Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Diverse Blu-rays nicht mehr lesbar...(ersten Post beachten!!)

Gestartet: 07 Jan 2017 09:00 - 1358 Antworten

Geschrieben: 09 Jan 2017 18:05

gelöscht

Zitat:
Zitat von chilipepper
Die laufen noch, bzw. jede Disc die ich überprüft habe, hat diese Punkte.

Da ist nur die Frage, wie lange diese noch laufen, denn scheinbar findet dort eine Reaktion oder ähnliches statt.
Geschrieben: 09 Jan 2017 18:24

Nathan Drake

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Mainhausen
kommentar.png
Forenposts: 5.011
Clubposts: 9.570
seit 17.07.2009
display.png
Sony KDL-65X9005B
beamer.png
Epson Epson TW 9400W
player.png
Sony 800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
94
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Odd Thomas
anzahl.png
Bedankte sich 2258 mal.
Erhielt 1799 Danke für 1101 Beiträge
Nathan Drake gehört ab sofort zu TEAM NEGAN!

So, hab mich nu auch getraut, meine Crank 2 auszupacken und auch ich gehöre zu den Glücklichen, bei denen der Film noch läuft /dance.
Geschrieben: 09 Jan 2017 21:17

Bunaldinho

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Isla Nublar ~
kommentar.png
Forenposts: 7.151
Clubposts: 3.427
seit 30.09.2008
display.png
Panasonic TX-P50GT30E
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
339
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Takers
anzahl.png
Bedankte sich 1730 mal.
Erhielt 4566 Danke für 1803 Beiträge
Bunaldinho ...if i can dream

Genau diese "Körnchen", die im Beitrag #34 zu sehen sind, hat meine Disc von "Die purpurnen Flüsse 2", die 6 Jahre lang OVP im Regal stand und sich nicht abspielen lässt.

Der Player bleibt einfach auf Status "Read..." hängen.
Gruß Alex

mighty-morphin-ninja-turtles.png
\\\\\\ artful creative visionary //////

Erwerbe Zeichnungen von mir
Facebook: artfulgrafix / Instagram: artfulgrafix
Geschrieben: 09 Jan 2017 21:17

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Mmh... - ist schon ärgerlich, wenn es jemanden persönlich betrifft.

Auch ich besitze ein paar Universum Scheiben, die ich jetzt aber nicht alle durchtesten werde. Zu zwei Punkten möchte ich aber dennoch etwas los werden.

1. Punkt - Punkte auf der Unterseite der Scheiben:

Das kann im ersten Moment sehr irritierend sein, muss aber zwangsläufig nichts bedeuten. Ich kontrolliere nach jedem Kauf die Scheiben auf etwaige Beschädigungen oder dergleichen. Diese Kontrolle findet dann immer unter einem sehr hellen Licht statt. Ich habe wirklich schon alles feststellen können und ab und zu auch solche Punkte. Manchmal hat sich auch etwas von dem Silberschriftzug der Amaray Hülle abgelöst, welche man dann schon mal auf der Rückseite wiederfindet (fragt mich nicht wie das kommen kann, aber es passiert halt schon mal). Manchmal ist es auch einfach nur ein festsitzendes Staubkorn, welches sich nich normal entfernen lässt. Dazu bedarf es dann schon ein bisschen Wasser, damit bekommt man es in der Regel ab. Im Laufe der Zeit können sich derartige Punkte mehren, da die Verpackung (sprich Hülle) ja nicht staubfrei verschlossen werden kann. Dann gibt es die Punkte, die sich produktionstechnisch eingeschlichen haben, aber in der Regel nie zu einem Abspielproblem führen (sollten). Man glaubt gar nicht, was sich auf der Abspielseite mit der Zeit alles ansammeln kann. Auch Amaray Hüllen haben den Nachteil, dass sie noch sehr lange ausdünsten. Da kann dann auch schon mal eine Scheibe betroffen sein, die angelaufen aussieht. Betroffene Hüllen wische ich mit Alkohol aus, dann ist in der Regel Ruhe. Es kann sich natürlich im schlimmsten Fall auch um eine Art Korrision handeln oder die Scheibe wurde eh schon unsauber produziert. Da habe ich bei diversen Scheiben schon ganz andere Sachen gesehen, wo es allerdings direkt zu einem Umtausch gekommen ist. Die Pünktchen, die sich nicht entfernen lassen, habe ich aber schon bei vielen Scheiben (nicht nur Universum - zuletzt auch bei der 20th Anniversary von Apollo 13) feststellen können. Das können auch ganz kleine Miniblasen von der Produktion sein, die man als solche nicht direkt erkennt. Bei der ein oder anderen Scheibe kann es sich natürlich auch einfach nur um eine Art von Fehlpressung handeln.

2. Punkt - das nicht mehr abspielen können diverser Blu-rays

Ich hatte da mal so ein Phänomen mit meinem ersten Blu-ray Gerät von Panasonic (DMP-BD 80), wo ich bis heute noch DVD's abspielen kann, aber eben keine Blu-rays mehr.

Das Kuriose daran ist, wie es angefangen hat. Ich konnte nämlich zu Anfang nur bestimmte Blu-rays nicht mehr abspielen und alle anderen funktionierten dennoch reibungslos. Noch eigenartiger habe ich es empfunden, dass es vor allem zu Anfang spezifische Label gab, deren Scheiben nicht mehr laufen wollten. Darunter waren dann Filme wie z.B. Brokeback Mountain (Universum Film), Iron Man (Concorde), aber auch schon mal ein Film wie The Untouchables (Paramount). Vor allem aber Scheiben von kleineren Labels ließen sich nicht mehr abspielen. Noch eigenartiger habe ich es empfunden, dass sich jede Scheibe von Warner abspielen ließ.

Gerade zu Anfangszeiten hatte man ja oftmals das Problem, dass der Player bestimmte neuere Scheiben nicht abspielen konnte. Dann hat man halt ein Update durchgeführt (sofern vorhanden oder überhaupt noch zur Verfügung gestellt) und es klappte in der Regel (manchmal auch nicht). Bei meinem Pana habe ich sehr viele Updates durchgeführt und komischerweise hat es nach dem letzten Update angefangen. Das kann natürlich (und wird wohl auch so sein) purer Zufall gewesen sein, aber verstehen tue ich das nicht. Klar, inzwischen lässt sich gar keine Blu mehr abspielen und die Diode wird wohl hinüber sein, aber wie kann es sein, dass ich bestimmte Filme oder gerade Filme von Warner noch ganz normal abspielen konnte? Das muss ja etwas mit den Scheiben ansich zu tun haben, unabhängig davon, dass sich die Diode verabschiedet hat.

Das ist auf jeden Fall eine Sache, die ich nie wirklich verstanden habe.

Das alles wird den betroffenen Personen jetzt natürlich auch nicht direkt weiterhelfen können, soll nur mal ein kleiner Denkanstoß sein, dass es viele Ursachen geben kann.

Wenn sich die betreffende Scheibe allerdings auf insgesamt vier unterschiedlichen Gerätschaften nicht abspielen lässt (wo ich jetzt einfach mal davon ausgehe, dass dies zuvor aber möglich war), wird die Scheibe wohl tatsächlich hinüber sein und das Label sollte kontaktiert werden.

Auf meinem neuen Blu-ray Player liefen im Übrigen dann alle Medien wieder, auch Titel von Universum oder Concorde.

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück, dass ihr nicht zu den Unglücksraben zählen werdet.:)
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 09 Jan 2017 22:39

mikethebike

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Menden
kommentar.png
Forenposts: 104
Clubposts: 5
seit 05.12.2008
display.png
Panasonic TX-58DXN788
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
73
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Wonder Woman 1984
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 24 Danke für 19 Beiträge

Hallo,

habe gerade folgende BD´s getestet.
Crank 1 + Crank 2(mit beschriebener Pünktchenbildung bei Teil 2)
The Transporter alle 3 Teile
Das Fünfte Element (auch mit Pünktchenbildung)

Alle BD´s werden problemlos eingelesen und laufen einwandfrei.(toi,toi,toi)
Hoffe das es so bleibt.

Player Panasonic DMP-UB900 und DMP-BT500.

Wünsche allen betroffenen eine hoffendlich baldige Lösung des Problems.
Geschrieben: 10 Jan 2017 00:28

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von mikethebike
Hallo,

habe gerade folgende BD´s getestet.
Crank 1 + Crank 2(mit beschriebener Pünktchenbildung bei Teil 2)
The Transporter alle 3 Teile
Das Fünfte Element (auch mit Pünktchenbildung)

Alle BD´s werden problemlos eingelesen und laufen einwandfrei.(toi,toi,toi)
Hoffe das es so bleibt.

Player Panasonic DMP-UB900 [...].

ich hab den gleichen Player

Crank 1 + Crank 2, Das Fünfte Element, Tucker & Dale vs. Evil, Die Verurteilten, Die Purpurnen Flüsse 2 laufen

The Transporter 3 und Die Purpurnen Flüsse 1 laufen nicht mehr :(
Geschrieben: 10 Jan 2017 13:18

chilipepper

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 375
Clubposts: 2
seit 24.11.2008
display.png
Sony KD-55X8505C
player.png
Panasonic DMP-UB404EGK Ultra HD Blu-ray-Player
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 54 mal.
Erhielt 105 Danke für 69 Beiträge

So, bei meiner Burn after reading Blu-ray fällt gerade die Schutzschicht ab.

2gojzoxr.jpg
Geschrieben: 10 Jan 2017 13:24

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von chilipepper
So, bei meiner Burn after reading Blu-ray fällt gerade die Schutzschicht ab.

2gojzoxr.jpg

Krass.....
Langsam glaub ich das wir Sammler uns richtig sorgen machen müssen!

Sollte sich wirklich raus kristallisieren das Blu-ray's so kurzlebigen sind hätte ich auch das Geld direkt zum Fenster raus werfen können. :mad:
Geschrieben: 10 Jan 2017 14:23

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von TheHidden
Krass.....
Langsam glaub ich das wir Sammler uns richtig sorgen machen müssen!

Sollte sich wirklich raus kristallisieren das Blu-ray's so kurzlebigen sind hätte ich auch das Geld direkt zum Fenster raus werfen können. :mad:

Stimmt, wenn diese Medien tatsächlich nur so kurz halten sollten, würde das Sammeln derer ad absurdum geführt werden.:(

Ich habe erst vor Kurzem die Blu-ray von dem Film "Roadhouse" gekauft, deren Abspielseite so schlecht zum Außenrand hin verarbeitet war, das ich sie über amazon austauschen ließ (der Rand war dick, nicht mehr glatt und ragte zudem auch noch nach innen - in den Abspielbereich). Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich so eine schlecht gefertigte Scheibe bisher nicht gesehen habe. Das Austauschprodukt wies zwar auch gewisse Unebenheiten auf, aber längst nicht mehr in diesem Ausmaß.:confused:

Inzwischen ist die Blu dort gelandet, wo man sie eigentlich überhaupt nicht sehen möchte. Von Wertigkeit ist da zum großen Teil keine Spur mehr zu erkennen.

Mich würde ja mal interessieren, ob sich die Schutzschicht von allein in dieser Form abgelöst hat oder ob es gegebenenfalls zu einer Erschütterung gekommen war (z.B. durch hinfallen auf einen Stein- oder Fliesenboden). Dies sollte jetzt allerdings nicht als direkte Anklage zu verstehen sein. Ich kann es mir eben nur recht schwer vorstellen, dass so etwas urplötzlich einfach mal so abfällt.:confused:
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 10 Jan 2017 14:40

chilipepper

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 375
Clubposts: 2
seit 24.11.2008
display.png
Sony KD-55X8505C
player.png
Panasonic DMP-UB404EGK Ultra HD Blu-ray-Player
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 54 mal.
Erhielt 105 Danke für 69 Beiträge

Die Blu-ray hatte ich kurz zuvor im Player gehabt. Im Player gabs dann ein lautes rattern, danach sah sie so aus. Ich hoffe der Player hat nix abbekommen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 21 Benutzer und 176 Gäste online.