Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Diverse Blu-rays nicht mehr lesbar...(ersten Post beachten!!)

Gestartet: 07 Jan 2017 09:00 - 1420 Antworten

Geschrieben: 26 Feb 2020 09:42

mgutt

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Ich musste gerade Teil 1 der Blu-Ray von Titanic 3D 5x sauber machen. Ich hatte sonst nach jeder Reinigung einen Schmierfilm drauf. Vor der Reinigung war sie auch nur sehr langsam zu rippen und brach dann auch ab. Der 2. Teil war dagegen problemlos auslesbar. Da die Disc aus dem 3D 2er Pack mit Avatar stammt (EAN 4010232063700) und nur die 2D Version aussah als sei sie mal rausgenommen worden, kann das ja echt nur ein Produktionsfehler bei manchen Discs sein. Jedenfalls klappte das Auslesen nach der Reinigung wieder normal schnell und es gab auch keinen Fehler mehr. "Schmieren" die die Discs bei der Produktion mit irgendeinem Mittel und das ist manchmal als Rückstand noch drauf? EDIT: Ok, da gibt es mehrere Möglichkeiten wie es scheint. Es gibt 3 bis 4 Layer aus Kleber und Schutzschicht. Da muss nur bei einem Schritt die Aushärtung nicht ordentlich gelaufen sein, so dass vielleicht dort die Ursache zu finden ist: https://www.youtube.com/watch?v=gVnaAfOrdvk

Übrigens nutze ich kein Microfasertuch, weil ich dann 100-e davon bräuchte. Ein Tuch wird sonst sofort schmutzig und überträgt den Schmier nur wieder auf die nächste Disc. Ich sehe das, wenn ich die Discs auf meiner Hose oder dem Pullover "poliere". Nach ca 3 Discs an der selben Stelle kann ich das bereits sein lassen.
Geschrieben: 26 Feb 2020 10:57

Salieri

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 6
seit 20.09.2011
display.png
Philips 40PFL8505H
player.png
Philips BDP8000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png

Aufgeschreckt durch diverse Berichte habe auch ich gestern meine Scheiben gescheckt mit folgendem Ergebnis:

01) The Kings´Speech: lässt sich nicht mehr abspielen
02) Die purpurnen Flüsse: lässt sich nicht mehr abspielen
03) Die Verurteilten: lässt sich nicht mehr abspielen
Crank, Bruce Lee Box und Transporter-Box laufen bei mir noch........

Eurovideo habe ich angeschrieben. Denen ist das Problem, jedoch nicht die Ursache bekannt. Sie bieten einen Austausch an
Universum (Leonine-Studios) habe ich auch angeschrieben....bislang keine Reaktion
Meine BD´s sind alle frei von Kratzern, Fingern usw.
Meiner Meinung nach ist sowas ein absolutes Unding und sollte nicht nur in Foren sondern auch im Allgemeinen öffentlich gemacht werden. Gerade Sammler (Kunden!!) sind betroffen und die Fehler fallen ja erst nach Jahren auf, wenn eine reguläre Gewährleistung längst ausgeschlossen ist.

Ich bin mal gespannt, welche Überraschungen da noch auf uns warten. Ehrlich gesagt bin ich fassungslos über so eine Schweinerei!!
Geschrieben: 27 Feb 2020 07:10

Salieri

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 20.09.2011
display.png
Philips 40PFL8505H
player.png
Philips BDP8000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png

Ich bin wirklich fassungslos. Auch "Saw V" (unrated) ist plötzlich nicht mehr lesbar. Keiner meiner 3 player erkennt die Disc mehr. Die anderen Teile laufen (noch...)

Ich kann wirklich nur jedem User und Sammler raten, dieses Thema ernst zu nehmen und ggf. das eigene Archiv auf Ausfälle zu überprüfen.

Die Universum hat sich gemeldet und nach Prüfung einen Austausch angeboten. Man räumt ein, dass es in der Vergangenheit "Probleme mit der Pressung" gegeben hätte. Diese wären aber kurz darauf behoben worden.

Eventuell ist davon auszugehen, dass ganze Sammlungen bei einzelnen Konsumenten komplett zerstört sind....fatal vor allen Dingen, wenn sich der Fehler erst nach Jahren bemerkbar macht und z. Beispiel Boxen betrifft.....oder einzelne Discs bei Serien....
Die Kinowelt (Studiocanal) werde ich ebenfalls kontaktieren. Auf deren Reaktion bin ich gespannt.....
Insgesamt aber werde ich mein Hobby ganz drastisch zurückfahren, und künftig, wenn überhaupt noch, entschieden weniger BD´s kaufen.
Ich denke echt mit Horror daran, welche Ausfälle in der kommenden Zeit (den kommenden Jahren) noch zu beklagen sein werden.
Werde auch diverse Magazine auf die Probleme aufmerksam machen. So etwas ist absolut no go.... und am meisten ärgert mich diese Stillhalte-Politik der Label. Es wird erst reagiert, wenn man sich meldet....statt einen Aufruf zu starten und fairerweise darauf hinzuweisen, dass es Fehlpressungen gibt und gegeben hat.....
1 Kommentar:
von Matys am 08.03.2020 10:30:
Bei mir läuft Saw V sowohl auf dem Panasonic UB824 als auch der PS4 problemlos ab. Ich habe sowohl die Disc aus der Unrated-Box als auch der Amaray getestet
Geschrieben: 27 Feb 2020 13:28

Haweblu

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hi Salieri
bitte gib die EAN Nummern zu den Ausfällen aus deiner Sammlung noch an. "Merkwürdiger" weise fallen nicht alle Auflagen aus. Ich habe vor Monaten auch meine "Die Verurteilten"  EAN 4 009750 390009 tauschen müssen. Der Ersatz andere EAN läuft problemlos. Die defekte war aus 2008. 
Ich habe bis heute 3 Totalausfälle. Aber das macht es nicht wirklich besser. 
Die BDs sind aus 2008 und 2009. 
Geschrieben: 27 Feb 2020 14:38

Salieri

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 20.09.2011
display.png
Philips 40PFL8505H
player.png
Philips BDP8000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png

Wo finde ich diese Nummer? Auf der Innenseite der BD ist die Bezeichnung 05/12/08 angegeben, was wohl heißen wird gepresst am 05.12.2008
Geschrieben: 27 Feb 2020 15:30

Rightniceboy

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
Hameln
kommentar.png
Forenposts: 1.103
Clubposts: 9
seit 19.06.2011
display.png
Panasonic TX-48JZW984
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
84
anzahl.png
Mediabooks:
40
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3491 mal.
Rightniceboy liebt seinen Panasonic DP-UB9004 Player

@Salieri: Links unten der weiße Kasten ist eine 13 stellige Nummer:

s-l1600.jpg

4K UHD Club
Geschrieben: 27 Feb 2020 22:40

sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 11.689
Clubposts: 56
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
20
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 55617 mal.
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Soweit ich es herausgefunden habe, sind die bei mir betroffenen Blu-Rays fast alle Erscheinungsjahr 2008 gewesen. 2 oder 3 könnten evtl. auch 2009 sein. Aber da bin ich mir nicht so sicher.
Sicher bin ich mir, dass das kein Presswerk-Fehler war. Alle meine betroffenen Scheiben sahen aus wie neu und hatten keine Beschädigungen/Mängel. 
Ich glaube (ich weiß es nämlich nicht!) irgendetwas ist damals mit dem Kopierschutz aus dem Ruder gelaufen. 

Gruß Jens

AmarayZone
Real 3D Club
Geschrieben: 27 Feb 2020 23:01

mgutt

user-rank
Blu-ray Starter

"In Time" mit EAN 4010232056221 ist nicht mehr lesbar. Ich habe den Film 2x hier. Die andere Disc geht noch. Ich habe die Discs mal verglichen. Das einzige was ich feststellen kann ist, dass die Defekte etwas blasser bedruckt ist und die Schriften etwas dünner sind. Andere Unterschiede sehe ich aber nicht. Mitte März bekomme ich eine Sammlung mit knapp 1000 Filmen aus einem Nachlass. Der sammelte seit Jahren ausschließlich Filme im Keep Case. Ich bin mal gespannt auf was ich da alles stoße.
Geschrieben: 28 Feb 2020 00:40

mgutt

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Männertrip EAN 5050582776843. Auch diesen Film besitze ich doppelt und beide Discs zeigen mittendrin einen Fehler beim Rippen. Wird wohl ein Serienfehler sein, der beim normalen Abspielen denke ich mal ein kurzes Ruckeln oder so produziert. Leider kann ich die Stelle nicht in Minuten/Sekunden ermitteln. Sonst würde ich es mal testen. Mal sehen ob ich dazu mehr rausfinde.

Nach 3 Kopien des Films, hat es 1x mit einer Disc fehlerfrei funktioniert. Die hatte sogar Kratzer. Aber sie wurde fehlerfrei ausgelesen. Dann heute habe ich Männertrip in der 1-Disc-Version mit EAN 5050582896015 getestet und auch die klappte. Dann wieder die aus der 2-Disc Party Edition. Fehler. Also die mit den Kratzern, die ich eigentlich fehlerfrei auslesen konnte. Ich habe sie nun gegen die aus der Einzel-Disc-Packung ersetzt, in der Hoffnung, dass die nun zuminest haltbar ist.
Geschrieben: 28 Feb 2020 00:48

mgutt

user-rank
Blu-ray Starter

Ich hatte ja Probleme mit "Der Medicus" EAN 5050582961959. Insgesamt besitze ich 3 Kopien dieses Films (erworben bei 3 verschiedenen Personen). Mittlerweile lassen sich alle drei einlesen. Ich musste alle genauso wie Titanic 3D Teil 1 fünf bis sechs mal reinigen und danach war sowohl das Einlesen im Laufwerk schnell erledigt als auch das Auslesen der Disc selbst. Und dass nun alle drei Discs nach einer gründlichen Reinigung funktionieren, ist ja denke ich Beweis genug dafür, dass in manchen Chargen irgendein Rückstand auf den Discs drauf ist, der erst mit der Zeit mit der Luft reagiert. In diesen Fällen kann man das auch schon beim Reinigen spüren. Erst sind sie schmierig, dann fleckig und irgendwann hat man nur noch vereinzelte Schlieren. Sobald dann wirklich alles sauber ist, ist die Disc beim Trockenwischen fühlbar glatt und sie funktioniert halt wieder.

Ob das auch bei den Totalausfällen funktioniert (Titanic und Medicus waren ja nur irgendwo mittendrin fehlerhaft), bezweifle ich allerdings, weil sich von denen alle glatt anfühlten. Ich werde da aber auch noch mal reinigen bis der Arzt kommt ^^

Jedenfalls kann ich jedem nur empfehlen bei Rucklern etc die Disc mehrfach zu reinigen bis sie sich richtig glatt anfühlt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 81 Benutzer und 1205 Gäste online.