Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

TERADISK und HVD ??

Gestartet: 09 Dez 2008 23:01 - 13 Antworten

Geschrieben: 09 Dez 2008 23:01

emse

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 53
seit 26.11.2008
beamer.png
Mitsubishi HC-9000DW
player.png
Pioneer BDP-LX54
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Harry Potter und der Halbblutprinz
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Schon Blu-rays gekauft und ne dicke Sammlung aufgebaut? Dann wirds wohl langsam Zeit für den Flohmarkt, denn die Nachfolger stehen schon bereit. Ok, so dramatisch ist es nicht und Blu-ray wird wohl noch ein paar Jahre Standard sein, aber die Abstände zwischen den Formaten scheinen zu schrumpfen. VHS war ewig auf dem Markt, genau wie die CD. An die Einführung der DVD kann ich mich jedoch noch erinnern, das waren die Zeiten wo eine Disk noch locker 50 DM gekostet hat. Die ersten DVD Brenner gabs auch erst 1999 und das sind gerade mal neun Jahre. Dabei muss man auch erwähnen, dass die DVD schon mind. 1-2 Jahre im sterben liegt, zeitweise nur noch durch den Formatkrieg zwischen Blu-ray und HD-DVD am Leben erhalten.
Wie dem auch sei, die Nachfolger von Blu-ray stehen jedenfalls schon in den Startlöchern. Die TeraDisk ist eine optische Disk, die ca. 1 Terabyte an Speicher bietet und das bei der Größe einer gewöhnlichen CD/DVD. Ermöglicht wird diese enorme Kapazität durch 200 Schichten (Layer), die jeweils 5 GB aufnehmen können. Geplanter Start ist ca. 2010, also 2-3 Jahre nach dem Start der Blu-ray! Die Holographic Versatile Disc (HVD) kann sogar 3,9 Terabyte an Daten speichern, was ca. der 160-fachen Menge einer Singel-Layer Blu-ray Disc entspricht. Bereits seit 2004 arbeitet man an der Entwicklung und 2007 wurden drei Standards vorgestellt!

was haltet ihr davon ? auch in betracht auf filme bezogen !
kann die qualität eines films noch gesteigert werden oder erkennt
das menschliche auge das überhaupt noch ?
freu mich auf eure meinungen und vielleicht news ! grüsse
Geschrieben: 09 Dez 2008 23:36

rony

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Vlotho
kommentar.png
Forenposts: 112
seit 11.11.2008
display.png
Dell UltraSharp 3008WFP
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
BDA: Blu-rays mit 50GB Speicherkapazität bleiben vorerst das Maximum auf dem Markt

das ist entwicklung ;)

die Technik nach HDTV nennt sich UHDV (Ultra High Defenition Video) und hat die 16 fache auflösung von HDTV.

Denn HDTV kann immernoch nicht mit der Kinoauflösung mithalten, was dann umgangen wäre.

Ich habe mal eine HVD im echten leben gesehen. Das war 2006 zu dieser zeit waren nur 300GB möglich. ittlerweile sind es knapp 4TB und hoffentlich kommen die noch weiter, denn diese Technologie hat dermasen viel Potential (was speicherplatz anbelangt), das man da noch einige gößen erwarten darf ;)

Damals hat mir einer der entwickler gesagt, das du kombinierung von 2 scheiben die speicherkapazität exobitant steigern würde.

Hab auch Fotos von den scheiben gemacht, und eine Demo CD von denen mitbekommen.

Aber "zum glück" ist UHDV noch in weiter feherne, die ersten produktiven aufnahmen sollen in japan (dort werden mehr BDs als DVDs gekauft) 2016 durchgeführt werden.

Ob das ein mensch braucht.....mmmmh
also ich habe einen monitor der eine auflösung von 2560x1600 hat, dort wird Full HD schon scaliert. Samsung zeigte einen TV auf der Cebit 08 mit der UHDV ready auflösung. Das sah schon ziemlich cool aus. hat aber erst seine berechtigung auf TV geräten ab 42" oder drüber (gezeigt auf glaubich 80" oder so)
Geschrieben: 09 Dez 2008 23:44

IcePiQ

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 415
seit 21.11.2008
display.png
LG 50PK550
player.png
Samsung BD-P1500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 25 mal.
Erhielt 49 Danke für 43 Beiträge
IcePiQ kauft nur wenns wirklich günstig ist.

Erst mal wird die Blu-Ray weiter verfeinert und wenn ich lese das man schon an die 400 Gigabyte darauf untergebracht hat......

Das die DVD im Sterben liegt ist aber übertrieben. Das wird noch eine Weile eine Koexistenz geben.

Und solange große Teile der Bevölkerung von Full-HD Auflösungen nicht mal gehört haben braucht man über Auflösungen darüber hinaus die dann noch mehr Speichervolumen benötigen nicht zu diskutieren.

Für die Industrie sind solche Speichermengen mit Sicherheit nützlich aber für den Rest. Zukunftsvision.
Geschrieben: 10 Dez 2008 11:34

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4254 Danke für 2660 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich glaube nicht, dass diese Technologie so schnell die Blu-ray ersetzen wird - 1. müssten die Filme mit der neuen Technologie erstmal produziert werden und 2. wird es wohl schwierig einen "alten" 35 mm Film in dieser AUflösung abzutasten! und 3. müsste erstmal ein neues TV Gerät hat, um von dieser Qualität zu profitieren!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 10 Dez 2008 12:46

--PREDATOR---

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Leverkusen
kommentar.png
Forenposts: 435
Clubposts: 10
seit 07.10.2008
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Haze
anzahl.png
Bedankte sich 81 mal.
Erhielt 36 Danke für 21 Beiträge
--PREDATOR--- 2012 was ein Bildgewaltiger Film!!!

Das ist nun mal der Lauf der Zeit, es ist völlig normal das nach der BD auch wieder was neues, besseres auf den Markt kommen wird. Da mach ich mich überhaupt nicht verrückt, denn genauso wie bei der BD viele große namhafte Großkonzerne an der Entwicklung und am Vertrieb beteiligt sind so sind es genau auch diese die die neue Entwicklung voran treiben. Die würden sich ins eigene Knie schießen bereits jetzt ein neus Format auf den Markt zu schmeißen. Die Industrie ist mit ihren Entwicklungen, dem Verbraucher fast immer 7-10 im voraus, das ist völlig normal. Die Computerindustrie wäre locker in der Lage einen wirklichen Highendrechner auf den Markt zu bringen aber das macht man nicht weil das ein viel zu lukratives Geschäft ist. Die Autoindustrie wäre in der Lage Verschleißfreie Motoren zu bauen, ein Auto was man vor 40 Jahren in Deutschland gebaut hat ist in der Regel für die Ewigkeit gebaut wurden zum Teil fahren die heute noch rum. Wie lange braucht heute ein Auto bevor es nichts mehr taugt? Ab 10 Jahren kann man sagen beginnt der stetige Verfall eines Autos und das ist gewollt so, was nützt der Autoindustrie ein zufriedener Kunde der sich nie wieder ein Auto zu kaufen braucht. Das wird immer so weiter gehen, in dem Fall wird sich die BD wenigstens 10-15 Jahre auf dem Markt halten bis wieder etwas besseres kommt. Vielleicht werden wir dann keine TerraDisk oder HVD bekommen sondern Filme werden künftig auf Speicherkristalle von der Größe eines 2 € Stücks gebracht. Die 2 Formate sind mit Sicherheit nicht die einzigsten Formate an denen im Moment geforscht wird, es gibt sicherlich noch andere Formate an denen geforscht wird die vielleicht noch besser sind und die wie heute die BD den anderen Formaten den Rang ablaufen werden.
Also BD Sammler nur nicht verrückt machen lassen, ein Wechsel wird kommen aber mit Sicherheit nicht in den nächsten 10 Jahren.

Wenn eins sicher ist, dann das nichts sicher ist! ;)
Geschrieben: 10 Dez 2008 13:00

moviefreak

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 573
Clubposts: 8
seit 17.11.2007
display.png
Panasonic
beamer.png
Panasonic PT-AT6000E
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Californication - Die komplette Serie
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 74 mal.
Erhielt 52 Danke für 47 Beiträge
moviefreak hat sich mit dem Panasonic PT-AT6000e einen neuen Beamer gegönnt

Solange es alles auf gleichgroße Discs gepresst ist habe ich nichts dagegen verschiedene Formate in meine Sammlung aufzunehmen - ich denke da würde dann sowieso ein Player rauskommen, der mit den aktuellen Formaten kompatibel ist.

Aber von mir aus sollen sie sich ruhig zeitlassen - bin mit unserer blauen Scheibe sehr zu frieden.

Teilweise sieht man ja jetzt schon in Filmen szeenenweise makeup unterschiede und dinge die einem so in DVD quali nie aufgefallen wären, wie wäre das dann bei noch besserer Auflösung. Ob das für Hollywood förderlich ist ;)

Ich denke Discs mit so hoher Kapazität sind eher was für den Technikbereich als für die Unterhaltung.

Aber wir werden sehen was die Zukunft bringt, da wird sowieso ohne das wir das beeinflussen können, in immer höherer Geschwindigkeit immer mehr auf uns zu kommen.
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

Bud Spencer, ruhe in Frieden Keule.
Geschrieben: 10 Dez 2008 13:20

rony

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Vlotho
kommentar.png
Forenposts: 112
seit 11.11.2008
display.png
Dell UltraSharp 3008WFP
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
BDA: Blu-rays mit 50GB Speicherkapazität bleiben vorerst das Maximum auf dem Markt

Naja, verrückt machen muss sich hier keiner, und ich gleube das war auch nicht absicht des threads ;)

Nur seid bitte offen für neues, und fallt nicht in den sparte der verfechter die sagen:"DVD reicht!"... nicht das ich mir 2020 anhöhren muss (wenn es solange dauern sollte ;)) "BD reicht!"
Geschrieben: 10 Dez 2008 15:37

emse

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 53
seit 26.11.2008
beamer.png
Mitsubishi HC-9000DW
player.png
Pioneer BDP-LX54
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Harry Potter und der Halbblutprinz
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

naja dann bin ich ja mal gespannt wie lang sich die blu-ray halten wird !
jetzt und in nächster zeit werd ich jedenfalls noch viel spass dran haben !
Geschrieben: 15 Dez 2008 16:41

Lucasius

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Zerbst
kommentar.png
Forenposts: 303
seit 14.01.2008
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Japan: Verkäufe von Blu-ray Disc Recordern explodieren

Hi,
Hier noch ein ander Beitrag zum BD Nachfolger:
https://bluray-disc.de/forum/blu-ray-news-und-talk/10055-protein-coated-disc-50-000-gb.html

und ein noch einer von mir
https://bluray-disc.de/forum/blu-ray-news-und-talk/716-vhs-dvd-bd-vhd.html
Die Zukunft ist Blau!
Geschrieben: 15 Dez 2008 16:52

Lucasius

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Zerbst
kommentar.png
Forenposts: 303
seit 14.01.2008
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Japan: Verkäufe von Blu-ray Disc Recordern explodieren

Ich glaub eigentlich nicht das es so schnell einen Bd Nachfolger gibt weil:
1.Full HD ist mir scharf genug
2.Bildschirme müssten mit ultrahohem Aufwand gebaut werden(Pixel dürften kaum größer als Polrisationsfilter sein) das es sich nicht Lohnen würde
3.Max Mustermann (oder Otto Normalverbraucher :)) ist Fortschrittsfeindlich
4.Die Preise wären zu teuer.
Die Mximale Bildschärfe Liegt bei 120 000 000 Pixeln, Ist in etwa das 4 Fache vin UHDV.
(Es könnte zwar schärfere Bilder geben,aber das nihmt dann das Auge nicht mehr war,es sei denn Wissenschaftler entwickeln Superaugen mit der Zäpfchen ;) )
Die Zukunft ist Blau!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 19 Benutzer und 266 Gäste online.