Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Ultra HD Club

4K Ultra HD Club

Gestartet: 07 Okt 2016 22:25 - 6640 Antworten

Wissenswertes
Clubhaus_Banner_4K_Club.png
[Vorstellung & Banneranfrage]
Gründer: Bigdanny75
Geschrieben: 11 Okt 2017 19:15

prediii

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich bin gerade total heiss auf einen neuen Tv. Endlich mit Hdr, mein Samsung 6850 hat kein Hdr und ist 3 Zoll kleiner. Im November wird er 2, also darf es mal was neues sein.

https://www.saturn.de/de/product/_samsung-ue58mu6199uxzg-2308681.html

Geschrieben: 11 Okt 2017 19:58

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von prediii
Ich bin gerade total heiss auf einen neuen Tv. Endlich mit Hdr, mein Samsung 6850 hat kein Hdr und ist 3 Zoll kleiner. Im November wird er 2, also darf es mal was neues sein.

Nicht das ich ihn schlecht machen will, nur der Hinweis das es sich wohl um ein 50/60Hz Panel mit 8bit handeln soll.
Man weiß natürlich nicht wie er sich in der Praxis verhält Den Unterschied zu nem 100Hz Panel bekommen viele TVs gut retuschiert, bei 8bit in Kombination mit HDR verhält es sich aber schon drastischer. Soll heißen, den tatsächlichen Mehrwert bekommt man nicht zu sehen.
Geschrieben: 11 Okt 2017 20:08

Blue Magic Ray

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Da stimme ich Crash81 zu, UHD ist nicht gleich UHD und Top Panels mit 10bit kosten das doppelte oder Dreifache, sonst wüsste ich nicht was HDR bringen soll.
4K UHD Club

Grüße Ingo
Geschrieben: 11 Okt 2017 20:39

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Meine Frau ärgert sich auch schon, dass unser LG OLED in den knappen vier Wochen, in dem wir ihn haben, der Preis um 300€ gesunken ist. Nun ja, ich bin zumindest froh, dass wir ein funktionierendes Gerät haben ;)

Wie gesagt, ich bin vom ersten 4K-Affen auch nicht begeistert, was die technische Umsetzung angeht.

Sollte es wirklich an einem 'feinfühligem' OLED liegen, ist es natürlich noch mal so ärgerlich, mehr Geld als für einen 'normalen' LCD in die Hand genommen zu haben. Naja, wenn ich bis Ende des Jahres mal mehr 4K Filme geschaut habe, kann ich mir sicherlich ein besseres Urteil bilden ;)
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 11 Okt 2017 20:49

prediii

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Crash81
Nicht das ich ihn schlecht machen will, nur der Hinweis das es sich wohl um ein 50/60Hz Panel mit 8bit handeln soll.
Man weiß natürlich nicht wie er sich in der Praxis verhält Den Unterschied zu nem 100Hz Panel bekommen viele TVs gut retuschiert, bei 8bit in Kombination mit HDR verhält es sich aber schon drastischer. Soll heißen, den tatsächlichen Mehrwert bekommt man nicht zu sehen.

Er soll Hdr10 fähig sein!

Geschrieben: 11 Okt 2017 21:20

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von JayPy
Naja, wenn ich bis Ende des Jahres mal mehr 4K Filme geschaut habe, kann ich mir sicherlich ein besseres Urteil bilden ;)

Und das Urteil wird gut ausfallen, dafür ist das Gerät einfach gemacht. Ja es gibt Abstriche beim vertuschen aber in Summe macht er es mit vielen guten Features wett und es gibt auch mittlerweile genug guten 4K Content der entsprechend Spaß macht ;)

Zitat:
Zitat von prediii
Er soll Hdr10 fähig sein!

HDR10 ist der Standard und den wird er auch anzeigen können. Nichtsdestotrotz entfaltet HDR10 sein volles Potenzial auf einem 10bit Panel und das hat der TV eben nicht.
LG hat einige TVs im Lineup, welche neben HDR10 auch Dolby Vision unterstützen und dennoch haben Sie nur ein 8bit + FRC (Frame Rate Control) Panel. Es wird vernünftig angezeigt aber eben nicht wie es sein könnte. Mach dir dein Eigenes Bild von dem TV, das macht eh am meisten Sinn, ich wollte Dich nur drauf hinweisen. Nicht das es Ende heißt "hättet ihr mal was gesagt" ;)
Geschrieben: 12 Okt 2017 00:07

filmfreak78

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Meschede
kommentar.png
Forenposts: 583
Clubposts: 1
seit 16.02.2009
display.png
LG OLED65G4
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 266 mal.
Erhielt 134 Danke für 96 Beiträge

Zitat:
Zitat von prediii

Für einen gescheiten TV musst du leider mindestens das Doppelte ausgeben.
Banner4_filmfreak78.png
Geschrieben: 12 Okt 2017 04:55

prediii

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Normaler Weise kostet er das ja.

Geschrieben: 12 Okt 2017 08:27

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Guten Morgen in die Runde ;)

Zitat:
Zitat von Crash81
Und das Urteil wird gut ausfallen, dafür ist das Gerät einfach gemacht. Ja es gibt Abstriche beim vertuschen aber in Summe macht er es mit vielen guten Features wett und es gibt auch mittlerweile genug guten 4K Content der entsprechend Spaß macht ;)

Ja, dass will ich auch hoffen - hatte ja auch schon mal in die 4K von GHOST IN THE SHELL reingeschaut - dass sah schon verdammt gut aus. Ich hoffe auch einfach mal, dass aktuelle Filme eine bessere 4K-Umsetzung bekommen. Aber so war es ja auch in den Anfangstagen der DVD bzw. Blu-ray, da schlich sich halt auch schon mal die ein oder andere nicht ganz so tolle Umsetzung ein ;)
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 12 Okt 2017 08:53

filmfreak78

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Meschede
kommentar.png
Forenposts: 583
Clubposts: 1
seit 16.02.2009
display.png
LG OLED65G4
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 266 mal.
Erhielt 134 Danke für 96 Beiträge

Zitat:
Zitat von prediii
Normaler Weise kostet er das ja.

Gut, es kommt jetzt nicht nur auf den Preis an.
Aber meine Mindestanforderungen an einen HDR TV wären:

1. Er sollte das HDR Premium Zertifikat haben.

2. Er sollte ein 100 Herz Panel haben.

3. Er sollte ein 10 Bit Panel haben.

Ich weiß jetzt nicht ob der Samsung das erfüllt, mein alter KS8090 hat das alles erfüllt. Der war schon nicht schlecht. Kostet neu grade 1299€.
Banner4_filmfreak78.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Ultra HD Club

Es sind 98 Benutzer und 450 Gäste online.