Dieser Thread ist zwar schon älter, aber nach etlicher Zeit bin ich jetzt auch mal wieder hier im Forum gelandet.
Was das Thema "defekte Disc" angeht, ist die Antwort eigentlich sehr einfach. Immer an den Händler wenden, wo man gekauft hat. Das ist dann kein Umtausch, sondern lediglich eine Reklamation und der Händler ist verpflichtet, solche versteckte Mangel zu beseitigen (Wandlung).
Der Hersteller bzw der Vertrieb kann zwar auch aktiv werden, aber das ist aus logistischen Gründen schon etwas komplizierter. Die Disc werden ja nicht beim Vertrieb gelagert, sondern zwischenzeitlich lagert das Presswerk auch die Disc und führt im Auftrage des Vertriebs auch den gesamten Versand durch. Aber das eben im Normalfall an die jeweiligen Händler und nicht an Endkunden.
Die Disc von Paramount werden im Normalfall bei Technicolor in Polen hergestellt und das auch, nachdem ja zum Januar 2016 der Vertrieb in Deutschland zu Universal gewechselt ist. Die Logistik macht aber Cinram in Alsdorf, die die BDs für Universal in Deutschland herstellen und neben Fox und WHV auch die Sendungen an die Händler abwickeln.
Wie gesagt, aus Kulanz kann Universal da zwar etwas veranlassen, ist aber eigentlich so nicht im Direktkontakt vorgesehen.
Ich schreibe das jetzt auch nur, weil ich mich lange genug mit der ganzen Branche beschäftige.