Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Heimkino-Verkaufsfenster sollen weiter verkürzt werden

Gestartet: 30 Aug 2016 15:11 - 12 Antworten

Geschrieben: 30 Aug 2016 15:11

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Nachdem Paramount nun mit Star Trek: Beyond den Anfang macht und in den USA zwischen Kinostart und Heimkinostart nur noch 3 Monate hat, so konnte ich nun in Erfahrung bringen, dass Paramount dieses neue Fenster in diesem Herbst und im folgenden Winter und Frühjahr weiter ausprobieren will, insbesondere auch für große Filme (tentpoles).
Der Grund ist einfach: Geld. Man will den Abstand zu Pay-TV (Filme meist 6 -7 Monate nach Kinostart im Stream) erhöhen, Heimkinokäufe wieder zeitlich lohnender machen und außerdem auch die Werbefenster aufgrund der Filmmenge insgesamt verkürzen, denn das spart Geld für Marketing und Werbung. Alles liegt quasi in einer Werbephase.

Die gleiche Strategie wird demnächst auch von folgenden Studios ausprobiert werden: FOX, Sony, Warner Bros.
Das 90-Tage Fenster würde das seit rund 5 Jahren gültige 120 Tage Fenster (für deutsche Produktionen 180 Tage) ablösen. Die Spielzeiten in den Kinos werden ja immer kürzer und so möchte man den Ablauf beschleunigen.

Warner machte bereits den Anfang mit Me Before You: Kino 3.6 Blu-ray: 30.8, also gerade mal knapp 3 Monate, The Nice Guys: Kino 20.5 Blu-ray: 25.8, ebenfalls knapp 3 Monate.

Ich finde diese Entwicklung klasse, gerade als Importeur. Für die dt. Kinogänger wird das sicher interessant, wenn die dt. Releases somit noch öfter hinter den US Kinorelease und nun auch den Heimkinorelease fallen.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 30 Aug 2016 15:55

Livecam

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Ich finde auch, dass das eine gute Entwicklung ist. Seit dem ich ein Heimkino habe, wurden die Gänge in das "echte" Kino immer weniger und bei dem einen oder anderen Film fiel mir das Warten schon schwer...:D
Geschrieben: 30 Aug 2016 17:13

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.
Erhielt 1185 Danke für 614 Beiträge

Das sind mal tatsächlich gute Nachrichten. Genaugenommen passt man sich dem asiatischen und russischem Zyklus an, da erscheinen die digitalen Versionen auch immer recht schnell nach Kinostart. Wird bestimmt so lange ausgereizt bis die Kinobetreiber anfangen zu meckern.
Geschrieben: 30 Aug 2016 17:43

gelöscht

Finde ich auch eine sehr gute Entwicklung. Wenn man mal was verpasst (aktuell "The Neon Demon"), dann muss man nicht mehr so lange auf ihn warten.

Ich hoffe, dass 'Disney' bald nachzieht, denn die neuste Star Wars-Episode kann ich nicht schnell genug zuhause haben :rofl:
Geschrieben: 30 Aug 2016 21:00

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 10.312
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 16178 mal.
Erhielt 21005 Danke für 6093 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Das sind mal top News da ich fast immer auf die Bd oder Uhd Bd warte :thumb:

AmarayZone
4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
4K Blu-ray's 381
iTunes Mediatheak 657
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)
Geschrieben: 31 Aug 2016 09:40

John Woo

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Eine sehr gute Entwicklung, wie ich finde. Von mir aus könnten es auch gerne 1 - 2 Monate nach Kinostart sein.
Geschrieben: 31 Aug 2016 09:44

gelöscht

Ich bin da ein bisschen zwiegespalten.

Kurzfristig würde ich davon natürlich profitieren, da ich eher selten ins Kino gehe. Langfristig habe ich ein bisschen Zweifel, ob das dem Medium Film qualitativ gut tun wird.
Geschrieben: 31 Aug 2016 10:15

Anti78

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainz
kommentar.png
Forenposts: 1.486
Clubposts: 549
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
beamer.png
Sony
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 112 mal.
Erhielt 608 Danke für 356 Beiträge

Finde ich nicht schlecht.

Was dann aber auch geändert werden müsste. Die Entscheidung ob ein Film ein Flop oder nicht ist, nicht mehr nur an den Kinoeinnahmen festmachen sondern auch an den HK-Käufen. Das wäre auf jeden Fall Realitätsnäher.
Geschrieben: 31 Aug 2016 10:39

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Brathering
Ich bin da ein bisschen zwiegespalten.

Kurzfristig würde ich davon natürlich profitieren, da ich eher selten ins Kino gehe. Langfristig habe ich ein bisschen Zweifel, ob das dem Medium Film qualitativ gut tun wird.

Mir geht es ähnlich, wobei ich im 1. Schritt eher das Kino als aussterbend ansehe.

Warum soll ich im Schnitt 10€ pro Karte ausgeben um mich von pubertierenden Teenagern, verschnupften Typen, Smartphone-Usern und Kuschelpärchen nerven lassen und teilweise qualitativ Einschränkungen hinnehmen, wenn ich die 10€ in eine BD investieren kann und diese so oft aus dem Schrank hole wie ich möchte. Das ganze zudem noch 90 Tage nach dem Kinostart. Von dem 3D Zwang möchte ich erst gar nicht anfangen....

Prinzipiell mag ich das Kino, große Leinwand, guter Sound. Aber das Heimkino hat aufgeholt und wenn mein Kino noch keine 4K Auflösung anbietet, eine alte Bestuhlung aufweist und das somit nicht für mich zu einem Event macht, weiß ich nicht warum ich zu 2. mit Popcorn und allem drum und dran Minimum 50€ dort lassen soll.

Positives Gegenbeispiel ist mein Besuch beim 1. Hobbit-Teil. Dort bin ich extra zu einem Kumpel nach Berlin gefahren und habe den Film in 3D mit HFR geschaut und sehr gutem Sound gehört. Zudem waren die Sitze auch noch ganz besonders und mir hat nicht direkt nach ner Stunde der Hintern weh getan. Sicherlich habe ich dafür mit 16,50€ pro Karte auch ordentlich bezahlt aber das macht einen Kinobesuch für mich zu einem Event.

Aber gut, das geht zu sehr richtig Kino allgemein.
Geschrieben: 31 Aug 2016 11:01

gelöscht

Zitat:
Zitat von Crash81
Mir geht es ähnlich, wobei ich im 1. Schritt eher das Kino als aussterbend ansehe.

Klar. Den ersten Schritt habe ich ausgelassen. Im Moment wird an den Kinokassen viel Geld generiert. Wie sich frühere Heimkinoreleases darauf auswirken? Man wird sehen. Die Finanzierungsmodelle werden sich eh ändern, tun sie ja schon langsam, aber ob das alles so funktioniert... Die Musikindustrie hat zumindest schon mal gezeigt wie es nicht geht.

Naja, wir werden sehen, alles Spekulation, wie immer... ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 102 Benutzer und 385 Gäste online.