Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

DVD Filme die keinen großen unterschied zur Blu Ray ausmachen

Gestartet: 05 Dez 2008 17:11 - 153 Antworten

Geschrieben: 17 Juni 2009 13:01

Gast

Threads zusammengefügt
Geschrieben: 17 Juni 2009 13:06

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1467 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Zitat:
Zitat von HDTV38
Vertrauter Feind
Geschrieben: 17 Juni 2009 13:13

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
Forenposts: 2.160
Clubposts: 6
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Pacific - Tin Box Edition
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 143 mal.
Erhielt 223 Danke für 172 Beiträge
HDTV38 Closure of the critic silenced and expelled

Zitat:
Zitat von HDTV38
Wie zum Beispiel die Sony Filme wo ich jede DVD davon habe ich meine eher nein, aber ich lasse mich gerne auch eines besseres belehren von euch was meint ihr???
Die Frage stellt sich überhaupt generell ich rede jetzt nicht von uralten schwarten???

Anaconda
Geschrieben: 17 Juni 2009 13:54

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1467 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Wie "generell" ist "generell"? Wird das Original Kameranegativ herangezogen kann der Transfer wirklich gut aussehen. Die Verlockung für die Studios ist hierbei ja nur, dass für manche Filme aus den 80ern bereits quasi HD-ähnliche Transfers (z.B. auf analogen 1080i EUREKA Bändern) vorliegen. Die zu digitalisieren kostet vergleichsweise gar nichts und ist absolut originalfilmmaterialschonend im Gegensatz zu der Vorgehensweise die echten Kameranegative Generation Null tatsächlich rauszuholen und noch einmal zu scannen.

Wenn wirklich echtes 35 mm Material gescant wird, dann leider üblicherweise der Einfachheit und Sicherheit halber eine 35 mm Positivkopie. Und die ist - wenn wieder nicht speziell für den Bluraytransfer angefertigt, sondern einfach aus dem Archiv entnommen, nicht das, was wir HighEnder uns unter einem HD Transfer vorstellen. Dafür ist sie bereits geschnitten, wie es sein soll, hat den Ton synchron, Abmischung, Titel sind mit drin, Untertitel, optische Effekte...
Die Negative haben das alles nicht. Weder die optischen Effekte, noch die Titel/Untertitel, noch eine Abmischung, da auf den Kameranegativen gar keine Tonspur drauf ist. Das ist wie Rohmaterial auf den PC überspielen und noch einmal bei Null anfangen. Die Takes raussuchen, die verwendet wurden, die Schnittliste suchen, wann welche Einstellung wo geschnitten wurde. Das ganze O-Ton-Material nochmal neu reinladen, bearbeiten, schneiden/synchron anlegen, neu abmischen, die optischen Effekte neu machen, die Titel neu machen. Ganz zu schweigen von so diffizilen Dingen wie Farbkorrektur, Helligkeit, Kontrast. Wie waren die Filme damals im Kino zu sehen? Wie wollte sie der Regiesseur aber eigentlich haben (das muß nicht das selbe sein), wie hätte er es gern gehabt, wenn es möglich gewesen wäre? Dass muß alles noch einmal bedacht und gemacht werden im Falle eines echten Kameranegativscans. Deshalb ist es aufwendiger. Aufwendiger = teurer. Teurer = höhere Preise und weniger Gewinn. Da lassen sich viele Studios hinreißen, einen preiswerteren Transfer von einer bereits vorhandenen 35 mm Positivkopie oder sogar nur eine Digitalisierung von einem 1080i Videoband (aus den 80er/90ern) zu machen.

Die 35 mm Positivkopien aus den 80ern waren sehr oft sehr preiswert gemacht. Die wichtigsten Marketingschlagworte in den 80ern waren ja auch immer: Rationalisierung & Marktwirtschaft. Wer rationalisiert, leistet sich keine überflüssige Ausgabe und holt nicht das qualitativ allerbeste aus einem Vorgang heraus, wenn dafür die Kosten zu sehr steigen, sondern versucht das ökonomisch Beste draus zu machen. Polemisch könnte man formulieren: Wer ein bißchen schlampt ist schneller und effizienter. Effizienter = billiger = marktwirtschaftlich effektiver.

Die Originalnegative sind da natürlich besser als die 35 mm Positivkopien. Aber die werden meist nicht herangezogen. Wie gesagt, ist auch gefährlich für das Weiterbestehen des Films. Braucht bloß mal ne Rolle "wegkommen", die Putzfrau versehentlich das Putzmittel drüber ausschütten, der Scanner einen mechanischen Hänger haben, der Kurier, der das Material anliefert einen Unfall, oder nur einen schlechten Tag... was da alles passieren kann...
Geschrieben: 17 Juni 2009 16:21

Gast

Sehe ich überhaupt nicht so. Z.b. Payback, Con Air oder The Rock sehen auf BD einfach fantastisch aus. Das sind die die mir auf Anhieb einfallen. Wenn ich mal Zeit habe guck ich meine Sammlung durch, da finden sich noch etliche Filme von 1980 - 2000 die einen Kauf mehr als Wert sind.

Das sich Sony bei ihren Katalog generell nicht soviel Mühe gibt wie andere sollte schon längst bekannt sein.
Geschrieben: 17 Juni 2009 16:26

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 143 mal.

Zitat:
Zitat von sephiroth
Sehe ich überhaupt nicht so. Z.b. Payback, Con Air oder The Rock sehen auf BD einfach fantastisch aus. Das sind die die mir auf Anhieb einfallen. Wenn ich mal Zeit habe guck ich meine Sammlung durch, da finden sich noch etliche Filme von 1980 - 2000 die einen Kauf mehr als Wert sind.

Das sich Sony bei ihren Katalog generell nicht soviel Mühe gibt wie andere sollte schon längst bekannt sein.

Ich habe Con Air und The Rock auf BD gesehen ein Offenbarungseid war das auch nicht gerade:rofl:

Dir unterstelle ich mal das es dir rein um den Film geht wenn er dir gefällt kaufst du ihn scheiß egal wie die Qualität ist;)
Geschrieben: 17 Juni 2009 16:51

kualumba

user-rank
Serientäter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Heddesheim
kommentar.png
Forenposts: 1.572
Clubposts: 22
seit 07.11.2008
display.png
Sony KDL-46HX805
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
52
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Der Prinz aus Zamunda
anzahl.png
Bedankte sich 39 mal.
Erhielt 78 Danke für 48 Beiträge
kualumba freut sich auf JP4, T5 und SW7

Zitat:
Zitat von HDTV38
Wie zum Beispiel die Sony Filme wo ich jede DVD davon habe ich meine eher nein, aber ich lasse mich gerne auch eines besseres belehren von euch was meint ihr???
Die Frage stellt sich überhaupt generell ich rede jetzt nicht von uralten schwarten???

Anaconda
otg_kualumba.png
Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel.(Lukas Podolski)
Geschrieben: 17 Juni 2009 16:57

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 143 mal.

Zitat:
Zitat von kualumba
Filme die du wirklich gut findest kannst du immer eintauschen. Das Bild ist immer besser, auch wenn manchmal leider nicht erwähnenswert.

Das Bild IMMER besser bist du dir da ganz sicher???
Geschrieben: 17 Juni 2009 19:50

Gast

Zitat:
Zitat von HDTV38
Ich habe Con Air und The Rock auf BD gesehen ein Offenbarungseid war das auch nicht gerade:rofl:

Dir unterstelle ich mal das es dir rein um den Film geht wenn er dir gefällt kaufst du ihn scheiß egal wie die Qualität ist;)

Natürlich kauf ich mir nur Filme die mir auch gefallen. Auch kauf ich mir keine DVD´s mehr sondern nur mehr BD´s. Und es ist einfach so das es nicht nur Referenz BD´s gibt. Und die im Schnitt 8,- bis 12,- EUR die mir die Katalogtitel kosten sind sie sicher wert.
Geschrieben: 17 Juni 2009 19:54

kualumba

user-rank
Serientäter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Heddesheim
kommentar.png
Forenposts: 1.572
Clubposts: 22
seit 07.11.2008
display.png
Sony KDL-46HX805
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
52
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Der Prinz aus Zamunda
anzahl.png
Bedankte sich 39 mal.
Erhielt 78 Danke für 48 Beiträge
kualumba freut sich auf JP4, T5 und SW7

Zitat:
Zitat von HDTV38
Das Bild IMMER besser bist du dir da ganz sicher???

Kann mir nicht vorstellen, das das Bild der Blu-ray schlechter als das der DVD ist. z.B.: Revenge of the Warrior ist auf BD schlecht und auf der DVD noch schlechter.:)
otg_kualumba.png
Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel.(Lukas Podolski)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 12 Benutzer und 187 Gäste online.