Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → Movieprops Collectors Club & Shopping−Informationsbörse

[FRAGE] Wie stellt ihr eure Collectibles auf und wie schützt ihr sie?

Gestartet: 01 Aug 2016 11:14 - 17 Antworten

#1
Geschrieben: 01 Aug 2016 11:14

equi-nox76

Avatar equi-nox76

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Gute Idee :D
Der Titel kann bei Bedarf noch geändert werden :)

Zitat:
Zitat von Wolfschädel
Was mir gerade in den Sinn kommt ist,dass einige hier ihre Stücke nur unter Glas ausstellen um möglichst Staub und Dreck fernzuhalten und einige Sammler offenbar damit keine Probleme haben und ihre Stücke frei im Raum aufstellen. Das wäre mal eine Basis für eine schöne Diskussionsrunde...warum,weshalb wieso^^ Einige Kandidaten zu entstauben stelle ich mir da doch schwierig vor bei den Borsten oder Kanten/Ecken/Vertiefungen.


Zitat:
Zitat von SaarPimboli
.........ich macht das immer mit dem Swiffer Staubmagnet:silly:........so alle paar Monat......dauert dann nen ganzen Tag und man muss mit Geduld und ruhiger Hand rumfummeln.........in manche Ritzen und Löcher hab ich auch was zum kräftig reinblasen:rofl:........ansonsten mach ich mir da keine Gedanken drum..........wird eh alles wie wir alle irgendwann zu Sternenstaub:party: und es gibt noch Wichtigeres als nur das Hobby:):cool::D
Zitat:
Zitat von Wolfschädel
Du bist da auch sehr entspannt ;)
Plant man mal die Produkte zu verkaufen,finde ich es besser sie geschützt aufzustellen,da ich keine Lust habe eine total eingestaubte Figur selber erwerben zu wollen.Die Godzilla Maquette Base z.B. bekommt man doch nie mehr richtig sauber,wenn die mal eingestaubt ist.
Lege ich mir die Stücke aber zu und habe nicht noch im Kopf diese wieder zu veräußer,dann würde mich etwas staub auch nicht stören zumal der Swiffer gute Dienste tun kann,bei regelmäßiger Anwendung.

Also meine kommen grundsätzlich nur hinter Glas oder Hauben, auch wenn momentan 3 (Thing, Galactus und Abomination) "draußen" stehen müssen weil ich noch keine passende Vitrine/Haube gefunden habe.
Zum Glück sind die leicht zu entstauben.
Vor Licht und Hitze habe ich auch angst, deswegen befinden sich bei mir alle Statuen im Keller.

Chris
#2
Geschrieben: 01 Aug 2016 11:41

ezio

Avatar ezio

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
bei mir stehen auch alle in einem Kellerraum, also völlig ohne licht.
die staubentwicklung ist ja in so einem Kellerraum fast null ( im gegesatz zu einem wohnzimmer)
In einem "wohnraum" würd ich alle unter haube oder hinter glas stellen, aber bei stehen auch viele frei .
#3
Geschrieben: 01 Aug 2016 18:28

Slave 1

Avatar Slave 1

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Mertendorf/ bei Naumburg
kommentar.png
Forenposts: 9.406
Clubposts: 19.601
seit 10.01.2009
display.png
Samsung PS-50C6970
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11717 mal.
Erhielt 7314 Danke für 3858 Beiträge
Slave 1 ist zufrieden

Ich bevorzuge eine offene Präsentation nur vereinzelt Hinter Glas (Detolf).

Mir persönlich gefällt es so besser, kann aber auch nur von meiner Wohnstube ausgehen die ich so nutze. Andere Präsentationen die eigene Räume haben wie Chris oder Karstens find ich dagegen sehr stark.:thumb:
#4
Geschrieben: 01 Aug 2016 18:51

Wolfschädel

Avatar Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Waldems
kommentar.png
Forenposts: 2.831
Clubposts: 9.564
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.
Erhielt 2079 Danke für 1371 Beiträge
Wolfschädel hat einen neuen Hobbyraum

Es gibt da sicher viele Gründe für eine staubfreie Aufstellung:

Also für mich sind diese hochpreisigen Gegenstände teilweise Geldanlagen.
Man kann sie jederzeit verkaufen und bekommt oftmals die Investition wieder,sofern der Zustand nahezu perfekt geblieben ist.
Das erreicht man meiner Meinung nach aber auch nur,wenn man sie entsprechend schützt..vor Staub und Licht.
Ich möchte keine Figur kaufen,die total eingestaubt daherkommt.
Klar gibt es Möglichkeiten der Säuberung,allerdings nicht jedes Stück lässt sich leicht säubern. Bei bestimmten reliefartigen Oberflächen mit Vertiefungen etc. ist eine komplette staubfreie und somit neuwertige Oberfläche nicht mehr hinzubekommen,wenn sie jahrelang schon unter diesen Umständen ihr Dasein fristete.És sei,man geht mit Wasser an die Sache ran(Erinnerungen an die Diskussion 2010 werden da wach :D )
Auch sind die Stoffelemente der Premium Formate kaum mehr restlos von Staub zu befreien,wenn sich dieser mal in den Klamotten eingenistet hat.Selbst mit einem Swiffer ist das kaum möglich,da je nach Stoffart sogar vom Swiffer fusseln zurückbleiben.

Geld spielt natürlich auch eine Rolle,wenn man sie unter Glas bewahren möchte.Viele Statuen/Figuren passen oftmals nicht mehr in die beliegten Ikea-Schränke. Kaum einer hat die Möglichkeiten sich seine Schränke selber zu bauen oder herstellen zu lassen um optimale Aufbewahrungsmöglichkeiten zu haben.Ich bin da mal ausnahmsweise sehr froh über meinen Job.
Denn ich konnte mir meine Vitrinenschränke so bauen,wie es meine Sammlung benötigt hat/wird.

Wer hier nur 1:1 Büsten oder LSF Sammelt,dem wird das Leben schon deutlich erschwert.Große Hauben mit Sockel gehen da schon richtig ins Geld.Das kann und will nicht jeder investieren.

Meine Anfänge des Sammelns von hochpreisigen Statuen begann Anfang der 2000er mit den HdR Weta Figuren. Diese standen auch jahrelange nicht staubgeschützt auf Regalen,wie auch die 2009 dazu gekommenen Star Wars Premium Formate.

Ich habe meine Erfahrungen gemacht und für mich steht fest,ohne Vitrinenplatz wird keine Figur mehr aufgestellt.
Gruß Karsten
2.jpg
Premium Format aus Überzeugung
#5
Geschrieben: 01 Aug 2016 20:55

SSEIDEL_82

Avatar SSEIDEL_82

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 22
Clubposts: 232
seit 04.07.2016
display.png
LG 50PS8000
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 269 Danke für 79 Beiträge


Da hat mein Dachboden ja etwas los getreten... :D - Super Idee mit der Umfrage

Dieses Thema hatte ich auch schon des öfteren mit befreundeten Sammlern angesprochen.
Meine Figuren stehen momentan alle Frei im Raum. Gefällt mir einfach am besten so.
Die Rollos sind im Dachgeschoss immer unten und Velux Isolierung sei Dank ist es auch nicht so warm im Raum.
Wobei ich denke die Temperaturen sollten wohl ohne Probs ausgehalten werden ...

Wichtiger ist der Schutz vor dauerhafter Sonneneinstrahlung wohl schon eher.
Reinigen tue ich meine Statuen alle zwei Wochen mit einem Swiffer, da in dem Raum kaum gelebt bzw. gar nicht geschlafen wird ist die Staubentwicklung auch sehr gering... Unser Kater und Hund haben Stricktes Dachboden verbot :rofl:
Habe aber auch keine Figuren mit Stoffkleidern, da bringt der Swiffer wirklich nichts...:devil:

Kenne viele die Ihre Prachtstücke frei stehen haben. Kann aber alle Ansichten hier verstehen und denke:
§1 jedem seins :soldier:

Unterscheiden sollte man wohl auch in Optik und Erhalt sowie Pflege der Statuen...
Wenn ich eine Figur als reine Wertanlage sehen würde, müsste ich diese ja fast schon im Glanzkarton im Shipper aufbewahren... und selbst solche Leute soll es wohl geben :D

Für mich ist es einfach ein Hobby, es gibt ganz klar wichtigeres... Musste ich am eigenen Leib feststellen als meine Ma vor 7 Monaten von jetzt auf gleich mit 56 Jahren einen Schlaganfall hatte und jetzt 24 Stunden Pflege benötigt.

Also mache ich is so wie ich es am liebsten Mag, ohne aussichten was später mal damit ist, was nicht bedeutet das ich mir keine Gedanken über Pflege oder erhalt mach aber für mich wirkt die Präsentation gerade bei den Lifesize Büsten so am besten und diese sind relativ leicht sauber zu halten.PF und anderen Statuen wirken in einer Vitrine schon sehr Edel, dass stimmt wohl... Vielleicht probiere ich es mal aus...


Soooooo long.... :cool: weiter sammlen
#6
Geschrieben: 01 Aug 2016 21:02

Wolfschädel

Avatar Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Waldems
kommentar.png
Forenposts: 2.831
Clubposts: 9.564
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.
Erhielt 2079 Danke für 1371 Beiträge
Wolfschädel hat einen neuen Hobbyraum

Zitat:
Zitat von SSEIDEL_82
Da hat mein Dachboden ja etwas los getreten... :

Es kam mir halt gerade die "Problematik" auf,als ich deine schöne Sammlung sah :) Und es interessiert mich und sicher viele andere auch,wie andere ihre Sammlungen schützen.
Es gibt sicherlich genausoviele,die ihre Sammlung offen präsentieren wie jene,die sie in Vitrinen packen.Könnte nicht sagen,welche Gruppe hier zahlenmäßig vorne liegt.
Ich finde es interessant :thumb:
Gruß Karsten
2.jpg
Premium Format aus Überzeugung
#7
Geschrieben: 01 Aug 2016 21:13

SSEIDEL_82

Avatar SSEIDEL_82

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 22
Clubposts: 232
seit 04.07.2016
display.png
LG 50PS8000
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 269 Danke für 79 Beiträge


Da hast du zu 100% recht. Ist ein interessantes Thema :nerd:
Letzen Endes möchte ja jeder nur das Optimale für seine guten Stücke :)

Die Frage die mich genau so beschäftigt ist... Wohin mit den ganzen Verpackungen :D
#8
Geschrieben: 02 Aug 2016 13:30

equi-nox76

Avatar equi-nox76

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von SSEIDEL_82
Die Frage die mich genau so beschäftigt ist... Wohin mit den ganzen Verpackungen :D
Alle in den Schredder!!
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Scherz beiseite, die stehen bei mir im anderen Keller genauso gut geschützt und vor allem trocken (leider gibts keine passenden Vitrinen :D). Habe extra einen Entfeuchter wenn es laut Hygrometer zu feucht wird.

Der hier ist ganz gut um das zu prüfen und hab ich:

https://www.amazon.de/gp/product/B008CF3CQO/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Und das hier (ist seit Jahren der Testsieger):

https://www.amazon.de/dp/B002ED1DUC/ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=3B2N1KQERYYWM&coliid=I1F7YDTYHNRZOL

Chris
#9
Geschrieben: 03 Aug 2016 12:23

SSEIDEL_82

Avatar SSEIDEL_82

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 22
Clubposts: 232
seit 04.07.2016
display.png
LG 50PS8000
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 269 Danke für 79 Beiträge


Die stehen recht Sicher verpackt alle im Keller, der ist nicht feucht oder sowas....

Gibt es denn auch die Möglichkeit LifeSize Bust in Vitrinen oder Ähnliches zu bekommen ??
Geschrieben: 12 Nov 2016 18:55

SSEIDEL_82

Avatar SSEIDEL_82

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 22
Clubposts: 232
seit 04.07.2016
display.png
LG 50PS8000
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 269 Danke für 79 Beiträge


Weiß nicht ob es hier rein passt aber kann ich eine sideshow Statue mit einem feuchten Lappen abputzen ? Geht um meinen Iron man legendary Scale . Der müsste mal gesäubert werden ...


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → Movieprops Collectors Club & Shopping−Informationsbörse

Es sind 17 Benutzer und 162 Gäste online.