Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - UHD brauche ich das?

Gestartet: 27 Juni 2016 21:42 - 92 Antworten

Geschrieben: 28 Juni 2016 13:02

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich werde auch erst einmal abwarten und schauen, ob und wie sich UHD durchsetzen bzw. entwickeln wird - dieser Punkt fehlt meiner Meinung nach auch noch in der Umfrage. Danach ist natürlich auch der Preis der entsprechenden Geräte ausschlaggebend dafür, wann ich alles wieder umrüste. Einen größeren TV hätte ich schon gerne, aber jetzt 'schon' wieder die ganze Kette (TV, AVR und Player) ersetzen? So alt sind die doch noch gar nicht... ;)
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 28 Juni 2016 13:28

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Wenn erst einmal ausreichend 4K content vorhanden ist (vor allem eben natives 4K), wäre ein weiterer möglicher Punkt.

Da käme dann natürlich noch als Zusatz hinzu, dass dieser kommende 4K content, also die Filme, für den jeweiligen User erst einmal von Interesse sein müssten.

Man kann ja massig 4K content "generieren", der einem persönlich aber nicht unbedingt zu 100% zusagen muss.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 29 Juni 2016 16:13

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich habe auch Option 3 angegeben, sehe es aber insgesamt ähnlich wie hardti: Es geht darum, dass das Gesamtverhältnis stimmen muss. Es geht mir also nicht darum einen TV für 1000 Euro zu kaufen, sondern darum ein Modell für mehr Geld zu erwerben - das ich dann aber auch jahrelang zufrieden nutzen kann. Genau da hapert es aktuell aber, weil noch so vieles nicht ausgereift ist. Dazu kommt auch bei mir, dass mich von den erhältlichen Scheiben keine brennend interessiert. Ghostbusters I und II sowie Peanuts Movie und Amazing Spider-Man 2 hätte ich gerne mal daheim in UHD, aber alle Filme besitze ich schon auf Blu-ray und sind auch alle keine "Must-Have" in höherer Auflösung. Zumal eben viele aktuelle Titel auch nur Upscales sind.

Aktuell ist UHD meiner Ansicht nach, wenn man denn vernünftige Hardware haben möchte und nicht im Einstiegssegment unterwegs ist, noch etwas für Enthusiasten, die sich am geringen Content nicht stören. Ich habe auch schon Disks und TVs in Augenschein genommen und sehe ähnlich hardti durchaus die Mehrwerte, finde den Umstieg aber auch deutlich weniger dramatisch als damals von DVD / Röhren-TVs zu eben Blu-ray und HD-Flachbildschirmen. Daher kann ich noch gut etwas ausharren.
Geschrieben: 29 Juni 2016 18:27

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Die Frage ist auch, wenn sich die Preise nach unten bewegen, ob einem die Features dennoch geboten werden (oder gar wegen Entwicklung sogar schon bessere Sachen), die bisher halt Gerätschaften der höheren Preisklasse vorbehalten sind. Ab welchen Betrag ist man denn dann nicht mehr im Einstiegssegment unterwegs? Sagen wir mal bei einem Preis von z.B. 1.500 - 2.000 Euro? Dies wäre dann für mich jedoch schon gute Mittelklasse und nicht mehr Einstiegsklasse. Es sei denn, dass man dafür einen 75 Zöller bekommen würde, was ich allerdings so gut wie ausschließen kann. Es wird dann bestimmt immer noch teure Kisten geben, weil der Preis sich vor allem eben in der jeweiligen Diagonale niederschlägt. Es muss ja nicht immer direkt ein 75 Zoll Gerät sein, welches sich eh nicht so viele bei sich Zuhause hinstellen können. Mittelklasse oder vor mir aus auch gehobene Mittelklasse würde mir völlig ausreichen. Im High-End Bereich werde ich niemals unterwegs sein, da ich es persönlich für unnötig erachte, aber jeder wie er es eben meint.

Auch was den Player anbelangt, muss es z.B. nun wirklich kein Oppo Gerät sein.
Weder brauche ich eine Front aus gebürstetem Aluminum, noch vergoldete Buchsen an der Rückseite oder eben solche Sachen wie das abspielen von SACD oder DVD-Audio.
Einen 7.1 Analogtonausgang benötige ich ebenso wenig. Da das Gerät eh hinter eine Glastür verschwindet und unterhalb untergebracht wird, muss es auch kein Hingucker sein. Bildverbesserer benötige ich ebenso wenig, das Gerät sollte von Hause aus die Medien so abspielen, wie sie eben gemastert wurden und nicht anschließend aufhübschen. Alles weitere wird dann von dem Receiver übernommen, der bei mir noch kommen wird (neueres Modell).

Als Medienplayer bräuchte ich auch keinen Oppo, da verwende ich eher ein NAS-Festplatten-System.

Deshalb sehe ich auch keinen Sinn mehr darin, mir einen teuren Blu-ray Player zu kaufen, zumal ich eigenartigerweise die Erfahrung gemacht habe, dass die preiswerteren Modelle länger zu halten scheinen, warum auch immer.

500 oder 800 Euro bin ich auf jeden Fall nicht bereit für einen Player auszugeben und auch keine 4.000 - 8.000 Euro für den Fernseher.

Das bedeutet ja nicht, dass wenn man preiswertere Hardware kauft, diese automatisch schlecht sein muss.

Soweit ich informiert bin ist Digital heute immer noch Digital oder hat sich daran etwas geändert?

Im Klartext heisst das im Grunde genommen, dass ich die Möglichkeit haben müsste, mein Kreuz unter mehrere aufgeführte Punkte zu setzen.

Sind die Kinderkrankheiten behoben, schlage ich zu.
Wird die Hardware günstiger, bin ich dabei.
Ist für mich erst einmal genügend interessantes 4K Material vorhanden, schlage ich zu.

Das wird nichts. Ein neues HD DVD Drama bahnt sich an.

Der letzte aufgeführte Punkt könnte sich eventuell ergeben, daher würde ich auch dort den Punkt setzen.

Man könnte diesen Punkt aber auch ein bisschen umgestalten, dann wäre er als Auswahlmöglichkeit besser geeignet.

z.B.

Solange noch nicht wirklich klar ist, wie sich das neue Medium entwickelt, gedenke ich noch zu warten.

Achja, mein bisheriger Fernseher sollte schon auch noch die Gretsche machen.

Das sind meine Gründe, warum ich an dieser Umfrage nicht teilnehme.:)
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 29 Juni 2016 18:41

pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.229
Clubposts: 4.852
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1239 mal.
Erhielt 3532 Danke für 2053 Beiträge
pernodil braucht keinen Status!

Man kann übrigens mehr als eine Antwort ankreuzen.
Geschrieben: 29 Juni 2016 18:53

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von pernodil
Man kann übrigens mehr als eine Antwort ankreuzen.

Das wusste ich nicht.;)

Allerdings fehlt halt mMn ein wichtiger Punkt und würde ich beim letzten Punkt ein Kreuz setzen, dann würde das so auch nicht direkt stimmen.

Man könnte dann zwar schon mal das ein oder andere Kreuz setzen, aber es würde dennoch an Aussagekraft mangeln.

Einfach aus dem Grund, weil erst noch zusätzliche Dinge erfüllt sein müssten, die aber als Ankreuzmöglichkeit nicht enthalten sind.

Das bitte aber nicht als Vorwurf werten, sollte mein post falsch aufgenommen werden.;):)
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
Time to die.

Geschrieben: 29 Juni 2016 18:59

pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Greven
kommentar.png
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1239 mal.

Nächstes mal werde ich eine Umfrage starten, um die Umfrageantworten vorher abzuklären. ;)

Gerne können wir in einem Monat eine Umfrage mit euren Antworten veröffentlichen.
Geschrieben: 29 Juni 2016 19:23

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von pernodil
Nächstes mal werde ich eine Umfrage starten, um die Umfrageantworten vorher abzuklären. ;)

Gerne können wir in einem Monat eine Umfrage mit euren Antworten veröffentlichen.

Das war ja nicht böse gemeint, Pernodil.;)
Ist doch völlig in Ordnung, dass du eine solche Umfrage startest.

Nur für mich kommt sie halt nicht direkt in Frage, was ja kein Beinbruch ist.

Deshalb nochmals, bitte nicht als Vorwurf auffassen.;):)
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
Time to die.

Geschrieben: 29 Juni 2016 23:16

pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Greven
kommentar.png
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1239 mal.

Alles gut. Konstruktive Kritik ist uns immer willkommen.
Geschrieben: 30 Juni 2016 21:31

pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Greven
kommentar.png
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1239 mal.

Das Interesse scheint also da zu sein. Gut, verwundert in einem Filmforum nicht unbedingt. Ich hätte jetzt aber auch nicht gedacht, dass schon so viele das Equipment haben. Hätte man aber erahnen können, da der Bewertungsthread der UHD Scheiben gut besucht wird.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 98 Benutzer und 634 Gäste online.