Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Vorstellung von meinem neuem Wohnraumkino

Gestartet: 20 Juni 2016 14:14 - 81 Antworten

Geschrieben: 18 Juli 2016 17:09

Livecam

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

Also, wenn das nicht cool aussieht, weiß ich es auch nicht.:thumb:

Das mit den Kabelkanälen ist tatsächlich immer so eine Sache. Ich persönlich finde das auch nicht so schlimm. Ich muss bei mir selbst auch vieles geschickt so legen, dass man es nicht sieht, unter anderem auch in Kabelkanäle. Sonst müsste ich einen Großteil der Verkleidung bei uns abnehmen, da unter den Paneelen auch ein paar vertikal verlaufende Holzlatten sind.

Finde es richtig klasse, dass du bei dir schön alles "gekoppelt" hast, damit alles automatisch angeht, wenn du es brauchst.
Geschrieben: 19 Juli 2016 10:16

helld

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Starter

Deutschland
Neuburg
kommentar.png
Forenposts: 164
Clubposts: 112
seit 23.09.2013
display.png
Sony KDL-50W685A
beamer.png
Sony VPL-HW40ES
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 69 Danke für 43 Beiträge
helld Whaaatssss Upppp...

Danke für das Lob. :)

Ich weiß das es natürlich in der Wand am schönsten wäre ich bin normal auch keiner der größeren Aufwand scheut aber ich wollte jetzt dafür nicht schon wieder die Wand aufhauen da ich ja erst fertig geworden bin mit der Wohnung. Wenn ich vorher das so geplant hätte dann hätte ich schon ne Leitung gelegt.

Ich werde einfach einen kleinen Kasten aus MDF machen und mit der Wandfarbe streichen der versteckt dann die Steckdose und dann fällt es auch nicht mehr so auf. Ich mach dann nochmal ein Foto
"Die meisten Menschen jagen so sehr dem Genuss nach, dass sie an ihm vorbeilaufen"
Søren Aabye Kierkegaard, dänischer Philosoph und Theologe

Geschrieben: 29 Aug 2016 11:11

helld

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Starter

Deutschland
Neuburg
kommentar.png
seit 23.09.2013
display.png
Sony KDL-50W685A
beamer.png
Sony VPL-HW40ES
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

So jetzt muss ich mich auch mal wieder melden. Zwei kleine Updates gibt's die Zuhause passiert sind.

Das erste ich habe jetzt die hässlichen Steckdosen verschwinden lassen.
147245945842628400_resized.jpg

147245945800680300_resized.jpg

So sieht das ganze etwas schöner aus und so finde ich es ok. Natürlich für die Zukunft werden solche Sachen gleich mitbedacht und Unterputz verlegt :D

Und das zweite ist ein Totalumbau meines HTPC. Das ganze ist in zwei Schritten passiert.

Als erster Schritt wurde das Gehäuse ausgetauscht damit es auch optisch besser ins Regal passt, zweitens wieder volle Bauhöhe da ist und eine bessere und leisere Kühlung möglich ist. Und ich habe meinen Sat Receiver abgeschaft diese Arbeit übernimmt jetzt auch der HTPC mit.

147245945491678100_resized.jpg

147245945357045200_resized.jpg

147245945448566100_resized.jpg

147245945572813200_resized.jpg

147245945711357400_resized.jpg

147245945753310100_resized.jpg?width=1080&height=1440

Im zweiten Schritt wurden dann doch auch noch die innere Hardware getauscht da einfach das ganze Teil schneller werden musste :) Dazu gibts später noch Bilder
"Die meisten Menschen jagen so sehr dem Genuss nach, dass sie an ihm vorbeilaufen"

Geschrieben: 29 Aug 2016 16:04

Livecam

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Schöne Arbeit! Das ganze sieht jetzt NOCH besser aus. Die Metall-LED-Lampen in Verbindung mit dem Holzregal sehen einfach gut aus!

Was den HTPC mit TV Karte angeht, so ist das wirklich eine schöne Idee. Auch die Entscheidung des größeren und schöneren Gehäuses ist definitiv die richtige. Bessere Kühlleistung bei geringerem Lärmpegel. Die Größe bzw. "Kleine" ist nicht alles bei einem HTPC.

Ich habe auch schon viele Kombinationen von Hardware und Software durch, aber nicht eine einzige war am Ende so zufriedenstellend, wie ein guter Receiver. Am besten gefiel mir noch die Kombination aus XBMC und einer TV-Karte mit Twin-Receiver. Natürlich in Verbindung mit massig Speicher. Mittlerweile habe ich den Horizon-Receiver von Unitymedia und der ist, für meine Begriffe, ziemlich nah an der Perfektion.

Wenn ich das ganze so sehe, bekomme ich selber auch wieder richtig Lust, mir einen neuen HTPC zu bauen, aber ich muss wirklich sagen, durch NAS, Streaming etc. brauche ich tatsächlich keinen HTPC mehr, obwohl dieser natürlich noch deutlich mehr Möglichkeiten hat, als so ziemlich jedes andere Gerät in dem Bereich. Was machst denn du damit genau alles?

Ein kleiner Bericht über das genaue Setup und deine Zufriedenheit mit der Kombi, gerade im Bezug auf die Einbindung des TV-Empfanges bzw. der Software, würde mich sehr interessieren!
Geschrieben: 31 Aug 2016 09:21

helld

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Starter

Deutschland
Neuburg
kommentar.png
seit 23.09.2013
display.png
Sony KDL-50W685A
beamer.png
Sony VPL-HW40ES
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Zitat:
Was machst denn du damit genau alles?

Der HTPC ist bei mir der Hauptzuspieler. Ich habe einen zentralen Server auf dem alle Mediendaten gespeichert sind. Der HTPC ist zum Bluray gucken sowol echte Bluray CD's als auch aus der Mediatek auf dem Server. Jetzt schau ich darüber auch Fernseh, kann auch das Fernsehprogramm aufnehmen, Musik abspielen, das Wetter abrufen und so kleine Spielereien.
Ich habe noch ein Amazon Fire TV somit bin ich bedient mehr braucht man nicht :)

Zitat:
Ein kleiner Bericht über das genaue Setup und deine Zufriedenheit mit der Kombi, gerade im Bezug auf die Einbindung des TV-Empfanges bzw. der Software, würde mich sehr interessieren!

Also verbaut ist jetzt aktuell

-Intel i3-6100 Prozessor
-Gigabyte B150M-HD3 DDR4 Mainboard
-8GB DDR4-2133 Arbeitsspeicher
-Samsung SSD SM951-NVM-e 128GB M.2
-Bluray Lauferk LiteOn
-BeQuiet Netzteil 400 Watt
-Digital Devices Cine S2 Satkarte

Die SSD ist über den neuen M.2 Anschluss angebunden mit allen 4 Lanes (Lesegeschwindigkeit ca. 1900MB/s). Auf dem HTPC läuft Windows 10 mit Kodi und das Hochfahren bis in das Programm dauert ca. 10-12 Sekunden. Damit kommen wir auch auf akzeptable Einschaltzeiten mittlerweile. :)

Der Fernsehempfang mit der Cine S2 ist super und funktioniert auch alles wunderbar. Als TV Server wird der MediaPortal TV Server eingesetzt und in Kodi eingebunden da Kodi selber das Live TV nicht kann. Umschaltzeiten sind so 1-2 Sekunden. Es gibt verschiedene TV Server manche sind schneller manche bissl langsamer. EPG und sonstiges funktioniert auch alles.

Derzeit gibts noch kleine Dinge zu tun aber das sind nur Feinheiten und optische Dinge.

Wenn sonst noch Fragen dazu sind einfach fragen ;)

Geschrieben: 31 Aug 2016 11:53

Livecam

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von helld
Der HTPC ist bei mir der Hauptzuspieler. Ich habe einen zentralen Server auf dem alle Mediendaten gespeichert sind. Der HTPC ist zum Bluray gucken sowol echte Bluray CD's als auch aus der Mediatek auf dem Server. Jetzt schau ich darüber auch Fernseh, kann auch das Fernsehprogramm aufnehmen, Musik abspielen, das Wetter abrufen und so kleine Spielereien.
Ich habe noch ein Amazon Fire TV somit bin ich bedient mehr braucht man nicht :)
Das klingt gut. Und hattest du, glaube ich, auch schon einmal erwähnt...
Zitat:
Zitat von helld
Also verbaut ist jetzt aktuell

-Intel i3-6100 Prozessor
-Gigabyte B150M-HD3 DDR4 Mainboard
-8GB DDR4-2133 Arbeitsspeicher
-Samsung SSD SM951-NVM-e 128GB M.2
-Bluray Lauferk LiteOn
-BeQuiet Netzteil 400 Watt
-Digital Devices Cine S2 Satkarte
Schöne Hardware hast du dir da rausgesucht. Perfekt für deine Anforderungen. Nur das Netzteil ist mit 400 Watt sehr großzügig gewählt.:) Und auch die Belüftung ausschließlich mit BeQuiet Hardware zu gewährleisten, ist auch die einzig richtige Entscheidung für einen HTPC. Gibt einfach keine besseren Lüfter und Netzteile, was die Lautstärke angeht. Das gilt auch für die Einsteigerhardware...
Zitat:
Zitat von helld
Die SSD ist über den neuen M.2 Anschluss angebunden mit allen 4 Lanes (Lesegeschwindigkeit ca. 1900MB/s). Auf dem HTPC läuft Windows 10 mit Kodi und das Hochfahren bis in das Programm dauert ca. 10-12 Sekunden. Damit kommen wir auch auf akzeptable Einschaltzeiten mittlerweile. :)
Ist, bei neuer Hardware, auch das einzig logische. Auch, wenn du den Unterschied zu den "normalen" 6 Gb/s SATA Anschlüssen in 99 % der Fälle kaum bemerken wirst, wirst du dich in dem 1 % wenigstens nicht ärgern.:)
Zitat:
Zitat von helld
Der Fernsehempfang mit der Cine S2 ist super und funktioniert auch alles wunderbar. Als TV Server wird der MediaPortal TV Server eingesetzt und in Kodi eingebunden da Kodi selber das Live TV nicht kann. Umschaltzeiten sind so 1-2 Sekunden. Es gibt verschiedene TV Server manche sind schneller manche bissl langsamer. EPG und sonstiges funktioniert auch alles.
Ja, die TV-Karten funktionieren ja schon lange richtig gut. hatte vor 13 Jahren im ersten eigenen PC auch direkt eine drin. Damals hat man sich damit gefühlt, als hätte man den High-End-PC schlechthin. Heute haben gute Receiver die Funktionen von TV-Karten ja schon fast abgehängt oder zumindest aufgeholt. Obwohl man, wie etwa mit Kodi, eine sehr potente Plattform hat, die man nach seinen Wünschen formen kann. Und du willst ja, wie es aussieht, ein Gerät, was alles kann. Kann ich gut verstehen und macht auch Sinn!

Die größten Neuerungen bei den aktuellen Karten sind wohl tatsächlich besseres EPG und schnellere Umschaltzeiten. Das war vor 10-15 Jahren noch ganz anders... Da musste man froh sein, wenn man vernünftigen Empfang hatte.
Zitat:
Zitat von helld
Derzeit gibts noch kleine Dinge zu tun aber das sind nur Feinheiten und optische Dinge.
Das ist ja immer der Fall! Irgendwas gibt immer zu tun.

Ich habe bei mir im Heimkino, abgesehen von der Leinwand, keinen Monitor oder dergleichen. Das stört dann manchmal, wenn ich einfach nur Musik hören will, ohne den Beamer einzuschalten. Daher habe ich mir jetzt einen alten iMac günstig geschossen, baue eine SSD ein und lade mir da dann per iTunes meine gesamte Musik drauf. Ich bin mal gespannt, wie das wird. Für diesen Zweck sollte auch das mittlerweile ziemlich alte Modell reichen.:)

P. S.: Wäre ganz cool, wenn du, vorausgesetzt, es läuft alles, später mal Screenshots vom Kodi machen könntest. Würde mich schon mal interessieren, wie genau du das ganze eingebunden hast.
Geschrieben: 31 Aug 2016 13:18

helld

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Starter

Deutschland
Neuburg
kommentar.png
seit 23.09.2013
display.png
Sony KDL-50W685A
beamer.png
Sony VPL-HW40ES
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Naja es gibt ja kaum noch kleinere Netzteile. :)

Ja es sind nur beQuiet Lüfter verbaut die sind schon wirklich top da kann man nichts sagen.

Zitat:
Ist, bei neuer Hardware, auch das einzig logische. Auch, wenn du den Unterschied zu den "normalen" 6 Gb/s SATA Anschlüssen in 99 % der Fälle kaum bemerken wirst, wirst du dich in dem 1 % wenigstens nicht ärgern

Naja normale SSD Platten die über einen 6GB/s SATA Port mit dem AHCI Protokoll angeschlossen sind schaffen bis 600MB/s dann ist Schluss. Der M.2 Anschluss (muss aber mit 4 Lanes angebunden sein sonst gehts auch nicht) schafft mit dem neuen NVM-e Protokoll 32GB/s was eine reale Lesegeschwindigkeit von etwa 2000MB/s entspricht was wirklich sche... schnell ist ;)

Zitat:
Daher habe ich mir jetzt einen alten iMac günstig geschossen, baue eine SSD ein und lade mir da dann per iTunes meine gesamte Musik drauf. Ich bin mal gespannt, wie das wird. Für diesen Zweck sollte auch das mittlerweile ziemlich alte Modell reichen.:)

Wie geht das dann ohne Monitor?

Von was genau willst du Screenshots sehen wie das dann in Kodi selber aussieht mit dem Fernsehen?

Geschrieben: 31 Aug 2016 13:49

Livecam

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von helld
Naja es gibt ja kaum noch kleinere Netzteile. :)
Ja es sind nur beQuiet Lüfter verbaut die sind schon wirklich top da kann man nichts sagen.
Da hast du Recht. Ich glaube, bei 300 oder 350 Watt ist schon Schluss bei den normalen Formfaktoren.
Zitat:
Zitat von helld
Naja normale SSD Platten die über einen 6GB/s SATA Port mit dem AHCI Protokoll angeschlossen sind schaffen bis 600MB/s dann ist Schluss. Der M.2 Anschluss (muss aber mit 4 Lanes angebunden sein sonst gehts auch nicht) schafft mit dem neuen NVM-e Protokoll 32GB/s was eine reale Lesegeschwindigkeit von etwa 2000MB/s entspricht was wirklich sche... schnell ist ;)
Ja, da hast du natürlich Recht. Die theoretischen Zahlen sprechen da eine eindeutige Sprache. Die Frage ist nur immer, inwiefern du das bei deinen Anwendungsgebieten letztendlich praktisch merkst.;)
Zitat:
Zitat von helld
Wie geht das dann ohne Monitor?
Der iMac ist ja quasi ein All-in-One System mit Monitor. Ich werde mal berichten, wie sich das alte Mörchen dann mit der SSD schlägt.
Zitat:
Zitat von helld
Von was genau willst du Screenshots sehen wie das dann in Kodi selber aussieht mit dem Fernsehen?
Vom Kodi selber. Also Screenshots. Mich würde mal die Einbindung des TV-Programms und speziell des EPG interessieren. Bei meinen verschiedenen Receivern stand und fiel die Zufriedenheit immer zu einem großen Teil mit den Umschaltzeiten, dem Empfang und einem guten EPG. Daher würde mich das auf jeden Fall mal interessieren, wie gut das ganze ins Kodi integriert ist.
Geschrieben: 16 Sep 2016 13:15

helld

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Starter

Deutschland
Neuburg
kommentar.png
seit 23.09.2013
display.png
Sony KDL-50W685A
beamer.png
Sony VPL-HW40ES
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

So jetzt ist der HTPC komplett umgebaut und wieder voll in Betrieb.

Verbaut ist jetzt folgende Hardware:
  • Intel i3-6100 Prozessor

• Gigabyte B150M-HD3 DDR4 Mainboard

• 8GB DDR4-2133 Arbeitsspeicher

• Samsung SSD SM951-NVM-e 128GB M.2

• Bluray Lauferk LiteOn

• BeQuiet Netzteil 400 Watt

• Digital Devices Cine S2 Satkarte

147388892753303200_resized.jpg

147388892651853700_resized.jpg

Softwareseitig ist auch schon alles soweit und die gewünschten Screenshots werde ich dieses Wochenende mal machen :)

Geschrieben: 16 Sep 2016 14:07

helld

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Starter

Deutschland
Neuburg
kommentar.png
seit 23.09.2013
display.png
Sony KDL-50W685A
beamer.png
Sony VPL-HW40ES
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

So und dann gibts noch eine großes Update mein Onkyo AV Receiver wurde jetzt nachdem er nochmals angefangen hat Probleme zu machen ausgetauscht. Neu ins Heimkino eingezogen ist der aktuelle Denon X4200W.

147388891460227100_resized.jpg

147388891768145500_resized.jpg

Habe jetzt auch die Türen von meinem Rack abgebaut und die Böden auf gleiche Höhe gebracht so das die Geräte einfach auch mehr Luft bekommen und man muss sich ja nicht verstecken man will ja zeigen was man hat. Da jetzt der Sat Receiver nicht mehr da ist sondern diese Funktion komplett vom HTPC auch übernommen wird sieht das ganz sehr aufgeräumt auf und alles hat seinen Platz. Die kleine Fire TV Box steht auf dem HTPC die sieht man so gut wie nicht. :D

147397750779826900_resized.jpg

147397787576635800_resized.jpg

147397749812981300_resized.jpg

Die Frontlautsprecher wurden jetzt noch auf schwere Granitplatten gestellt.

147397750640897900_resized.jpg

147397750818910200_resized.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Es sind 117 Benutzer und 775 Gäste online.