Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Die Beamer "Club" − Lounge

Kaufberatung Beamer und Leinwand

Gestartet: 13 Juni 2016 15:58 - 6 Antworten

Geschrieben: 13 Juni 2016 15:58

gelöscht

Servus an alle Großbildbesitzer.

Durch unseren Umzug ins Haus habe ich im Keller einen geeigneten Raum fürs Heimkino.

Der Raum ist 4,127 m lang und 3,599 m breit. Da ich bisher "nur" einen 50 Zoll Plasma hatte, kenn ich mich mit Beamer und Leinwänden nicht aus und brauche ein bisschen Beratung.

Meine Vorstellungen:

Full HD
3D muss nicht, kann aber dabei sein
Playstation soll auch genutzt werden
Fußball und Football wird ebenfalls geschaut
und natürlich Filme und Serien
wenn möglich günstige Ersatzlampe und ein leiser Beamer

Ein Budget ist für mich schwierig festzusetzen, da ich überhaupt keine Ahnung von der Thematik hab. Sind für Beamer und Leinwand zusammen 2000 Euro realistisch? Wenn nicht, mit wieviel muss ich rechnen?

Habt ihr Tipps für mich, welche Beamer und Leinwände für mein Einsatzfeld in Frage kommen? Wie groß soll die Leinwand überhaupt sein?

Ich hoffe ihr könnt mir da bisserl weiterhelfen.
Geschrieben: 15 Juni 2016 08:08

oggy

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Sowas ist ganz schwierig zu empfehlen. Ich würde mir meine Kombi wieder kaufen --> Sony HW40 und Hivilux Tension 110" (1800€+800€). Der Sony steht bei mir ca 60cm vom Ohr weg und stört nicht wirklich. 3D sieht mit DLPs zwar besser aus, aber der 3D-Effekt ist etwas besser als im Kino. Mit dem 2D-Bild bin ich auch sehr zufrieden.

Du musst unbedingt auf den Projektionsabstand achten. Es gibt Beamer, die sind da sehr flexibel und es gibt Beamer, die haben sehr wenig Spielraum.
Geschrieben: 13 Juli 2016 22:17

HairFU

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 365
Clubposts: 12
seit 26.01.2009
display.png
LG LG 86UK6500PLA
player.png
Panasonic Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
One Hour Photo
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.
Erhielt 58 Danke für 34 Beiträge

2000 Euro sind für mein Empfinden mehr als genug. Ich hatte bis vor einem halben Jahr noch nie einen Beamer und habe erst einmal zum testen mit einem 400 Euro Beamer angefangen, der nur 720p kann. Was soll ich sagen, bin absolut zufrieden und denke derzeit nicht an einen Wechsel. Habe dazu für ca. 160 Euro eine 3m Breite Leinwand, welche ich auf 16:9 auziehe zum schauen. Das Bild empfinde ich als sehr gut. Habe auch das Gefühl, dass selbst schlechtes Bildmaterial noch gut ausgegeben wird, vom Beamer. Eine echte Alternative zum TV.
Der Beamer ist 1m hinter mir an der Decke befestigt. Ich kann ihn zwar noch hören, aber bei normaler Filmlautstärke, nehme ich die Geräusche des Beamers schon nicht mehr wahr.

Mein Empfinden: Bei Bewertungen von Beamern und auch TV Geräten wird immer viel gemeckert und auf vielen kleinen Details herumgeritten, weshalb ein Gerät nicht perfekt und deshalb nicht den Ansprüchen genügt. Habe deshalb nur das schlimmste erwartet, da ich keinen Vergleich hatte. In der Praxis muss ich sagen, ich bin begeistert von dem Beamer und dem Bild.

Absolut geeigent für Playstation und Videospiele allgemein, Fußball empfinde ich als super (habe viel EM auf dem Gerät geschaut). Filme sind sowieso top.

Achso, eine neue Lampe kann man wohl kaufen, aber ich habe das Gefühl, dass bei der langen Leuchtdauer der Lampe, eher zuerst etwas anderes am Beamer kaputt geht, bevor ich überhaupt mal die Lampe wechseln muss.

Mein Beamer: https://www.amazon.de/Acer-H5380BD-DLP-Projektor-3D-f%C3%A4hig-Kontrast/dp/B00H3ZENIU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1468439886&sr=8-1&keywords=beamer+720p

Meine Leinwand: https://www.amazon.de/eSmart-Germany-Leinwand-Gesamtbreite-Darstellungsfl%C3%A4che/dp/B00MNHKJGS/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1468440184&sr=8-6&keywords=eSmart+Germany+Rollo
Geschrieben: 13 Juli 2016 22:24

ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.
Erhielt 648 Danke für 432 Beiträge
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

naja also mit 720p würde ich heutzutage nix mehr anfangen, investier ein paar hundert mehr und hol dir nen Full HD beamer... das muss nicht teuer sein.

den benq 1070+ gibts immer mal wieder für unter 700eur. bessere P/L findest du nicht. perfekt auch das du einen kellerraum dafür vorsiehst. da brauchst du auch nicht so ein quatsch wie ne tension leinwand mit motor... wozu? du willst das ding doch nicht immer wieder rein und rausfahren. das macht vlcht bei nem wohnzimmer sinn aber im kellerkino... braucht keiner. hol dir ne hivilux rahmenleinwand in deiner gewünschten größe und du bist in summe bei knapp 1000eur.

mehr muss man heutzutage echt nicht mehr ausgeben und der qualitätsgewinn von >2000eur geräten steht in absolut keinem verhältnis.

bestell diese benq und hivilux rahmenleinwand kombi und viel spaß damit ;)
Geschrieben: 14 Juli 2016 13:33

HairFU

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 365
Clubposts: 12
seit 26.01.2009
display.png
LG LG 86UK6500PLA
player.png
Panasonic Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
One Hour Photo
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.
Erhielt 58 Danke für 34 Beiträge

Zitat:
Zitat von ds1
naja also mit 720p würde ich heutzutage nix mehr anfangen, investier ein paar hundert mehr und hol dir nen Full HD beamer... das muss nicht teuer sein.

den benq 1070+ gibts immer mal wieder für unter 700eur. bessere P/L findest du nicht. perfekt auch das du einen kellerraum dafür vorsiehst. da brauchst du auch nicht so ein quatsch wie ne tension leinwand mit motor... wozu? du willst das ding doch nicht immer wieder rein und rausfahren. das macht vlcht bei nem wohnzimmer sinn aber im kellerkino... braucht keiner. hol dir ne hivilux rahmenleinwand in deiner gewünschten größe und du bist in summe bei knapp 1000eur.

mehr muss man heutzutage echt nicht mehr ausgeben und der qualitätsgewinn von >2000eur geräten steht in absolut keinem verhältnis.

bestell diese benq und hivilux rahmenleinwand kombi und viel spaß damit ;)
Meine Antwort sollte nicht dazu animieren einen 720p Beamer zu kaufen. Vielmehr wollte ich aufzeigen, dass man eigentlich gar nicht so viel verkehrt machen kann, wenn man sogar schon mit einem 720p Beamer zufrieden sein kann.
Wie ich schon geschrieben habe, finde ich die ganzen Bewertungen im Netz ziemlich abschreckend, weil ständig und überall zu lesen ist, dass irgendwelche Details an Beamer X oder Y nicht so toll sind und deshalb davon abgeraten wird. Ich finde das ist oftmals Erbsenzählerei. Ich bin der Meinung, wenn man nicht gerade von einem 3000 Euro Beamer kommt, man durchaus auch in der Preisklasse 400 bis 1000 Euro einen Beamer kaufen kann ohne das Gefühl haben zu müssen "hätte ich mal...".
Geschrieben: 03 Jan 2017 14:07

hellboy69

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Moinsen, wollte mal eine Kaufempfehlung für den neuen Epson TW7300 4K Beamer mit Eshift Funktion abgeben.
Einfach ein Traum ob nun BD hochgerechnet auf 4 K oder mit dem Pana UP900 4K BD Player mit UHD BD,s. Ein
WAhnsinn was der aus dem Bild heraus holt..SKY Fußball in UHD ..einfach klasse.
Am besten gefällt mir der automatische/elektrische Lensshift..da ich eine Cinemascope 21:9 Leinwand habe.
Man kann alles speichern, zB. Lens 1 bei mir 16:9 Bild . Lens 2 bei mir 21:9 Bild..keine Balken mehr. Ein Traum, vor allem der Preis 2600 Euro beim Fachhändler mit vollständiger Kalibrierung des Gerätes inclusive..
Dazu einen Framestar Samt Rahmenleinwand im 21:9 Format in 125 Zoll..

Jetzt werden einige sagen, ist ja kein echtes natives 4K..aber dann müsste ich auch 3000-4000 Tausend Euro drauf packen. Sony oder JVC..in der Preisklasse gibt es nichts besseres, würde ich behaupten..haben auch Grobi TV, Heimkinoraum, und viele andere Fachhändler bestätigt. Auf YouTube gibt es viele Videos dazu..zum Epson TW7300 und dem großen Bruder TW9300..LG Andy
Geschrieben: 03 Juni 2018 14:05

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Hi zusammen,

ich bin inzwischen fast soweit, mir auch einen Beamer samt Leinwand zuzulegen. Da ich keine Wellen mag, sollte es schon eine Rahmenleinwand sein. Wie ich diese in meine Wohnlandschaft integrieren werde, weiss ich aber noch nicht. Denn, wohin mit dem 50 Zoll Plasma, welchen ich nicht jetzt bereits schon in Rente schicken wollte? Wohin mit den Lautsprechern, die ja einen unterschiedlichen Abstand zueinander haben werden? Naja, daran happert es im Prinzip immer noch. Auch wie groß letzten Endes die Leinwandgröße ausfallen soll und welches Format eher zu berücksichtigen wäre (16:9 oder doch eher 21:9), weiß ich ehrlich gesagt noch nicht.

Als Beamer hatte ich diesen hier vielleicht im Auge:

https://www.amazon.de/Epson-EH-TW6700-Projektor-Lumen-70-000/dp/B01KWZ66J6/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1528026652&sr=8-6&keywords=beamer+3d+epson

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob gerade für 3D nicht besser ein DLP Beamer geeignet wäre. Den scheint es aber für einen Epson nicht zu geben oder ich schaue nicht dort, wo ich einen solchen finden würde. Ein Epson sollte es ansich aber schon sein, weil diese sehr gut sein sollen. Dieser ist aber wiederum ein 16:9 Gerät. Bräuchte ich für eine 21:9 Leinwand jetzt auch einen Beamer, der 21:9 beherrscht oder wie funktioniert das? Die nächste Frage die sich mir stellt ist, wie groß sollte diese max. ausfallen dürfen, bei einem Abstand von ca. 3,50 - 4,00 m, sollte ich diese direkt an die Wand anbringen?

Ich hatte ansich an eine solche Leinwand gedacht:

https://www.amazon.de/HiViLux-Rahmenleinwand-professionell-Kinofolie-Glitzereffekt/dp/B00CRLAWXU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1528025641&sr=8-1&keywords=rahmenleinwand%2B21%3A9&th=1

Bis zu welcher Höhe könnte man eine solche Leinwand am besten anbringen? So, dass ich vielleicht sogar noch mein 50 Zoll Gerät darunter zur Verfügung habe, sollte so etwas nicht per se störend sein bzw. wirken.

Alles nicht so einfach, aber dieses Jahr soll es ansich soweit sein. Ich habe einfach keinen Bock mehr darauf, weiterhin zu warten. 4K Beamer (richtige) sind mir einfach noch viel zu teuer, das Gleiche gilt auch für irgendwelche Oled Geräte. Auch 4K ansich spricht mich immer noch nicht an und ich stehe dem Ganzen eher negativ gegenüber. Auch habe ich keine Lust, meine Medien durch teure 4K Medien ersetzen zu müssen. Zudem interessiert mich halt 3D wesentlich mehr als es wahrscheinlich 4K je tun wird. Da 3D im Fernsehbereich nahezu tot ist, muss halt ein Beamer her.

Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Die Beamer "Club" − Lounge

Es sind 40 Benutzer und 1538 Gäste online.