Hab's mir im US-Store am Cybermonday für schlappe 17$ geholt (Preisnachlass + 10% Rabatt + 15$-Gutschein, den es von Sony aus unerklärlichen Gründen obendrauf gab). War eigentlich noch mit
Battlefield 1 beschäftigt, was wieder super ist, doch mich hat das Verhalten (oder Unvermögen) der anderen Mitspieler irgendwann so genervt, dass ich Bock auf was Direkteres hatte (vielleicht brauchte ich auch einfach ein Tapetenwechsel wie Venom). Teamplay-Shooter sind halt ein zweischneidiges Schwert: Mit einem gutem Team kann es richtigen bocken, aber wenn jeder nur für sich spielt, kommt schnell Frust auf.
Titanfall ist da eher auf individuelle Skills ausgelegt, sodass ich mich nicht über meine Mates aufregen kann.
Gefällt mir jedenfalls sehr gut, obwohl ich
CoD nicht ausstehen kann. Die Matches sind schön kurzweilig, es gibt massig Stuff zum freischalten (was für meine Motivation unabdingbar ist) und ich mag den simpleren und direkteren Ansatz. Man verbringt nicht viel Zeit im Pre-Spawn-Menü um seine Loadouts anzupassen, sondern springt direkt in die Action. Das Parkour-artige Movement ist dabei fast schon der heimliche Gamechanger des Spieles: Es macht einfach total Laune sich von Wand zu Wand zu boosten und im Rutschen einen Gegner umzunieten (erinnert sehr an den Spielstil von
Vanquish, falls das noch einer kennt). Das Balancing ist auch gelungen. Hatte da mit mehr Problemen gerechnet, auch wenn man im Titanduell in Unterzahl keine Chance hat, was aber auch beabsichtigt sein kann. Zocke eigentlich nur Attrition, Bounty Hunt und Hardpoint, würde mich aber nicht über einen neuen Modus beschweren. Eine teamlastigere Alternative wäre nicht schlecht.
Ansonsten machen sich nach 3 Abenden intensiven Zockens noch keine Abnutzungserscheinungen breit. Hoffentlich bleibt das so, könnte jetzt schon ein paar neue Maps gebrauchen. Schade ist, dass es vermutlich der letzte Teil gewesen sein wird, die Verkaufszahlen sind einfach zu schwach. Ist aber auch selten dämlich, dass Spiel zwischen
BF1 und
CoD zu releasen. Das konnte ja nur den wirtschaftlichen Tod bedeuten.