Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Diskussionen zu bewerteten 4k UHD Filmen

Gestartet: 08 Juni 2016 08:18 - 605 Antworten

Geschrieben: 16 Juni 2016 10:10

pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.229
Clubposts: 4.852
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1239 mal.
Erhielt 3532 Danke für 2053 Beiträge
pernodil braucht keinen Status!

Das das nicht missverstanden wird, hier soll diskutiert werden aber im repektvollen miteinander ohne Kindergartengehabe und die immer gleichen Wiederholungen.
Geschrieben: 17 Juni 2016 12:26

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von pernodil
Das das nicht missverstanden wird, hier soll diskutiert werden aber im repektvollen miteinander ohne Kindergartengehabe und die immer gleichen Wiederholungen.

Das sollte dann allerdings für jeden im betreffenden Thread gelten (natürlich auch für mich).

Es könnte allerdings ein bisschen schwer werden, wenn man eine bestimmte getroffene Beurteilung zu kritisieren anfängt.

Nur darum geht es ja hier in diesem Thread, oder?

So etwas kann natürlich respektvoll und ohne Kindergartengehabe ablaufen, nur befürchte ich, dass sich unter Umständen nicht jeder daran halten wird.

Ich für meinen Teil kann zumindest sagen, dass ich mich auf so etwas (zumindest versuche ich es, auch wenn es schwer fallen sollte) nicht mehr einlassen werde.

Ich hoffe nur, dass derjenige dann auch Kritik vertragen kann, nicht wieder aus der Haut zu fahren droht und beabsichtigt mit provokanten Zweizeilern zu kontern.

In diesem Sinne hoffe ich, dass das möglich sein wird.:)
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 17 Juni 2016 12:51

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 9.337
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14285 mal.
Erhielt 17694 Danke für 5182 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Keine Angst ich bewerte hier kein uhd Filme mehr und ich schätze die anderen auch ;)
Der Thread wird Umsonst sein..........:peace:

AmarayZone
4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
4K Blu-ray's 377
iTunes Mediatheak 623
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)
Geschrieben: 17 Juni 2016 13:28

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Ok, dann fange ich mal an:

https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/kingsman-the-secret-service-2014-4k-4k-uhd-blu-ray-uv-copy-blu-ray-disc

Zitat:
Zitat von Bigdanny75
Kingsman ist ein perfekter Action Film der seine grandiosen Komödien Anteile perfekt ausspielt.
Story lässt in den zwei Stunden nicht nach und weiß perfekt zu unterhalten.
Das Bild der UHD Bd ist vom allerfeinsten man merkt das hier kein upscale Bd vorliegt.
HDR lässt den Film zu einen neuen Erlebnis werden. Ton ist DTS aber so rein und klar

icon_rating_story.gif mit 5, icon_rating_picture.gif mit 5, icon_rating_sound.gif mit 5, icon_rating_addon.gif mit 4

zuerst einmal zum Zusatzmaterial:

Ich bin zumindest der Meinung, dass man auch eine Null vergeben können sollte, zumindest was das Zusatzmaterial anbelangt.

So etwas hat mich auch schon immer bei den Blu-ray Bewertungen gewundert, weil halt auch Scheiben ausgeliefert werden, die noch nicht einmal einen Trailer mit an Bord haben.

Bei einer UHD Scheibe sollte man ebenfalls eine Null unter dem Zusatzmaterial eintragen können, weil diese halt kein Zusatzmaterial haben. Es wird zwar die Blu-ray mitgeliefert (die über Zusatzmaterial verfügen kann), aber deren Bewertung ist ja in den meisten Fällen bereits erfolgt.

Bei der eigentlichen Vergabe von 4 Punkten für das Zusatzmaterial kann man wahrscheinlich gut streiten, da bieten andere Scheiben erheblich mehr und verdienen volle 4 Punkte.

Was ich damit eigentlich sagen will ist, dass man damit schon des öfteren in die Irre geführt wurde und hinterher weniger vorzufinden war, als man eigentlich hinter einer vierer Bewertung vermuten würde.

Bildbewertung:

Zuerst einmal zu der "Falschmeldung", dass es sich bei der Kingsman UHD Scheibe nicht um ein 2K Upscale handeln würde, was aber der Fall ist.

Es handelt sich nicht um natives 4K Material, sondern um ein 2K Upscale auf einer 66 GB Scheibe.

Bei der eigentlichen Bildbewertung wird es meiner Meinung nach recht schwer, weil es bisher (mal vielleicht abgesehen von Revenant) keine wirklichen Referenztitel gibt.

In diesem Fall würde mich interessieren, wieviel Punkte man hinterher einer wirklich nativen 4K Bildbewertung eines neuen Films zuteil werden ließe (wahrscheinlich auch 5 Punkte).

Genau an dieser Stelle beißt sich die Katze dann in den Schwanz, denn die Bildbewertungen werden auf diese Weise verwässert (es gibt im Grunde genommen keine Abgrenzung mehr).

Das gilt natürlich genauso für externe Bewertungen (mMn), sollte man diese als Maßstab heranziehen wollen.

Eine UHD sollte man einfach anders bewerten (weniger Punkte), was aus der Scheibe aber noch lange keine schlechte Scheibe machen muss (auch wenn eine Blu mehr Punkte für's Bild bekommen hat).

Ich hoffe, dass ihr nachvollziehen könnt, worauf ich hinaus will.

Bei der Kingsman UHD scheint es jetzt etliche Dinge zu geben, die allemal keine 5 Punkte Vergabe rechtfertigen, auch wenn man es vielleicht subjektiv gern so haben wollen würde.

Ob man für diese subtile Verbesserung (mit einigen negativen Beispielen) bereit ist, wesentlich tiefer in die Tasche greifen zu müssen, darf ruhig angezweifelt werden.

Sogar das HDR soll sich im Vergleich zu anderen UHD Scheiben nicht wirklich abheben können (von ein paar Szenen mal abgesehen), wie es im kurz Review aber mehr oder weniger behauptet wurde.

Tonbewertung:

Zuerst einmal sei erwähnt, dass der dt. Ton sich nicht verändert hat (auf beiden Scheiben liegt dieser als DTS 5.1 vor, auch der englische hat sich nicht verändert).

Dieser ist aber wohl annähernd 5 Punkte wert, aber dennoch in gewisser Weise zu kritisieren.

Nämlich insofern, dass es für das neue UHD Format "nur" eine verlustbehaftete Tonspur in deutsch gibt, deren Abmischung allerdings insoweit in Ordnung zu gehen scheint.

Wahrscheinlich wird sich eine Originaltonspur immer ein bisschen besser anhören im direkten Vergleich (obwohl es auch mal andersherum sein kann).

Insofern ist die 5'er Bewertung für den Ton nicht wirklich zu kritisieren, nur der Umstand, dass sich auf dem neuen Format schon noch etwas ändern sollte.

Filmbewertung:

Das kann jeder sehen wie er möchte.

Ich persönlich fand ihn jetzt nicht schlecht, aber auch nicht herausragend und würde 3,4 Punkte vergeben, also abgerundet 3 Punkte (man muss ja nicht immer aufrunden, nicht wahr?).

Edit:

So sah im übrigen die Beurteilung im anderen Thread zu Kingsman aus:

Zitat:
Zitat von Bigdanny75
Kingsman The Secret Service
Film: Grandioser Action Film der auch perfekte Komödie Anteile hat.
Story unterhält die Stunden perfekt durch spitze Unterhaltung.
4K Effekt: Die beste Uhd Bd in meiner Sammlung bis jetzt der HDR Effekt lässt hier die Farben spielen wie noch nie.
Klare Steigerung zur normalen Bd.
Preis 27,99 MM
PS. Man merkt hier das dies keine upscale Bd ist diese Qualität würde ich mir für alle Uhd Scheiben wünschen.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 17 Juni 2016 21:16

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Schade, gern hätte ich auch über andere Titel und deren Bewertung gesprochen.
Nur leider scheint es so, dass diese der Reihe nach alle gelöscht werden.
San Andreas wäre auch ein solcher Kandidat gewesen.

Die Beurteilung von "Im Herzen der See" verschwand ja schon gestern oder so, wenn ich mich nicht irre.

Aber selbst die Beurteilung von Kingsman ist inzwischen verschwunden.
Man sollte schon zu dem stehen, was man wie beurteilt hat.:o

Nun gut, das sagt schon einiges aus wie ich meine.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
Time to die.

Geschrieben: 17 Juni 2016 21:25

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14285 mal.

Hast nur mich zu beurteilen ich hoffe das auch mal die mods sehen das nur provozieren willst.

AmarayZone
4K UHD Club

4K Blu-ray's 377
iTunes Mediatheak 623
Geschrieben: 17 Juni 2016 21:38

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Bigdanny75
Hast nur mich zu beurteilen ich hoffe das auch mal die mods sehen das nur provozieren willst.

Das was ich sehe, dass du dich wohl schnell provozieren lässt. :sarcastic:

Das was Deliverance geschrieben hat ist absolut konstruktive Kritik... da gibt es meiner Meinung nach absolut nichts zu beanstanden... :thumb:

Manche Leute können halt mit Kritik umgehen, manche nicht, und dann gibts noch die, die behaupten mit Kritik umgehen zu können, wollen sich aber nicht eingestehen, dass sie es halt doch nicht abhaben können, wenn nicht die ganze Welt das toll findet, was man selbst toll findet. :thumbdown:
Geschrieben: 19 Juni 2016 11:38

alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 2.240
Clubposts: 2
seit 19.12.2014
display.png
Panasonic 4k/Zweitfernseher zum testen von Dolby Vision
beamer.png
Sony VPL-VW300ES (4k/3D Beamer ohne HDR)
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 141 mal.
Erhielt 513 Danke für 357 Beiträge
alptraumohneende UHD/4k Fan mit Deutsch HD-Ton/Atmos/DTS:X

Zitat:
Zitat von Bigdanny75
;) Warste bei mir uneinig was independence day betrifft?

"Ultra HD Blu-ray mit 100GB natives 4k und deutschen HD-Ton plus DTS:X/Atmos/Auro3D "
http://www.meine-filmsammlung.de/?106859
^^Meine normale Blu-Ray/3D Sammlung ^^

Geschrieben: 19 Juni 2016 11:49

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14285 mal.

Wie kommst auf das??

AmarayZone
4K UHD Club

4K Blu-ray's 377
iTunes Mediatheak 623
Geschrieben: 19 Juni 2016 11:50

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ich glaube hier liegt ein Misverständnis vor, BigDanny75 meinte damit Deliverance

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 29 Benutzer und 469 Gäste online.