Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → SteelBook® → SteelBook® • International → Asien

CN - Zootopia [2016] (3D+BD) - Blufans Exclusive #35 (SteelBook)

Gestartet: 08 Juni 2016 07:22 - 32 Antworten

Wissenswertes

Zootopia.png

Vorbestellung: Januar 2017
Veröffentlichung: Februar 2017

Full Slip (500 Stk.): ausschl. ü. SB, Preis je n. SB-Anbieter (OOS)
Lenticular Full Slip (600 Stk.): s.o. (OOS)
Double Lenticular Full Slip (900 Stk.): s.o. (OOS)
 One-Click Set (inkl. Storage Box) (? Stk.): s.o. (OOS)

Besonderheiten: WEA SteelBook · Prägung · Hochglanz

Geschrieben: 09 März 2017 18:19

raylight

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Einfach nur wunderschön. Schade, dass man da so schwer rankommt bzw. die Preise so hoch sind. :(
Geschrieben: 30 Dez 2020 19:10

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Infos (Steelbook):

Finish: Hochglanz
Prägung: Ja (Titel, Judy & Nick)
Innendruck: Ja (farbig)
Spine: Titel

Bilder (Double Lenticular Full Slip):

01.jpg

Pretty crowded! Tatsächlich gibts auf praktisch jedem Einzelteil dieser Edition einen ganzen Haufen an Bewohnern Zootopias zu entdecken.

03.jpg

Es lässt sich leider nicht ganz vermeiden, dass aufgrund der Oberflächenbeschaffenheit der Lenticular-Karten deutliche Verzeichnungen im Bild entstehen, so z.B. besonders deutlich im Blau des Himmels zu erkennen.

04.jpg

In Sachen Bildaufteilung hat das rückseitige Lenti nach meinem Geschmack die Nase klar vorn. Nicht nur gefällt mir das Motiv als solches etwas besser, ich finde es immer auch ein bisschen spannender, wenn der Bildschwerpunkt nicht exakt zentriert ist, wie hier eben mit Judy, Nick und dem Titel. Ärgerlich: Einmal mehr hat man es bei Blufans nicht für nötig erachtet, die Lenti-Karte sauber am Schuberrand auszurichten. Deshalb der leichte Überstand in der rechten oberen Ecke. Das wäre etwas, wo sich dieses Label noch deutlich steigern könnte, auf ganz einfache Art und Weise, ohne irgendwelche Zusatzkosten.

SPOILER! Inhalt einblenden

05.jpg

Sehr schöner Spine mit den gewohnten Prägungen (Blu-ray 3D, Titel, Piktogramm, Reihennummer). Der gelbe Rücken sorgt für einen guten Kontrast, trifft aber exakt den Gelbton des Titels im Vorderseiten-Lenti und wirkt deshalb nicht störend.

06.jpg

Sowohl vorderes ...

07.jpg

... als hinteres Lenti entsprechen nicht ganz dem Niveau, das man Blufans in der Regel zubilligt. Von der Tiefenwirkung her ist alles im Lot, aber den Lentis geht ein wenig die Schärfe ab. Stattdessen sind sie recht stark verpixelt. Zugegeben, die beiden Fotos lassen es wesentlich ärger aussehen, als es tatsächlich um die Bildqualität steht. Abstreiten kann man einen gewissen Qualitätsunterschied zu den wirklich starken Blufans Lentis jedoch nicht. Es ist schade, dies konstatieren zu müssen, denn beide Motive eignen sich hervorragend als Basis für Lenticulare.

08.jpg

Nochmal eine Komplettansicht, ohne garstige Folie.

09.jpg

Zum Lieferumfang gehört: WEA Steelbook, recht dickes Fotobüchlein, Limiterungskarte in Faltkarte sowie Blufans und Disney Sticker.

10.jpg

Artworktechnisch ist das Steelbook einfach perfekt.

11.jpg

Eine bessere Wahl kann es für die Rückseite eigentlich gar nicht geben. Allerings macht dieses Bild zugleich deutlich, woran das Steelbook krankt: nämlich an der seltsam geringen Farbsättigung. Insbesondere das Blau das Himmels lässt jegliche Lebendigkeit vermissen. Vergleicht vor Spaß einmal das Himmelblau vom Lenti/Booklet mit dem des Steelbooks. Sicher, man kann den Druck nicht eins zu eins von Papier auf Blech übertragen bzw. die exakt gleichen Farben erwarten. Dass es jedoch durchaus besser geht, haben nicht nur zahlreiche andere (Blufans) Steelbooks zuvor unter Beweis gestellt. Schade, dass die Farbe ein wenig verlustig gegangen ist. Sonst hätte das Steelbook sicherlich einen der vorderen Plätze in meiner all-time favorites Liste eingenommen. Übrigens, unter einem ganz ähnlichen Problem hatte auch das Rogue One Steelbook aus gleichem Hause zu leiden.

12.jpg

Der Steelbook Spine spiegelt im Prinzip den Schuber Spine wider, lediglich die Reihennummer fehlt am unteren Ende.

13.jpg

Genau wie bei den beiden Außendrucken gibts beim Innendruck die volle Punktzahl. Hier stimmt allerdings nicht nur das Motiv, sondern auch wieder die Farbintensität. Trotz des Plastiktrays, der jede Farbe etwas "abmilcht", ist die Farbbalance eindeutig im Lot. Blufans liefert das Steelbook mit zwei Discs aus, BD plus 3D BD. Bei Animationsfilmen wie Zootopia macht 3D besonders viel Spaß und immer, wenn ich den Film in den Player lege, greife ich automatisch zur 3D Blu-ray und der Shutter-Brille. Ich hoffe, dass mein Fernseher noch ein paar Jährchen durchhält. Im Heimkino funktioniert 3D für mich nämlich deutlich besser als im großen Kino und ich hätte mir gewünscht, dass auch im 4K-Zeitalter die Technik erhalten bleibt und sogar ausgebaut wird. @CATGIRL

14.jpg

Gegen das Licht gehalten uns schön ausgespiegelt erkennt man die großartige Prägung erst so richtig. Schon allein die geschwungenen Letter des Titels sehen verdammt gut aus, die Krönung ist jedoch extravagante Rahmenprägung, die Judy und Nick miteinschließt. Ich liebe diese Art zu prägen und wünsche mir für das nächste Jahr mehr solcher Steels! Ob wohl mein frommer Wunsch in Erfüllung geht? Zumindest bei "The On" haben sie mit Midway ein Steelbook in der Produktion, das die Hoffnung nährt.

15.jpg

Ein genauerer Blick auf den geprägten Titel. Beachtet, wie sauber der Schriftzug "Disney" auf der Prägung sitzt und wie präzise letztere herausgearbeitet ist.

16.jpg

Selbiges gilt für unsere beiden tierischen Hauptdarsteller. Achja, dass das Steelbook mit einem Hochglanz-Finish ausgestattet ist, brauche ich spätestens nach diesem Foto nicht noch einmal gesondert zu erwähnen, nicht wahr?`

18.jpg

Zugeschlagen, in Seitenansicht. Interessanterweise wirkt das oben kritisierte Blau in der Schrägansicht bei weitem nicht mehr so gräulich-leblos.

17.jpg

Ich kann mich nur nochmal wiederholen: In Sachen Artwork, Prägung und Verarbeitung eine absolute Granate, dieses Steelbook. Nur leider ist durch das Auslassen einer durchgängigen Grundierung ("creative white base", s. die eher als Lasur auf das Blech aufgetragene Himmelsfarbe, gerade auf der Rückseite) viel, sehr viel (!) Potential verschenkt worden. Es ist selbstverständlich trotzdem nur Jammern auf verdammt hohem Niveau. Wenn mehr Steelbooks auch nur ansatzweise an diese Qualität rankämen, wären viele Sammler glücklich(er).

19.jpg

Der Aufwand, den Blufans nur für die Limitierungskarte betreibt, ist aller Ehren wert! Innerhalb der wunderbar gestalteten Faltmappe verbirgt sich eine Art "Zertifikat", das in aufwendiger Form noch einmal auf die Reihennummer und die Stückzahl hinweist. Im OVP-Zustand sind die beiden "Flügel" der Mappe eingeklappt und nur der mittlere Teil, auf dem neben der Limitierungsnummer die technischen Angaben zur Disc aufgeführt sind, für den Betrachter ersichtlich. Allein schon wegen dieser coolen Aufmachung lohnt sich das Öffnen der Edition.

20.jpg

Die eigentliche Halterung für das "Zertifikat" ist nicht durch einen einfachen Schnitt in die Mappe realisiert. Viel mehr wurde entlang der Konturen der Tiere geschnitten, um die eigentliche Limitierungskarte rutschfest verstauen zu können. Hier zeigt sich wieder, wie gut Blufans die Editionen durchdenkt. Auf das "Zertifikat" möchte ich auch noch kurz gesondert eingehen.

21.jpg

Blufans ist eines der Labels, die für größtmögliche Abwechselung in den einzelnen Editonen einer Veröffentlichung sorgen. Anders als bei z.B. Manta Lab hat jede Edition ihre Eigenheiten (dadurch werden die One-Clicks auch noch attraktiver). Es ist zwar eine Kleinigkeit, aber so ist beispielsweise bei der Zootopia Full Slip Edition die Schrift auf der Limitierungskarte nicht silber, sondern grün ausgeführt. Daneben liegen statt dem Fotobüchlein Artcards bei. So sollte das immer sein, finde ich.

22.jpg

Die andere Seite der Karte ist mit der Police Badge des ZPD bedruckt. Wie ihr gut erkennen könnt, wurde auch dabei nicht gespart, sondern der Marke ein paar Prägungen spendiert. Alles andere als selbstverständlich.

nicht_verwendet.jpg

Obwohl ich mich oben teilweise doch sehr kritisch zu dieser Edition ausgelassen habe, möchte ich am Ende ein versöhnliches Fazit ziehen. Klar, die Lentis könnten etwas klarer (und sauber aufgeklebt!), das Steelbook etwas farbintensiver bedruckt sein - dennoch ist das insgesamt eine absolut sehenswerte und hochwertige Edition! Gemeinsam mit dem Lenticular Full Slip von KimchiDVD liegt sie klar vor der Filmarena-VÖ und allen anderen Slips. Das WWA Steelbook, wenn auch nicht übel, schlägt das Blufans WEA selbst in seiner etwas blassen Erscheinung um Längen. Die Blufans Edition(en) kann man sich schon mal ins Regal stellen...
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
Geschrieben: 30 Dez 2020 21:07

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Release war am 31.01.2017. Hat eine ganze Menge Arbeit gemacht alle Blu-ray Infos, das Cover für die Box und all die Beilageninfos zu finden. Komplette Datenbankeinträge sind nun vollständig.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → SteelBook® → SteelBook® • International → Asien

Es sind 39 Benutzer und 455 Gäste online.