Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

The Snowman ( Mit Michael Fassbender, Val Kilmer, J.K. Simmons ) Start 19.10.2017

Gestartet: 29 Apr 2014 17:21 - 60 Antworten

Veröffentlichung:
16.02.2018
Laufzeit:
119 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 29 Sep 2017 14:53

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Offtopic: Was auch ne starke Serienmörder-Serie war ist diese hier:
https://www.youtube.com/watch?v=P2_EH5NuKD0
Ich weiß nicht warum, aber nach dem Thema in dem Snowman-Trailer musste ich an die Serie denken, auch wenn die Location natürlich ne vollkommen andere ist.
Es war eher der Flair des Trailers der mich ein wenig an die Serie erinnerte.
Ich kann die Serie jedem nur empfehlen! Ich hab bei den 3 Staffeln nicht einmal Langeweile verspürt.
Geschrieben: 19 Okt 2017 23:33

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hi ihr!

Heute war ich in "Schneemann" und das war mein Eindruck:

Der Film beginnt mit einer Familienkrise im tiefsten Norwegen. Ein Kind ist der Leidtragende und baut einen Schneemann. Jahre später bekommt es Harry Hole (Michael Fassbender) als Ermittler mit einem Fall zu tun, bei dem mehrere Morde in kürzeren Abständen folgen und jedes Mal ein Schneemann hinterlassen wird. Nach ersten Ermittlungen, die ins leere laufen wird ihm als Kollegin Katrine Bratt (Rebecca Ferguson) zugeteilt. Aufgrund seiner gescheiterten Ehe ist ihm dies gar nicht recht, jedoch stößt er bei ihr auf Indizien, die ihn auf die Spur des Mörders bringen. Werden sie diesen Fall lösen können?

Wer nordische Produktionen wie die Krimiserie "Die Brücke - Transit in den Tod" kennt wird schnell klar, dass dieser Film einen sehr amerikanischen Touch hat und den eigtl. typisch nordisch-kühlen Flair etwas schadet. Auch die Ermittlungen laufen eher oberflächlich ab und lassen recht offensichtliche Indizien völlig außer acht. Abgesehen von Michael Fassbender und Rebecca Ferguson ist die Besetzung mit Val Kilmer und J.K. Simmons ebenfalls sehr amerikanisch geraten. Am meisten schmunzeln musste ich doch als mitten in Norwegen eine amerikanische Polizeisirene ertönte und über Funk eine englische Adresse durchgegeben wurde. Jedoch genug der Kritikpunkte. Was die Spannung betrifft macht der Film vieles richtig. Gerade der ruhige Soundtrack passt gut zum Geschehen. Dazu gesellen sich wirklich tolle Panoramaaufnahmen vom winterlichen Norwegen. Jedoch gerade da, wo man mehr auf einige Indizien hätte eingehen können versucht der Film dies mit den teils blutigen und brutalen Morden dies zu kompensieren.

Insgesamt dürfte der Film vor allem denen gefallen, die Tatort zu langweilig finden und nordische Thriller oder Krimis nicht kennen. Dem Film fehlt es gerade wg des doch sehr amerikanischen Flairs die echte nüchtern-kühle Erzählweise einer nordischen Produktion. Das Drehbuch von einem Norweger war sicher gut angedacht, aber gerade bei der Umsetzung haperte es dann. Trotzdem weiß der Film trotz teils zu deutlichen Indizien über weite Strecken zu fesseln, jedoch dies nicht stetig aufrecht zu halten. Was den Film vor allem ausmacht sind die Landschaftsaufnahmen und die beiden Ermittler.Diesmal muss ich gestehen, dass mir die Bewertung nicht leicht fiel. Da es sich einerseits um einen sehr spannenden Film handelt, welcher aber von dem eigtl. typisch nordischen Flair abweicht vergebe ich mit möglichst sachlicher Sichtweise 7,5/10P. Als Kenner von solch tollen Produktionen wie "Die Brücke - Transit in den Tod" hätte ich weniger Punkte vergeben.
Geschrieben: 19 Okt 2017 23:44

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.
Erhielt 1185 Danke für 614 Beiträge

Der Director (den ich für einen ganz fähigen Mann halte) hat sich mittlerweile auch zu Wort gemeldet und die harsche Kritik am Film mit dem immensen Zeitdruck seitens des Studio begründet. Angeblich haben sie 15% des Scripts aus Zeitmangel gar nicht abdrehen können, weshalb er am Ende so löchrig und unausgegoren wirkt.
Geschrieben: 19 Okt 2017 23:50

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Das erklärt natürlich vieles. Wiegesagt...der Film machte den Anschein ein sehr gutes Drehbuch zu haben, aber was bringt das beste Drehbuch, wenn die Umsetzung nur bedingt gut ist.
Als Kenner der Serie "Die Brücke - Transit in den Tod" würde ich wie auf IMDB 5Punkte vergeben.
Geschrieben: 20 Okt 2017 13:51

RiggsMurtaugh

user-rank
Blu-ray Fan

Bei Filmstarts.de werden eisige 2,5/5 Punkte verteilt
Geschrieben: 20 Okt 2017 14:42

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Es kann halt nicht jeder was mit skandinavischen Krimis was anfangen. Daher konnte ich auch die IMDB Wertung auch nachvollziehen. Filmstarts wundert mich dann doch etwas.
Das Hauptproblem des Films sind vor allem in den ersten 10min vergraben. Überzeugt euch selbst.
Geschrieben: 20 Okt 2017 14:54

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Und mal zum Vergleich:
Auf IMDB wird die Serie Die Brücke - Transit in den Tod mit 8,6 bewertet.
Das dürfte für sich sprechen!
Geschrieben: 20 Okt 2017 15:47

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

12% bei rottentomatoes.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 20 Okt 2017 15:50

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Brücke oder Snowman? ;)
Geschrieben: 20 Okt 2017 20:19

gelöscht

Zitat:
Zitat von Diverphil
Brücke oder Snowman? ;)

Snowman.
"Die Brücke" habe ich bei 'nem Freund gesehen und fand den sehr gut. Habe die negativen Worte zu "Snowman" ebenfalls bereits vernommen und finde es ziemlich Schade. Werde mir den Film nicht mehr ansehen wollen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 75 Benutzer und 504 Gäste online.