Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Uhd vs Bluray 3D

Gestartet: 14 Mai 2016 15:21 - 47 Antworten

Geschrieben: 17 Mai 2016 12:46

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Wels
kommentar.png
Forenposts: 11.341
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 18387 mal.
Erhielt 25205 Danke für 7148 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Naja gar keine Filme mehr kaufen ist aber sehr schlecht oder willst du Streaming vorrantreiben.
Aber irgendwie verstehe ich was du meinst wie oft habe ich den weißen Hai schon gekauft Video 2000 VHS DVD bluray:eek:

4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
iTunes Mediatheak 670
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)
Geschrieben: 17 Mai 2016 13:08

daScorp

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 135
Clubposts: 28
seit 25.11.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
Erhielt 91 Danke für 51 Beiträge

Für mich ist UHD völlig uninteressant. Werde nicht auf meinen Beamer und 3D verzichten. UHD wäre erst eine Überlegung wert, wenn die Beamer preislich erschwinglich sind und 3D unterstüztz wird.
Kaufe auch hauptsächlich nur 3D-Blu-Rays. Rest wird ausgeliehen.
Geschrieben: 17 Mai 2016 14:13

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Bigdanny75
Naja gar keine Filme mehr kaufen ist aber sehr schlecht oder willst du Streaming vorrantreiben.
Aber irgendwie verstehe ich was du meinst wie oft habe ich den weißen Hai schon gekauft Video 2000 VHS DVD bluray:eek:

Hat nichts mit Streaming vorantreiben zu tun. Ich besitze aber schon so viele Filme (oder habe sogar noch mehr Zugriff darauf über Freunde), dass man da gar nicht mehr nachkommt. Hinzu kommt das Streaming über amazon, wo mir jederzeit neues Material angeboten wird. Selbst da komme ich wahrscheinlich ein Leben lang nicht mehr nach. Erst seit amazon Prime bin ich zu einen Seriengucker geworden. Ich schaue derweil so massig Serien, dass Filme fast schon ins Hintertreffen geraten. Ich habe aber auch genauso wenig Lust mehr darauf, mir immer eine noch bessere Version besorgen (es sei denn, dass das vorhandene Material jetzt so dermaßen grottig ist) zu "müssen".

Die letzten Filme die ich auf Blu gesehen habe, kann man ehrlich gesagt an einer Hand abzählen, hinzukommen ein paar DVD's und eben zahlreiche Serien per Stream.

Zwischenzeitlich muss man auch noch arbeiten, die Wohnung sauber machen, einkaufen gehen, in den Urlaub fahren, usw. usf..

Irgendwann bleibt da nicht mehr so viel Zeit, sich über eine neuere und gegebenenfallls auch bessere Version Gedanken zu machen.

Das heisst nicht, dass ich mein Hobby nicht lieben würde, aber man wird ja fast schon regelrecht erschlagen mit Neuerungen und so.

Irgendwann sollte dann einfach mal wieder nur der Film im Vordergrund stehen und nicht das ganze Schnickschnack drumherum.

Zuletzt habe ich mir z.B. "Wall Street" oder auch "Westworld" auf DVD angesehen (und auch "Universal Soldier" & "Independence day).
Klar, die Quali ist bei keinen dieser Filme wirklich etwas Besonderes ("Wall Street" sogar ziemlich schlimm), aber das spielt in diesem Fall für mich eher eine zweitrangige Rolle.

Das schauen von "Independence day" auf DVD hat sogar dazu geführt, dass ich mir weder die Blu noch die UHD kaufen würde, da ich den Film inzwischen eher nervtötend empfinde. Eine verbesserte Bildquali würde an diesem Umstand jetzt nichts mehr ändern können (und die DVD ist wirklich nichts Besonderes in meinen Augen).

Irgendwann, wenn ich mal wieder mehr Zeit haben sollte, werde ich glaube ich erst einmal das große Ausmisten vorantreiben müssen, weil sich auch bei mir zum Teil Filme im Sortiment befinden, denen ich heute eher abgeneigt gegenüberstehe. Da kann die schönste Bildquali nichts dran ändern. Mit zunehmenden Alter verändert sich auch ein wenig der Geschmack.

Früher habe ich (insbesondere den ersten Teil) Police Academy "bis zur Vergasung" geschaut. So etwas kann ich mir heute nicht mehr auch nur ansatzweise anschauen, ohne die ganze Zeit über die Nase rümpfen zu müssen oder mich fremdzuschämen, der Dinge, die da gerade vom Bildschirm auf mich einprasseln.

Manches hat man auch nur noch aus Nostalgiegründen im Sortiment oder kauft es genau deswegen, aber das Ganze hat auch seine Grenzen.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 17 Mai 2016 14:26

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 11.341
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 18387 mal.
Erhielt 25205 Danke für 7148 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Ja leider gehen viele dieses Schritt ich sehe es im Bekanntenkreis früher öfter mit Freunden Filme kaufen gewesen oder mein Onkel jede dvd oder Bd gekauft kauft seine Filme nur mehr über Prime :(
Oder mein bester Kumpel und auch Trainingspartner hat gar keinen Player zuhause nur mehr netflix und co.
Ich erfreue mich über meine Sammlung und zahle auch gerne was dafür.

4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
iTunes Mediatheak 670
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)
Geschrieben: 17 Mai 2016 16:47

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Bigdanny75
Ja leider gehen viele dieses Schritt ich sehe es im Bekanntenkreis früher öfter mit Freunden Filme kaufen gewesen oder mein Onkel jede dvd oder Bd gekauft kauft seine Filme nur mehr über Prime :(
Oder mein bester Kumpel und auch Trainingspartner hat gar keinen Player zuhause nur mehr netflix und co.
Ich erfreue mich über meine Sammlung und zahle auch gerne was dafür.

Ich kaufe keine Filme über Prime und werde dies auch in Zukunft nicht machen (es sei denn, ich würde quasi gezwungen werden, weil man physische Medien sterben ließe).

Ich bin auch bisher nur amazon Prime Kunde, das reicht mir erst einmal vollkommen aus.

Auch ich erfreue mich nach wie vor an meiner Sammlung und habe dafür bereits in der Vergangenheit sehr viel bezahlt.

Zukünftig wird sich das aber nun mal ändern, nicht aber, dass ich plötzlich keine Freude mehr haben würde mit meiner bestehenden Sammlung.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 04 Juni 2016 13:58

Freddy_Krüger

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Ich entscheide das von Fall zu Fall, ob UHD oder 3D. Bei Batman v Superman hatte ich eigentlich das Steelbook mit der 3D Version vorbestellt und mich gegen UHD entschieden. Dadurch, dass die längere Schnittfassung allerdings nicht in 3D, aber in UHD erscheint, switche ich hier um und kaufe doch die UHD-BD. DAS war generell ein Kritikpunkt an den 3D VÖ, dass dort so häufig -warum auch immer- die 3D Version nur die Kinofassung beinhaltet hat.

X-Men Apocalypse ist schon der nächste Fall bei dem ich mich noch nicht entschieden habe.
Banner7.1_freddy.png
Geschrieben: 04 Juni 2016 16:17

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Freddy_Krüger
Ich entscheide das von Fall zu Fall, ob UHD oder 3D. Bei Batman v Superman hatte ich eigentlich das Steelbook mit der 3D Version vorbestellt und mich gegen UHD entschieden. Dadurch, dass die längere Schnittfassung allerdings nicht in 3D, aber in UHD erscheint, switche ich hier um und kaufe doch die UHD-BD. DAS war generell ein Kritikpunkt an den 3D VÖ, dass dort so häufig -warum auch immer- die 3D Version nur die Kinofassung beinhaltet hat.

X-Men Apocalypse ist schon der nächste Fall bei dem ich mich noch nicht entschieden habe.

Möglicherweise, weil der Platz für eine längere Schnittfassung auf der Blu in 3D nicht mehr ausgereicht hätte.

Zumindest ist das bei Avatar auf jeden Fall so gewesen, weshalb auch der dt. Ton von Ausgabe zu Ausgabe immer mehr "beschnitten" wurde.

Ob das nun bei anderen Filmen ähnlichen Bestand hat, müsste man im einzelnen nachprüfen.

Deshalb gibt es wahrscheinlich auch erst einmal kein 3D in UHD Qualität. Zum einen, weil die Studios gern hätten, dass man generell UHD's kauft und zum anderen, weil es schon arge Speicherprobleme geben könnte.

Wenn dann auch noch der Film in einer längeren Schnittfassung erscheinen soll und das Ganze dann in 3D, UHD und am besten noch einen dt. lossless Ton obendrauf, kratzt das Ganze möglicherweise schon ein wenig am Ende der Scheibe.

Ob es bei der 100 GB Scheibe anders aussehen könnte, müsste man ebenso im einzelnen prüfen.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
Time to die.

Geschrieben: 04 Juni 2016 17:13

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wenn ich mir den Preisverfall anschaue, das Nagel neue Titel auf BD bei Release 20-25€ Kosten, aber nach 4-6 Wochen für 9,99€ im Angebot sind, hat bei mir dazu geführt, das ich kaum noch Neuerscheinungen kaufe sondern warte, bis die Dinger wirklich so billig werden - und wenn sie dann in Abhängigkeit vom Preissturz auch bei Prime auftauchen, verkneif ich mir immer öfter sogar diesen 10ner und schau den auf Prime
Da hat die Industrie sich selbst ein Bein gestellt!

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 05 Juni 2016 14:54

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

[quote=>Vampire
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
Time to die.

Geschrieben: 11 Sep 2016 14:40

gelöscht

Den ersten Film auf 4K, den ich gekauft habe, war "Deadpool" - Grund: dank extra Bluray konnte ich mir den Film ansehen und war mit 27,99€ für die Zukunft (UHD) gerüstet.

Das Problem, dass ich persönlich mit den VÖ´s habe, ist, dass die 4Ks eben nur eine Bluray extra haben. Möchte man den Film auch in 3D sehen, muss man beide Versionen kaufen (vgl. Batman vs Superman, X-Men Apocalypse, Warcraft, TMNT2. 4Ks kosten immer ca. 30 Euro, 3Ds 25-30 Euro .... kann man da nicht der 4Ks nicht auch eine 3D-Bluray beilegen?

Für mich sieht das alles schon etwas wie Abzocke aus. Aber das kennt man ja von früher ... erst die normale BD ... dann die 3D-Version (vgl. Star Wars - Das Erwachen der Macht). Wenn man den Film in 3D in die Kinos bringt, kann man ihn auch gleich in 3D rausbringen - finde ich zumindest.

Was ich mich außerdem frage, ist, wie die Nachbearbeitung/Hochrechnung von Titeln auf 4K funktioniert. Die günstigen Remastered-Versionen waren ja super - aber die gibt es ja für ca. 10-15 Euro. Nun erscheinen immer mehr ältere Titel (u.a. Sakrileg & Illuminati) als "richtige" UHD/4K. Lohnt sich das wirklich? Ende des Jahres erscheint eine Mittelerde-Collection auf BD ... 2017ff. dann vermutlich als 4K noch einmal. Der Hobbit lief ja schon als 4K in den Kinos ... und Zuschauer meinten, man könnte hier das Makeup und die Kostüme deutlich erkennen, was den Filmgenuss deutlich einschränkte.

4K - für mich noch immer noch eine große Überraschungstüte ...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 44 Benutzer und 437 Gäste online.