Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K UHD - Lohnt sich jetzt der Umstieg?

Gestartet: 28 Apr 2016 17:33 - 308 Antworten

Wissenswertes

Wer nicht die Zeit hat den ganzen Thread zu lesen, kann im ersten Post die Vor - und Nachteile nachlesen.
Die Stichpunkte wurden von den Usern zusammen gefasst.

06.05.2016

Geschrieben: 04 Mai 2016 13:46

obraeutigam

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 116
Clubposts: 1
seit 11.10.2013
display.png
LG LG OLED55C7V
player.png
Sony UHP-H1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Avengers 3: Infinity War" ab 18. September 2018 in 2D, im limitierten 3D Steelbook und in 4K auf Ultra HD Blu-ray
anzahl.png
Bedankte sich 28 mal.
Erhielt 43 Danke für 27 Beiträge

[QUOTE=>Vampire
Geschrieben: 04 Mai 2016 13:57

obraeutigam

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 11.10.2013
display.png
LG LG OLED55C7V
player.png
Sony UHP-H1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Avengers 3: Infinity War" ab 18. September 2018 in 2D, im limitierten 3D Steelbook und in 4K auf Ultra HD Blu-ray
anzahl.png
Bedankte sich 28 mal.

@Deli: Alles ist gut! :cake:

Ich bereue es übrigens als ich vor ein paar Jahren von einem 42er Panasonic Plasma auf einen 50er Plasma wechselte. Seitdem kann ich keine DVD's mehr schauen. Davon habe ich auch noch ein paar hundert im Regal. Tolle Sachen und Serien, die es wohl nie auf Bluray, geschweige denn auf UHD geben wird.

Bewahre dir den 42er und alles bleibt gut. Besonders wenn man auf's Backprogramm steht. :thumb:

Nachtrag:

Heute ist übrigens wieder der besagte 4K Samsung in der Werbung.
Es ist der UE55JU6050. Diesmal bei Euronics für schlappe 659€.
Natürlich kein High End, aber im dunklen Raum mit runtergeregelten Backlight sicher erträglich.
Geschrieben: 04 Mai 2016 14:01

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Siehst's - ich schalte diese ganzen verschlimmbesserer ab.
Ich geb dir mal nen richtig guten tip:
Investiere mal ein paar Euro in eine professionelle Kalibrierung - dann siehst du, was deine Hardware wirklich kann!
Und wahrscheinlich brauchst du dann keinen darbee mehr, denn i.d.r. ist in einem hochwertigem (!) TV Gerät ein mindestens ebenbürtiger scaler wie in einem 3-400€ externen Gerät verbaut - die ursprünglich SD Material hochrechnen sollten!
Beim Betrieb am TV finde ich es doppelt "über", bei betrieb an einem Beamer lasse ich es mir gefallen.
Aber wie gesagt, lass deine Hardware mal Kalibrieren, danach siehst du einiges anders (im wahrsten Sinne des Wortes ;))

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 04 Mai 2016 14:09

jaNN

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Frankfurt am Main
kommentar.png
Forenposts: 127
Clubposts: 20
seit 02.01.2009
display.png
Sony KD-65XD9305
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
18
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Taken (2008) (UK Import)

Der Oppo ist definitiv eine Anschaffung wert! Neben der Darbee-Bildverbesserung ist das Upscaling auf 4k einfach überragend. Man sieht definitiv einen Unterschied zu jedem 100 EUR-Player oder zu den Konsolen.
Geschrieben: 04 Mai 2016 15:21

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von obraeutigam
@Deli: Alles ist gut! :cake:

Ich bereue es übrigens als ich vor ein paar Jahren von einem 42er Panasonic Plasma auf einen 50er Plasma wechselte. Seitdem kann ich keine DVD's mehr schauen. Davon habe ich auch noch ein paar hundert im Regal. Tolle Sachen und Serien, die es wohl nie auf Bluray, geschweige denn auf UHD geben wird.

Bewahre dir den 42er und alles bleibt gut. Besonders wenn man auf's Backprogramm steht. :thumb:

Nachtrag:

Natürlich kein High End, aber im dunklen Raum mit runtergeregelten Backlight sicher erträglich.

Ich hoffe nicht, dass die Qualität derart drastisch in den Keller gehen wird bei Benutzung einer DVD, sollte ich mir einen 55'er kaufen (was unweigerlich passieren wird, wenn meiner mal seinen Geist aufgeben sollte).

Ich besitze nämlich auch noch genügend DVD's, welche ich auch gerne noch später abspielen möchte, ohne das es zu Augenschmerzen kommen wird.

Bei einem Sitzabstand von etwa 3 Metern, sollte mir aber ein 55'er auch noch ein einigermaßen gutes DVD-Bild bieten (hoffe ich).

Ein Plasma wird es dann (leider) wohl nicht mehr werden.

Der UE55JU6050 ist ja mehr oder weniger das Einstiegsmodell von Samsung (Picture Quality Index 800), welches auch noch unter clouding leiden soll (auch das Bild soll nicht wirklich schwarz wirken, eher grau). Der Preis ist aber ziemlich ok, bedenkt man, was er zuvor kostete (und über amazon immer noch 755 Euro kostet).

Ich konnte aber auf die Schnelle nicht in Erfahrung bringen, wie es nun mit HDMI 2.0a, HDCP 2.2 und codec h.265 aussieht.:confused:
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 04 Mai 2016 15:26

obraeutigam

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 11.10.2013
display.png
LG LG OLED55C7V
player.png
Sony UHP-H1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 28 mal.

[QUOTE=>Vampire
Geschrieben: 04 Mai 2016 15:30

obraeutigam

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 11.10.2013
display.png
LG LG OLED55C7V
player.png
Sony UHP-H1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 28 mal.

Zitat:
Zitat von Deliverance
Ich hoffe nicht, dass die Qualität derart drastisch in den Keller gehen wird bei Benutzung einer DVD, sollte ich mir einen 55'er kaufen (was unweigerlich passieren wird, wenn meiner mal seinen Geist aufgeben sollte).

Ich besitze nämlich auch noch genügend DVD's, welche ich auch gerne noch später abspielen möchte, ohne das es zu Augenschmerzen kommen wird.

Bei einem Sitzabstand von etwa 3 Metern, sollte mir aber ein 55'er auch noch ein einigermaßen gutes DVD-Bild bieten (hoffe ich).

Ein Plasma wird es dann (leider) wohl nicht mehr werden.

Bei mir war es bei einem 50Zöller und 2,4m Sitzabstand mit den DVD's leider vorbei.

Im Grunde war ich auch damals mit dem 42er glücklich.
Für die DVD-Sammlung war es auf jeden Fall besser! ;)

Hier nochmal der Beweis:

2vayr28.jpg

So ein extremes Upscaling kann einfach nicht funktionieren!
Geschrieben: 04 Mai 2016 15:34

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Zitat:
Zitat von obraeutigam
Nachtrag:

"Erträglich" kann doch kaum dein Ernst sein.

Wir reden hier über die UHD, die Speerspitze der Bildqualität, mit erweitertem Farbraum, HDR usw.

Und das auf so einem Display? Sorry, aber das ist absolute Einsteigerklasse. Da sind die Features nur drin, damit sie auf dem Datenblatt stehen und den Kunden beeindrucken, aber nicht weil sie gutes Bild machen. 4K um jeden Preis, damit man es halt hat.

Da hat man von einem Premium FullHD Gerät sicher mehr. Ist wie bei Digitalkameras : Auflösung ist nicht alles. Je billiger das Gerät ist und so mehr topaktuelle Features es mitbringt desto schlechter ist es meist.
Geschrieben: 04 Mai 2016 15:42

obraeutigam

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 11.10.2013
display.png
LG LG OLED55C7V
player.png
Sony UHP-H1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 28 mal.

Es ging bei dem Gerät doch nur um den Tenor, daß ein 4K Einstieg zur Zeit zu teuer sei.

Vergesst die "erträgliche" Kiste bitte schnell wieder.
In ein paar Jahren, wenn OLED's zu diesem Preis verramscht werden, sieht es natürlich besser aus.
Geschrieben: 04 Mai 2016 16:05

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von obraeutigam
Bei mir war es bei einem 50Zöller und 2,4m Sitzabstand mit den DVD's leider vorbei.

Im Grunde war ich auch damals mit dem 42er glücklich.
Für die DVD-Sammlung war es auf jeden Fall besser! ;)

Hier nochmal der Beweis:

2vayr28.jpg

So ein extremes Upscaling kann einfach nicht funktionieren!

Bezogen auf 4K - UHD mit Sicherheit nicht (das habe ich auch schon einmal erwähnt an anderer Stelle).

Es ist halt immer auch eine Frage des eigenen Geschmacks, der Wohnraumgröße, des eigenen Gehörs, wie gut die eigenen Augen noch zu sein scheinen, wie man High-End für sich selbst definiert und natürlich ebenso eine Frage des jeweiligen Geldbeutels.

Es gibt auch Plattenspieler für um die 50.000 Euro (allerdings eher als symbolischer Wert zu sehen) oder auch Hifi-Anlagen für um die 100.000 Euro (B&W Nautilus, wo allein das Kabel von der Vor- und Endstufe 7.000 Euro kosten soll). Allerdings kann man mit einer solchen Anlage auch einen 250 Quadratmerter großen Raum beschallen ohne Verluste hinnehmen zu müssen. Es soll sogar bereits Menschen gegeben haben, die beim ersten Hören zu weinen begonnen haben. Da bewegen wir uns allerdings in Regionen, wo die meisten Leute doch kapitulieren müssen. Der Sennheiser Kopfhörer soll sogar um die 50.000 Euro kosten (ein Kopfhörer wohlgemerkt), da geht mir dann doch jegliches Verständnis flöten.

Soll heissen, dass ich dennoch nicht unbedingt die Katze im Sack kaufen möchte und gerade deshalb erst einmal noch abwarte, bis ich zu erschwinglichen Preisen ein für mich passendes Gerät gefunden habe. Das wird mir ohne gewiße Einschränkungen aber dennoch nicht gelingen, weil auch mein Geldbeutel irgendwann zu streiken beginnt.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 28 Benutzer und 220 Gäste online.