Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K UHD - Lohnt sich jetzt der Umstieg?

Gestartet: 28 Apr 2016 17:33 - 308 Antworten

Wissenswertes

Wer nicht die Zeit hat den ganzen Thread zu lesen, kann im ersten Post die Vor - und Nachteile nachlesen.
Die Stichpunkte wurden von den Usern zusammen gefasst.

06.05.2016

Geschrieben: 08 Juni 2020 20:48

SaarPimboli

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

film.pngworship.pngglasses-nerdy.pngin-love.pnggood.pngparty.pngrotfl.pngsilly.png......oklaugh.png
3 Kommentare:
von JokerofDarkness am 08.06.2020 20:59:
Schon wieder Zuviel Alkohol oder wieso kriegst Du keinen geraden Satz raus?
von Klinke am 09.06.2020 07:32:
Was für ein billiges Kommentar Joker. :o(
von SaarPimboli am 09.06.2020 19:06:
Genau, was ein Kack-Forum, zum kotzen nur noch.
Geschrieben: 11 Juni 2020 22:47

SuperDaniel

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 4.252
seit 18.07.2015
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 250 mal.
Erhielt 155 Danke für 129 Beiträge

Unser erfahrener Bildexperte bringt mich immer noch voll zum lachem mit dessen Phantasien.
Hier ein Testfilm auf super Acht mit einem Projektor von 12 Volt und 100 Watt auf der gleichen Wand.
Bei einer Breite in CinemaScope von 444 Zentimeter also genau so wie der Optoma.
Aber der Beamer von Acer schafft dann nicht die Ausleuchtung des Bildes.

CinemaScope

OOOO.jpg
Geschrieben: 11 Juni 2020 23:34

sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 9.630
Clubposts: 39
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
Mediabooks:
18
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Beverly Hills Chihuahua
anzahl.png
Bedankte sich 41736 mal.
Erhielt 24358 Danke für 6964 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Hallo @SuperDaniel,

wie schön, dass ich mich bei diesem Thema voll zurückhalten kann (darüber hatten wir schon gepostet). 

Bei Beamern, Leinwänden, Restlicht und vielen anderen Dingen die da zu beachten sind, komme ich einfach nicht mehr mit. Da braucht es wahrscheinlich ein Studium (und zwar das richtige ...) um auch im Heimkino ein richtig tolles Bild zu erhalten. Denn das schaffen nicht einmal so manche professionelle Kinos!

Und nicht, dass hier über "Licht-Quanten Schwerkraft-Verhältnisse (Data - TNG)" gepostet wird. Denn  d a s  wäre viel zu einfach (Ironie lass nach!).

Schöne Grüße
Jens

AmarayZone
Real 3D Club
1 Kommentar:
von SuperDaniel am 12.06.2020 00:55:
Also manche Kinos sind bildlich wirklich eine totale Katastrophe.
Geschrieben: 13 Juni 2020 19:47

SuperDaniel

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 18.07.2015
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 250 mal.

Star Wars A New Hope UHD BD

Genau so perfekt vom Bild wie der zweite und jetzt besorge ich mir auch noch den letzten dritten Teil.
Geschrieben: 22 Juni 2020 20:43

SuperDaniel

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 18.07.2015
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 250 mal.

Return Of The Jedi UHD BD

Welch ein geniales Bild auch bei diesem Film.
Vor allem kein grausamer Blaustich mehr und volle Helligkeit.

Geschrieben: 20 Okt 2020 01:23

sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
Mediabooks:
18
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Beverly Hills Chihuahua
anzahl.png
Bedankte sich 41736 mal.

Hallo Leute,

gemäß dieses Threads kann ich nur sagen - teils, teils. So manche Scheibe gewinnt wirklich gegenüber der Blu-Ray. So mancher Vorteil ist auch nur durch HDR gewährleistet. Und auch das kann man zwiespältig sehen.

Ich bin ein alter Hund, ich muss den Film sehen um ihn beurteilen zu können. Ja, ich sehe so manche Fehler in einem Film. Da werden Weichzeichner, Filter und sonstige technische Möglichkeiten eingesetzt (und das meistens nicht zum Positiven). Was so manches Mal beir einer Blu-Ray "scharf"gezeichnet wurde, "vermatscht" heute im Bild -was aber durchaus gewollt ist (denn eins ist gewiss: Das Original Negativ ist genau so wie der Regisseur es haben wollte). Und so gibt es ungezählte Möglichkeiten einen Film zu manipulieren. 

Und da sehen wir das Dilemma. Hauptsächlich wird ein Film für das Kino gemacht. Dann wird der Film gemastert (je nach Geschmack des Producers- leider!!!) und erscheint auf Blu-Ray. Dann wird der Film auf 4K "remastered" und geht durch dieselbe Producer-Hölle. Dann wird der Film tatsächlich eventuell neu abgetastet und auf UHD herausgebracht. Aber ist dieses tatsächlich von dem Original Negativ "unbearbeitet" - wohl kaum! Denn ein Film, der im Kino "wirkt". wirkt zu Hause leider so nicht. Dazu sind die technischen und physikalischen Unterschiede zwischen einem professionellen Kino und Heimkino zu groß. Und das muss feinfühlig ausgeglichen werden. Dieses ist wieder ein Procedere, dass nur wenige wirklich beherrschen. 

Als Consumer besteht man auf größtmögliche Qualität, zu Recht!!!  Aber, ganz ehrlich, was ist Qualität? Da wird am Kontrast gepegelt, an der Schärfe manipuliert und die Farbe justiert! HDR und Dolby Vision? Wer kennt sich denn damit aus? Und vor allen Dingen, was ist gut für den Film?

Wie gesagt, ich bin ein alter Hund. Ich kann nur sagen, mir gefällt ein Film oder mir gefällt er nicht. Und mir ist es sch... egal ob ein Film an irgend einer Stelle totgefiltert ist (wenn ich es nicht bemerke) oder sonst wie fehlerhaft manipuliert wurde.

Und an alle "Erbsenzähler" : Es gibt keinen 100-prozentigen verlustfreien und unbehandelten Kinofilm auf Blu-Ray. Aber es gibt auch seeehr viele sehr gute Filme!

Das musste ich nur einmal loswerden.

Schöne Grüße
Jens

AmarayZone
Real 3D Club
Geschrieben: 20 Okt 2020 09:28

Simon2

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 693
Clubposts: 1
seit 13.07.2018
display.png
LG OLED65C7
player.png
LG UP970
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 93 mal.
Erhielt 345 Danke für 209 Beiträge

Zitat:
Zitat von "sammler3000"
...So mancher Vorteil ist auch nur durch HDR gewährleistet. Und auch das kann man zwiespältig sehen.

...Ich kann nur sagen, mir gefällt ein Film oder mir gefällt er nicht. Und mir ist es sch... egal ob ein Film an irgend einer Stelle totgefiltert ist (wenn ich es nicht bemerke) oder sonst wie fehlerhaft manipuliert wurde....
Was heißt dann "nur"? ;-)
Wenn ein Film mit HDR (das es nur auf UHD gibt) besser gefällt als ohne, ist das doch schon ein gutes Argument für die UHD, oder?
Dasselbe gilt halt für Dolby Vision, HFR und andere Techniken, die UHD bietet und BD nicht - und nicht zuletzt natürlich für die Auflösung (die marketingtechnisch Lieblingswaffe).
Nicht zuletzt gibt es auf UHD öfter mal Neuabtastungen, die allein dadurch ein besseres Bild liefern, dass man sie mit mehr Erfahrung, besserem Equipment, frischem Geld, mehr Zeit, ... durchführt.

Gerade mit dem praktikablen "Wenn es mir gefällt, ist es egal, mit welcher Technik"-Ansatz bleibt einem gar nichts anderes übrig, als hier und da zur UHD zu greifen. ;-)

Eigentlich ist das nichts anderes als bei der Frage nach anderen technischen Parametern/Techniken wie Bitraten und Tonformaten: Mehr/bessere Möglichkeiten garantieren nicht in jedem Fall ein besseres Ergebnis.
(ich erinnere mich noch an die Klagen über Blurays, die schlechter aussahen als ihre DVD-Pendants)

So würde ich selbst auf einer Stradivari nicht überzeugen -  daraus sollte man aber nicht ableiten, dass Stradivari "... sich nicht lohnt..". ;-)

Gruß

Simon2

P.S.: Was allerdings mMn ein übler Rückschritt bei UHDs ist, sind die oftmals grausigen Menüs.
- Sony (?) hat sich offenbar entschieden seine Menüs handytauglich zu machen und bietet vor festem Hintergrundbild immer nur eine Funktionalität pro Screen (und lässt "swipen"); was für ein Quatsch, wo das doch ein Medium ist, das sich eh nur auf größeren Betrachtern anbietet .. ist ein wenig wie ein Spoiler am 20-Tonner (eigentlich schlimmer, weil nicht nur überflüssig, sondern auch hinderlich)
- Universals Schlichtheit ist unverändert und
- ein Hersteller (weiß gerade nicht, wer), hat sich angewöhnt, im Menü bereits laufende Szenen aus dem Bonusmaterial zu zeigen - was teilweise MÄCHTIG spoilt. hypnotized.pngmessed.pngsick4.png
Geschrieben: 21 Okt 2020 00:58

sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
Mediabooks:
18
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Beverly Hills Chihuahua
anzahl.png
Bedankte sich 41736 mal.

Hallo @Simon2,

ja, ich weiß, ich überspitzte so manches (nicht nur in diesen Thread!). Und ich habe so manche UHD die ich hervorragend finde! Wenn ich dann aber lese, was so alles schlecht an diesen UHD ist, wird mir persönlich schlecht! 

Mein Gott,  hier ist etwas gefiltert..., dort ist etwas geschärft..., dort ist die Farbe überbetont..., der Film ist zu dunkel abgemischt..., und außerdem stimmt der Film nicht mit der Orginai Kino-Version überein.  Und außerdem wurde noch nicht einmal richtig gescannt! 

Ich weiß wirklich nicht, woher die Leute ihre Weisheiten haben. Aber es scheinen sehr viele Leute Film, Kunst, Aufnahmetechnik und was es derlei noch vieles gibt, studiert zu haben. Jedenfalls kann ich mir so manchen Kommentar nicht anders erklären.  

Wie gesagt, ich bin einfach gestrickt. Ich sehe ein Film und finde ihn gut oder schlecht. Dann sehe ich mir auch die Qualität des Filmes an.  Und ich muss sagen: So mancher  B-Movie Film auf Blu-Ray ist für mich so manches mal interessanter als ein Blockbuster. Zwischen einem Qualitätsunterschied von  einem B-Movie Blu-Ray und einer 4K UHD brauchen wir, glaube ich, nicht zu diskutieren!

Wenn die Qualität stimmt, d.h. Bild  u n d  Ton!, bin ich ein absoluter Fan von UHD.
Aber ich bin auch ein Fan von 3D... (Bin ich jetzt eine aussterbende Rasse?)

Schöne Grüße
und bleib gesund
Jens

AmarayZone
Real 3D Club
Geschrieben: 21 Okt 2020 07:59

Simon2

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 693
Clubposts: 1
seit 13.07.2018
display.png
LG OLED65C7
player.png
LG UP970
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 93 mal.
Erhielt 345 Danke für 209 Beiträge

Zitat:
Zitat von "sammler3000"
...Wenn die Qualität stimmt, d.h. Bild  u n d  Ton!, bin ich ein absoluter Fan von UHD.
Ah, das hatte ich bei deinem vorherigen Post nicht verstanden. :-D

Bei mir erlebe ich neben der Interesse am Inhalt des Films auch eine Freude an guter Qualität (auch des Mediums), was dazu führt, dass mir öfter man (inhaltlich) maue Filme durch tolles Bild & klasse Ton deutlich mehr Spaß machen als sie es ohne täten.
Zitat:
Zitat von "sammler3000"
...
Schöne Grüße
und bleib gesund
Jens
Danke!

Du auch! good.pngbeer.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 96 Benutzer und 1004 Gäste online.