Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K UHD - Lohnt sich jetzt der Umstieg?

Gestartet: 28 Apr 2016 17:33 - 308 Antworten

Wissenswertes

Wer nicht die Zeit hat den ganzen Thread zu lesen, kann im ersten Post die Vor - und Nachteile nachlesen.
Die Stichpunkte wurden von den Usern zusammen gefasst.

06.05.2016

Geschrieben: 07 Juni 2020 22:27

sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 10.485
Clubposts: 43
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
18
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 47567 mal.
Erhielt 27776 Danke für 7806 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

joker, ich weiß jetzt wirklich nicht mehr was Du willst. Dass, das Größenverhältnis gleich ist hast du ja eingesehen und bestätigt! Und das die Wahrnehmung eines Bildes auf einer größeren Leinwand auch größer erscheint als sie wirklich ist, wurde doch auch bestätigt! Und nun?
Diskutieren um der Diskussion willen? 
Deine langjährige Erfahrung mit Leinwänden und Beamern will ja keiner absprechen, aber irgendwie ist diese Diskussion fruchtlos.

Gruß Jens

AmarayZone
Real 3D Club
Geschrieben: 07 Juni 2020 22:36

JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 1.667
Clubposts: 388
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.
Erhielt 1223 Danke für 522 Beiträge
JokerofDarkness hat seinen Support auf Bluray-Disc.de eingestellt!

Zitat:
Zitat von "sammler3000"
Und das die Wahrnehmung eines Bildes auf einer größeren Leinwand auch größer erscheint als sie wirklich ist, wurde doch auch bestätigt!
Dem widerspricht er ja vehement, deshalb ja mein Praxisbeispiel. 

Kann man ja auch alles hier nachlesen, tut nur scheinbar Niemand mehr.
Geschrieben: 08 Juni 2020 00:50

Simon2

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 716
Clubposts: 1
seit 13.07.2018
display.png
LG OLED65C7
player.png
LG UP970
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 97 mal.
Erhielt 361 Danke für 219 Beiträge

Zitat:
Zitat von "JokerofDarkness"
Zitat:
Zitat von "sammler3000"
Und das die Wahrnehmung eines Bildes auf einer größeren Leinwand auch größer erscheint als sie wirklich ist, wurde doch auch bestätigt!
Dem widerspricht er ja vehement, deshalb ja mein Praxisbeispiel. 
...
Ich glaube, du hast sammlers Formulierung missverstanden. Er betont, dass "Erscheint", was nicht "ist" .... mir fällt dafür kein anderes Wort als "psychooptischer Effekt" oder landläufig "optische Täuschung" ein.

Der Zirkel, durch den wir uns nun schon mehrfach durchgearbeitet haben, ist tatsächlich ermüdend für mich:
J: "Das Bild einer doppelt so großen Leinwand ist auch bei doppeltem Abstand größer"
S "Nein, ist es nicht - es ist genauso groß."
J: "Aber es WIRKT größer."
S: "Mag sein, aber es IST gleich groß und deshalb ist diese Wirkung eine optische Täuschung"
J: "Es ist keine optische Täuschung, weil die Leinwand ja doppelt so groß IST."
S: "Ist sie aus dem doppelten Abstand betrachtet eben nicht - sie ist gleich groß."
J: "Aber es WIRKT größer."
.....

Dann gibt es noch den Dissenz zwischen uns, dass du eben eine "größer"-Wirkung siehst und ich nicht .... ich bin mir auch nicht sicher, mit welchem Argument du jetzt meine individuelle Wahrnehmung "korrigieren" möchtest.
(Ebensowenig wie ich deinen Eindruck abstreiten will)

Und schließlich scheinst du mit dem Begriff "optische Täuschung" zu assoziieren, dass die Wirkung nicht "echt" sei (oder irgendetwas anderes Schlimmes), was ich weder meine noch sich aus dem Sinn des Begriffs ergibt.

Die Kernfrage "Macht es für die Auflösung einen Unterschied?" haben wir beide schon längst beantwortet ... und da weiß ich nicht, warum wir uns weiter im Kreis drehen sollten.

Gruß

Simon2
Geschrieben: 08 Juni 2020 01:05

JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.

Okay, am Praxisbezug bist Du augenscheinlich nicht interessiert und meine Aussage hast Du immer noch nicht verstanden und kommst wiederholt mit der optischen Täuschung. 

Wir unterbrechen jetzt die Sendung für Werbung!

"Heute im Angebot: Kinofeeling mit 55" bei nur 1m Sitzabstand, wer braucht da noch großes Bild, wenn man einfach nur nah ran muss!? silly.png"

"Packen Sie mir den Schwachsinn bitte ein, ich schmeiße ihn dann zuhause weg."
Geschrieben: 08 Juni 2020 05:57

Klinke

user-rank
Blu-ray Sammler

@Joker
Tatsächlich überfliege ich die letzten drei Seiten nur.
Jedes Mal wenn hier neue Beiträge aufkommen, hoffe ich auf eine Diskussion zum Verbleib und Sinn der 4K UHD.
Aber ich lese nur physikalischen Schwanzvergleich und pedantisches Recht haben wollen.
Der Inhalt dieses Schwanzvergleiches interessiert mich rein Null in diesem Thread der sich doch um den Sinn/Unsinn der Vermarktung von 4K UHD Blu-rays drehen sollte.
Geschrieben: 08 Juni 2020 06:16

JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.

Ein Forum ist zum Diskutieren da und wer an einer Diskussion kein Interesse hat, soll sich doch einfach komplett raushalten, statt so einen Quatsch zu schreiben. Im Kern geht es nämlich sehr wohl um das Thema 4K, denn gerade 4K profitiert schon alleine auflösungstechnisch von großen Leinwandgrößen. Sollte Dir als Nutzer eines Beamers doch am Meisten bewusst sein. Was das nun mit "Schwanzvergleich" zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Ich habe aber verstanden, dass einige Leute hier Praxisbezogene Aussagen nicht interessieren und auch mit mehr als gefühlten drei neuen Posts innerhalb einer Woche in diesem Thread überfordert sind. Ich entschuldige mich, dass ich mich zu Wort gemeldet habe und Erfahrungen teilen wollte. 
Geschrieben: 08 Juni 2020 07:44

Klinke

user-rank
Blu-ray Sammler

Ach, egal.
1 Kommentar:
von JokerofDarkness am 08.06.2020 07:49:
Hatte mich ja bereits entschuldigt! Was willst Du denn noch?
Geschrieben: 08 Juni 2020 08:34

Simon2

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 716
Clubposts: 1
seit 13.07.2018
display.png
LG OLED65C7
player.png
LG UP970
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 97 mal.
Erhielt 361 Danke für 219 Beiträge

@Joker,

ich weiß wirklich nicht, was hier dein Problem ist, aber es scheint mir weder mit Bildschirmdiagonalen, Sitzabständen, Geometrie, optischen Täuschungen, Praxisbezügen oder 4K zu tun zu haben.
Es wirkt, als meintest du, dich irgendwie persönlich verteidigen zu müssen. Musst du gar nicht.
Genieße dein Kino und unser gemeinsames Hobby, gib Geld für Dinge aus, die dir Spaß machen - so wie ich es auch tue.

Auf ein gutes Leben.

Simon2cake.pngbeer.png

8 Kommentare:
von JokerofDarkness am 08.06.2020 08:49:
Wo euer Problem ist weiß ich nicht. Ich werde hier in einer Tour angegriffen, weil ich Praxisbezug einfordere. Aber ich bin hier jetzt raus, irgendwann reichts!
von Simon2 am 08.06.2020 11:59:
Ich wollte dich nicht angreifen und gegen einen "Praxisbezug" habe ich auch nichts. Aber ...
von Simon2 am 08.06.2020 12:01:
... weder dein "Bild aus der Praxis", noch deine Erklärungen, noch deine Beteuerung, mir mangele es an erfahrung haben mich von deiner Sichtweise überzeugt.
von JokerofDarkness am 08.06.2020 13:29:
Du hast es bis zum Schluss ja auch nicht verstanden und ich werde in einer Tour angekackt, weil ich versuche es Dir begreiflich zu machen. Unnützes Unterfangen!
von Simon2 am 08.06.2020 20:17:
Tja, wer von uns was nicht verstanden hat, ist ja Teil der unterschiedlichen Meinung. ;-) Aber wer dich wo "angekackt" hat, sehe ich nicht.....
von JokerofDarkness am 08.06.2020 20:58:
Was für unterschiedliche Meinungen? Du hast es doch bis jetzt nicht verstanden und warst auch nicht bereit den Praxistest zu machen. Lieber näher an den TV!
von Simon2 am 09.06.2020 12:33:
Das belegt mein Argument - inhaltlich habe ich alles gesagt (auch zu "Praxis"), was man sagen kann, um das Gegenüber verstehen zu lassen ... WENN es denn will.
von Simon2 am 09.06.2020 12:34:
@"angekackt": Hast du dir mal den Ton deiner eigenen letzten ca. 10-15 Posts & Kommentare angesehen?
Geschrieben: 08 Juni 2020 11:13

sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 10.485
Clubposts: 43
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
18
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 47567 mal.
Erhielt 27776 Danke für 7806 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Auf eines können wir uns, glaube ich, einigen. Je größer das Bild, ob nun real oder als optische Wahrnehmung, desto größer ist die Intensität des Bildes. Da kann natürlich mein 55" OLED Fernseher (ich könnte höchstens bis 65" aufrüsten) nicht mit einer Leinwand von 150" oder noch größer mithalten.

Aber auch ich erfreue mich an 4K UHD und bemerke schon einen Unterschied zur normalen Blu-Ray. Dies ist aber wohl eher dem HDR geschuldet. Die höhere Schärfewirkung kann man nur mit einem größeren Bild genießen. Und da (ich gebe es zu) beneide ich euch ein wenig mit euren Beamern!

Ich wünsche uns allen viel Spaß mit 4K UHD. Wobei ich mir bei manchen Szenen etwas weniger Schärfe wünschen würde (z.B. unreine Haut oder Pickel bei den Darstellern).

Schöne Grüße
Jens

AmarayZone
Real 3D Club
Geschrieben: 08 Juni 2020 20:09

SuperDaniel

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 4.252
seit 18.07.2015
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 250 mal.
Erhielt 155 Danke für 129 Beiträge

Bilder Quelle https://filmcolors.org/galleries/star-wars-episode-v-the-empire-strikes-back-1980/

Das hier ist viel interessanter als Diskussion.
Auf dem chemischen Film ist diese Szene genau so hell wie die UHD Disc.
Leider hat der chemische Film schon einen kleinen Rotstich nach so vielen Jahren.
Selbst auf meinem Bild mit UHD auf Full HD erkennt man den Unterschied zwischen UHD & BD bei dieser Szene.
Bei dieser Szene ist die DVD & BD total dunkel und das Gesicht von Darth Vader gar nicht zu erkennen auf dem Bild.
Also wird die UHD auch in der Helligkeit angepasst und gleicht somit dem echten positiv Kinofilm.
Nun landen so auch etliche Filme auf UHD definitiv in meine Sammlung.

Darth Vader Scene

Picture_The_Empire_Strikes_Back_04.jpg

The Empire Strikes Back

Picture_The_Empire_Strikes_Back_03.jpg

Picture_The_Empire_Strikes_Back_05.jpg

Picture_The_Empire_Strikes_Back_06.jpg

Picture_The_Empire_Strikes_Back_07.jpg

Picture_The_Empire_Strikes_Back_08.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 85 Benutzer und 1621 Gäste online.