Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K UHD - Lohnt sich jetzt der Umstieg?

Gestartet: 28 Apr 2016 17:33 - 308 Antworten

Wissenswertes

Wer nicht die Zeit hat den ganzen Thread zu lesen, kann im ersten Post die Vor - und Nachteile nachlesen.
Die Stichpunkte wurden von den Usern zusammen gefasst.

06.05.2016

Geschrieben: 06 Juni 2020 18:54

SaarPimboli

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Also ich denke der Umstieg auf 4K lohnt auf jeden Fall silly.png. Auch ältere Filme wie Men in Black oder Forrest Gump oder Alien erstrahlen in 4K, da  gibt es nix zu diskutieren.  Vorausgesetzt man hat das nötige Equipment und Alles ist ei einigermaßen gut eingestellt. Bei neuen Filmen ist der Unterschied zwischen Blu-ray und 4K auch mal bescheiden, bzw. die 4K etwas zu dunkel. Aber von meinen fast 200 4K ist der größte Teil klar besser als die Blu-ray.  
Geschrieben: 06 Juni 2020 18:59

Simon2

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 728
Clubposts: 1
seit 13.07.2018
display.png
LG OLED65C7
player.png
LG UP970
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 99 mal.

Zitat:
Zitat von "JokerofDarkness"
...
...Tut es aber nicht oder möchte das jemand bestreiten?
Ja, ich. ;-)

Mach doch mal ein Foto mit
* einem Bild des Warner-Logos (habe ich auch)
* vom Sitzplatz aus
* .... und schreib, wie groß der Abstand zwischen Leinwand & Auge in etwa ist.

Dann mache ich mal ein Foto desselben Bildes mit dem richtigen relativen Abstand zu meiem 65'-TV.

(wobei unsere Kameraobjekte evtl. auch noch Unterschiedliche Winkel haben - das sollte man aber auch "rausrechnen" können bei bekannter Bildschirmgröße)

Gruß

Simon2
Geschrieben: 06 Juni 2020 19:07

General_Lee

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 670
Clubposts: 34
seit 29.11.2016
player.png
Panasonic DP-UB154EG-K
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1389
anzahl.png
Mediabooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 214 mal.

Zitat:
Zitat von "JokerofDarkness"
Aber ich, denn dem ist ja nicht so. Diese Rechnung funktioniert ja nur, wenn man keinen anderen Bezug hat. Und hier haben wir die vierfache Bildfläche, die wird nicht kleiner im Raum, die ist ja da. Das ist eine ist halt die Theorie und das Andere die Praxis.
...
Rein rechnerisch müsste die Leinwand von dort genauso wirken, wie ein etwa 75" großer TV vom Sitzplatz aus. Tut es aber nicht oder möchte das jemand bestreiten?
Was die Größe des auf Deiner Netzhaut projizierten Bildes anbelangt, besteht kein Unterschied zwischen der 151" Leinwand und einem 75" TV in der halben Entfernung (wenn Du das nicht glaubst, dann mach doch den Praxistest: bau einen Holzrahmen in der Größe des TVs und stell ihn in der halben Entfernung auf. Er wird in obigem Bild genauso groß sein, wie die Leinwand.)

Daß Du dies nicht so empfindest, dürfte wohl am Bezug zum restlichen Raum liegen. Die 151" Leinwand füllt fast die gesamte hintere Wand aus. Der 75" TV in der halben Entfernung nimmt im Vergleich dazu deutlich weniger Höhe und Breite des Raumes ein und wirkt somit anders.
Geschrieben: 06 Juni 2020 19:18

SaarPimboli

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Ich versteh nur Bahnhof , was ist denn das Problem ?rotfl.png

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 06 Juni 2020 19:23

JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 1.667
Clubposts: 388
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 635 mal.
JokerofDarkness hat seinen Support auf Bluray-Disc.de eingestellt!

Zitat:
Daß Du dies nicht so empfindest, dürfte wohl am Bezug zum restlichen Raum liegen. Die 151" Leinwand füllt fast die gesamte hintere Wand aus. Der 75" TV in der halben Entfernung nimmt im Vergleich dazu deutlich weniger Höhe und Breite des Raumes ein und wirkt somit anders.
Das behaupte ich ja schon die ganze Zeit, wird aber als optische Täuschung abgetan, was es aber nicht ist.

Geschrieben: 06 Juni 2020 19:38

JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 635 mal.

Zitat:
Ja, ich. ;-)

Mach doch mal ein Foto mit
* einem Bild des Warner-Logos (habe ich auch)
* vom Sitzplatz aus
* .... und schreib, wie groß der Abstand zwischen Leinwand & Auge in etwa ist.

Dann mache ich mal ein Foto desselben Bildes mit dem richtigen relativen Abstand zu meiem 65'-TV.

(wobei unsere Kameraobjekte evtl. auch noch Unterschiedliche Winkel haben - das sollte man aber auch "rausrechnen" können bei bekannter Bildschirmgröße)
Sei mir nicht böse, aber Du verstehst es irgendwie nicht. Der Praxixtest wäre dort einen 75" hinzustellen und auf meine Sitzposition zugehen und ein Bild zu machen. Das Ergebnis wird aber sein, dass aufgrund des Raumes und der Gegenstände das Bild logischerweise trotzdem kleiner wirkt, da man die Bildfläche ja nicht einzeln für sich betrachtet, sondern immer im Verhältnis zu anderen Sachen.

1 Kommentar:
von SaarPimboli am 06.06.2020 19:41:
Der ist genau so doof wie ich....lach :-)
Geschrieben: 06 Juni 2020 19:44

SaarPimboli

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Aber ich weiss was gemeint ist. Wenn ich mich einen Meter vor meinen 65"-Oled setze ist es nicht das Gleiche als wenn ich in 5m Abstand von einer 3m-Leinwand sitze, hatte selbst mal einen Beamer. Aber die Frage hier ist doch ob sich der Umstieg auf 4K lohntshame.png.
Geschrieben: 06 Juni 2020 19:46

JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 635 mal.

Zitat:
Zitat von "SaarPimboli"
Aber ich weiss was gemeint ist. Wenn ich mich einen Meter vor meinen 65"-Oled setze ist es nicht das Gleiche als wenn ich in 5m Abstand von einer 3m-Leinwand sitze, hatte selbst mal einen Beamer. Aber die Frage hier ist doch ob sich der Umstieg auf 4K lohntshame.png.

Korrekt, genau das meine ich. Und umso größer die Bilddiagonale ist, desto mehr lohnt sich auch 4K, wenn es denn vernünftig umgesetzt ist.
Geschrieben: 06 Juni 2020 20:07

SuperDaniel

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 4.252
seit 18.07.2015
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 250 mal.

Klinke mein Respekt und Danke um deine realen Worte.

Unser allwissender Bildexperte in Sachen ewigen Theorien greift hier jeden an im Forum.
Schaut man sich auf seinem Profil die Bilder seiner Linwand an so vergeht einem regelrecht die Lust.
Er will doch nicht wirklich sein Matschbild vergeleichen mit diesen Bildern meiner Bildwand.
Auch wenn ich mit der Breite etwas zu weit gesponnen habe erreicht er nie im Leben mein Bild.
Ich klaue jetzt bestimmt nicht sein Bild aus seinem Profil und kopiere es hier im Thread.
Schaut deswegen bitte selbst in seinen Fotos nach und lacht euch ganz dick in die Faust.
Und sein privates Bild mit dem Beamer ist eine totale Katastrophe trotz Leinwandtuch.
Sorry er hat ja auch ein Bild hier im Thread von seiner Protzbildwand via CinemaScope mit Balken.
3 Kommentare:
von JokerofDarkness am 06.06.2020 20:12:
Ich greife hier Niemanden an, sondern diskutiere sachlich. Du hingegen behauptest Unwahrheiten.
von SuperDaniel am 06.06.2020 20:15:
Was denn bitte an Unwahrheiten denn noch mehr Beweis geht doch gar nicht als diese Bilder.
von JokerofDarkness am 06.06.2020 20:18:
Deine Lügen hier in einer Tour bezogen auf Deine Leinwandgröße. Du hast keine Leinwand und Dein Beamer schafft nicht das Bild und Du sitzt nicht 3m vor 555cm.
Geschrieben: 06 Juni 2020 20:11

Night-Walker

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

Wenn du JokerofDarkness meinst frage ich mich wo da ein Matschbild sein soll? Was an dem Raum mit dem Beamern nicht stimmen soll verstehe ich auch nicht?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 105 Benutzer und 712 Gäste online.