Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Ich habe diesen 4K UHD Film gesehen

Gestartet: 25 Apr 2016 22:23 - 669 Antworten

Wissenswertes

Bitte hier keine Diskussionen, dafür gibt es einen Extra Thread.

Geschrieben: 03 Mai 2018 10:51

Ninjatune666

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von JayPy
Star Wars - The Last Jedi - Episode VIII (4K UltraHD)

Bild (7/10): Ganz ehrlich? Habe mich gestern ein wenig geärgert, dass ich mir die 4K-Version gekauft habe. Das Bild vermittelt durch das Filmkorn so gut wie nie 4K-Feeling. Selbst der Einsatz von Dolby Vision ist nicht mehr als dezent. Hier hätte es sicherlich auch die Blu-ray getan.

Fazit: Macht der Film schon selbst vieles falsch, hat man es zusätzlich noch verpasst, wenigstens auf technischer Seite alles raus zu holen. Das Bild viel zu altbacken und der Ton viel zu leise. Hoffentlich schafft J.J. Abrams wenigstens einen anständigen Abschluss dieser Trilogie.

Danke. Ich dachte schon, es geht nur mir so.:eek: Klar, das Filmkorn vermittelt einen rauen realistischen Look wie bei "Rogue One", aber der 4k Wow Effekt blieb aus.
Habe mich dann direkt nach dem Film noch durch die beiliegende Blu-Ray gezappt, und sah fast keinen Unterschied zur UHD.:sarcastic::hypnotized: Einzig die Lichtschwerter, die keine 5 Min. Spielzeit bekommen haben, strahlen bei der UHD etwas kräftiger...
Geschrieben: 03 Mai 2018 20:34

jimmyfloyd

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Ninjatune666
Danke. Ich dachte schon, es geht nur mir so.:eek: Klar, das Filmkorn vermittelt einen rauen realistischen Look wie bei "Rogue One", aber der 4k Wow Effekt blieb aus.
Habe mich dann direkt nach dem Film noch durch die beiliegende Blu-Ray gezappt, und sah fast keinen Unterschied zur UHD.:sarcastic::hypnotized: Einzig die Lichtschwerter, die keine 5 Min. Spielzeit bekommen haben, strahlen bei der UHD etwas kräftiger...

Der Beweis dafür, dass die sogenannten Expertenreviews auf bluray.com, blurayreviews.ch etc keinen feuchten Pups wert sind.
Da bekommen diese UHD´s und es geht nicht nur explizit um Star Wars 8 sondern viele andere UHD´s die kaum besser aussehen als ihre Blu-ray Versionen aber Bestnoten abstauben.
Geschrieben: 03 Mai 2018 20:43

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Zitat:
Zitat von jimmyfloyd
Der Beweis dafür, dass die sogenannten Expertenreviews auf bluray.com, blurayreviews.ch etc keinen feuchten Pups wert sind.
Da bekommen diese UHD´s und es geht nicht nur explizit um Star Wars 8 sondern viele andere UHD´s die kaum besser aussehen als ihre Blu-ray Versionen aber Bestnoten abstauben.

Nun ja, ich sehe das komplett anders 😉... die SW 4K Disc erreicht absolute Referenzwerte! Dass dies so Mancher anders sieht, war mir im Vorfeld schon vollkommen klar, alleine deswegen, weil Filmkorn, als „Makel“ angesehen wird, was objektiv gesehen eben überhaupt nicht der Fall ist- bei Ep.VIII gar ganz im Gegenteil, das Bild kombiniert tolle Schärfe, super Schwarzwerte sowie Farbgebungen, bei gleichzeitig (gewolltem!!) analogem Filmflair... meine Meinung ☺️
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 04 Mai 2018 16:40

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich mache mal da weiter, wo es hingehört:

https://bluray-disc.de/forum/ultra-hd-4k-blu-rays/137742-diskussionen-zu-bewerteten-4k-uhd-filmen-59.html#post6129470
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 04 Mai 2018 19:16

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Dunkirk (4K UltraHD)

Film (8/10): Sehr beklemmende Sichtweise auf drei verschiedene Geschichten, die am Ende des Films zusammenlaufen. Auch wenn der Film irgendwie 'mittendrin' anfängt und niemand genauer vorgestellt wird, sympathisiert man schnell mit den Hauptfiguren. Die Geschichten sind durchweg spannend und interessant inszeniert.

Bild (9/10): Wirklich sehr schöne Landschaftsaufnahmen, tolle Schärfe und natürliche Farben. Bild ist sehr Detailreich, allein die Rauchschwaden der Flugzeug wirken schon fast Dreidimensional. Es wird öfters zwischen dem Imax-Vollbild und einem Ansichtsverhältnis von 2.20:1 mit schwarzen Balken gewechselt. Fällt aber nicht wirklich störend auf, auch wenn es schön gewesen wäre, wenn man das Vollbild komplett den ganzen Film über gezeigt hätte.

Ton (9/10): 'Leider' hat es nur ein DTS-HD MA 5.1 Ton (englisch wie deutsch) auf die Disc geschafft. 'Leider' deshalb, weil sich bei dem Thema (Fliegerei, Bombardierung aus der Luft) sicherlich 'Ton von oben' angeboten hätte. Ansonsten 'bombt' der Ton wortwörtlich alles weg, die Flugbahnen der Geschosse sind perfekt ortbar und auch die Flieger sausen quer durchs Heimkino.

Fazit: Spannender Kriegsfilm der auch trotz 'namenloser' Charaktere sehr gut unterhält. Die technische Umsetzung ist oftmals Referenzwürdig, vor allem der Ton ist in den Action-Szenen sehr brachial und das Bild wirkt oft sehr Dreidimensional.
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 07 Mai 2018 14:57

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Hallo Reviewer,

wir hatten bei uns im 4K Ultra HD Club ein kleine Anregung für eine bessere Übersichtlichkeit der Reviews besprochen. Da es nicht immer ersichtlich war/ist, wie man die einzelnen Filme wiedergeben hat, wollte ich eine kleine Unterstützung anhand von Icons anbieten.
Wenn ihr Lust habt, nutzt diese für eure nächsten Reviews und wenn nicht, dann eben nicht ;)
Falls noch Ton-Icons sinnvoll sind, lasst es mich wissen.

Das die Icon-Auswahl natürlich so gewählt wird wie benötigt, sollte klar sein^^

---

attachment.php?attachmentid=300219&stc=1&d=1525696342 attachment.php?attachmentid=300221&stc=1&d=1525696353 attachment.php?attachmentid=300223&stc=1&d=1525696371 attachment.php?attachmentid=300225&stc=1&d=1525696376 attachment.php?attachmentid=300227&stc=1&d=1525696389 attachment.php?attachmentid=300229&stc=1&d=1525696399 attachment.php?attachmentid=300231&stc=1&d=1525696409 attachment.php?attachmentid=300233&stc=1&d=1525696418 attachment.php?attachmentid=300235&stc=1&d=1525696427
Dunkirk (4K UltraHD)

Film (8/10): Sehr beklemmende Sichtweise auf drei verschiedene Geschichten, die am Ende des Films zusammenlaufen. Auch wenn der Film irgendwie 'mittendrin' anfängt und niemand genauer vorgestellt wird, sympathisiert man schnell mit den Hauptfiguren. Die Geschichten sind durchweg spannend und interessant inszeniert.

Bild (9/10): Wirklich sehr schöne Landschaftsaufnahmen, tolle Schärfe und natürliche Farben. Bild ist sehr Detailreich, allein die Rauchschwaden der Flugzeug wirken schon fast Dreidimensional. Es wird öfters zwischen dem Imax-Vollbild und einem Ansichtsverhältnis von 2.20:1 mit schwarzen Balken gewechselt. Fällt aber nicht wirklich störend auf, auch wenn es schön gewesen wäre, wenn man das Vollbild komplett den ganzen Film über gezeigt hätte.

Ton (9/10): 'Leider' hat es nur ein DTS-HD MA 5.1 Ton (englisch wie deutsch) auf die Disc geschafft. 'Leider' deshalb, weil sich bei dem Thema (Fliegerei, Bombardierung aus der Luft) sicherlich 'Ton von oben' angeboten hätte. Ansonsten 'bombt' der Ton wortwörtlich alles weg, die Flugbahnen der Geschosse sind perfekt ortbar und auch die Flieger sausen quer durchs Heimkino.

Fazit: Spannender Kriegsfilm der auch trotz 'namenloser' Charaktere sehr gut unterhält. Die technische Umsetzung ist oftmals Referenzwürdig, vor allem der Ton ist in den Action-Szenen sehr brachial und das Bild wirkt oft sehr Dreidimensional.

Review copy & paste von JayPy

---

Noch zwei kleine Beispiele:

Ich habe Transformers 5 als Ultra HD Blu-ray mit Dolby Vision geschaut. Dann würde ich folgende Icons wählen:
attachment.php?attachmentid=300219&stc=1&d=1525697506 attachment.php?attachmentid=300227&stc=1&d=1525697220 attachment.php?attachmentid=300225&stc=1&d=1525697220

Ich habe Harry Potter als UHD Stream über iTunes mit HDR10 geschaut:
attachment.php?attachmentid=300219&stc=1&d=1525697506 attachment.php?attachmentid=300223&stc=1&d=1525697220 attachment.php?attachmentid=300229&stc=1&d=1525697468 attachment.php?attachmentid=300221&stc=1&d=1525697220

Was ich ansonsten noch persönlich bei Reviews immer gut finde, sind ausgefüllte Technik-Profile, dann hat man das Rundum-sorglos-Paket und kann es das ein oder andere Mal besser nachempfinden bzw. sich gezieltere Anregungen holen :)

Die Icons sind mit freundlicher Unterstützung folgender Websites entstanden:
https://www.iconfinder.com/
https://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Video
https://www.dolby.com/us/en/brands/dolby-vision.html
https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=302959&pid=2529988#pid2529988
https://www.apple.com/de/itunes/
https://www.amazon.de/Prime-Video/b/?node=3279204031&ref=atv_surl_piv
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Amazon-Video.svg
https://de.rakuten.tv/
https://www.netflix.com/de/

Geschrieben: 07 Mai 2018 20:06

jan_reinhardt

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Rosenheim
kommentar.png
Forenposts: 331
Clubposts: 2
seit 23.07.2017
display.png
LG 55B6D
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Bedankte sich 33 mal.
Erhielt 100 Danke für 69 Beiträge

gibts keine Icons fürs Ton- Setup? Also Tonspur und konkrete Anzahl genutzer Kanäle / Lautsprecher?
5.1.2 Minimal-Atmos ist schon was anderes als 7.2.4 ...
Geschrieben: 07 Mai 2018 21:08

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von jan_reinhardt
gibts keine Icons fürs Ton- Setup? Also Tonspur und konkrete Anzahl genutzer Kanäle / Lautsprecher?
5.1.2 Minimal-Atmos ist schon was anderes als 7.2.4 ...

Zitat:
Zitat von Crash81
Falls noch Ton-Icons sinnvoll sind, lasst es mich wissen.

Fang gerne an konkret aufzuzählen ;)
Geschrieben: 08 Mai 2018 19:31

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Auch wenn noch keine Rückmeldung kam, habe ich schon mal begonnen und hoffe das es soweit korrekt ist....Ist bisher nur eine Preview, sind doch einige mehr als erwartet und ziemlich zeitintensiv. Uploade diese wenn sie fertig sind....die Dolby Formate fehlen noch. Fällt euch sonst noch etwas ein, her damit.

Geschrieben: 08 Mai 2018 20:45

jan_reinhardt

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Rosenheim
kommentar.png
Forenposts: 331
Clubposts: 2
seit 23.07.2017
display.png
LG 55B6D
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Bedankte sich 33 mal.
Erhielt 100 Danke für 69 Beiträge

sieht gut aus!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 16 Benutzer und 278 Gäste online.