Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Ich habe diesen 4K UHD Film gesehen

Gestartet: 25 Apr 2016 22:23 - 669 Antworten

Wissenswertes

Bitte hier keine Diskussionen, dafür gibt es einen Extra Thread.

Geschrieben: 14 Nov 2017 22:59

Leimbacher

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 521
seit 13.04.2010
display.png
LG
player.png
Samsung UBD-K8500 Ultra HD
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.
Erhielt 330 Danke für 177 Beiträge

Apollo 13

Film: 8/10 - Ein kleiner Schritt für Tom Hanks, aber ein großer Schritt für die realistische Raumfahrt in Filmen!

4K-Wow-Faktor: 8,5/10 - Nicht vergleichbar mit zB Life, aber genauso schön auf seine Art. Eine fabelhafte, oft perfekte Restauration!
Geschrieben: 17 Nov 2017 21:10

prediii

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Assassins Creed

Ton: 8/10 - Dts 5.1 Ton. Klingt ganz ordentlich
Bild 8,5/10 - Natives 4k! Sehr gute Schärfe, toller Konteadt und einige gute Hdr Effekte

Geschrieben: 17 Nov 2017 22:41

prediii

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

The Revenant

Ton: 8/10 - Tolle Soundkulisse, gute Räumliche Effekte.
Bild: 10/10 - Beste Uhd auf dem Markt! Natives 4k, super Schärfe und unglaubliche Hdr Effekte wie strahlendes Sonnenlicht durch Bäume, Feuer im dunkeln sieht so stark aus und viele andere tolle Bilder. Der Kontrast ist Referenz, die Farben von Schnee, Wälder, unterschiedlichem Gras... es gibt so viele Details, man muss den Film fast ein zweites mal sehen, so toll ist die Bildqualität!

Geschrieben: 26 Nov 2017 00:32

Leimbacher

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 521
seit 13.04.2010
display.png
LG
player.png
Samsung UBD-K8500 Ultra HD
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.
Erhielt 330 Danke für 177 Beiträge

Kong: Skull Island

Film: 6,5/10 - Kurzweilig, actionreich, stylisch. Macht das Beste aus dem was er ist.

4K-Wow-Faktor: 8/10 - Sehr hübsch, wenn auch etwas entfernt von Referenz. Highlights gibt es aber schon, wie anfangs der Flug durch das Gewitter oder die Szenen mit Nordlichtbeleuchtung. Sehr homogen.
Geschrieben: 26 Nov 2017 09:44

jan_reinhardt

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Rosenheim
kommentar.png
Forenposts: 331
Clubposts: 2
seit 23.07.2017
display.png
LG 55B6D
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Bedankte sich 33 mal.
Erhielt 100 Danke für 69 Beiträge

Terminator 2 Judgment Day

Film 10/10 Einer der besten Actionfilme aller Zeiten. Hat 26 Jahre auf dem Buckel, die man ihm kaum* ansieht.
Arnold, Linda Hamilton, der T-1000 Robert Patrick und auch Joe Morton (Miles Dyson, Cyberdyne) und Earl Boen (Dr. Silberman) sind perfekt in ihren jew. Rollen besetzt.

* in den Special Effects Shots dann schon

Bild 8/10 Der Film sah noch nie so gut aus. Für die UHD Blu-ray bzw die 3D Fassung wurde eine Farbkorrektur vorgenommen, deren Ergebnis für erkennbar bessere Hauttöne aber auch für deutlich mehr Spass in den vielen Nachtszenen sorgt.
Ebenfalls wurde mit Digital Noise Reduction gearbeitet, was insbes. der 3D-Fassung zu Gute kommt. Dass dadurch gleichzeitig „Arnies Haut wie mit Wachs überzogen“ aussieht, kann ich nicht bestätigen.
Ja, vielleicht sähe das Bild ganz ohne DNR und mit mehr Filmkorn noch besser aus, aber andersherum Nein, einen sichtbaren Nachteil kann zumindest ich nicht erkennen.

Ton 9/10 DTS-HD Master Audio (Englisch). Der bedrohliche Musikteppich in den diversen Actionszenen kommt schön rüber, die Dialoge sind jederzeit verständlich, und wenns ballert oder explodiert bin ich auch auf meine Kosten gekommen.
Atmos oder DTS:X wäre wohl noch cooler, aber gibt mein Heimkino (momentan noch?) nicht her.

4K-Wow-Faktor 0/10 Ein echtes „Wow“ für spektakulär geile HDR-Effekte bietet der Film nicht. Siehe oben das Bild / die vorhandene Schärfe und die Details bemerkt jeder, der den Film vorher auf VHS, DVD oder Blu-ray kannte.
Als Demodisc zum „mal-eben-kurz-Beeindrucken“ von 4K-Newbies taugt er allerdings nicht.

Ich gebe zurück zur Tagesschau.
Geschrieben: 26 Nov 2017 11:34

obraeutigam

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 116
Clubposts: 1
seit 11.10.2013
display.png
LG LG OLED55C7V
player.png
Sony UHP-H1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Avengers 3: Infinity War" ab 18. September 2018 in 2D, im limitierten 3D Steelbook und in 4K auf Ultra HD Blu-ray
anzahl.png
Bedankte sich 28 mal.
Erhielt 43 Danke für 27 Beiträge

Starship Troopers (US Import)

Film: 10/10
Kultfilm halt.

4k: 8,5/10
Die Bildschärfe ist einfach grandios. Man erkennt in Gesichtern jede kleinste Hautfalte. Der direkte Vergleich zur Blu-ray ist da enorm, denn dort sind Gesichter ehr weich gezeichnet. Selbst die alten CGI-Effekte sehen in 4k einfach grandios aus.
Leider wurde diese Schärfe allerdings durch stärkeres Filmkorn erkauft. In den meisten Szenen stört es nicht, aber ein paar mal fiel es mir doch unangenehm auf.

HDR: 6/10
Leider wurde hier der Kontrastregler beim Mastering zu weit aufgedreht. Alles wirkt dadurch zu unnatürlich.
Wer den Film richtig genießen möchte, der sollte am Player den Kontrast Einstellung etwas zurück nehmen. Dadurch hat man zwar etwas weniger HDR-Effekt, aber ein deutlich natürlicheres Bild.

Ton:
Hab nur mal kurz in den originalen Atmos-Sound rein gehört. Tolle Dynamik und Auflösung.
Ich hatte den Film allerdings in Deutsch geschaut. (Mein Blu-ray Player lieferte parallel laufend den Ton der deutschen Blu-ray.)

Fazit:
Auch wenn das Bild wegen dem zu hohem Kontrast nicht perfekt ist, lohnt sich die Anschaffung dennoch.
Die Blu-ray schaut im direkten Vergleich unscharf und von den Farben her regelrecht blass und ausgewaschen aus.
Geschrieben: 26 Nov 2017 11:41

jan_reinhardt

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Rosenheim
kommentar.png
Forenposts: 331
Clubposts: 2
seit 23.07.2017
display.png
LG 55B6D
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Bedankte sich 33 mal.
Erhielt 100 Danke für 69 Beiträge

Schöne Zirkusnummer mit dem Ton :cool:

Wo hast Du denn den US-Import her? (was hast bezahlt?)
Geschrieben: 26 Nov 2017 12:52

obraeutigam

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 116
Clubposts: 1
seit 11.10.2013
display.png
LG LG OLED55C7V
player.png
Sony UHP-H1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Avengers 3: Infinity War" ab 18. September 2018 in 2D, im limitierten 3D Steelbook und in 4K auf Ultra HD Blu-ray
anzahl.png
Bedankte sich 28 mal.
Erhielt 43 Danke für 27 Beiträge

Amazon.com für leider zu teuere 25€.
Allerdings ging der Versand recht fix und ich bekam eine Paketverfolgung.

Das mit dem Ton hat erstaunlich gut geklappt. Schon nach dem 2. Versuch lief alles absolut synchron. ;)
Geschrieben: 27 Nov 2017 11:24

prediii

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Unheimliche Begegnung der Dritten Art

Bild - 7/10:
Der Film hat ein 4K-Digital-Intermediate. Wenn man bedenkt das der Film bereits 40 Jahre alt ist, sieht er dafür sehr gut aus und bietet eine gute Schärfe! Hdr macht sich durch etwas sattere Farben bemerkbar.

Ton - 6/10:
Dolby Digital 5.1 (Datenrate von 640kbps) mit einer guten Räumlichkeit.

Geschrieben: 27 Nov 2017 11:46

prediii

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Terminator 2

Bild - 8,5/10: Der Film hat ein 4K-Digital-Intermediate. Die Schärfe ist sehr gut und in Nahaufnahmen kann man viele kleine Details gut erkennen, zum Beispiel kleine Schriften die noch zu lesen sind, oder Poren in Gesichtern. Der auf anderen Formaten frühere massive Blaustich in der Psychiatrie und bei Skynet sind nun komplett behoben worden. Hdr ist fast nicht wahrzunehmen, nur durch etwas stärkere Kontraste. Das Bild ist so gut das man in wenigen Szenen sogar noch die Stunt Doubles erkenne kann. Und einige Cgi Effekte kann nun auch deutlicher erkennen als je zuvor. Vor allem als die beiden Terminatoren das erste mal aufeinander treffen sehen die Einschusslöcher beim T-1000 aus wie angeklebte Kunstoffschüsseln.

Ton - 7/10 DTS-HD Master Audio 7.1 Einige Dialoge klingen ziemlich leise, besonders am Anfang wo Sarah über die Zukunft spricht. Einige
Effekte wirken ein schwach.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 99 Benutzer und 441 Gäste online.