Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Dieser Film muss in 4K UHD erscheinen!

Gestartet: 24 Apr 2016 12:25 - 194 Antworten

Geschrieben: 02 Mai 2025 21:45

Strolchi123

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von "UHD-Hasendeddy"
Für mich stellt sich die Frage "sammeln oder nicht sammeln" überhaupt nicht. Natürlich finde ich es schade, dass immer weniger Titel hierzulande physisch erscheinen. Zur Not kaufe ich eben im O-Ton im Ausland, solange das noch möglich ist.

So komme ich auch an Titel wie z.B. Juror#2. Ich sammle seit Laserdisc-Zeiten und werde das nicht ändern. Kommen irgendwann keine physischen Medien mehr heraus, so ist das dann eben so - streamen werde ich dann aber auch nicht.

Bei meiner umfangreichen Sammlung ist das auch nicht unbedingt nötig - Player habe ich auch schon einige auf Reserve eingelagert, welche ich regelmäßig ans Netz anschließe um Updates zu installieren und die elektronischen Bauteile "frisch" zu halten. 

Jedem also das Seine - ich freue mich auf jeden Fall über jeden Klassiker, der noch physisch erscheint, auch wenn so einige Wunschkandidaten wohl nicht mehr in 4K erscheinen werden. Meine Sammlung halte ich in Ehren und ich versuche weiterhin alle relevanten Titel darin aufzunehmen, solange das noch möglich ist.

Danke für deine Zeilen good.png Besser und treffender kann man es nicht schreiben! clap.png

Mir geht es da ganz genauso wink.png Hab heute noch zig Laserdiscs, die damals ein Vermögen gekostet haben ("Titanic" Laserdisc für 100 DM oder "Indiana Jones Trilogie" für über 250 DM), im Regal stehen. Der Laserdisc Player läuft sogar noch laugh.png

Ich werde ebenfalls so lange kaufen, wie es die Schätzchen noch gibt. Wenn es eines Tages dann mal vorbei ist, wird eben all das geguckt, was in der Sammlung ist. Das dürfte dann Jahre dauern, bis alles durch ist rotfl.png Danach kann ich dann wieder von vorne starten!

Alle Filme, die ich gerne hätte, werden wohl nicht mehr in 4K kommen. Besonders die Disney + Fox Filme werden wohl auf der Strecke bleiben. Zumindest einige ... Dann müssen dafür eben die DVDs und Blu-Rays der gewünschten Titel noch etwas herhalten wink.png "Cool Runnings" auf DVD ist besser als gar kein "Cool Runnings" good.png Das Gleiche gilt auch für Filme wie "Scott und Huutsch", "Im Feuer" oder "Vater der Braut". 

"Juror #2" habe ich zumindest einmal im Kino gesehen und dafür bin ich überaus dankbar. Ein toller Film in-love.png Sollte da keine deutsche VÖ kommen, dann bleibt mir zumindest die Erinnerung an einen tollen Kinobesuch wink.png

Das mit den Playern ist eine gute Idee good.png Wer weiß, wie lange es noch welche geben wird wink.png Hab zwar zwei BR/4K + 1 DVD Player hier stehen, aber man weiß ja nie ... 

Nochmals danke für deinen Kommentar. Echt toll geschrieben! 
Geschrieben: 06 Mai 2025 17:55

Kobe24RIP

user-rank
Blu-ray Starter

Ich bin seit 40 Jahren Filmliebhaber, Filmfachmann, Cineast.

1997 habe Ich das letzte Mal einen synchronisierten Film/Serie gesehen.  Innerhalb ca. 1-1,5 Jahren habe Ich mir damals selbst fließend englisch(ohne Internet , mit 2 Wörterbüchern und jede WE 4-5 Filme :-) ohne Untertitel um ein Gefühl für Rhythmus  der Sprache und Akzente zu bekommen)
Was Ich heute schaue, egal welche Sprache, alles wird ausnahmslos O-Ton (meistens mit UT) geschaut. Ich liebe es guten Schauspielern bei der Symbiose aus Mimik, Gestik , Sprache zuzusehen und -zuhören. 

Aus dem Grund betrachte sehe Ich es auch nicht so eng , was Veröffentlichungen in Deutschland angeht, weil Ich meistens die UK oder auch seltener mal die US Version  mir zulege , ob jetzt Blu ray oder 4K .   
4K Blu ray Player habe Ich auch mehrere und noch eine US Playstation 3 aus USA um Code A Discs zu spielen. 

Von den Boutique Labeln aus USA und UK habe Ich die meisten von Arrow und Kino Lorber , die genau wie Criterion und Shout/Scream Factory hervorragende Arbeit verrichten, was Restaurationen angeht. Genauso hat mich aber auch die Qualität von Mississippi Burning und Im Westen Nichts Neues von Capelight überzeugt. 

Natürlich ärgert es mich auch wenn eine Legende wie Clint Eastwood bei Juror#2 von Warner fast übergangen wird und nur in wenigen Ländern als Disc erscheint, während die 3 Klassiker die diese Woche rauskommen Referenzwerte eingefahren haben, was die Bildqualität angeht, Outlaw Josey Wales habe Ich gestern erhalten, der neue Transfer toppt sogar die immer noch sehr gute Blu Ray von 2011 ! Ihr könnt es doch Warner Brothers !

Was Streaming angeht , bin Ich sehr zwiegespalten. Einerseits bin Ich Sammler, der die Disc haben und auspacken möchte, der sich immer noch freuen kann  und lächelnd zur Tür galoppiert, wenn der Postbote klingelt , auch mit über 50!

Andererseits möchte Ich keinen Film missen von großen und/oder relevanten Regisseuren, die leider immer häufiger Filme bei Netflix ,Amazon, Apple etc. ihre Filme produzieren lassen . Martin Scorsese (der selbst mit über 80 !  noch sehr gute Filme dreht ),  einer der besten seines Fachs in der Filmgeschichte, Ridley Scott,  Noah Baumbach, Adam McCay, Cary Joji Fukunaga, Joel &Ethan Coen, Alfonso Cuaron , um nur einige zu nennen.

In den meisten Fällen kam und kommt nichts davon in physischer Form heraus,  und wenn evtl. von Criterion , Beasts of No Nation , Marriage Story, The Irishman. 

Aber gelungene Sachen wie beispielsweise Pieces of A Woman,The Devil All The Time, The King, Ballad of Buster Scruggs, Extraction 1+2 ,Calibre so bitter  und ärgerlich das auch ist, werden wahrscheinlich nie irgendwo anders erscheinen.

Genauso  verhält es sich bei den Serien und Mini Serien, für mich sind es wie bei Filmen fast ausschließlich die exklusiven Produktionen, die sich für mich lohnen, und es gibt eine Menge Schrott auf Netflix Amazon&Co. aber es gibt auch großartige Sachen, Stranger Things, Squid Game , Ripley, Godless, Queen's Gambit, Dopesick u.a. die in meinen Augen qualitativ zu gut sind um sie zu ignorieren.

Discs von Filmen die Ich nicht unbedingt in der Sammlung haben möchte, leihe Ich auch noch mehrmals im Monat beim Verleihshop.
(Gerade vor kurzem Harsh Times und Street Kings von David Ayer nach über 15 Jahren mal wiedergesehen)

@Strolchi123
American Beauty ist natürlich ein Meisterwerk, aber trotz des Freispruchs auf ganzer Linie tut Hollywood leider nichts, um den zerstörten Ruf von Kevin Spacey,unglaublich talentierter Schauspieler ,in irgendeiner Form wiederherzustellen. Deshalb glaube Ich nicht, dass der Film in naher Zukunft als 4K erscheint. 

Geschrieben: 06 Mai 2025 18:52

Strolchi123

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von "Kobe24RIP"
Ich bin seit 40 Jahren Filmliebhaber, Filmfachmann, Cineast.

1997 habe Ich das letzte Mal einen synchronisierten Film/Serie gesehen.  Innerhalb ca. 1-1,5 Jahren habe Ich mir damals selbst fließend englisch(ohne Internet , mit 2 Wörterbüchern und jede WE 4-5 Filme :-) ohne Untertitel um ein Gefühl für Rhythmus  der Sprache und Akzente zu bekommen)
Was Ich heute schaue, egal welche Sprache, alles wird ausnahmslos O-Ton (meistens mit UT) geschaut. Ich liebe es guten Schauspielern bei der Symbiose aus Mimik, Gestik , Sprache zuzusehen und -zuhören. 

Aus dem Grund betrachte sehe Ich es auch nicht so eng , was Veröffentlichungen in Deutschland angeht, weil Ich meistens die UK oder auch seltener mal die US Version  mir zulege , ob jetzt Blu ray oder 4K .   
4K Blu ray Player habe Ich auch mehrere und noch eine US Playstation 3 aus USA um Code A Discs zu spielen. 

Von den Boutique Labeln aus USA und UK habe Ich die meisten von Arrow und Kino Lorber , die genau wie Criterion und Shout/Scream Factory hervorragende Arbeit verrichten, was Restaurationen angeht. Genauso hat mich aber auch die Qualität von Mississippi Burning und Im Westen Nichts Neues von Capelight überzeugt. 

Natürlich ärgert es mich auch wenn eine Legende wie Clint Eastwood bei Juror#2 von Warner fast übergangen wird und nur in wenigen Ländern als Disc erscheint, während die 3 Klassiker die diese Woche rauskommen Referenzwerte eingefahren haben, was die Bildqualität angeht, Outlaw Josey Wales habe Ich gestern erhalten, der neue Transfer toppt sogar die immer noch sehr gute Blu Ray von 2011 ! Ihr könnt es doch Warner Brothers !

Was Streaming angeht , bin Ich sehr zwiegespalten. Einerseits bin Ich Sammler, der die Disc haben und auspacken möchte, der sich immer noch freuen kann  und lächelnd zur Tür galoppiert, wenn der Postbote klingelt , auch mit über 50!

Andererseits möchte Ich keinen Film missen von großen und/oder relevanten Regisseuren, die leider immer häufiger Filme bei Netflix ,Amazon, Apple etc. ihre Filme produzieren lassen . Martin Scorsese (der selbst mit über 80 !  noch sehr gute Filme dreht ),  einer der besten seines Fachs in der Filmgeschichte, Ridley Scott,  Noah Baumbach, Adam McCay, Cary Joji Fukunaga, Joel &Ethan Coen, Alfonso Cuaron , um nur einige zu nennen.

In den meisten Fällen kam und kommt nichts davon in physischer Form heraus,  und wenn evtl. von Criterion , Beasts of No Nation , Marriage Story, The Irishman. 

Aber gelungene Sachen wie beispielsweise Pieces of A Woman,The Devil All The Time, The King, Ballad of Buster Scruggs, Extraction 1+2 ,Calibre so bitter  und ärgerlich das auch ist, werden wahrscheinlich nie irgendwo anders erscheinen.

Genauso  verhält es sich bei den Serien und Mini Serien, für mich sind es wie bei Filmen fast ausschließlich die exklusiven Produktionen, die sich für mich lohnen, und es gibt eine Menge Schrott auf Netflix Amazon&Co. aber es gibt auch großartige Sachen, Stranger Things, Squid Game , Ripley, Godless, Queen's Gambit, Dopesick u.a. die in meinen Augen qualitativ zu gut sind um sie zu ignorieren.

Discs von Filmen die Ich nicht unbedingt in der Sammlung haben möchte, leihe Ich auch noch mehrmals im Monat beim Verleihshop.
(Gerade vor kurzem Harsh Times und Street Kings von David Ayer nach über 15 Jahren mal wiedergesehen)

@Strolchi123
American Beauty ist natürlich ein Meisterwerk, aber trotz des Freispruchs auf ganzer Linie tut Hollywood leider nichts, um den zerstörten Ruf von Kevin Spacey,unglaublich talentierter Schauspieler ,in irgendeiner Form wiederherzustellen. Deshalb glaube Ich nicht, dass der Film in naher Zukunft als 4K erscheint. 

Vielen Dank für deine sehr interessante und umfangreiche Antwort good.png Ich kann dir in jedem Punkt nur zustimmen!

40 Jahre habe ich noch nicht ganz voll, aber bald 35 Jahre wink.png Angefangen damals mit VHS und PREMIERE laugh.png

Mein "Masterplan" sieht so aus: 

Alles, was noch kommt an physischen Medien und was von Interesse ist, wird gekauft und kommt in die Sammlung. Aktuell sind das jede Menge Filme (Blu-Rays, 4K Keep Cases, 4K/BR Steelbooks, 4K/BR Mediabooks + vereinzelt noch DVDs, wenn es die Sachen nicht in HD gibt)  Musste da schon eine Liste anlegen, um den Überblick zu behalten. 

Die Sachen, die nicht mehr auf BR und/oder in 4K kommen, werden auf DVD weiter genutzt, soweit verfügbar. 

Was nicht auf DVD oder BR  oder in 4K in der Sammlung ist, bleibt erstmal unberücksichtigt. 

Neben der Sammlung ist natürlich auch Kino noch von Interesse. Die nächsten Wochen werden auf jeden Fall sehr interessant und spannend. Gibt da einige Filme, die ich auf der großen Leinwand sehen möchte. 

Nebenbei läuft auch noch das SKY Abo weiter, wo auch vieles auf Abruf verfügbar ist. Aktuell interessant sind dort Filme wie das Remake von "Salem's Lot - Brennen muss Salem" oder "Thelma", die es nicht auf Scheibe gibt. Das Abo läuft aber demnächst aus, weil das Preis-/Leistungsverhältnis nicht mehr ganz passt. 

Wie sich alles weiter entwickeln wird, kann man aktuell noch nicht zu 100% vorhersagen, aber die Richtung ist schon vorgegeben. Aber solange ich die physischen Medien noch sammeln kann und Filme auf der großen Leinwand sehen kann, werde ich das, so gut es geht, auch nutzen. Damit bin ich erstmal gut und lange versorgt wink.png

"American Beauty" ist ein grandioser Film, gar keine Frage. Die Blu-Ray dagegen ist leider kein Meisterwerk. Da es aber in absehbarer Zeit keine 4K Scheibe gibt, muss die Blu-Ray reichen. Wie bei so vielen anderen Paramount Filmen ... wink.png Neben "American Beauty" kommt auch der andere Kevin Spacey Klassiker "Verhandlungssache" nicht in 4K. Der steht leider gar nicht bei mir im Regal sad.png Da bleibt nur Warten auf eine Veröffentlichung ... 

Schauen wir mal, was noch alles auf Blu-Ray und in 4K kommen wird. 

Diese Woche jedenfalls kommen noch ein paar Scheiben in die Sammlung. Voraussichtlich morgen und am Donnerstag in-love.png 
3 Kommentare:
von Kobe24RIP am 07.05.2025 14:12:
@Strolchi123 Guckst du eigentlich auch mal O-Ton ?
von Strolchi123 am 07.05.2025 14:26:
Ja, öfters mal ;-) Filme und auch Sitcoms. "King Of Queens" und Kevin James zum Beispiel klingen im Original so viel cooler. Bei Will Smith gefällt mir die deutsche und auch seine Original Stimme. Bei "The Big Bang Theory" gefällt mir die deutsche Stimme von Sheldon Cooper (Gerrit Schmidt-Foß) wahnsinnig gut. Ein echt talentierter Synchronsprecher!
von Kobe24RIP am 07.05.2025 15:00:
@Strolchi123 Ah ok. Wie Ich schon geschrieben hatte. Synchro geht bei mir gar nicht mehr, vor allem wenn man so lange O-Ton guckt wie Ich :-) Aber jeder wie er es mag.
Geschrieben: 06 Mai 2025 19:16

SaarPimboli

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Freue mich den Thread hier einwenig angeregt zu haben und habe auch Alles fleißig gelesen was danach geschrieben wurde, vielen Dank euchact-up.png
Geschrieben: 07 Mai 2025 19:19

SaarPimboli

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

in-love.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 47 Benutzer und 708 Gäste online.