Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Dieser Film muss in 4K UHD erscheinen!

Gestartet: 24 Apr 2016 12:25 - 197 Antworten

Geschrieben: 01 Mai 2025 17:35

SaarPimboli

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Das ist der Rest meiner ehemaligen DVD-Sammlung,  würde ich auch alle in 4K kaufen messed.png:
20250501_172815.jpg

3 Kommentare:
von Strolchi123 am 01.05.2025 17:44:
"Dolores" kommt doch in 4K im Mediabook jetzt im Mai. "End Of Days" und "The First Wives Club" nehme ich auch :-)
von Mithrandir2320 am 01.05.2025 18:31:
Im Plaion Mediabook von Dolores ist "nur" eine BD und keine 4K Scheibe @Strolchi123
von Strolchi123 am 02.05.2025 07:57:
Ah okay! Danke für die Info :-) Das habe ich wohl übersehen. Hab so viele Mediabooks vorbestellt, dass ich dummerweise davon ausgehe, dass mittlerweile überall eine 4K drin ist ;-)
Geschrieben: 01 Mai 2025 17:42

Strolchi123

user-rank
Blu-ray Starter

Ich nehme alle Nicolas Cage 4K Discs bis auf "Knowing" wink.png 

Immer her damit! in-love.png
Geschrieben: 01 Mai 2025 18:39

SaarPimboli

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Und hier einige Highlights meiner Steelbook-Sammlung wo ich auch direkt die 4K kaufen würde worship.png
....aber wer soll das Alles bezahlen  talktohand.pngbulgy-eyes.pngrotfl.png : 

20250501_180333.jpg 20250501_175806.jpg 20250501_182047.jpg 20250501_182811.jpg 20250501_181143.jpg
4 Kommentare:
von ikswolro am 02.05.2025 07:58:
@SaarPimboli Fargo 4K ist doch schon erschienen??
von Strolchi123 am 02.05.2025 08:01:
Absolut geile Sammlung!!! Zudem interessante Übersicht, welche Titel alle noch in 4K fehlen. Diese Bilder bitte mal an alle Labels und Filmstudios schicken :-)
von SaarPimboli am 02.05.2025 10:20:
@ikswolro : ...ja, aber im Mediabook, ich sammele aber nur Steelbooks. Könnte noch ne Liste machen von 4K-Filmen die es leider ausschließlich in Mediabooks gibt :-)
von Gigidang am 29.05.2025 09:41:
Einige der Filme habe ich bereits als UHD in meiner Sammlung: Tropic Thunder Blackhawk Down Wolf of Wall street The Thing Point Brake GOONIES gibt's, hab ich aber nicht
Geschrieben: 02 Mai 2025 08:44

Strolchi123

user-rank
Blu-ray Starter

Die VÖ-Politik der Filmstudios in Sachen 4K verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Die Betonung liegt auf Filmstudios. Nicht auf den kleinen Labels, denn die leisten großartige Arbeit und schenken uns viele tolle Veröffentlichungen good.png

Ich meine eher solche Filmstudios wie Warner, Paramount und Universal. Dass von Disney + 20th Century Studios nicht mehr viel kommt ("Königreich der Himmel" ist da nur ein Tropfen auf den heißen Stein!), damit habe ich mich mehr oder weniger schon abgefunden. Dort zählen Disc-Käufer und Sammler eben nicht mehr viel und das Streaming hat längst die Kontrolle übernommen. 

Von Sony  bzw. Plaion kommen ja noch vereinzelt ältere Titel in 4K, wie demnächst "Ritter aus Leidenschaft", "Starman" und "Die Maske des Zorro". Nicht viel, aber immerhin etwas wink.png

Aber Warner, Universal und Paramount könnten viel mehr 4K Scheiben veröffentlichen. Warum gibt es zum Beispiel noch immer keine "Goonies" 4K Scheibe in Deutschland? Wo bleibt "A.I. - Künstliche Intelligenz"? Warum noch kein "American Beauty", "Troja", "Der Sturm" oder "Dante's Peak"? Warum wurden die zwei "Ted" Filme bei uns bisher nie in 4K veröffentlicht? 

Wenn es 4K Scheiben der genannten Filmstudios bereits im Ausland gibt und diese bei uns noch fehlen, warum kommen diese dann nicht auch zu uns? Käufer, denke ich mal, gibt es hier genug, die diese 4K Discs gerne kaufen würden act-up.png

Und kann sich bitte mal ein Label, egal welches, um den Film "Juror # 2" kümmern? Es kann doch nicht sein, dass diese Perle im digitalen Nirwana verschwindet, nur weil Warner den letzten Film von Clint Eastwood nicht auf Disc veröffentlichen will. Mir würde da auch schon eine (in Deutschland veröffentlichte) Blu-Ray reichen, Hauptsache dieser Film, der es absolut verdient hat, kommt überhaupt! 

3 Kommentare:
von Romano77 am 02.05.2025 09:00:
Armagedon, Pretty Woman, Club der toten Dichter, Con Air, The Rock, Dantes Peak, Daylight, City Cobra, Stirb langsam Box, Alarmstufe 1+2, Delta Force, Missing in Action usw. Usw. Endlich in 4K UHD !!!!
von Romano77 am 02.05.2025 09:00:
Armagedon, Pretty Woman, Club der toten Dichter, Con Air, The Rock, Dantes Peak, Daylight, City Cobra, Stirb langsam Box, Alarmstufe 1+2, Delta Force, Missing in Action usw. Usw. Endlich in 4K UHD !!!!
von Strolchi123 am 02.05.2025 09:07:
@Romano77 Ganz deiner Meinung!!!
Geschrieben: 02 Mai 2025 11:26

ikswolro

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Steinfurt
kommentar.png
Forenposts: 118
seit 07.11.2014
display.png
Panasonic TX-65 GZW 954
beamer.png
- -
player.png
Panasonic UHD - 824
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
46
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3256 mal.

Hi,

wäre echt schön, wenn zumindest die im Ausland erschienenen 4K-Veröffentlichungen auch hierzulande auf den Markt kommen.

Desweiteren sind die 4K-Veröffentlichungen im Ausland leider oft besser ausgestattet (s. z.B. Spider-man 1-3 im Ausland mit Blu-rays, hierzulande ohne Blu-rays und ja...ich nutze noch Blu-rays im Schlafzimmer oder Wohnwagen) als die Deutschen, haben aber den gleichen Preis.

VG
Der Klaus
Geschrieben: 02 Mai 2025 13:30

Mithrandir2320

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "Strolchi123"
Käufer, denke ich mal, gibt es hier genug, die diese 4K Discs gerne kaufen würden act-up.png
Das ist meiner Meinung nach genau die Fehlannahme in unserer kleinen Sammlerblase hier. Wenn die Nachfrage existieren würde kämen die Scheiben. Mittlerweile sind DVD und BD gleich auf - weil der Einbruch bei den DVDs erheblich größer ist als bei den BDs. 4K Scheiben werden in den Statistiken nichtmal separat aufgeführt. Der Markt für digitale Filmkäufe ist größer als der Markt für Filme auf physischen Medien. Und im Vergleich zu Streaming Abos sind wir in der Nische. Bei Steelbooks konnte man allerdings tatsächlich ein Wachstum beobachten. 

Hier findet man die ernüchternden Zahlen zum deutschen Markt in 2024, das sind die Fakten. In den USA ist es noch extremer, auch dazu eine kurze Meldung. 
Und zum Schluss ein super aufschlussreicher Artikel auf Filmdienst.dewas am Markt funktioniert und was nicht. Ist aus dem letzten Jahr und es kommen Verantwortliche von Capelight oder Turbine zu Wort. Label, die Editionen aus Leidenschaft produzieren im Wissen um deren wirtschaftliche Fragwürdigkeit. (Passt auch zu unserer Unterhaltung von vorhin @Tony Soprano ) Von Enthusiasten für Enthusiasten. Sehr lesenswert und es werden viele Fragen beantwortet, die hier immer wieder aufkommen - mehr oder weniger höflich formuliert. Wer das liest und sich über Neuauflagen beschwert, die das Kapital für weitere Projekte generieren sollen hat absolut nicht verstanden, worum es geht. Da denkt man sogar in der eigenen sehr begrenzten Perspektive zu kurzsichtig. 

Geschrieben: 02 Mai 2025 14:04

Strolchi123

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von "Mithrandir2320"
Das ist meiner Meinung nach genau die Fehlannahme in unserer kleinen Sammlerblase hier. Wenn die Nachfrage existieren würde kämen die Scheiben. Mittlerweile sind DVD und BD gleich auf - weil der Einbruch bei den DVDs erheblich größer ist als bei den BDs. 4K Scheiben werden in den Statistiken nichtmal separat aufgeführt. Der Markt für digitale Filmkäufe ist größer als der Markt für Filme auf physischen Medien. Und im Vergleich zu Streaming Abos sind wir in der Nische. Bei Steelbooks konnte man allerdings tatsächlich ein Wachstum beobachten. 

Hier findet man die ernüchternden Zahlen zum deutschen Markt in 2024, das sind die Fakten. In den USA ist es noch extremer, auch dazu eine kurze Meldung. 
Und zum Schluss ein super aufschlussreicher Artikel auf Filmdienst.dewas am Markt funktioniert und was nicht. Ist aus dem letzten Jahr und es kommen Verantwortliche von Capelight oder Turbine zu Wort. Label, die Editionen aus Leidenschaft produzieren im Wissen um deren wirtschaftliche Fragwürdigkeit. (Passt auch zu unserer Unterhaltung von vorhin @Tony_Soprano ) Von Enthusiasten für Enthusiasten. Sehr lesenswert und es werden viele Fragen beantwortet, die hier immer wieder aufkommen - mehr oder weniger höflich formuliert. Wer das liest und sich über Neuauflagen beschwert, die das Kapital für weitere Projekte generieren sollen hat absolut nicht verstanden, worum es geht. Da denkt man sogar in der eigenen sehr begrenzten Perspektive zu kurzsichtig. 

Vielen Dank für deine Antwort und die sehr interessanten und aufschlussreichen Artikel, die du verlinkt hast good.png

Es gibt keinen Zweifel daran, dass die physischen Medien nur noch einen kleinen Kundenkreis bedienen (wie auch das Vinyl im Musikbereich) und der Massenmarkt sich lieber dem Streaming hingibt. Das ist leider so und wird sich auch nicht mehr ändern. 

ABER so lange es physische Medien noch gibt, werde ich diese kaufen. Das ist mal Fakt! Ich bin mit dem Sammeln groß geworden und das hat irgendwie mein ganzes Leben bestimmt und daran hängt auch meine ganze Leidenschaft für Musik und Filme und auch mein Herz! Eine Vinyl Platte in der Hand zu halten und aufzulegen, ist etwas anderes, als nur Musik zu hören. Ein Mediabook oder Steelbook in der Hand zu halten, ist 1000 Mal geiler, als den Film zu streamen. Ich weiß, die überwiegende Masse sieht das anders ... 

Aber schön, dass es trotzdem noch Labels gibt, die das genauso sehen wie ich und viele andere hier. Daher unterstütze ich diese gerne mit meinen Käufen. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe für den Mai 2025 und die kommenden Monate jede Menge Filme in Mediabooks, Steelbooks, 4K Keep Cases und auch ganz normale Blu-Rays vorbestellt. Ältere Filme, aber auch ganz neue. Gerade eben auch das Mediabook zum Film "Die Legende von Ochi" wink.png 

Auch das Kino wird unterstützt, wo es geht. Auch das muss erhalten bleiben!

Ich habe nichts gegen das Streaming, auch wenn das vielleicht manchmal so rüber kommt. Aber mein Herz und meine Leidenschaft gehören einfach den physischen Medien in-love.png Mögen diese noch lange erhalten bleiben! 

Geschrieben: 02 Mai 2025 14:33

Tony_Soprano

user-rank
Blu-ray Starter

Danke erstmal für die links @Mithrandir2320

Lesenswert und auch wenn ich manches nachvollziehen kann so muss ich bei andern sachen mit dem Kopf schütteln. 

Ich kann mir durchaus vorstellen das es für die Hersteller/Vertriebe schwerer geworden ist kostendeckend bzw. gewinnbringend zu produzieren. Zu verlockend und bequem sind diverse Streaminganbieter. Ich rede aus eigener Erfahrung und hab bis heute noch einige selbst abonniert. Allerdings müssen sich auch die Hersteller/Vertriebe selbst hinterfragen ob sie alles richtig machen. 

Ich habe bedenken hierzu etwas zu schreiben da ich a)nicht unbedingt viel Erfahrung habe bzw. b)selbst nicht viele Sondereditionen besitze. Meine Gedanken dazu bilden sich daher zumeist aus dem gesehenen von Reviews. Es ist erstmal löblich das es Neuauflagen gibt. Ich denke nicht das jemand das kritisiert. Und wenn doch dann vermutlich weil jemand gern andere Filme gern aktualisiert gesehen hätte. Ich hab auch kein problem mit Sondereditionen. Ärgerlich wirds erst wenn nur noch Sondereditionen rausgebracht werden und Käufer von Amarays aussen vor bleiben. Da ist die Alternative BluRay nur ein kleiner Trost. Zumindest für mich. 

Ich kann auch verstehen wenn sich mit Sondereditionen mehr Geld verdienen lässt. Wobei Amarays zum Start ja auch gern mal 30€ oder ähnlich kosten. 

Kritisch sehe ich allerdings diese Aussage:

"Nicht nur für die Marketingstrategen ist klar, welche Genres dagegen immer noch erfolgreich sind: Horror und Action. Das sehen auch andere Anbieter so. Deshalb ist aus dem einstigen Massenmarkt mehr und mehr ein Nischenmarkt geworden, auf dem sich viele kleine Labels und einige größere Player tummeln. Das neue Zauberwort heißt „Mediabook“. In diesem Segment ist Deutschland führend. Vor allem die Anbieter CapelightPlaion PicturesTurbine und Studiocanal stellen die oft liebevoll aufbereiteten Mediabooks her, die sich durch einen sorgfältig gestalteten Einband, ein ausführliches Booklet, originelles Layout und kleine Extras wie Postkarten, Poster oder andere Gimmicks auszeichnen. Mediabooks oder Sonderausgaben bestehen oft aus mehreren Discs."

Ich stelle gar nicht in Abrede das die Anbieter bemüht sind qualitativ gute Arbeit zu leisten. Aber wenn ich sehe das das Booklet überwiegend aus Bildern aus dem Film besteht oder nicht wirklich wichtige Infos enthalten sind dann frage ich mich ob da wirklich gute Arbeit geleistet wurde. Auch bei den Trays. Bei zwei Mediabooks sind diese nicht überall gleichmässig verklebt bzw. sind an wenigen Stellen lose. Fördert nicht grad mein Vertrauen. Oder wenn das Booklet verklebt oder getackert ist anstatt vernäht. Ich finde das grade getackerte bzw. verklebte Booklets schrecklich aussehen und ich hab da auch immer Angst das sich diese schnell lösen. Ja auch hier gibt es Firmen die das besser lösen als andere. Natürlich kann man das hinterfragen ob das nicht Einzelfälle mit den Trays sind. Vermutlich. Verlassen würde ich mich da drauf nicht. 

Von Steelbooks und deren "Mehrwert" fange ich jetzt mal nicht an den auch ich bin ein Freund schöner Optik. Aber eben nicht um jeden Preis. Ich wäre durchaus bereit mehr Geld für ein Mediabook oder auch ein Steelbook (trotz dessen fehlenden Mehrwertes für mich) zu investieren,wirklich. Aber wenn ich das gefühl habe das es für mich nicht genug Qualität besitzt dann kaufe ich es nicht.Auch wenn der innere "Drang" den ich öfter verspüre durchaus da ist. Und wenn es dann keine 4K Amaray gibt sehen die Hersteller/Vertriebe gar kein Geld von mir. Ob das besser ist? Vielleicht bin ich ja auch nur eine Ausnahme.

Im Endeffekt entscheidet ja jeder selbst was er worin investiert. Und ich könne jedem die Freude an seinen Sammelobjekten. Und bis ich meine Sammlung so ausgebaut habe das mir betreffende Objekte als Amaray fehlen vergeht ja noch etwas Zeit. Und bei vielen gibt es ja zumindest eine BR als Alternative. 

Vielleicht sind meine Gedanken dazu auch komplett falsch weil ich einfach nicht so in der Materie drin stecke bzw. nur wenig Erfahrung mit der Qualität von Mediabooks habe. Ich will hier sicher keinen Streit entfachen sondern mich nur einfach mit Gleichgesinnten austauschen. Falls zu keiner Meinung als eine andere meinung vorherrscht dann bitte mir einfach den "Kopf waschen". ;-) Aber bitte "zärtlich". laugh.png
Geschrieben: 02 Mai 2025 14:55

Mithrandir2320

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Mit dem Beitrag will ich niemandem das Sammeln madig machen oder verschiedene Geschmäcker kritisieren und auf Qualität zu achten ist immer gut. Bei Mediabooks gibt es zweifellos große Unterschiede. Mir ging es hauptsächlich um die Zahlen und die Stimmen der Anbieter, die man als Kunde vielleicht anders oder gar nicht wahrnimmt. 
Was ich den Anbietern empfehlen würde wäre direkt ein Keep Case anzubieten, allerdings mit minimalem Preisnachlass. Mittlerweile habe ich gelernt, dass diese aus Überzeugung gekauft werden und nicht, um den Film möglichst billig zu bekommen. 
Geschrieben: 02 Mai 2025 19:56

UHD-Hasendeddy

user-rank
Blu-ray Starter

Für mich stellt sich die Frage "sammeln oder nicht sammeln" überhaupt nicht. Natürlich finde ich es schade, dass immer weniger Titel hierzulande physisch erscheinen. Zur Not kaufe ich eben im O-Ton im Ausland, solange das noch möglich ist.

So komme ich auch an Titel wie z.B. Juror#2. Ich sammle seit Laserdisc-Zeiten und werde das nicht ändern. Kommen irgendwann keine physischen Medien mehr heraus, so ist das dann eben so - streamen werde ich dann aber auch nicht.

Bei meiner umfangreichen Sammlung ist das auch nicht unbedingt nötig - Player habe ich auch schon einige auf Reserve eingelagert, welche ich regelmäßig ans Netz anschließe um Updates zu installieren und die elektronischen Bauteile "frisch" zu halten. 

Jedem also das Seine - ich freue mich auf jeden Fall über jeden Klassiker, der noch physisch erscheint, auch wenn so einige Wunschkandidaten wohl nicht mehr in 4K erscheinen werden. Meine Sammlung halte ich in Ehren und ich versuche weiterhin alle relevanten Titel darin aufzunehmen, solange das noch möglich ist.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 84 Benutzer und 776 Gäste online.