Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Guardians of the Galaxy Vol.3 (Chris Pratt, Zoe Saldaña, Will Poulter; Regie: James Gunn; 05.05.2023)

Gestartet: 13 Apr 2016 21:42 - 95 Antworten

Geschrieben: 07 Juni 2023 13:19

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

So gestern nun endlich in 3D gesehen (die letzten Wochen hab ich filmtechnisch leider wenig Zeit) und was soll ich nun groß schreiben was hier nicht eh schon thematisiert wurde? Die Guardians of the Galaxy sind ja eher eine neue Comicheldtruppe und stammen eben nicht aus der 70er Jahre Stan Lee Ära. In den 90ern sind sie komplett an mir vorbeigegangen und somit kenne ich nur die MCU-Verfilmungen. Vol. 1 (2014) fand ich saustark weil diese Truppe einfach so anders unkonventionell ist. Vol. 2 (2017) fand ich ähnlich schlecht wie Thor 2. Zwischenzeitlich hat man aber immer wieder Abenteuer im MCU mit ihnen erlebt weswegen ich sehr gespannt auf den doch recht späten Vol. 3 war. Bis auf zwei Trailer habe ich mir auch kaum was vorher angeschaut und ich wusste nur das es möglicherweise sehr sehr traurig werden könnte weil einer der Guardians sterben könnte. Nach dem Ausstieg von allen großen A-Liga Schauspielern aus dem MCU dachte ich natürlich direkt an Star Lord selbst. Aber der Trailer suggeriert das es möglicherweise auch Rocket (mein Liebling der Truppe) erwischen könnte. Somit bin ich mit einem unguten Grundgefühl in den Film gegangen.

Und was war ich gestern geflasht als ich gemerkt habe das die Haupthandlung sich ausgerechnet um meinen Liebling Rocket dreht! Der Film dreht sofort ab Minute 1 auf und diese Wilde fahrt wird über 2,5 Stunden hinweg durchgängig gehalten. Trotz der Laufzeit hatte ich nie das Gefühl das es langweilig oder langatmig wurde. Und die ganze Truppe ist mit ihrem miteinander so liebevoll eingefangen worden. Bis auf Groot hat jeder so seine eigenen Probleme aber als Truppe sind sie einfach nur stark. Und die Bindung wenn es um einen aus dem Team schlecht steht ist einfach toll. Aber was sie hier speziell aus Rocket gemacht haben ist schon sau stark. Endlich wird seine Vergangenheit beleuchtet und man fühlt mir ihm mit warum er so nihilistisch wurde und wer in der einen oder anderen Szene mit ihm keinen dicken Kloß im Hals stecken hat dem ist auch nicht mehr zu helfen. Das war schon alles sehr grandios und selten das man mit einer CGI-Figur so sehr mitfiebert. Dachte man immer Star Lord wäre der mit dem heftigsten Leben so stellt Rocket ihn komplett in den Schatten. Und endlich endlich endlich wissen wir nun auch was für eine Spezies er angehört - und er nimmt es wie ein ganz Großer an. glasses-cool.png Für mich mittlerweile DER sympathischste Charakter im gesamten MCU.

Nochmal zum Team-Build. Natürlich gibts wieder Sprüche und Lacher am laufenden Band. Leider funktionierten nicht alle Gags weil gerade ein bis drei wirklich große Dinger schon in den Trailern verballert wurden. Das ist immer sehr schade dann zu sehen. Trotzdem macht es so sehr Bock diese Truppe auf ihrer Reise zu begleiten und selbst die slapstickhaftesten Momente (man denke hier nur an ihre total bescheuerten Anzüge und auch die Gegner in der Orgosphäre) machen dann doch irgendwie Spaß. Der einzige Kritikpunkt von mir ist hier vielleicht das es jetzt nicht DIE Universums-Untergang-Alles-Zerstör-Story ist, sondern eher eine kleinere und persönlichere Storyline mit einem soliden Antagonisten (High Evolutionary) der es natürlich nicht mit Thanos & Co. aufnimmt, dies aber auch gar nicht will. Und der High Evolutionary ist genauso drüber wie die kompletten Guardians weswegen es auch wunderbar ineinander greift und passt. James Gunn ist wirklich der richtige Mann für diese Truppe.

Technisch kriegt man hier astreinen Marvelstandard. Das 3D ist leider über weite strecken marveltypisch irrelevant. Am ehesten sieht man die Tiefenwirkung noch ganz am Ende als Quill auf der Erde ist. Was mir aber sehr gut gefiel war die Kameraarbeit. Trotz nonstop Action gibts keine Wackelkamera und man kann der Action sehr sehr gut folgen. Und die mehrminütige Slo-Mo-Scene ist ja einfach nur eine grandiose Choreografie gewesen. Genau für sowas geht man dann auch ins Kino um solche Augenblicke zu erleben. Insgesamt merkt man das dieses Jahr im Actionkino neue Dinge mit der Kamera versucht werden. James Cameron auf seine ganz eigene Art aber mit John Wick: Chapter 4 wurde ja auch schon eine sehr eindrucksvolle und innovative Szene dieses Jahr gezeigt und hier haben wir nun mindestens eine drittes Mal wo man einfach nur mit offenem Mund im Sitz stecken bleibt. Bitte mehr von solch ideenreichen Dingen.

Soundtechnisch spielen die Guardians dann auch nochmal auf einem ganz anderen Planeten. Aber dies ist ja schon seit Teil 1 mit ein Markenzeichen. Diese krassen 70s, 80s und 90s Soundtracks die Star Lord immer wieder abspielt und mittlerweile auch mit der Galaxie teilt. Sie passen einfach perfekt zu dieser actionreichen, tempolastigen und trotz der düsteren Grundstory, sehr lockeren Stimmung im Film. Aber da hat der Trailer mit dem Song Down to Earth von Rainbow ja auch schon drauf eingeschworen. Ich glaube ich muss mir auch mal ne Guardians-Playlist in Apple Music anlegen. rotfl.png

Fazit:
Phase 5 des MCU macht derzeit die völlig verkorkste vierte Phase vergessen. Ant-Man 3 war schon ein Film zurück zu alte Tugenden und wirklich großen Problemen. Guardians Vol. 3 ist ebenfalls ein Streifen der an die große und heiße MCU-Phase anknüpft und erinnert. Einzig die beiden Credit-Scenes fand ich jetzt nicht stark aber der letzte Satz in guter alter Bond-Manier macht Hoffnung das, trotz das es sich wie ein Abschiedsfilm anfühlt, wir auch ein Vol. 4 bekommen. Leider hat ja James Gunn das Lager gewechselt und ob dieser Film dann nochmal so gut werden wird steht natürlich in den Sternen. Von mir gibts lockere

9 von 10 sehr liebevollen Freundschaften

Für Lylla, Teefs und Floor

IMG_3245.jpeg
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 13 Juni 2023 20:03

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Vorgestern die Grenze von 800 Mio. geschafft.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 08 Juli 2023 07:26

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 10.369
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 16304 mal.
Erhielt 21224 Danke für 6151 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Gestern Abend gesehen und was für ein Ritt, die 2,5 Stunden waren mir noch zu wenig so machte es uns Spaß.
Hier passte einfach alles die Action, Humor usw.
Ein mehr als guter Abgang der Gurdians oder täusche ich mich kommt noch einer ?

AmarayZone
4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
4K Blu-ray's 381
iTunes Mediatheak 657
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)
1 Kommentar:
von chaos am 08.07.2023 07:59:
"The Guardians of the Galaxy will return"... ;)
Geschrieben: 08 Juli 2023 11:39

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Alle Guardians kommen nicht zurück, aber einzelne. Es soll einen Star-Lord Solofilm geben.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 08 Juli 2023 15:28

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 10.369
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 16304 mal.
Erhielt 21224 Danke für 6151 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Ob das was ordentliches wird, leichten Zweifel.

AmarayZone
4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
4K Blu-ray's 381
iTunes Mediatheak 657
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)
Geschrieben: 11 Juli 2023 22:38

YouDontLikeMe

user-rank
Blu-ray Starter

Endlich wieder ein kleiner Lichtblick des Marvel Universums seit Endgame! Guardians of the Galaxy 3 ist wirklich sehr emotional und wurde mit sehr viel Herz ausgestattet wodurch man als Zuschauer so richtig mitfühlen kann. James Gunn hat in der Tat eine sehr tolle Trilogie geliefert, nur schade das er demnächst wohl das Lager wechseln wird.
1 Kommentar:
von copper97 am 12.07.2023 03:21:
Wohl? Er hat schon längst :)
Geschrieben: 17 Juli 2023 19:40

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.234
Clubposts: 29.675
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27036 mal.
Erhielt 31801 Danke für 13969 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Ab dem 02.08. auf Disney+ 
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 18 Juli 2023 16:11

Lutz_1983

user-rank
Blu-ray Junkie

kommentar.png
Forenposts: 5.881
seit 11.12.2008
display.png
LG 47LW659S
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2217 mal.
Erhielt 2235 Danke für 1624 Beiträge

Hier der us TV Spot zum Streaming start am 02.08.2023:

Geschrieben: 18 Juli 2023 17:59

Fusion-strike

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mockingbird Lane
kommentar.png
Forenposts: 8.498
Clubposts: 6.616
seit 12.12.2007
display.png
LG
beamer.png
Habe ich auch Habe ich
player.png
Sony PS5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2483 mal.
Erhielt 1160 Danke für 782 Beiträge
Fusion-strike mag Katzen

Ich werde den Hass auf Phase 4 wohl nie nachvollziehen können.

Die einzigen Projekte die mir garnicht gefallen haben waren What If? und Black Widow.

Wandavision ist für mich immernoch mit Abstand die beste Marvelserie, Shang-Chi war visuell absolut super. Thor L&T hat mich zum lachen gebracht wie kaum ein Film zuvor.

Das einzige das mir bei Marvel Sorgen macht ist, das die Kang Geschichte sehr monoton werden könnte.

Guardians Vol. 3 war für mich der absolute Wahnsinn. 9,5/10
------

------------banner-splatoon.jpg
Geschrieben: 18 Juli 2023 18:14

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.234
Clubposts: 29.675
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27036 mal.
Erhielt 31801 Danke für 13969 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von "Fusion-strike"
Ich werde den Hass auf Phase 4 wohl nie nachvollziehen können.

Die einzigen Projekte die mir garnicht gefallen haben waren What If? und Black Widow.

Wandavision ist für mich immernoch mit Abstand die beste Marvelserie, Shang-Chi war visuell absolut super. Thor L&T hat mich zum lachen gebracht wie kaum ein Film zuvor.

Das einzige das mir bei Marvel Sorgen macht ist, das die Kang Geschichte sehr monoton werden könnte.

Guardians Vol. 3 war für mich der absolute Wahnsinn. 9,5/10
Geht mir ähnlich Phase 4 fand ich zum Großteil super, deutlich besser als Phase 2+3, erst gegen Ende mit Thor 4 und Black Phanter 2 ging der Phase mit Wucht die Luft aus.

Bei den Serien konnte mich Marvel weniger überzeugen. What If, Secret Invasion und She-Hulk hab ich abgebrochen. Richtig überzeugen taten nur Hawkeye und dann mit etwas Abstand Wandavision, Moon Knight und Ms. Marvel (ich frand den Cast sympathisch, inhaltlich ist die Serie eher blödsinn). Der Rest nicht, zumindest bei mir nicht.

Bei Guardians 3 sind meine Erwartungen aber sehr gering (hab den FIlm noch nicht gesehen) ich gehöre zu den wenigen Leuten die Teil 1+2 richtig schlecht fanden. Meine Frau hasst die beiden Titel sogar sehr und nennt Star Lord nur "Blödmann" egal wo der Darsteller mitspielt heißt es nur: ach der Blödmann rotfl.png

MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 57 Benutzer und 1562 Gäste online.