Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Stereo mit SUB? Oder was wäre richtig?

Gestartet: 29 Nov 2008 08:06 - 17 Antworten

Geschrieben: 29 Nov 2008 08:06

prysma

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Krefeld
kommentar.png
Forenposts: 10
seit 28.11.2008
display.png
Pioneer PDP-435FDE
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ich stehe vor einer Kaufentscheidung und weiß nicht so recht, was ich nun wirklich kaufen soll. Meine Anlage besteht aus einem Fernseher mit HDMI, 1 Blue-Ray mit HDMI 1080p / 24p, 2 sehr guten T+A Boxen (links und rechts) einem T+A Center und einem aktiven Subwoofer.
Eine 5.1 Anlage kommt nicht in Frage, da ich keine Möglichkeit habe, 2 Boxen nach hinten zu stellen. Momentan finde ich keine AV-Receiver oder Verstärker, die 2 oder 3 HDMI Eingänge haben und den 1080p / 24P - Modus unterstützen.

Hat jemand einen Tipp, welche Geräte in Frage kommen, die unterhalb von 500 Euro liegen?

Grüße - Jürgen
Geschrieben: 29 Nov 2008 09:45

kischmisch

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.249
seit 01.08.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Forrest Gump
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 176 mal.
Erhielt 157 Danke für 111 Beiträge
kischmisch

Es wäre bei dieser Konstellation eigentlich schade, keine Surround zu haben. Hast Du keine Möglichkeit die Surround seitlich vom Hörplatz anzubringen, da sie sowieso eher seitlich leicht nach hinten vom Hörplatz sein sollten? Erst ein 7.1 verlangt die Boxen wirklich hinter die Hörposition zu stellen.

Unter 500 Euro hast Du eine Menge Auswahl an Receivern mit mehreren HDMI Eingängen, z.B. Onkyo oder Denon
Geschrieben: 29 Nov 2008 09:59

prysma

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Krefeld
kommentar.png
seit 28.11.2008
display.png
Pioneer PDP-435FDE
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Zitat:
Zitat von kischmisch
Es wäre bei dieser Konstellation eigentlich schade, keine Surround zu haben. Hast Du keine Möglichkeit die Surround seitlich vom Hörplatz anzubringen, da sie sowieso eher seitlich leicht nach hinten vom Hörplatz sein sollten? Erst ein 7.1 verlangt die Boxen wirklich hinter die Hörposition zu stellen.

Unter 500 Euro hast Du eine Menge Auswahl an Receivern mit mehreren HDMI Eingängen, z.B. Onkyo oder Denon

Bitte glaube mir, wenn ich schreibe, dass ich keinen Platz habe. Sonst hätte ich sicher keine Frage gepostet, da ich ja Platz hätte. Aber ich habe nun mal keinen Platz. *grins

Meine Frage richtet sich natürlich in erster Linie an Menschen, die ein ähnliches Problem haben, oder Erfahrung haben und eventuell eine 3-Kanal-Lösung empfehlen können, die obige Kriterien erfüllt.
Geschrieben: 29 Nov 2008 13:21

Sir Wilfried

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hannover
kommentar.png
Forenposts: 83
seit 08.11.2008
display.png
LG
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Überleg mal ob es nicht Sinn macht weiterhin im Stereo zu bleiben und dir einen HDMI Switsch dazwischen schaltest
Geschrieben: 29 Nov 2008 14:00

prysma

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Krefeld
kommentar.png
seit 28.11.2008
display.png
Pioneer PDP-435FDE
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Zitat:
Zitat von Sir Wilfried
Überleg mal ob es nicht Sinn macht weiterhin im Stereo zu bleiben und dir einen HDMI Switsch dazwischen schaltest

Danke für Deine Antwort. Ich verstehe allerdings nicht, wozu ich einen HDMI-Switch erwerben soll. Meine Frage bezieht sich doch auf einen neuen Receiver/Verstärker mit Stereo und Center. Klärst Du mich bitte auf, was der Switch bringt?
Geschrieben: 29 Nov 2008 14:19

kischmisch

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.249
seit 01.08.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Forrest Gump
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 176 mal.
Erhielt 157 Danke für 111 Beiträge
kischmisch

Zitat:
Zitat von prysma
Bitte glaube mir, wenn ich schreibe, dass ich keinen Platz habe. Sonst hätte ich sicher keine Frage gepostet, da ich ja Platz hätte. Aber ich habe nun mal keinen Platz. *grins

Meine Frage richtet sich natürlich in erster Linie an Menschen, die ein ähnliches Problem haben, oder Erfahrung haben und eventuell eine 3-Kanal-Lösung empfehlen können, die obige Kriterien erfüllt.

Und ich habe auch nur zum Ausdruck gebracht, das Du ja schon gute Voraussetzungen hast und Du explizit von einem Standplatz der Surroundboxen "hinten" gesprochen hast. Nicht jeder mag evt. wissen, das man die Surroundboxen eher seitlich anbringen kann (wollte damit nur helfen, wenn nicht erwünscht, dann auch gut)

Im Moment hast Du ja eine 3.1 Lösung (also strenggenommen 4 kanalig) und die von mir empfohlenen Receiver erfüllen Deine Kriterien (und ich traue mir auch eine Meinung zu äußern, wenn ich nicht einer der Menschen bin, die so ein Problem haben ;)) und sollte damit Deine Anfrage beantwortet haben.
Geschrieben: 29 Nov 2008 14:25

prysma

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Krefeld
kommentar.png
seit 28.11.2008
display.png
Pioneer PDP-435FDE
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Zitat:
Zitat von kischmisch
Und ich habe auch nur zum Ausdruck gebracht, das Du ja schon gute Voraussetzungen hast und Du explizit von einem Standplatz der Surroundboxen "hinten" gesprochen hast. Nicht jeder mag evt. wissen, das man die Surroundboxen eher seitlich anbringen kann (wollte damit nur helfen, wenn nicht erwünscht, dann auch gut)

Im Moment hast Du ja eine 3.1 Lösung (also strenggenommen 4 kanalig) und die von mir empfohlenen Receiver erfüllen Deine Kriterien (und ich traue mir auch eine Meinung zu äußern, wenn ich nicht einer der Menschen bin, die so ein Problem haben ;)) und sollte damit Deine Anfrage beantwortet haben.

War nicht so böse gemeint, wie Du es vielleicht aufgefasst hast. SORRY :-)
Und danke für Deine Hilfestellung.
Geschrieben: 30 Nov 2008 10:07

Gast

Hallo prysma,

ich würde den Panasonic via HDMI (Bild) mit dem TV und via SPDIF Toslink (Ton) mit einem potentiellem Receiver z.B. dem Yamaha RX-V663 verbinden.

BTW, unterstüzt dein TV Gerät die Darstellung von 1080/24p?
Geschrieben: 02 Dez 2008 16:09

Sir Wilfried

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hannover
kommentar.png
Forenposts: 83
seit 08.11.2008
display.png
LG
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Hi prysma
Zitat
Eine 5.1 Anlage kommt nicht in Frage, da ich keine Möglichkeit habe, 2 Boxen nach hinten zu stellen. Momentan finde ich keine AV-Receiver oder Verstärker, die 2 oder 3 HDMI Eingänge haben und den 1080p / 24P - Modus unterstützen.

mmh ich bin davon ausgegangen das du mehrere Geräte über HDMI ansteuern wolltest , das aber dein Receiver da einen Manko hat.

Momentan finde ich keine AV-Receiver oder Verstärker, die 2 oder 3 HDMI Eingänge haben und den 1080p / 24P - Modus unterstützen.

daher mein Gedanke. Noch eine Idee von mir
Einen 5.1/7.1 Receiver übers BiAmping an deine Front Boxen anzusteuern aber nur wenn deine Front Boxen 4 Anschlüsse also Bi Wiring haben,das funktioniert aber nur wenn der Receiver 2 getrennte Verstärker Einheiten hat. Puh das wars
Geschrieben: 02 Dez 2008 16:49

ChevChelios

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.668
Clubposts: 24
seit 04.01.2008
display.png
Sony 65XD9305
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Chinatown (1974)
anzahl.png
Bedankte sich 796 mal.
Erhielt 1120 Danke für 506 Beiträge
ChevChelios werkelt wieder am Heimkino

Hallo Jürgen,

Herzlich willkommen in unserem Forum. Welche T+A-Boxen hast denn im Einsatz und welchen Verstärker hast Du denn vorher für die Boxen verwendet oder versuchst Du Dir gerade ein System zusammenstellen.

Bei der Suche nach einem geeigneten AV-Verstärker/Receiver wirst Du keine 3.1 Version finden. Aber jeder 5.1/7.1 Verstärkereinheit läßt auch als 3.1-Version betreiben. Wie schon von kischmisch vorgeschlagen, wirst bei den üblichen Verdächtigen ab 400 - 500 Euro (Denon, Onkyo, Pioneer usw.) fündig. Diese bieten in der Regel min 3 HDMI-Eingänge und min 1 HDMI-Ausgang für den Fernseher.

Auch der Vorschlag von DonAntifa ist eine Überlegung Wert. Dadurch würde auch ein vorhandener AV-Verstäker weiter verwendet werden können. Auch von entscheidender Bedeutung wäre die Klärung der Frage, ob Dein Display 24p Darstellung unterstützt. Alle 24p Diskussionen würden nichts bringen, wenn Dein Fernseher damit nicht umgehen kann.

Lieben Gruß
Chevi

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 91 Benutzer und 588 Gäste online.