Die Foo Fighters waren schon immer eine meiner absoluten Lieblingsbands und so dürfte es auch niemanden wundern das ich nicht nur alle* CDs, DVDs und die Times Like These EP/DVD habe. Die Blu-ray musste dann natürlich auch sofort her.
Nun war ja schon die Live in Hype Park DVD von Anfang des Jahres die perfekte Scheibe von vorne bis hinten und da fragt man sich natürlich erstmal wie das noch zu toppen wäre.
Aber es fängt schon bei der absolut geilen Stimmung mit 86.000 Leuten im Stadion an, ja dies ist etwas besonderes. Höher, schneller, lauter, besser scheint die Devise zu sein, auch wenn sie leider nicht zu 100% aufgeht.
Dies fängt bei der Setlist an, die leider nicht so perfekt ist wie beim Hyde Park Auftritt. Mit
In Your Honor und
All My Life hatte man einfach die perfekten Opener. Live at Wembley fängt mit
The Pretender an, der zwar ebenfalls ein sehr guter Song ist, aber eben nicht so reinhaut wie die oben genannten, zumal Dave am Anfang doch recht nervös zu sein scheint und zu viel rumhampelt, was sich leider negativ auf den Gesang auswirkt, dies besser sich aber spätestens beim dritten Song und man ist auf dem gewohnten hohen Level zurück. Gleich zu Anfang fällt auch die erweiterte Band auf mit Pat Smear als Gast-Gitarrist, ein Keyboard Spieler, ein Chellistin/Violistin und ein Percussions Artist.
Natürlich durfte auch eine kurze Unplugged-Session nicht fehlen, natürlich auch mit dem obligatorischen
Cold Day In The Sun das Taylor Hayes zum Besten gibt. Abgerundet wird das Ganze durch den Gastauftritt von Jimmy Page und John Paul Jones die mit Dave Grohl und Taylor Hayes
RockNRoll und
Rumble On von Led Zeppelin Songs mit spielten.
Und das Ganze begleitet von 86.000 Background Sängern :D
Bildtechnisch ist die Blu-ray absolut überragend. Selten sowas scharfes gesehen. In dunklen Szenen etwas Bildrauschen das von den Digitalkameras herrühren dürfte, aber gottseidank nichts weggefiltert oder so. Davon dürfen sich Warner und Fox mal eine Scheibe von abschneiden.
Leider kann der Ton nicht mithalten was in erster Linie am Soundmix liegt. Da war bei der Hyde Park DVD deutlich mehr druck dahinter und die Instrumente waren differenzierter. Teilweise hat man einen ziemlichen Soundmatsch.
Nicht perfekt, aber immer noch ein sehr sehr gutes 8/10 Konzert (Hyde Park 10/10 im Vergleich).
* Leider fehlt mir immer noch die One By One DVD-Audio. Falls die jemand hat oder weiß wie man an die drankommt bitte posten, PMs oder email schicken!