Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → DVB−Receiver

Tonaussetzer Philips DSR 5005 HDTV Sat-Receiver

Gestartet: 27 Nov 2008 11:00 - 11 Antworten

Geschrieben: 27 Nov 2008 11:00

leidi85

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hi,

ich hab mir vor einiger Zeit den oben genannten Sat-Receiver gekauft. Er ist an meinen Onkyo TX-SR 706 per HDMI angeschlossen. Leider hab ich hier ein großes Problem, da ungefähr einmal in der Minute der Ton für 2-3 Sekunden unterbrochen wird. Weiß denn hier jemand woran das liegen könnte und wie ich das Problem beheben kann?

Mfg
Johannes
Geschrieben: 27 Nov 2008 12:09

Blu-Olli

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Marburg
kommentar.png
Forenposts: 186
seit 11.08.2008
display.png
Philips 32PFL3312
beamer.png
Optoma HD700X
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ein ausgekochtes Schlitzohr
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21 mal.
Erhielt 12 Danke für 8 Beiträge
Blu-Olli sein Kind schläft

Bei welchen Sendern passiert Dir das? Ich hab DVB-C und einen Technotrend-Receiver. Mir ist das genannte Problem bei RTL, Pro7 und SuperRTL aufgefallen. Bei ersten beiden nur mit Dolby Digital, bei SuperRTL mit PCM-Sound... Vielleicht liegt der Fehler ja bei den Sendern direkt..
TV: Philips 32-3312 (32"-hdready)
Beamer: Optoma HD700x
Blu-Ray-Player: Playstation 3 Slim
TV-Receiver: Humax PR-HD 1000C (DVB-C)
Multimedia-Festplatte: HDD Movie Cube Q800
AV-Receiver: Denon AVR-1909
Fernbedienung: Logitech Harmony 525
Boxen: Magnat Quantum 605 Buche (Front), Magnat Quantum 613 (Center), Heco Victa 200 (Surround)
Geschrieben: 27 Nov 2008 12:16

leidi85

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Leider tritt das bei mir unabhängig vom Sender auf.

Außerdem hab ich es bisher noch nicht geschafft, eine Dolby Digital - Tonspur auch als eine solche abspielen zu lassen. Bei mir wird der Ton bisher immer nur in Stereo ausgestrahlt (bilde ich mir auf jeden Fall ein)
Geschrieben: 27 Nov 2008 12:22

Blu-Olli

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Marburg
kommentar.png
seit 11.08.2008
display.png
Philips 32PFL3312
beamer.png
Optoma HD700X
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21 mal.

Naja, Dolby ist ganz häufig nur Dolby Digital 2.0. Welchen Sinn das hat, weiß ich nicht. Es klingt nicht besser als PCM (bei mir eher leiser) und die PCM-Spur strahlen sie ja trotzdem noch aus (oder versteh ich hier was falsch?)
Boxen: Magnat Quantum 605 Buche (Front), Magnat Quantum 613 (Center), Heco Victa 200 (Surround)
Geschrieben: 27 Nov 2008 12:36

leidi85

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Also ich hab keine Ahnung was da bei meinem Receiver für ein Ton ankommt. Klingt nicht überragend würd ich aber bei Sat-TV noch verkraften, wenn nicht die blöden Aussetzer wären. Diese kommen auch nicht regelmäßig, sonder manchmal öfter und manchmal seltener. Das ist echt total nervig
Geschrieben: 27 Nov 2008 12:48

Blu-Olli

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Marburg
kommentar.png
seit 11.08.2008
display.png
Philips 32PFL3312
beamer.png
Optoma HD700X
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21 mal.

Wie stark ist denn eigentlich das Signal das Du von Astra (?) erhältst?
Geschrieben: 27 Nov 2008 13:00

leidi85

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

zwischen 60 und 68 % Signalstärke und 100 % Signalqualität steht bei mir immer.
Geschrieben: 27 Nov 2008 13:11

Blu-Olli

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Marburg
kommentar.png
seit 11.08.2008
display.png
Philips 32PFL3312
beamer.png
Optoma HD700X
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21 mal.

Hm... das klingt doch bei der Signalqualität eigentlich garnicht so schlecht... Weiß jemand mehr zu dem Thema, ehe ich hier Müll verzapfe?
Geschrieben: 27 Nov 2008 15:51

gelöscht

Zitat:
Zitat von leidi85
Hi,

ich hab mir vor einiger Zeit den oben genannten Sat-Receiver gekauft. Er ist an meinen Onkyo TX-SR 706 per HDMI angeschlossen. Leider hab ich hier ein großes Problem, da ungefähr einmal in der Minute der Ton für 2-3 Sekunden unterbrochen wird. Weiß denn hier jemand woran das liegen könnte und wie ich das Problem beheben kann?

Mfg
Johannes
Hallo leidi85 - sieh mal hier:

#### Antwort von Philips ####

Das von Ihnen geschilderte Problem - Tonaussetzer bei der Wiedergabe von AC3 ist nicht Receiverbedingt. Am Digitalausgang bei DVB Kabel- und Satellitenreceivern steht im Gegensatz zum DVD-Player ein Streaming-Signal an. Das heißt, das Signal wird aus dem empfangenen Datenstrom ausgelesen und direkt ohne weitere Beeinflussung zum Digitalausgang weitergeleitet. Vom DVD-Player kommt immer ein perfektes Signal, es sei denn, dass er z.B. aufgrund eines Jitter Fehlers Daten nicht gelesen bekommt, dann kann der DVD Player einfach die entsprechende Stelle auf der DVD nochmal einlesen. Über Satellit kann man nur die Datenpakete verwenden, die bereits empfangen wurden. Man kann aber nicht fehlerhafte Pakete einfach neu anfordern. Der Receiver kann also nur die Datenpakete durchreichen, die auch sauber empfangen werden, alle anderen müssen ohne Informationen gesendet werden. Nun können, z. B. bei möglichen Datenstromschwankungen, die Korrekturstufen des Dolbydecoders das über Satellit/Kabel mitgesendete AC-3 Signal zu keinem funktionstüchtigem Datenstrom zusammenfügen. Normalerweise sollte dann an dieser Stelle einfach die letzte ganze Audio-Information wiederholt werden, vorausgesetzt, dass nicht mehrere Datenpakete fehlen.

Teilweise ist aber zu beobachten, dass verschiedene Verstärker mit diesen Streaming-Signalen, auf Grund engerer Toleranzgrenzen der Korrekturstufen, Probleme haben. Von diesen Geräten wird ein perfekter Datensatz erwartet. Ist das nicht der Fall, entsteht an der entsprechenden Stelle bei der Wiedergabe ein Tonaussetzer.

Eine Anpassung des Receivers auf einen speziellen Verstärker ist nicht möglich. Hier sind in erster Linie die Verstärkerhersteller gefragt, ihre Geräte für alle Streamingsignale tauglich zu machen.
Geschrieben: 27 Nov 2008 17:14

leidi85

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Spirit-of-Picture
Hallo leidi85 - sieh mal hier:

#### Antwort von Philips ####

Das von Ihnen geschilderte Problem - Tonaussetzer bei der Wiedergabe von AC3 ist nicht Receiverbedingt. Am Digitalausgang bei DVB Kabel- und Satellitenreceivern steht im Gegensatz zum DVD-Player ein Streaming-Signal an. Das heißt, das Signal wird aus dem empfangenen Datenstrom ausgelesen und direkt ohne weitere Beeinflussung zum Digitalausgang weitergeleitet. Vom DVD-Player kommt immer ein perfektes Signal, es sei denn, dass er z.B. aufgrund eines Jitter Fehlers Daten nicht gelesen bekommt, dann kann der DVD Player einfach die entsprechende Stelle auf der DVD nochmal einlesen. Über Satellit kann man nur die Datenpakete verwenden, die bereits empfangen wurden. Man kann aber nicht fehlerhafte Pakete einfach neu anfordern. Der Receiver kann also nur die Datenpakete durchreichen, die auch sauber empfangen werden, alle anderen müssen ohne Informationen gesendet werden. Nun können, z. B. bei möglichen Datenstromschwankungen, die Korrekturstufen des Dolbydecoders das über Satellit/Kabel mitgesendete AC-3 Signal zu keinem funktionstüchtigem Datenstrom zusammenfügen. Normalerweise sollte dann an dieser Stelle einfach die letzte ganze Audio-Information wiederholt werden, vorausgesetzt, dass nicht mehrere Datenpakete fehlen.

Teilweise ist aber zu beobachten, dass verschiedene Verstärker mit diesen Streaming-Signalen, auf Grund engerer Toleranzgrenzen der Korrekturstufen, Probleme haben. Von diesen Geräten wird ein perfekter Datensatz erwartet. Ist das nicht der Fall, entsteht an der entsprechenden Stelle bei der Wiedergabe ein Tonaussetzer.

Eine Anpassung des Receivers auf einen speziellen Verstärker ist nicht möglich. Hier sind in erster Linie die Verstärkerhersteller gefragt, ihre Geräte für alle Streamingsignale tauglich zu machen.

Gibt es denn irgend ne Möglichkeit, das zu verhindern oder was kann ich denn hier machen???

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → DVB−Receiver

Es sind 107 Benutzer und 497 Gäste online.