Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Die Verurteilten (Tim Robbins, Morgan Freeman, Bob Gunton; Regie: Frank Darabont)

Gestartet: 26 Nov 2008 18:42 - 75 Antworten

Veröffentlichung:
15.01.2009
Laufzeit:
142 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 14 Aug 2023 14:24

Deniso

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Die Verurteilten ist ein unvergessliches Werk, das auf Ewig zeitlos erhalten bleiben wird und jedem Zuschauer bei Betrachtung unweigerlich ein Stück Menschlichkeit schenkt.

Die Dialoge, die zwischenmenschlichen Erlebnisse und daraus resultierenden Bekanntschaften oder gar Freundschaften, mögen auf dem ersten Blick filmische Unterhaltung sein, dabei sind sie prägende Lehren für das Leben selbst.

Die Gedankenwelten und Reflektionen, die man hier zu bewundern bekommt, regen zum Selbstdenken an und bringen gegebenfalls eine Selbsterkenntnis mit sich.

Ob "Die Verurteilten" der besten Film aller Zeiten ist?
Ich glaube so etwas gibt es nicht - viel eher gibt es gute und schlechte Filme und manchmal auch Filme, die einem auf seinem persönlichen Lebensweg etwas einzigartiges und magisches mitgeben.
Geschrieben: 15 Aug 2023 19:55

Jafar

user-rank
Blu-ray Starter

Was man zu den bisherigen Erklärungen auch noch ergänzen sollte:
Dei Verurteilten ist eine der werktreuesten Buchverfilmungen. Ich habe den Film seinerzeit im Kino gesehen. Steven Kings Kurzgeschichte hatte ich Jahre zuvor gelesen und sie hatte mich als Buch schon enorm gefesselt aus den von vielen oben genannten Gründen (Stichwort Hoffnung).
Im Kino hatte ich dan ein Deja-Vu nach dem anderen: Frank Darabont hat den Film nahezu 1:1 so umgesetzt, wie ich ihn mir damals beim Lesen vorgestellt hatte.
Überrrascht war ich von Morgan Freeman als "Red", da ich mir "Red" als weißen Iren vorgestellt hatte, obwohl King zu seiner Hautfarbe eigentlich keine Aussage getroffen hatte. Ich ging nur vom Spitznamen "Red" aus und hatte einen rothaarigen Iren vor Augen. Dennoch hat Morgan Freeman die Figur genial verkörpert.
Im Grunde weicht der Film nur an einer Stelle bewußt vom Buch ab, da King das Ende offen läßt.
SPOILER! Inhalt einblenden

Das Buch endet dort als Red in einen Bus nach Mexico steigt und hofft seinen Freund Andy an dem besagten Strand zu treffen. Ob er ihn tatsächlich trifft läßt King offen. Man muß dazu sagen, daß Red ide Geschichte erzählt in Form eines Tagebuch, das endet als er mit dem Bus nach Mexico fährt. Im Buch ein schöner Schluß, der im Film aber nicht so gut funktioniert hätte, da der Film zu großen Teilen auch aus Andys Sicht erzäht ist und der Film diese Auflösung am Ende verdient.

Ansonsten ist mir kein Film bekannt der näher an der Buchvorlage war als die Verurteilten.
Das ist meiner Meinung nach auch einer der Hauptgründe, warum er auf IMDB so hohe Wertung bekommen hat.

Gruß Jafar
Geschrieben: 15 Aug 2023 20:36

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.860
Clubposts: 29.654
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26170 mal.
Erhielt 30481 Danke für 13718 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Ach naja mir fallen direkt mehrere filmische Meisterwerke ein die extrem nah, fast 1 zu 1 zu ihrer Romanvorlage sind:

Battle Royale
Winters Bone
Das Schicksal ist ein mieser Verräter
No Country for Old Men

Problem ist halt oft wissen Leute das Filme auf Romane basieren und kennen diese oft nicht und können somit nicht vergleichen.
Natürlich gibt es deutlich mehr Filme basierend auf Romane, wo es gewaltige Änderungen gab.

MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 23 Sep 2023 09:44

Deniso

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Kleiner Tipp: Es ist faszinierend, aber "Die Verurteilten" funktioniert auch perfekt als Hörbuch wink.png

Ich habe den Film bei Netflix heruntergeladen und wenn ich konzentriert im Büro arbeite, lasse ich den Film über Kopfhörer laufen.
Selbst rein akustisch ist man bestens unterhalten und wenn man den Film oft genug gesehen hat, blitzen beim Zuhören automatisch die Sequenzbilder auf good.png
Geschrieben: 23 Sep 2023 10:22

Ripper

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "Deniso"
Kleiner Tipp: Es ist faszinierend, aber "Die Verurteilten" funktioniert auch perfekt als Hörbuch wink.png

Ich habe den Film bei Netflix heruntergeladen und wenn ich konzentriert im Büro arbeite, lasse ich den Film über Kopfhörer laufen.
Selbst rein akustisch ist man bestens unterhalten und wenn man den Film oft genug gesehen hat, blitzen beim Zuhören automatisch die Sequenzbilder auf good.png

Das stelle ich mir bei John Wick sehr abgefahren vorwink.png
I am not in danger Skylar, I am THE danger!!!

212632d1439989782-die-hall-of-steel-mark.png

Club der Steeljunkies

Gruß Mark
Geschrieben: 23 Sep 2023 10:35

Deniso

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "Ripper"
Das stelle ich mir bei John Wick sehr abgefahren vorwink.png

rotfl.png rotfl.png rotfl.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 119 Benutzer und 624 Gäste online.