Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Professionelle Blu-Ray-Disc Reinigung?

Gestartet: 17 März 2016 11:26 - 12 Antworten

Geschrieben: 17 März 2016 11:26

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hi zusammen!

Ich konnte noch kein Thread über dieses Thema finden und da dachte ich mir, es wäre mal an der Zeit für alle folgende Fragen zu stellen....

1. Wie reinigt ihr eure BDs?
2. Gibt es auch bezahlbare Reinigungsgeräte, die geeignet sind?
3. Habt ihr eigene Tricks?
4. Was sollte man besonders beachten?

Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen, da ich oft mit der Reinigung mit Tüchern nur bedingt zufrieden bin. Ich nutze auch Reinigungsspray, aber starke Verschmutzungen bleiben da dennoch zurück.
Ich freue mich auf eure Beiträge!
MFG Phil
Geschrieben: 17 März 2016 11:34

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Also bisher hat gegen Fingertatschen auf der Disc immer etwas Glasreiniger und Zewa gereicht. Dreckigere Discs habe ich bisher noch nicht gehabt.

Sind starke Kratzer im Spiel, so bieten manche Videotheken auch ein Abschleifen und neu versiegeln an. Habe hier aber keinerlei Erfahrungen, denn wie oben schon gesagt, bisher hatte ich glücklicher Weise solche extreme Fälle noch nicht.
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 17 März 2016 11:39

gelöscht

Hm. Also wenn ich mal nen Fettfinger drauf habe, verwende ich auch Glasreiniger. Da das Zeug rückstandslos verdunstet, ist es besser als seifenhaltige Reinigungsmittel, die ja immer Schlieren hinterlassen.

Aber in erster Linie benutze ich das tatsächlich bei Vinyl-LPs, bei denen sich eine Verschmutzung einfach nicht vermeiden lässt.

Bei optischen Medien habe ich, wie gesagt, eigentlich höchstens mal einen Fingerabdruck drauf.
Geschrieben: 17 März 2016 11:46

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Viele Hersteller versprechen auch, dass angeblich mit manchen Reinigern auch leichte Kratzer rausgehen. Ich denke aber mal, dass das eher nicht der Fall ist, oder?
Gibt es denn Tücher die besonders empfehlenswert sind? Mikrofaser oder sowas?
Bei mir ist es oft so, dass selbst bei vorsichtiger Reinigung oft Schlieren bleiben. Habt ihr da Tipps?
Geschrieben: 17 März 2016 11:58

gelöscht

Wenn die Schleifpartikel enthalten, warum nicht? Ich wäre mit sowas aber immer vorsichtig, denn alles was Kratzer rausschleifen kann, kann auch welche reinschleifen ;)
Geschrieben: 17 März 2016 12:26

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Im Internet hab ich schon einiges von diesen Ultraschall-Reinigungsgeräten gelesen. Taugt das was oder eher nicht?
Geschrieben: 17 März 2016 23:51

Gladiator_MV

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

1. Noch nie, bis jetzt nicht nötig gewesen...

2. Denke ich schon, hatte mal so was ähnliches für CD's benutzt
wie hier: http://protected.de/de/cd-zubehoer/cd-pflege-set
Das war ganz ok, nur nicht für Kratzer geeignet, war nur wegen Fingerabdrücke usw.

3. & 4.

;):oAlso ich weiß ja nicht wie ihr eure Disc anfasst...:confused:

Beispiel 1.
;)Wenn man Sie so anfasst :
m8fwxfaq.jpg
Warum dann reinigen ?!

Beispiel 2.
Wenn so...
x38datux.jpg
Na, dann kein Wunder...:silly::eek:
Was ist so schwer daran es wie bei Beispiel 1. Zu machen...?!:confused::)
Dann ist doch eigentlich keine Reinigung nötig !;):)

Ich habe damals nur Erfahrungen gemacht bei Schallplatten !
Wo es aber auch sind macht einige waren schon über 20 Jahre alt...
Rillen usw. Auch da gibt es viele Möglichkeiten alle Sachen mit Tuch (auch nicht von Innen nach Aussen) wie immer gesagt wird, ect.
Bürste usw.
Alles hat noch viel schlimmer gemacht...:(:sad:
Wirklich, das beste war eine professionelle Schallplattenwaschmaschine nur war das ziemlich teuer...;)
Aber das war das beste...:thumb:
Aber auch da gibt es Möglichkeiten ohne Fettfinger usw.
Wie z.b. Einen Plattengreifer...;):thumb:
biexqcqj.png

Ansonsten :
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1204161.htm
Wenn das hilft...:nerd:
Gruß.:p
Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

``Special Numbered Edition Collector´´
                                            ...Aber auch! Retro Style Hartbox & Mediabook Fan & Sammler...
                                                                           ...10 Jahre bei bluray-disc.de...
Geschrieben: 17 März 2016 23:57

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Mit dem was unter dem Link zu sehen war hatte ich auch mal anfangs probiert, aber das gelbe vom Ei war es auch nicht.
Ist schon klar wie man es anfassen sollte, aber jeder kennt das denke ich, dass Discs auf viele Arten schmutzig werden können.
Trotzdem danke!
Geschrieben: 18 März 2016 00:07

Gladiator_MV

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Diverphil
Mit dem was unter dem Link zu sehen war hatte ich auch mal anfangs probiert, aber das gelbe vom Ei war es auch nicht.
Ist schon klar wie man es anfassen sollte, aber jeder kennt das denke ich, dass Discs auf viele Arten schmutzig werden können.
Trotzdem danke!

Bitte! ;):)
Es kommt ja auch immer darauf an, um was es sich handelt ?
Eine wichtige Disc, von einem persönlichen Sammlerstück oder eine gebrauchte 2€ BD...;)
Wie gesagt, dieses CD Pflege Set war schon ganz ok, fande ich.
Gibt es denke ich auch für DVD & BD ! Oder ist sogar auch für DVD & BD...Wie auch immer...:p:D
Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

``Special Numbered Edition Collector´´
                                            ...Aber auch! Retro Style Hartbox & Mediabook Fan & Sammler...
                                                                           ...10 Jahre bei bluray-disc.de...
Geschrieben: 18 März 2016 08:37

Nathan Drake

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainhausen
kommentar.png
Forenposts: 5.011
Clubposts: 9.570
seit 17.07.2009
display.png
Sony KDL-65X9005B
beamer.png
Epson Epson TW 9400W
player.png
Sony 800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
94
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Odd Thomas
anzahl.png
Bedankte sich 2258 mal.
Erhielt 1795 Danke für 1101 Beiträge
Nathan Drake gehört ab sofort zu TEAM NEGAN!

Ich reinige auch nicht. Versuche aber auch sorgsam mit den Dingern umzugehen. Lass die auch nur selten ausserhalb der Hülle rumliegen und greife sie möglichst auch nur seitlich an.

Tücher etc. wär mir schon fast zu heikel. Seh an meinen Hochglanzboxen, was da mit der Zeit an kleinen Kratzern reinkommt.
N Fingerabdruck stört mich auch nich unbedingt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 121 Benutzer und 665 Gäste online.