Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Der "Club" der Steeljunkies → Die Kreativ−Ecke

Custom Made Digibook mit Full Slip

Gestartet: 09 März 2016 11:52 - 32 Antworten

Geschrieben: 09 März 2016 11:52

supergondi

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ein Hallo in die Runde!

Da ich in den letzten Tagen viel Zeit mit dem Erstellen von meinen ersten selbstgemachten Digibooks mit Fullslip Schuber verbracht habe, dachte ich mir, ich präsentiere hier mal was. Zuerst kurz meine Arbeitsweise und danach die Aufstellung der Materialien/Kosten.

1) Zuerst habe ich mit einem Grafikprogramm und schon vorhandenen Digibooks aus der Sammlung (zum Abnehmen der Maße) Vorlagen erstellt, in die ich dann später die Bilder einfüge. Für mich persönlich war das schon der schwierigste Teil, da ich mit Gimp & Co nicht wirklich fit bin, aber irgendwann hat es geklappt.

2) Bilder im Netz suchen, einfügen, arrangieren etc. etc.

3) Jetzt stellt sich die Frage nach der Zusammensetzung des Digibooks: es sollte möglichst stabil sein, aber dennoch gut zu falzen. Ich habe mich festgelegt auf 300g Papier (das macht mein Drucker mit Einzelblatteinzug problemlos (Canon IP 4300)) in Kombination mit bedruckbarer, selbstklebender Folie. Die Folie ist aus einer Art Polyester, sehr robust und gut zu verarbeiten.
Also eine Seite 300g Papier von beiden Seiten mit einer zuvor bedruckten Folie beklebt, die DVD Trays draufgeklebt, gefalzt und gut! Zu den DVD Trays komme ich später noch...

4) Den Schuber je nach Größe ebenso erstellen und verarbeiten. Bei einem Digibook mit mehr als einer Disk muss man den Schuber allerings aus zwei Teilen fertigen, da es nicht auf eine A4 Seite geht, ist aber kein Problem.
Die fertigen Seitenteile werden dann einfach mit doppelseitigem Klebeband zusammengeklebt.

Und das war es im Prinzip auch schon! Sollten noch Fragen sein, immer her damit;)
Zu den Materialien:

1) 300 g Papier / Bogen ca 0,20 Euro
2) Bedruckbare, selbstklebende Folie / 1,30 Euro pro Folie
3) Doppelseitiges Klebeband, 8mm, 10m Rolle / 3,80 Euro
4) Ein Falzmesser 6,80 Euro (auf das Material achten, nach Möglichkeit eines aus Knochen nehmen!)
5) die DVD Trays!!! 0,35 Euro/Stück

Das ist nochmal so ein Thema für sich... es gibt nur einen einzigen Shop (den ich gefunden habe), der Trays in Blu Ray Größe anbietet, ich fand den nicht sonderlich vertrauenserweckend, daher habe ich die Finger davon gelassen. Ich habe mich also auf die DVD Trays festgelegt, die es allerdings bei meinem Händler nur im 100er Pack gab.... wenn also jemand ein paar abhaben möchte....

und was man von zu Hause braucht:

Lineal, Cutter, stabile Cutterunterlage...

Und unten seht ihr dann mal Ergebnisse .... bin auf euer Feedback gespannt....

Bei Interstellar ist der Schuber noch aus einfachem 300g Papier, bei Iron man dann auch aus Papier/Folie Kombination, wollte beide Varianten mal ausprobieren!

tobi.jpg
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 09 März 2016 12:13

IceCube_SubZero

user-rank
Blu-ray Starter

WoW, die sehen echt toll aus. Werde mich damit mal näher befassen wenn ich zuhause bin.

Normalerweise bearbeite ich Steelbooks, aber diese Variante sieht auch sehr schick aus. :thumb:
Geschrieben: 09 März 2016 12:53

AlexTaylor22

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Werneuchen
kommentar.png
Forenposts: 6.759
Clubposts: 4.701
seit 23.09.2013
display.png
Samsung
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
740
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1863 mal.
Erhielt 3621 Danke für 1928 Beiträge
AlexTaylor22 ist immer im Stress.

Einmal Bambi für meine Frau bitte :p.

Sieht schon schick aus.
MFG Andreas (PLL Gucker)

Signatur-Mitwirkende-1.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Sondereditionen

"Was hat der Papi gestern gesagt?" - "Wenn man nichts nettes zu sagen hat, dann soll man den Mund halten"

http://www.invelos.com/DVDCollection.aspx/AlexTaylor22;
http://atze-vs-freddy.de/;
http://oc.mymovies.dk/AlexTaylor22

Geschrieben: 09 März 2016 14:01

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hallo Tobi,

im Detail werde ich mir deine Arbeit später daheim ansehen, aber schon das kurze Überfliegen hat großen Spaß gemacht. Sieht richtig gut aus, was du da gebastelt hast.

Gruß,
Johannes
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
Geschrieben: 09 März 2016 14:26

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Da schließe ich mich doch mal an. Eine tolle Arbeit hast du da geleistet :thumb:
Auch der Druck macht einen guten Eindruck und die gewählten Bilder tun ihr übriges :love:

Gibt es denn für die User auch deine erstellte Vorlage? Ich selbst würde mit klar kommen aber es gibt ja sicherlich noch den einen oder anderen der ebenfalls nicht so fit ist im Umgang mit einem Grafikprogramm ;)
Geschrieben: 09 März 2016 14:38

supergondi

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Crash81
Da schließe ich mich doch mal an. Eine tolle Arbeit hast du da geleistet :thumb:

Auch der Druck macht einen guten Eindruck und die gewählten Bilder tun ihr übriges :love:

Gibt es denn für die User auch deine erstellte Vorlage? Ich selbst würde mit klar kommen aber es gibt ja sicherlich noch den einen oder anderen der ebenfalls nicht so fit ist im Umgang mit einem Grafikprogramm ;)

Danke dir!

Ja, kann ich gerne oben noch beifügen, schaffe ich aber erst heute Abend!
tobi.jpg
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 09 März 2016 17:02

supergondi

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Da hat mein Rechner grad gesponnen, sorry für das Doppelpost, im nächsten sind dann die Anhänge
tobi.jpg
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 09 März 2016 17:09

supergondi

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

So, ich habe das mal al Zip gemacht, anders wäre es zu groß. Wenn es nicht funzt, einfach PN an mich, dann schicke ich die auch gerne so zu.

tobi.jpg
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 09 März 2016 17:46

Ripper

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Hi Tobi,

Super Arbeit! Man sieht auch wieviel Energie du da reingesteckt hast! Respekt! :cool:
I am not in danger Skylar, I am THE danger!!!

212632d1439989782-die-hall-of-steel-mark.png

Club der Steeljunkies

Gruß Mark
Geschrieben: 10 März 2016 12:29

supergondi

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

So, hier jetzt noch ein Update von gestern Abend!

Ist leider nicht so geworden, wie ich es mir gewünscht hab, liegt aber vor allem an meinem Drucker (der kann blöderweise keinen randlosen Druck) und dem Format als solchem. Auch hochauflösende Motive für die Filmreihe zu finden ist fast unmöglich...
Ein Dreier Digi geht also nur mit 2 Seiten nebeneinander. Ein Versuch war es wert und es sieht allemal besser aus als die ollen Amarays. Ich werde es in Zukunft aber bei normalen oder Doppel Digis belassen!

tobi.jpg
Club der Steeljunkies

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Der "Club" der Steeljunkies → Die Kreativ−Ecke

Es sind 19 Benutzer und 299 Gäste online.