Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Dogan's Wohnkino #Inwall #SonyHW40 #21:9 #Indirekte Beleuchtung

Gestartet: 15 Feb 2016 13:55 - 113 Antworten

#1
Geschrieben: 15 Feb 2016 13:55

Der_Dogan

Avatar Der_Dogan

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Mahlzeit Leute,

habe meinen Antrag fürn Beamer bei meiner Cheffin durchbekommen :D, und so langsam soll es an die Planung gehen. Aber die Bedingungen sind hmmmmm sagen wir mal so etwas herausfordernd....:confused:. Benötige da mal eure Hilfe...

Also dieses Jahr soll das WZ renoviert werden, inkl. Wandspachteln streichen... Decke abhängen indirekte beleuchtung, und wenn wir schon mal dabei sind kann ich ja schön die Kabel überall lang ziehen;) . Oder den Beamer seinen Platz vorbereiten.


Also hier die Herrausforderungen :
wir haben einen 8 m langen Raum und der Beamer müsste normaler in die Mitte aber sollte nach möglichkeit nicht auffällig zu sehen sein.
Und die LW sollte auch nicht zu sehen sein :mad:.

Folgende Rahmenbedingungen:
-Raum kann komplett abgedunkelt werden,
-Bin leider anfällig für RGB-Effekt
-sollte 3D + Full HD haben
-Keine Leinwand , die Wand wird gespachtelt und mit Vliestapete tapeziert und weiss gestrichen und ich habe eine bewegliche maskierung geplant 21:9 & 16:9(benötige ich links und rechts auch eine maskierung ?)
-Kurzdistanz v. oben in abgehängte Decke machbar ?
-Grösse der LW ~3,00 m
-budget für beamer 2.000€

Herzlichen Dank schonmal...
#2
Geschrieben: 15 Feb 2016 14:10

Anti78

Avatar Anti78

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Mainz
kommentar.png
Forenposts: 1.486
Clubposts: 549
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
beamer.png
Sony
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 112 mal.
Erhielt 608 Danke für 356 Beiträge


Wenn der Beamer nicht zu sehen sein soll, wäre evtl ein Herausfahrbarer Beamer aus der abgehängten Decke eine Lösung? Oder mit einem Umlenkspiegel der raus klappt? Wird aber preislich wahrscheinlich das Budget sprengen. Befürchte ich.
#3
Geschrieben: 15 Feb 2016 14:40

Der_Dogan

Avatar Der_Dogan

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Anti78
Wenn der Beamer nicht zu sehen sein soll, wäre evtl ein Herausfahrbarer Beamer aus der abgehängten Decke eine Lösung? Oder mit einem Umlenkspiegel der raus klappt?

Wäre auch eine Idee, aber dass Problem ist dass die gesamte Decke nicht extrem abgehängt wird, also Raumhöhe ist 2,50m und wir wollten drumherum um die 10 - 15cm abhängen, und n' beamer mit Deckenhalterung ist dann schon wie'n Pickel im Raum:confused: was ist denn mit Kurzdistanz beamern in' Schrank oder auf Lowboard, taugen die was ?
#4
Geschrieben: 15 Feb 2016 14:46

Anti78

Avatar Anti78

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Mainz
kommentar.png
Forenposts: 1.486
Clubposts: 549
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
beamer.png
Sony
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 112 mal.
Erhielt 608 Danke für 356 Beiträge


Bei uns ist das Wohnzimmer mit Beamer und Leinwand aufrüsten auch für dieses Jahr geplant.

Dazu hatten wir im MM und Saturn auch schon die Nahdistanzbeamer angeschaut. Waren positiv überrascht vom Preis/Leistungsverhältnis. Aber bei diesen muss der Raum bisher wirklich gut abgedunkelt sein und ich glaube, die Randschärfe ist nicht so optimal. Leider konnte ich noch keinen in einem optimaleren Umfeld testen. Aber grundsätzlich interessant und bei uns auf der Liste für evtl.
#5
Geschrieben: 15 Feb 2016 14:47

heimkinokranker

Avatar heimkinokranker

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Mit Kurzdistanz-Beamern kenne ich mich leider nicht aus.
Was wäre denn, wenn ihr für den Raum rundherum eine Abkastung von ca.10-15cm Höhe x 30-40cm. Diese könnt ihr dann indirekt beleuchten, oder Strahler drin einbauen. Für den Beamer baut ihr dann in der Mitte des Raumes eine formschöne (evtl. Trapez-förmige) Abkastung mit Revisionsklappe und auch indirekter Beleuchtung rundherum. In diese baust du den Beamer ein und auch eine Zwangsbelüftung. Sieh doch mal die Heimkinos hier durch, da gibt es einige, die ne Beamer-Abkastung mit Beleuchtung gebaut haben.

Achso...

Und in die Abkastung kannst du dann vorne auch ne hochwertige Tension-LW einbauen, welche Trigger-gesteuert zeitgleich mit dem Beamer aktiviert wird.
Herz-erwärmende Grüße, Chris ***Bekennender Filmmusik-Kenner und Liebhaber***
Immer wieder frische, neuwertige BDs im Angebot: Mein "Marktplatz"
Meine 2. Liebe im leider nur 16m² Wohnkino is hier: Mein "Lichtblick nach dem Alltagstrott"

james horner banner.png
#6
Geschrieben: 15 Feb 2016 15:27

Livecam

Avatar Livecam

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich glaube, die größten Probleme bei vernünftigen Kurzdistanzbeamern wären dann am ehesten die Auswahl und der Preis. Es gibt ja einige, mit denen man etwas näher ran kann, so auf halbe Distanz der normalen, aber wenn man dann einen haben möchte, der wirklich unmittelbar vorm Rack bzw. im Rack steht, dann wird's schon eng... An sich, gibt es schon welche, die was taugen.

Hast du vielleicht die Möglichkeit, das ganze irgendwie in einen kleinen Wohnzimmertisch oder dergleichen einzubauen? Hier müsste man zwar auf ausreichende Belüftung achten, aber das hätte natürlich auch ein paar Vorteile, wie etwa die Bedienbar- und Erreichbarkeit... Ein HDMI Kabel ließe sich ja geschickt in Kabelkanälen, in der Wand, unterm Fußboden, unter Möbeln etc. Oder aber, man benutzt einen Wireless HDMI Extender.
#7
Geschrieben: 15 Feb 2016 15:49

TheHidden

Avatar TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Schau mal hier..... ist auch ein Video dabei;)

http://www.grobi-shop.tv/product_info.php?cPath=25_132&products_id=2163
#8
Geschrieben: 15 Feb 2016 16:11

Der_Dogan

Avatar Der_Dogan

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von heimkinokranker
Mit Kurzdistanz-Beamern kenne ich mich leider nicht aus.
Was wäre denn, wenn ihr für den Raum rundherum eine Abkastung von ca.10-15cm Höhe x 30-40cm. Diese könnt ihr dann indirekt beleuchten, oder Strahler drin einbauen. Für den Beamer baut ihr dann in der Mitte des Raumes eine formschöne (evtl. Trapez-förmige) Abkastung mit Revisionsklappe und auch indirekter Beleuchtung rundherum. In diese baust du den Beamer ein und auch eine Zwangsbelüftung. Sieh doch mal die Heimkinos hier durch, da gibt es einige, die ne Beamer-Abkastung mit Beleuchtung gebaut haben.

Achso...

Und in die Abkastung kannst du dann vorne auch ne hochwertige Tension-LW einbauen, welche Trigger-gesteuert zeitgleich mit dem Beamer aktiviert wird.
Ja die Idee hatten wir auch schonmal, aber 30-40 cm für den Rand ist zuviel, evtl. könnten wir ja das mittlere teil stufenweise absetzen :thumb:
Bzgl. Tension-LW was spricht denn gegen glatte wand ? Müsste doch auch gehen, evtl. würde ich diese sogar mit extra Farbe streichen.

Zitat:
Zitat von Livecam
Hast du vielleicht die Möglichkeit, das ganze irgendwie in einen kleinen Wohnzimmertisch oder dergleichen einzubauen? Hier müsste man zwar auf ausreichende Belüftung achten, aber das hätte natürlich auch ein paar Vorteile, wie etwa die Bedienbar- und Erreichbarkeit... Ein HDMI Kabel ließe sich ja geschickt in Kabelkanälen, in der Wand, unterm Fußboden, unter Möbeln etc. Oder aber, man benutzt einen Wireless HDMI Extender.

Ne mit Möbeln die Idee hatte ich auch, aber so wie meine Frau teilweise die Möbel umstellt, müsste ich die Sachen schon auf den Boden Dübeln :D, damit es auch so bleibt.
#9
Geschrieben: 15 Feb 2016 16:17

heimkinokranker

Avatar heimkinokranker

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Der_Dogan
Ja die Idee hatten wir auch schonmal, aber 30-40 cm für den Rand ist zuviel, evtl. könnten wir ja das mittlere teil stufenweise absetzen :thumb:
Bzgl. Tension-LW was spricht denn gegen glatte wand ? Müsste doch auch gehen, evtl. würde ich diese sogar mit extra Farbe streichen.


Es gibt richtige LW-Farbe...die kannste nehmen. Dann brauchst du aber noch einen schwarzen Rand rundherum, das erhöht massiv den subjektiven In-Bild-Kontrast-Eindruck oder wie man das nennt....;)
Der schwarze Rand ist eigentlich Pflicht...:confused:;)
Herz-erwärmende Grüße, Chris ***Bekennender Filmmusik-Kenner und Liebhaber***
Immer wieder frische, neuwertige BDs im Angebot: Mein "Marktplatz"
Meine 2. Liebe im leider nur 16m² Wohnkino is hier: Mein "Lichtblick nach dem Alltagstrott"

james horner banner.png
Geschrieben: 15 Feb 2016 17:05

helld

Avatar helld

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Neuburg
kommentar.png
Forenposts: 164
Clubposts: 112
seit 23.09.2013
display.png
Sony KDL-50W685A
beamer.png
Sony VPL-HW40ES
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 69 Danke für 43 Beiträge
helld Whaaatssss Upppp...

Zitat:
Zitat von TheHidden
Schau mal hier..... ist auch ein Video dabei;)

http://www.grobi-shop.tv/product_info.php?cPath=25_132&products_id=2163


Wenn ein Kurzdistanz dann eigentlich nur dieser wie TheHidden schon gesagt hat, denn andere sind mehr für Presentationen oder können nicht so nah an die Wand, haben nicht die Auflösung, können kein 3D usw.
Es gibt ja auch weiße Projektoren (z.B. HW40) diesen dann ganz unter die Decke hängen, Lensshift muss natürlich dann vorhanden sein, dann fällt es ja auch nicht so auf. Also bei mir hätte die Qualität einfach die höhere Prio. Und ein weißer Projektor an einer weißen Decke fügt sich ja auch gut ein :)

Hast du keinen Fernseher weil du quasi eine Lein "Wand" machen willst die muss ja immer frei bleiben oder fährt dann der Fernseh weg?
"Die meisten Menschen jagen so sehr dem Genuss nach, dass sie an ihm vorbeilaufen"
Søren Aabye Kierkegaard, dänischer Philosoph und Theologe





Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Es sind 29 Benutzer und 118 Gäste online.