Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

3D ist tot...

Gestartet: 10 Feb 2016 09:27 - 1003 Antworten

Geschrieben: 05 Nov 2022 21:27

daneen

user-rank
3D Fan
Blu-ray Fan
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Habt ihr denn alle noch 3d Equipment im Haus? 
Ich habe tatsächlich noch einen jetzt 12 Jahre alten 60zoll Samsung.
Der Beamer ist nicht mehr bei uns und die Filme schlummern
mittlerweile in einem Karton - auch weil ich sauer auf die
Veröffentlichungspolitik bin...  
A9D9520D-B9A8-4D85-B9DE-DCD5A5869DC0.jpeg 5573EC12-A016-41C9-9AEC-682183C7FBBD.jpeg

...ɟdoʞ ɯǝp ɟnɐ ʇɥǝʇs ʇlǝʍ ǝuıǝɯ...

Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was gedruckt ist - weise, wer weiß, welche.
4 Kommentare:
von Tilo am 06.11.2022 02:23:
Ich habe mir sogar noch mehr (gebrauchtes) Equipment geholt, damit ich unsere Urlaubsfilme in 3D schneiden kann.
von Mr.-54 am 07.11.2022 12:34:
hmmm, sind ja sogar noch diverse eingeschweißte darunter...:-) Was wünscht Du Dir denn in Sachen Veröffentlichungspolitik?
von Tilo am 07.11.2022 16:54:
Verstehe nicht ganz die warum die Filme in den Karton gewandert sind, erst recht wenn noch so viele eingeschweißte und vermutlich ungesehene darunter sind.
von daneen am 08.11.2022 13:05:
Na weil ich (im WoZi) keine Technik mehr dafür habe. Der alte tv hängt im Gästezimmer. Denke, nächstes Jahr darf ein neuer Beamer einziehen. Die gezeigten Filme sind ja nur die animierten. Die „echten“ wie der Marvelkram steht ja noch im Regal. Gibt ja aber eh nichts neues mehr zu kaufen ????????‍♀️
Geschrieben: 07 Nov 2022 16:18

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.279
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6691 mal.
Erhielt 4487 Danke für 2727 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich hab vor einiger Zeit meinen Beamer ausgetauscht und habe mir noch zwei 3D Brillen dazu gekauft - die Brillen wurden mal kurz getestet, meinen Film hab ich damit nie geschaut.
3D Filme hab ich noch einige, kaufen tue ich aber keine neuen mehr. Jeder 2D Film im Kino kommt mehr sehr gelegen^^
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 07 Nov 2022 16:58

Tilo

user-rank
Blu-ray Starter

Was meinst du mit "deinen" Film? Warum holst du dir einen 3D- Beamer und 2 Brillen, wenn du es nicht nutzt?

Zu "flachen" Filme  gehe ich maximal noch ins Programmkino, da man diese Filme teilweise nicht (so leicht) daheim anschauen kann. Ansonsten macht das Kino durch den Verzicht auf 3D gerade einen grossen Schritt zurück.
Geschrieben: 07 Nov 2022 17:10

Mr.-54

user-rank
Blu-ray Starter

Nja, wenn ich richtig interpretiere, kann ja auch der neue Beamer 3D oder? Nun, dass es zuviele wenig interessante 3D-Filme seit Avatar gegeben hat, dem stimme ich ja zu, aber wenn man einen der richtig guten anschaut, dann möchte ich den schon in 3D und möglichst nicht in 2D sehen, denn das ist dann keinesfalls praktisch Dasselbe.
Ich schaue auch keinesfalls andauernd 3D, aber auf die Möglichkeit möchte ich deswegen doch trotzdem nicht verzichten. M.E. kommt es nicht immer darauf an dass eine Sache praktisch andauernd gebraucht wird um interessant zu sein. In jedem Kinojahr 20 oder gar noch mehr gute 3D-Produktionen zu erwarten, das ist eine reine Illusion, die bereits während der ersten 3D-Welle der Fifties nicht funktionierte. Weniger ist hier vielmehr! Besser nur drei bis fünf wirklich gut gemachte 3D-Filme im Jahr, das funktioniert dann auch.
Daneen sollte sich in jedem Fall den eingeschweißten DUMBO mal in 3D anschauen!act-up.png
Geschrieben: 07 Nov 2022 17:15

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Zitat:
Zitat von "Tilo"
.... Ansonsten macht das Kino durch den Verzicht auf 3D gerade einen grossen Schritt zurück.

Das ist nicht korrekt. 
Die strategische Ausrichtung hin zum Streaming, die massiv forciert wird durch die Firmenpolitik und auch durch die Verbraucher selber,  ist mit Auslöser in der immer noch dauernden Corona-Weltlage. 

3D hat definitiv NULL damit zu tun. 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 02 Dez 2022 10:51

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.279
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6691 mal.
Erhielt 4487 Danke für 2727 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Zitat:
Zitat von "Tilo"
Was meinst du mit "deinen" Film? Warum holst du dir einen 3D- Beamer und 2 Brillen, wenn du es nicht nutzt?

Zu "flachen" Filme  gehe ich maximal noch ins Programmkino, da man diese Filme teilweise nicht (so leicht) daheim anschauen kann. Ansonsten macht das Kino durch den Verzicht auf 3D gerade einen grossen Schritt zurück.
Ich habe mich verschrieben - ich meinte "einen Film hab ich damit nie geschaut."
Ich habe mir einen 4k Beamer gekauft - der auch eine 3D Funktion hat. Dazu halt ein paar 3D Brillen für alle Fälle. So wirklich warm wurde ich mit den Shutter-brillen nie (vor allem mein JVC X3 hatte noch arge Kinderkrankheiten - war damals die erste 3D Generation von JVC).
Dazu kommt: die meisten 3D Filme sind einfach schlecht gemacht (es gibt natürlich Ausnahmen). Der gesamte 3D Trend, dass auf einmal jeder Film in 3D erscheinen musste - notfalls noch schnell konvertiert, hat mir total die Lust daran genommen.

Gestern ist allerdings etwas seltsames passiert...
Anfang der Woche habe ich mir einen 83" OLED gegönnt und wollte meinen Sony Beamer eigentlich verkaufen. Das hatte hauptsächlich den Grund, dass man mit einem Beamer im Wohnzimmer (mit heller Decke und hellen Wänden) einfach kein gescheites Bild hin bekommt - der Schwarzwert und der Kontrast sind nicht so optimal.
Jedenfalls wollten wir gestern unseren letzten Film auf dem Sony Beamer anschauen - Avatar in 3D. Durch die Shutterbrillen wird das Bild natürlich deutlich dunkler und das sorgt für ein bessere Schwarz - ich war zielich begeistert von der Sony 3D Performance - das war viel besser, als bei meinem alten JVC. Das ganze "Erlebnis" hat mir und meiner Frau so gut gefallen, dass ich beschlossen habe, den Beamer nicht zu verkaufen!
Der neue OLED bleibt natürlich trotzdem wink.png

SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
3 Kommentare:
von Mr.-54 am 02.12.2022 12:44:
Das eine (3D) tun heißt ja nicht zwangsläufig, dass man das Andere (Oled 4K) lassen muss. Liest sich doch gut!..:-) Zuviel schnell und eher einfalls- und lieblos runtergekurbeltes 3D macht mehr Schaden als Gewinn. Aber die richtig gut gemachten 3D-Filme, sind immer wieder Mal, eben doch eine ganz besonders feine Sache, die derselbe Film in 2D einfach nicht ersetzt. :-)
von Mr.-54 am 02.12.2022 12:47:
Ach ja: Den neuen Disney-Dumbo solltest aus dem besagten Karton nehmen und Dir gelegentlich anschauen, der hat wirklich sehr schönes 3D. In diesem Sinne: Eine angenehme Adventszeit und gute Festtage...:-)
von flash77 am 02.12.2022 16:36:
Als nächstes stehen "Tron: Legacy" und der ein oder andere Animationsfilm an. Aber Dumbo haben wir auch noch nicht gesehen.
Geschrieben: 27 Dez 2022 02:42

3DLG

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 217
seit 15.08.2014
display.png
Panasonic 3D+4K
player.png
Panasonic 3D+4K
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
Bedankte sich 246 mal.
Erhielt 346 Danke für 151 Beiträge

>>Produzent Jon Landau sagte, 3D sei für sie kein Gimmick, sondern ein Fenster in einen Film hinein, eine Technik, die es ermöglicht, sich komplett in einem Werk zu verlieren: „Wenn man eine wirklich gute 3D-Präsentation sieht, verschwinden die Grenzen der Leinwand; es ist, als wären sie nicht vorhanden. Das Gefühl ist nicht jenes, auf etwas zu blicken, auf das Licht projiziert wird. Sondern es fühlt sich an, als würde man durch eine virtuelle Welt geführt.“<<
3 Kommentare:
von Lelouch am 27.12.2022 07:48:
Recht hat der Mann...
von Simon2 am 27.12.2022 11:27:
Naja ... dasselbe könnte man über Film an sich schreiben. Ist jetzt nicht wirklich ein besonderes Spezifikum von 3D gegenüber 2D.
von Mr.-54 am 27.12.2022 23:23:
Nein, da irrst Du. Wim Wenders nennt das ähnlich treffend, nämlich dass gutes 3D die unsichtbare Wand zwischen dem Zuschauer und einem 2D- Bild aufhebrt.
Geschrieben: 27 Dez 2022 10:20

Mr.-54

user-rank
Blu-ray Starter

Das sehe ich grundsätzlich genauso und diese These lässt sich ja bereits mit entsprechend ausgewähltem Material aus den Fifties, etwa House of Wax oder It came from outer Space belegen, nicht etwa erst seit AVATAR! Dabei liegt die Betonung aber eben auf "wirklich gut" also hochwertig gemacht. Billig und lieblos runtergekurteltes und/oder mangelhaft präsentiertes 3D macht rasch alles wieder kaputt und vertreibt letztlich die entnervten Zuschauer. Als Massenartikel taugt es schlichtweg nicht, dann läuft vielmehr der grundsätzliche Reiz des Verfahrens Gefahr durch Mängel in der Konzeption und Machart rasch total verschlissen zu werden. 3D-Kino sollte daher schon Eventcharakter behalten, also jährlich auf nur eine kleine handvoll Filme beschränkt bleiben.

Genauso wie ich zuhause auch keineswegs andauernd 3D schauen muss/will, so möchte ich aber ebensowenig auf die Möglichkeit es technisch überzeugend auch daheim erleben und präsentieren zu können verzichten!
Geschrieben: 27 Dez 2022 10:40

Orson

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Leider lässt es einem leider keine Wahl in der heutigen Zeit. Wenn man einen neuen TV benötigt, dann sind es eben TV ohne 3D Funktion. confused.png
Habe auch die Pille schlucken müssen. Ich mag das 4K wirklich sehr, aber 3D vermisse ich doch auch ganz schön. Zumal ich hunderte Filme habe, die nun ungeliebt im Regal ihr Dasein fristen :(.
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 27 Dez 2022 15:30

Mr.-54

user-rank
Blu-ray Starter

Da ist zwar schon einiges dran,: Derzeit ist es um 3D , gerade auf dem Home-Videomarkt nicht gut bestellt, aber ich gebe die Hoffnung da noch nicht komplett auf. Mein zwar inzwischen 11 Jahre auf dem Puckel habender Sambung 55"-TV funktioniert einwandfrei, ist sehr gut 3-D-fähig und liefert auch ansonsten beachtliche Full-HD-Bilder. Mein Optoma-Beamer hat erst 2 Jahre auf dem Puckel und liefert zusammen mit einer exzellent das Licht reflektierenden, daher sehr hellen ChiQ Daylight Screen Tageslicht Leinwand DAISY 100 Zoll ebenfalls sehr gute, kackige 3D-Billder. Inwieweit AVATAR 2 hier nun die Situation eventuell mittelfristig doch noch, verbessern hilft, bleibt abzuwarten. Wäre der 2016 in die Kinos gekommen, sähe es wohl alles deutlich günstiger aus.

Klar, 4K-UHD ist schon auch eine gute Sache, aber unterm Strich doch eher eine Ergänzung und Abrundung für ausgewählte Filme.  Im technisch dagegen doch nun keineswegs minderwertigen Full-HD-Fernsehalltag braucht man es nicht durchgehend, wie doch auch Dolby-Atmos-Sound nicht. Ich bedaure zwar, dass man im Home-Bereich bei 4K-UHD 3D nicht mit eingepflegt hat, aber auch mit der 3D-BD kann ich zumindest gut leben.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Es sind 94 Benutzer und 862 Gäste online.