Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

3D ist tot...

Gestartet: 10 Feb 2016 09:27 - 1003 Antworten

Geschrieben: 25 Sep 2021 13:45

daskostnix

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

An dieser Stelle kurz ein Dank für die Tipps für meine Fragen nach dem Projektor.

Zum Thema 3D ohne Brille frage ich mich zwar auch wie das gehen soll, aber es ist wie bei so vielen Dingen: Nur weil wir es (noch) nicht verstehen, heißt es nicht das es nicht möglich ist. Vor rund einem Jahrhundert war das Atom nicht teilbar. Unvorstellbar wieviel "Teile" sich mittlerweile darin finden lasen.
Es gibt einige technische Neuerungen, bei denen man einem vor 30 Jahren noch ´nen Vogel gezeigt hat. Und heute sind sie einfach da.

Also abwarten und Tee trinken (oder Kaffee). Ich lass mich überrachen. Wobei ich irre irre gerne die Holografie erleben würde :-)

Geschrieben: 25 Sep 2021 17:53

SuperDaniel

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 4.252
seit 18.07.2015
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 250 mal.
Erhielt 157 Danke für 130 Beiträge

@ Blue Boy

Saal eins des Cinemaxx in Essen bietet hier im Verleihbezirk die beste dreidimensionale Wirkung.
Mit weltweit meine ich die miserablen Bildeinstellungen der Integratoren in vielen Kinos.
Und auch in zweidimensionalen Kinos ist das Bild oft nichts Wert.
Cinedom hat zweidimensional ein perfektes Bild in jedem Saal des gesamten Kinos.
Dreidimensional taugt im Cinedom leider einen dicken Schmarrn.
Besorge dir mal dreidimensional bei dir im Heimkino.
Dagegen ist jedes Kino reiner Schrott.
Geschrieben: 25 Sep 2021 18:46

Night-Walker

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von "sammler3000"
Diese &quotD ohne Brille Gerüchte" kommen ja immer wieder hoch. Es würde mich ja sehr freuen... Aber als technisch Unversierter, frage ich mich, wie so etwas technisch umgesetzt werden könnte. Und dann müsste es auch noch relativ einfach, schnell und günstig herzustellen sein (wovon ich nicht ausgehe).

Toshiba war auf einem guten Weg, aber das Verfahren war viel zu kompliziert und somit eine Sackgasse.

Wie soll also das "3D ohne Brille" funktionieren? Zwei Projektoren und eine Art von kristalliner Leinwand die das Licht der Projektoren auf jeden Sitzplatz des Kinos streut? Kaum zu glauben, aber ich habe ja auch keine Ahnung! Wahrscheinlich kommt dann doch eher das "Holo-Deck" (grins).

Schöne Grüße
Jens

Hier wird kurz erklärt wie es funktionieren soll.
https://www.chip.de/news/Kino-Revolution-3D-ohne-Brille_97443422.html

Geschrieben: 25 Sep 2021 23:07

sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 10.938
Clubposts: 49
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
18
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Quo Vadis
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 51222 mal.
Erhielt 29514 Danke für 8253 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Liest sich ja interessant. Aber ich fürchte, die werden fast die gleichen Schwierigkeiten haben wie damals Toshiba. Na, mal sehen (bzw.abwarten).

Auf jeden Fall ist so etwas schwierig umzusetzen. Es müssen ja zwei verschiedene Bilder immer jeweils das richtige Auge treffen. Und das nicht nur bei den Sitzreihen von links nach rechts, sondern auch von unten nach oben (oder jeweils umgekehrt). Spannend.

Vielen Dank noch mal für die Info.
Gruß Jens

AmarayZone
Real 3D Club
Geschrieben: 25 Sep 2021 23:49

Simon2

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 727
Clubposts: 1
seit 13.07.2018
display.png
LG OLED65C7
player.png
LG UP970
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 99 mal.
Erhielt 373 Danke für 226 Beiträge

Zitat:
Zitat von "Night-Walker"
Hier wird kurz erklärt wie es funktionieren soll.
https://www.chip.de/news/Kino-Revolution-3D-ohne-Brille_97443422.html

Nunja ... das sind für mich genau diese "Träumereien" bzw. Clickbait-Artikel ("...3D-Brillen gehören bald endgültig der Vergangenheit an..." in einem Artikel von 2016).
Das Entscheidende wird dann hinter einem "Magic-Word" (hier "multiple Parallax-Barrieren") versteckt und die wesentliche Frage bleibt dabei; Woher weiß "der Strahl", in welches Auge er gehen soll - besonders, falls der Zuschauer den Kopf nicht "eingeschnallt" bekommt, sondern frei bewegen kann (= das eine Auge immer mal wieder dort im Raum ist, wo gerade noch das andere war).

Der Joker "Ja - früher konnte man sich auch nicht vorstellen, dass ..." ist mir da auch ein wenig zu preiswert. Ich will ja nicht abstreiten, dass es sowas in 200 Jahren vielleicht gibt. Aber "bald" oder überhaupt in der heutge üblichen Film-Consumer-Realität (Kino, Heimkino/TV + gewinnorientiert/Freizeitbereich) - dafür sehe ich überhaupt keinen glaubwürdigen Ansatz (der weniger Einschränkungen bietet als die bisherige Brille).

Ja, "Avatar" war toll ... aber letztlich eine Technik, (stereoskopische 3D mit Brille), die schon einige Jahrzehnte alt war, halt nur qualitativ verbessert.

Gruß

Simon2
Geschrieben: 26 Sep 2021 00:38

SuperDaniel

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 18.07.2015
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 250 mal.

Mitte der zweitausender sprach man doch schon von dreidimensional ohne Brille.
Anscheinend lohnt sich da wirtschaftlich keine Produktion mit dieser neuen Technik.

Jetzt steckt eure Glaskugeln wieder in den Schrank und geht lieber an die frische Luft.

Geschrieben: 26 Sep 2021 09:52

Blue Boy

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Herford
kommentar.png
Forenposts: 155
Clubposts: 5
seit 09.06.2014
display.png
Samsung
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.
Erhielt 49 Danke für 35 Beiträge

Wer danach danach googelt wann und ob Avatar 2 und seine Fortsetzungen UND VOR ALLEM WIE in die Kinos kommen sollen,
der wird überrascht sein ! Zugegeben, es sind in der Regel alte Berichte. Aber man muss ja auch bedenken das nicht nur Cameron
durch die Corona Krise enorm zurückgeworfen worden sind und hier gleich alle folgenden Filme am Stück gedreht wurden.
Für mich ist Cameron ein Visionär und was er, - rein technisch, mit seinem 3-D bei "Avatar" geleistet hat, das hat es in dieser Form
bisher auch nicht gegeben und ich finde, das sollten ihm auch Kritiker zugestehen.. Er will eben perfekt sein, - und das braucht seine Zeit.
Wenn die Filme in brillenlosem 3-D kommen, dann werden wir es ja sehen. Nur werden sich dann auch die Kinobetreiber etwas anderes
einfallen lassen müssen als 1 € für die Brille beim Eintritt zu verlangen....vllt eine Art zusätzlichen Spassfaktor, keine Ahnung.

Ich habe übrigens ein Problem...kann aus irgendeinem Grund keine Links einfügen...sad.png
Geschrieben: 26 Sep 2021 11:28

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Irgendwie wollen Einige Leute die derzeitigen Marktänderungen nicht wahrhaben.... 
Wem helfen alte Visionen, wenn zur Umsetzung in einer Kette, die unabdingbar ist, kein Geld da ist, sondern es um das Überleben geht. 

3D setzt Kino mittlerweile vom Homecinema schon ab und ist vom Publikum in Masse akzeptiert und mit Einführung ein klarer Mehrwert für den Umsatz geworden. 
Eine Änderung der 3DTechnik im Kino wird das in dem Maße nicht mehr sein, wenn nur Brille ja/nein die Änderung ist. 

Vergleichen kann man das mit BD und UHD. 
Das lockt sehr Viele NICHT als Mehrwert. 

Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 26 Sep 2021 12:28

Blue Boy

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Herford
kommentar.png
Forenposts: 155
Clubposts: 5
seit 09.06.2014
display.png
Samsung
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.
Erhielt 49 Danke für 35 Beiträge

Danke, SuperDaniel !

Die haben die Filme doch schon längst fertig, also Avatar 2 - 5 brillenlos. Das kann man auf entsprechenden Seiten überall googeln, nur
hab ich Schwierigkeiten hier Links rein zu setzen. Aber wer hätte früher je geglaubt das diese perfekt 3-D von Avatar je möglich sein
würde ? Mal ehrlich ? Heute ist es eine Selbstverständlichlichkeit, aber das war es nicht immer. Cameron ist Perfektionist und auch
wenn man 3-D nicht mag ist es doch einzigartig und ersetzt das alte Verfahren komplett ! Dazu kamen nun noch die Probleme mit
Corona wo nichts mehr ging im Kino, alles tot war und die Branche praktische lahm gelegt hat. Ich hab keinerlei Zweifel : Brillenloses
3-D wird kommen ! Früher oder später, aber aufhalten wird es sich nicht mehr lassen ! Die haben die Filme doch schon längst fertig, also Avatar 2 - 5 brillenlos. Das kann man auf entsprechenden Seiten überall googeln, nur
hab ich Schwierigkeiten hier Links rein zu setzen. Aber wer hätte früher je geglaubt das diese perfekt 3-D von Avatar je möglich sein
würde ? Mal ehrlich ? Heute ist es eine Selbstverständlichlichkeit, aber das war es nicht immer. Cameron ist Perfektionist und auch
wenn man 3-D nicht mag ist es doch einzigartig und ersetzt das alte Verfahren komplett ! Dazu kamen nun noch die Probleme mit
Corona wo nichts mehr ging im Kino, alles tot war und die Branche praktische lahm gelegt hat. Ich hab keinerlei Zweifel : Brillenloses
3-D wird kommen ! Früher oder später, aber aufhalten wird es sich nicht mehr lassen !
Geschrieben: 26 Sep 2021 22:10

SuperDaniel

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 18.07.2015
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 250 mal.

Egal mit welchen modernen Technologien ist und bleibt dreidimensional im Kino von dessen Wirkung nie ein bildliches Erlebnis.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Es sind 96 Benutzer und 468 Gäste online.