Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

3D ist tot...

Gestartet: 10 Feb 2016 09:27 - 1003 Antworten

Geschrieben: 11 Mai 2019 22:21

Simon2

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 720
Clubposts: 1
seit 13.07.2018
display.png
LG OLED65C7
player.png
LG UP970
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 97 mal.
Erhielt 367 Danke für 221 Beiträge

Zitat:
Zitat von "jimmyfloyd"
...Diagonalen < 65´´ ...Sitzabstand auch nicht optimal ausfällt.
Nunja - solche "Film-egal-Hauptsache-Wohnzimmer-schön"-Typen dürfen hier sowieso nicht mitreden. ;-)
(wie attraktiv die UHD finden, ist aber auch fraglich)

Geschrieben: 11 Mai 2019 23:55

sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 10.571
Clubposts: 43
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
18
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Beekeeper (2024)
anzahl.png
Bedankte sich 48272 mal.
Erhielt 28129 Danke für 7892 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Ich sitze bei einem 55" 4K UHD ca. in 1,60 m Entfernung! Das ist für mich optimal für 4K und 3D. Ein größerer Bildschirm oder Leinwand wäre für mich suboptimal. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden!

Die Aussage "... Typen dürfen hier sowieso nicht mitreden" finde ich, gelinde gesagt, beschämend!!!

Nicht jeder kann oder darf aus den verschiedensten Gründen sich eine optimale Heimkinoanlage im Wohnraum, Keller oder sonst wo einrichten!! Und was ist schon optimal? Schon da gehen die Meinungen stark auseinander.

Ich finde, jeder darf seine sachliche Meinung kundtun!! Ob sie nun einem passt oder nicht.
Ich fange ja auch nicht an zu heulen, wenn gesagt wird, das 3D zu langsam stirbt!
Meinung ist Meinung und die hat man zu respektieren!

Gruß Jens

AmarayZone
Real 3D Club
Geschrieben: 12 Mai 2019 00:38

Simon2

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Münster
kommentar.png
seit 13.07.2018
display.png
LG OLED65C7
player.png
LG UP970
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 97 mal.

Zitat:
Zitat von "sammler3000"
...
Erstmal generell:
OK, sorry, meine Ironie kam wohl nicht rüber .... ist nicht immer einfach bei Leuten, die einen nicht richtig kennen und wenn man nur Text hat.
Natürlich darf jeder seine Meinung äußern - allerdings darf ich ebenso natürlich diese Meinungen als mehr oder weniger stark für mich relevant einsortieren.
Und wenn jemand, der aus 6m Entfernung ab&an mal in Richtung seiner Briefmarkenglotze schaut, etwas über Bildqualität sagt, neige ich dazu, daraus für mein Sehverhalten kaum Konsequenzen abzuleiten.

Dann konkret:
Es war die Rede von der Kombination aus kleiner Bilddiagonale UND zu großen Sitzabstand - so wie erst die Kombination aus Baden UND Föhnen ein Problem schaffen kann.
Bei 55' und 1,6m sehe ich das Kriterium gar nicht erfüllt.

Ich selbst habe mit 65'' und 2m auch keinen nennenswert größeren Blickwinkel.
Geschrieben: 12 Mai 2019 12:37

sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 10.571
Clubposts: 43
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
18
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Beekeeper (2024)
anzahl.png
Bedankte sich 48272 mal.
Erhielt 28129 Danke für 7892 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

'Tschuldigung, dass Deine Ironie bei mir nicht an ankam.

Meine Kritik galt auch nicht Dir persönlich. Mir ist nur aufgefallen, dass hier im Forum - gerade bei älteren Beiträgen - andersartige Meinungen als die eigene anscheinend bei einigen Mitgliedern nicht zulässig sind. Als ich gelesen hatte "Wir sind doch alle Hard Core Fans" - und damit wurde eine andere Meinung abgebügelt - konnte ich nur den Kopf schütteln!

Wer hier seine Meinung postet muss auch mit Kritik leben! Habe ich selber schon miterlebt - und das auch zu Recht!

Mir persönlich würde es niemals einfallen meinen 32" Fernseher im Wohnwagen bei ca. 1,80m Sehabstand als Referenz anzusehen! Da könnte ich für mich nur entscheiden ob ein Film gut oder schlecht ist.

Meinungen sind eben halt sehr subjektiv. 

Ich freue mich aber auf weitere Beiträge von Dir.

Schöne Grüße
Jens

AmarayZone
Real 3D Club
Geschrieben: 12 Mai 2019 13:00

Simon2

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Münster
kommentar.png
seit 13.07.2018
display.png
LG OLED65C7
player.png
LG UP970
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 97 mal.

good.pngbeer.png
Geschrieben: 12 Mai 2019 20:56

Daydream Believer

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 1.890
Clubposts: 368
seit 18.09.2017
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7508 mal.
Erhielt 11438 Danke für 1525 Beiträge
Daydream Believer A true classic never goes out of style

Für mich ist 3D nicht tot...
Solange es das Format gibt, werde ich es unterstützen. Die Blockbuster kommen ja weiterhin in 3D raus und die Steelbooks bei Amazon sind ja ziemlich schnell ausverkauft (Aquaman, Spiderman usw...) in letzter Zeit.
Die Nachfrage ist also noch gegeben.

Movieprops Collectors Club
4K UHD Club

Geschrieben: 12 Mai 2019 21:02

SuperDaniel

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 4.252
seit 18.07.2015
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 250 mal.
Erhielt 155 Danke für 129 Beiträge

Selbst wenn dreidimensional eines Tages im Kino verschwindet weint bestimmt keine Sau.
Bringt im Consumerbereich sowieseo mehr Freude als in den miserabel bildkalibrierten Kinos.
Geschrieben: 13 Mai 2019 20:58

Skyfall

user-rank
Blu-ray Profi

Zitat:
Bringt im Consumerbereich sowieseo mehr Freude als in den miserabel bildkalibrierten Kinos.
Das ist stark vom jeweiligen Kino abhängig. Ich kenne auch die (meist kleineren) Kinosääle, die nur unzureichend für 3D aufgerüstet wurden und deren Projektoren nicht die für 3D eigentlich erforderliche Bildhelligkeit erreichen. Es gibt aber durchaus sehr gute 3D-Kinos - ganz zu schweigen von den IMAX-Kinos mit 4K-Laser-Doppelprojektoren.
Worauf ich schon gespannt bin ist J. Cameron's Ankündigung für ein brillenloses 3D-Kinosystem...

Geschrieben: 13 Juli 2021 11:01

Blue Boy

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Herford
kommentar.png
Forenposts: 155
Clubposts: 5
seit 09.06.2014
display.png
Samsung
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.
Erhielt 49 Danke für 35 Beiträge

Hallo,

ich bin leider nur selten im Forum, u.a. auch aus Zeitgründen, aber manchmal lese ich zumindest noch und dies Thema
spricht mich als 3-D Fan noch immer an. Ich weiss schon, die letzte Antwort hier ist schon eine Weile her und 3-D ist
seitdem auch nicht *lebendiger* geworden, aber es würde mich einfach mal interessieren was ihr eigentlich so denkt,
warum es nun auch dieses neue 3-D nicht geschafft hat. Beim rot/grün Verfahren, das ich noch von früher kenne war
ja selbst das manchmal etwas besonderes, obwohl man zugeben muss das dies kein Vergleich mit dem derzeitigen
REAL 3-D ist.

Manchmal wurde gemeckert das die Filme, wie z.B. "Titanic", erst nachträglich in 3-D nachbearbeitet wurden. Ich für
meinen Teil muss gestehen das mir das egal ist so lange ich den Unterschied nicht sehe. Im Saturn oder anderswo
kann ich mir ( angebliche ) 3-D Filme der Firma "The Asylum", die ihre ganzen "Mockbuster" gleich auf DVD oder Blu Ray
verwerten, für'n Euro holen, - nur taugen weder die Filme noch die angebliche 3-D Qualität besonders viel.

Wer nun Probleme hat mit dem 3-D weil er davon Kopfschmerzen bekommt o.ä.. das verstehe ich ja noch. Aber es war
ja auch kaum jemand gezwungen 3-D zu gucken da ja in aller Regel immer die Möglichkeit bestand auch den Fim in 2-D
zu schauen. Und ja, es stimmt natürlich das die Filme anfangs zu teuer waren. Mir als 3-D Fan war's egal soweit, mir war
das ein paar Euro mehr wert, aber wer nun auf die 3-D Version keinen Wert legte und trotzdem dafür zahlen sollte, - okay...

Oder war am Ende doch allein die Brille das Problem ? Ich kenne Brillenträger die das behaupten. Allerdings auch welche,
die sagen die Brille würde sie überhaupt nicht stören. Wenn 3-D jetzt "tot" ist, - obwohl es m.M. nach ja schon eine ziemliche
Perfektion erreicht hatte und mit dem "rot/grün Verfahren" schon mal erst recht nicht vergleichbar war......

hat es denn in Zukunft, - mit oder ohne Brille, wie auch immer, überhaupt noch eine Chance ?

Danke für's Lesen soweit, freue mich auf Antworten !

Geschrieben: 13 Juli 2021 17:24

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Streaming bringt kein 3D.
Tv gibt es seit 5 Jahren nicht mehr. 
TV-Sendungen in 3D gab es nur als Testsendungen. 

Damit ist 3D Nische in Resten. 
TVs werden zwangsweise verschwinden aus den Haushalten und Beamer bilden noch eine kleiner werdende, sterbende Nische, die Aufwand und Umsatz damit nicht lohnen. 

3D bleibt dem Kino vorbehalten. 

Und wenn man zu zweit guckt zuhause, ist nebenbei kuscheln auch blöd. 

3D bleibt tot im Heimbereich. 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Es sind 121 Benutzer und 719 Gäste online.