Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → Weitere Informationen rund um Collectibles → Möbel / Deko / Beleuchtung

[FRAGE] LED-Band / Helligkeit

Gestartet: 01 Dez 2015 12:39 - 29 Antworten

Geschrieben: 01 Dez 2015 12:39

Tyran89

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 29
Clubposts: 1.060
seit 18.03.2014
beamer.png
Benq TH681
player.png
Samsung
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 71 mal.
Erhielt 370 Danke für 174 Beiträge

Moin Leute,
es gibt zwar schon unzählige Threads zu dem Thema aber hätte mal so eine generelle Frage. Aktuell nutze ich in meiner Vitrine ein Farbiges LED-Band (Watt weiß ich leider nicht).
SPOILER! Inhalt einblenden

praesi_092015_1.jpg
Das Licht nutze ich eigentlich nur im "weißen"-Modus. Wie ja viele von euch sicherlich wissen, wirkt die Farbe bei so einem Band nicht "weiß" sondern geht viel mehr in den blauen Farbbereich. Diesen Umstand finde ich furchtbar weil es in der Vitrine auch die Farben der Figuren verfälscht.

Nun zu meinem Anliegen:
1. Was ist eurer Meinung nach für eine Hot Toys Vitrine besser geeignet, eine Warmweiße oder Kaltweiße (Normwert? :confused:) Beleuchtung?
2. Auch bei den LED-Bändern gibt es ja unterschiede in der Helligkeit Watt Zahl usw. habt Ihr da irgendwelche Erfahrung? Gibt es welche die zu dunkel sind und eine Vitrine nicht richtig ausleuchten? Oder sind welche womöglich sogar zu Hell? Was wäre optimal?

Da ich nun nicht einfach so drauf los kaufen möchte um dann womöglich festzustellen, dass die eine zu hell, zu dunkel, usw. ist, wollte ich euch einmal um eure Meinung und Erfahrungen bitten.

Meine Vitrine ist 220cm Breit und ich würde gerne hinten und einmal vorne einen Streifen anbringen (wie aktuell auch), werde also 5m benötigen. Wenn das Band natürlich nicht all zu teuer wäre, wäre das auch toll :silly:. Würde euch gerne Fotos von Beleuchtungen zeigen was ich gut finde, aber Fotos verfälschen das Licht ja leider deswegen, kann ich da nur auf Erfahrungswerte hoffen.

Schonmal Danke für die Mithilfe.

P.S. In meiner Detolf habe ich Dioder LEDs, mit denen bin ich eigentlich auch ganz zufrieden, frage mich aber, wenn die große Vitrine auch Warmweiß ist, wirkt das nicht evtl. langweilig? Und wenn muss es ja auch die selbe Helligkeit sein bei einem 5m Band. (Meine Verlobte tendiert übrigens zu Kaltweiß)
Gruß Danny / Tyran89

"Weil er der Held ist den Gotham verdient, aber nicht der den es gerade braucht, also jagen wir ihn, weil er es ertragen kann, denn er ist kein Held, er ist ein stiller Wächter, ein wachsamer Beschützer, ein dunkler Ritter." - Jim Gordon

Zu meiner Sammlung
Geschrieben: 01 Dez 2015 13:24

Mango

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich emfehle bei Vitrinenbeleuchtung immer kaltweis. Wird immer mit 4000K oder Lichtfarbe 840 angegeben, unbdingt drauf achten. Ist einfach das neutralste Licht, was man bekommen kann.
Warmweis, also 3000K oder Lichtfarbe 830, geht schon wieder ins gelbliche und lässt die Figuren auch anders wirken, als sie es wirklich sind.
Ich würde auch keine "Billigbänder" kaufen, wo du 5m mit Trafo für ca. 20€ bekommst das ist Schrott!
Selber varbaut habe ich die hier: http://www.dotlux.de/shop/led-streifen-ip67-wassergeschuetzt-tageslichtweiss-4500-k-online-kaufen
Sicher nicht die günstigste Variante, aber dafür bekommt man hier die gewünschte Qualität. Hier gibt es auch noch passende Alu-Profile mit opaler Abdeckung, was die einzelnen LED Punkte abdeckt. Mache heute Abend mal noch ein Foto.
Geschrieben: 01 Dez 2015 14:15

Tyran89

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
seit 18.03.2014
beamer.png
Benq TH681
player.png
Samsung
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 71 mal.

Super, vielen Dank für die doch ausführliche Antwort. Da ich zuvor auch schon zu Kaltweiß tendiert habe, werde ich wohl wirklich in diese Richtung gehen. Wie sieht es aus mit den Watt und er Helligkeit? Gibt es da etwas zu beachten? Gibt ja auch verschiedene.

Worin unterscheiden sich denn die guten von den billigen? An der haltbarkeit? Oder merkt man das noch an anderen aspekten?

Edit: Hab mal mit dem Gedanken gespielt dieses hier zu bestellen und zu testen, zumal Xmag (sorry weiß jetzt garnicht deinen Namen) seine von der Marke auch gekauft und für gut befunden hat.
http://www.amazon.de/Flexibel-Streifen-wasserdicht-Lichtleiste-Lichtband/dp/B00HSF65MC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1448975822&sr=8-1&keywords=LED+Band+Kaltwei%C3%9F

(Die von Xmag http://www.amazon.de/Flexibel-Streifen-wasserdicht-Lichtleiste-Lichtband/dp/B00HSF65MC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1448975822&sr=8-1&keywords=LED+Band+Kaltwei%C3%9F )
Gruß Danny / Tyran89

"Weil er der Held ist den Gotham verdient, aber nicht der den es gerade braucht, also jagen wir ihn, weil er es ertragen kann, denn er ist kein Held, er ist ein stiller Wächter, ein wachsamer Beschützer, ein dunkler Ritter." - Jim Gordon

Zu meiner Sammlung
Geschrieben: 01 Dez 2015 14:40

Mango

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Die ich rausgesucht habe haben 6 Watt pro Meter. An den Wert würde ich mich halten. Eigentlich werden auch immer die Lumen mit angegeben. Wären in dem Fall 660 Lumen pro Watt. Auch hier würde ich gucken, dass der Wert eingehalten wird +-.

Die billigen leuchten gerne mal eher blau als weis, wie du ja schon selbst feststellen musstest. ;)
Geschrieben: 02 Dez 2015 11:07

Tyran89

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
seit 18.03.2014
beamer.png
Benq TH681
player.png
Samsung
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 71 mal.

Danke Timm für die mithilfe, das sind ja schonmal Werte nach denen ich mich richten kann. Hast du es gestern zufällig noch geschafft ein neues Fotos zu machen oder sind die LEDs auch schon bei den Bildern aus deiner Präsentation verbaut?
Gruß Danny / Tyran89

Zu meiner Sammlung
Geschrieben: 02 Dez 2015 11:23

0djus0

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi

Hey Danny. Sorry aber ich muss mal dein Thread für eine Frage aus dem gleichen Themen Gebiet missbrauchen. ;)

Zitat:
Meint ihr eine 60 grad Ausleuchtung am vordersten Ende eines besta Schrankes reicht aus um das Ganze Fach und dem zufolge die darin stehende Statue ausreichend auszuleuchten?

Ich will mir an der Stirnseite E bzw EC Eckprofile befestigen und die LED Bänder darin verlegen.

LED-Alu-Profil-E-Winkelprofil.jpg

Quelle
Gruß Torsten

.:WUNSCHLISTE:.
@ Sideshow und co.,bitte einmal in "gut" und "bald" herstellen, "Dank"!!!

Tyrael & Imperius | Sindragosa | Deathwing (in Arbeit "Check")
Geschrieben: 02 Dez 2015 13:39

Mango

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Tyran89
Danke Timm für die mithilfe, das sind ja schonmal Werte nach denen ich mich richten kann. Hast du es gestern zufällig noch geschafft ein neues Fotos zu machen oder sind die LEDs auch schon bei den Bildern aus deiner Präsentation verbaut?

Hab ich leider nicht mehr gechafft, Danny. Sorry. :o Aber auf meinen letzten Bildern waren die auch schon verbaut. Aber nicht in den Bestas sondern oben drauf um die Statuen von unten zu beleuchten.
In den Bestas hab ich solche Leisten verbaut: http://www.leuchtmittelmarkt.com/leuchtmittel190860_2.html?gclid=CPTp28iYvckCFSYUwwodiIQBTA

Torsten, wenn du dich an meine Werte hälst, sollte das passen. :D Soll aber nicht heißen, dass nur ich recht habe. Sind einfach meine Erfahrungswerte. Und durch meinen Job hab ich jeden Tag mit LEDs und der Gleichen zu tun.
Geschrieben: 02 Dez 2015 13:55

0djus0

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi

Naja ich hatte den Thread zu spät gesehen. Deswegen ist meine Bestellung für die ganzen Bänder, Kabel und connectoren schon raus. Ich werd das mal mit dem Sachen die ich bestellt habe mal ausprobieren. Wenn nicht muss ich später nachrüsten aber momentan ist durch dem Umzug nur ein kleiner Betrag da den ich für die Präsentation ausgeben kann. :mad:
Gruß Torsten

Geschrieben: 02 Dez 2015 14:00

0djus0

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi

Aber um nochmal auf die 60grad zurück zu kommen. Ich hab halt bedenken das dann hohe Statuen wie zum Beispiel später mal ein sagat nicht richtig aufgeleuchtet werden kann der ist ja so groß das er nur knapp in ein besta Fach passt.

Sorry für den doppelpost
Gruß Torsten

Geschrieben: 02 Dez 2015 14:23

Mango

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Die Profile müssen auch nicht unbedingt gewinkelt sein. Welche Farbe haben dein Bestas?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → Weitere Informationen rund um Collectibles → Möbel / Deko / Beleuchtung

Es sind 79 Benutzer und 1066 Gäste online.