Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

Teufel Theater 4 Hybrid/System 5 THX Select

Gestartet: 19 Nov 2008 17:00 - 91 Antworten

Geschrieben: 18 Dez 2008 10:35

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
Forenposts: 14.815
Clubposts: 7.821
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.
Erhielt 5209 Danke für 2698 Beiträge
Schakal Rebellion ist Hoffnung!

okay danke für die infos, werde es dann als dipole einmessen lassen!
MY COLLECTION - (owned: DVD´s/ordered: Blu-ray´s)

Geschrieben: 18 Dez 2008 20:18

Qidschibo

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Laut meinem Handbuch vom Onkyo 706 sollte man die Einmessung für THX nicht vornehmen sondern alle Lautsprecher auf 80 Hz setzen. Allerdings muss dies manuell vorgenommen werden. Die 80 Hz sollen dem THX-Standard entsprechen
Geschrieben: 18 Dez 2008 20:43

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.

ich werde es einfach durchprobieren und beides machen! wenn ich aber nicht einmesse kann ich ja kein audissey etc. benutzen^^

ps: ich habe ja auch noch kein receiver mit thx, muss erst ohne gehen!

Geschrieben: 20 Dez 2008 16:51

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.

hui, so leute ich habe mein system 5 aufgestellt und auch eingemessen und das ich die reinste wucht, geiler gehts kaum. ich habe den sub grade mal auf 1/4 stehen und da denkt man schon die wände krachen ein. den sub auf +12 stehen im receiver menu, die boxen sind bei einmessung alle auf minus gestellt worden, komisch, liegt das am receiver? habe denon 1509, zu schwach? muss erstmal reichen habe aber dann alle front boxen auf +2 gestellt und die dipole auf +1. eingemessen auf 6 positionen.

ich merke aber schon das noch luft nach oben ist wenn ich aufdrehe!

Geschrieben: 27 Dez 2008 16:18

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.

habe nochmal eine frage, ich betreibe das system 5 mit dem denon 1509 und sollte ich die übergangsfrequenz aller boxen anpassen auf einen wert?

bei dereinmessung hat er automatsich auf 80 hz gestellt wie es beschrieben war bei teufel.

front steht bei 60hz, center bei 100hz,, surround bei 120 hz.

also alles auf den selben wert stellen oder soll ich es so lassen was bei der einmessung rausgekommen ist?

Geschrieben: 27 Dez 2008 16:44

Gast

Zitat:
Zitat von Schakal
habe nochmal eine frage, ich betreibe das system 5 mit dem denon 1509 und sollte ich die übergangsfrequenz aller boxen anpassen auf einen wert?

bei dereinmessung hat er automatsich auf 80 hz gestellt wie es beschrieben war bei teufel.

front steht bei 60hz, center bei 100hz,, surround bei 120 hz.

also alles auf den selben wert stellen oder soll ich es so lassen was bei der einmessung rausgekommen ist?

Hier hab was dazu gefunden und bei mir selbst so gemacht, optimal:

4. Crossover (am Verstärker):
Diese Einstellung betrifft nur die auf „Small“ gestellten Lautsprecher (ggf. auch die Frontlautsprecher bei der „Both / Main + Sub“-Einstellung) und den Subwoofer.
Sie legt fest, bis zu welcher Frequenz die Lautsprecher herunter und der Subwoofer** hinauf spielen sollen.

Man sollte die Übernahmefrequenz nicht zu hoch (über 100Hz) und nicht zu tief (abhängig von der Basspotenz der Lautsprecher) wählen. Im ersten Fall wird der Subwoofer dadurch nämlich ortbar und im zweiten verhält es sich wie mit der oben genannten „Large“-Einstellung, also dem unnötigen Verschenken vom Bass und der Gefährdung der Tieftöner.
Theoretisch sollte die Übernahmefrequenz dort liegen, wo die Lautsprecher ihre untere Grenzfrequenz haben. Diese findet man häufig bei den Produktangaben.
So würde man einen Lautsprecher mit der Angabe „40-22.000Hz bei ±3dB“ theoretisch auf „Small“ mit der Crossoverfrequenz 40Hz einstellen.
In der Praxis ist es aber besser, wenn der Lautsprecher noch einige Reserven zu tieferen Frequenzbereichen hin hat, weshalb man zu den 40Hz noch ca. 10-15Hz hinzuaddieren sollte.
Die Crossoverfrequenz würde bei diesem Beispiellautsprecher also bei 50-55Hz liegen.

Hat man allerdings keine Herstellerangabe zur unteren Grenzfrequenz oder nur eine Unsinnsangabe wie „20Hz bis 30.000Hz“ (die entscheidende ±xdB-Angabe fehlt also) bleiben einem meist nur drei Möglichkeiten:
a. Selber messen, wo der -3dB Punkt liegt
b. Hören
c. Auf gut Glück eine Angabe festlegen

Zu a) Wenn man den -3dB-Punkt erfasst hat, verfährt man wie oben beschrieben, indem man
. . . . . .einfach 10-15Hz zur gemessenen Frequenz hinzuaddiert und so die Crossoverfrequenz
. . . . . .bestimmt.
Zu b) Hierbei muss man darauf achten, dass durch eine zu niedrige Trennfrequenz kein
. . . . . .Bassloch im Frequenzgang entsteht und durch eine zu hohe der Subwoofer nicht ortbar wird.
. . . . . .Letztendlich sollte man also die Einstellung wählen, die am besten klingt. 5.gif
Zu c) Das diese Variante absolut sinnfrei ist, sollte jedem klar sein. 5.gif

Meiner Meinung nach ist die zweite Variante am sinnvollsten, da die meisten wohl kein entsprechendes Messequipment zur Verfügung stehen haben (Pegelmesser eignen sich hierzu nicht) und die raummodenbedingten Berge und Täler im Frequenzgang den -3dB-Punkt schwer erkennen lassen.

5. Crossover (am Subwoofer):
Ein weiterer Crossoverregler befindet sich in nahezu jedem Fall noch an der Rückseite des Subwoofers.
Auch wenn man hiermit scheinbar genauer die Trennfrequenz bestimmen könnte, ist dieser Regler für Besitzer eines Mehrkanalverstärkers (ein Crossoverregler ist also am Verstärker vorhanden) schlecht einsetzbar.
Man stelle sich vor, die Übernahmefrequenz am Verstärker ist auf 90Hz eingestellt und der Regler am Subwoofer auf 50Hz. Der Verstärker leitet also die Bassanteile der auf „Small“ gestellten Lautsprecher an den Subwoofer weiter und dieser filtert das Ganze erneut bei 50Hz. Da der Subwoofer jetzt allerdings nur alles unter 50Hz wiedergibt, hat man ein Bassloch zwischen 50 und 90Hz.
Hiervon sind dann nicht nur die auf „Small“ gestellten Lautsprecher sondern auch der LFE-Kanal betroffen!
Um dieser doppelten Signalfilterung aus dem Weg zu gehen, sollte man den Crossoverregler an der Rückseite des Subwoofers immer auf den höchsten Wert stellen bzw. ihn mittels eines Schalters (falls vorhanden) deaktivieren.

Link gesamter Thread: http://www.hifi-forum.de/viewthread-93-3728.html unbedingt lesen, sehr informativ!!!!

Gruß Thomas
Geschrieben: 27 Dez 2008 16:52

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.

das ist für mich fachchinesich irgendwie, kenne mich damit nicht aus mit den frequenzen.

beim einmessen wurden die vorden boxen alls samt auf ca -3.0 eingemessen und die hinteren auf +2.0.

ich habe also jetzt die laustärke der vorderen boxen auf -0.1 gestellt.

bei diesen einstellung bin ich also:

vordere box links /vordere box rechts: -0.1 bd (frequenz 60 hz)

center: -0.1 bd (frequenz 100 hz)

sub: +12.0 bd (80 hz)

surround beide +2.0 bd (120 hz)

ps: ich habe ja den denon 1509 und ich denke einen anderen receiver brauche ich schon der mehr power hat?

Geschrieben: 27 Dez 2008 17:02

Gast

Zitat:
Zitat von Schakal
das ist für mich fachchinesich irgendwie, kenne mich damit nicht aus mit den frequenzen.

beim einmessen wurden die vorden boxen alls samt auf ca -3.0 eingemessen und die hinteren auf +2.0.

ich habe also jetzt die laustärke der vorderen boxen auf -0.1 gestellt.

bei diesen einstellung bin ich also:

vordere box links /vordere box rechts: -0.0 bd (frequenz 60 hz)

center: -0.0 bd (frequenz 100 hz)

sub: +12.0 bd (80 hz)

surround beide +2.0 bd (120 hz)

ps: ich habe ja den denon 1509 und ich denke einen anderen receiber brauche ich schon der mehr power hat?

also ich hab bei mir (Yamaha Rx v663) einfach die übernahmefrequenz des Sub(in Menüpunkt des Verst.) auf 80hz gestellt.
Dann im Lautsprecher-Menü: die Frontboxen und den Center auf Large und den Rest auf small.
Dann hab den LFE auf Both gestellt! (auch Lautsprechermenü_)

Dann am Subwoofer die übernahmefrequenz(High cut) voll aufgedreht auf 160HZ, damit nicht das Baßloch entsteht(bei einigen Subs kann man das auch ausschalten)

ich würde das einmeßergebnis erst mal so lassen und meine schritte probieren und testen

Gruß Thomas
Geschrieben: 27 Dez 2008 17:03

Gast

wieviel hat der denon denn an leistung?
Geschrieben: 27 Dez 2008 17:07

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.

ich habe alles so eingestellt wie teufel gesagt hat, der bass hört sich gut an das war ja auch nicht mein problem.

bei teufel steht aber man sollte alles am small stellen damit die satelliten voll belastet werden!

mir geht es einfach darum das ich meine das evtl. mein receiver zu schwach sein kann für das thx system. solle man daher die übergangsfrequenz eher runter oder raufstellen. eines vorwegt die boxen hören sich gut an und probleme habe ich jetzt nicht. mir geht nur um die richtigen frequenz einstellungen damit die satelliten ihre power gut auschöpfen können!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

Es sind 103 Benutzer und 554 Gäste online.