Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Sony Blu−ray Player

Sony BDP-S550 oder Panasonic DMP-BD-55

Gestartet: 17 Nov 2008 18:02 - 61 Antworten

Geschrieben: 02 Dez 2008 07:47

ubo69

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von DarkWG
Du sagtest bei Dolby TrueHD zeigte es dir das Menü des BD-Players an. Bei DVDs z.b wurde es doch immer anders angezeigt oder nicht? Also ich hab DVDs da zeigt mein Player nur DTS an, oder DTS 3/2 oder Dolby Digital 5.1 oder eben nur Dolby Digital.

Moin ;)

Der S550 zeigt, wenn man die Tonspur ändert oder die "Display" Taste drückt, in der oberen rechten Ecke des TV Bildes die Kanäle und den Codec an, also z.B. "3/2.1 DTS" oder "2.0 PCM" oder "3/2.1 Dolby TrueHD". Das macht er bei allen Scheiben, egal ob BD oder DVD und auch unabhängig ob Analog- oder Digitalausgang ausgewählt wurde.
Geschrieben: 03 Dez 2008 07:34

ubo69

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Kinder, Kinder. Mit diesen Geräten umzugehen, ist gar nicht so einfach! :eek:

Hatte den S550 ja wie erwähnt zurückgesetzt. Offensichtlich muss ich danach irgendwas anders eigestellt haben als bei der Erstinstallation. Denn gestern beim Stargate Schauen, primäre Audioausgabe "Mehrkanal Analog", gibt er im im TV-Display die folgende Anzeige für das Tonformat aus: 3/2.1 DTS HD Master Audio ! Und ich habe auf allen fünf Kanälen auch was gehört!

Das spricht ja wohl dafür, dass der S550 zum einen sehr wohl DTS HMA decodieren als auch über Analog ausgeben kann. :D
Geschrieben: 03 Dez 2008 07:37

Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
Forenposts: 15.066
Clubposts: 6
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
60
anzahl.png
Mediabooks:
587
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6337 mal.
Erhielt 11537 Danke für 5618 Beiträge

Nur das der Sony meiner Meinung nachn billiger verarbeitet aussieht. Ich bin mit meinem Panasonic dmp bd 55 sehr zu frieden.
SignatureImage_6578.jpg
Geschrieben: 03 Dez 2008 09:52

DarkWG

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
MG
kommentar.png
Forenposts: 171
seit 16.11.2008
display.png
Pioneer PDP-4280XA
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
DarkWG ist nun komplett in die BD-Welt eingetreten :-)

Zitat:
Zitat von ubo69
Kinder, Kinder. Mit diesen Geräten umzugehen, ist gar nicht so einfach! :eek:

Hatte den S550 ja wie erwähnt zurückgesetzt. Offensichtlich muss ich danach irgendwas anders eigestellt haben als bei der Erstinstallation. Denn gestern beim Stargate Schauen, primäre Audioausgabe "Mehrkanal Analog", gibt er im im TV-Display die folgende Anzeige für das Tonformat aus: 3/2.1 DTS HD Master Audio ! Und ich habe auf allen fünf Kanälen auch was gehört!

Das spricht ja wohl dafür, dass der S550 zum einen sehr wohl DTS HMA decodieren als auch über Analog ausgeben kann. :D

Na also das klingt doch sehr gut :-)

Dann wird es nur eine Einstellungssache sein, denke mal das es nicht ganz einfach ist und hab auch schon in anderen Beiträgen gelesen das dort manche Sachen etwas komisch sein sollen. Aber deine Einstellungen sollten ja jetzt die richtigen sein für analoge ausgabe.

Merk dir die am besten gut, wenn meiner ankommt und ich bei mir vielleicht ein ähnliches Problem wie du am Anfang haben sollte, dann kannst du mir ja vielleicht sagen was ich bei mir noch umstellen muss ;)
Geschrieben: 03 Dez 2008 10:13

Heimkinoonkel

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lüdenscheid
kommentar.png
Forenposts: 48
Clubposts: 1
seit 13.10.2008
display.png
Sony KD-85XF8596
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Santa Claus in Blu
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 7 Danke für 4 Beiträge

Jedoch was ist mit 7.1 DTS HD Master Audio? Das 5.1 über den internen Decoder ausgegeben wird sollte sowiso funktionieren, da dies ja nur der DTS-Kern ist.
Geschrieben: 03 Dez 2008 11:50

ubo69

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Heimkinoonkel
Jedoch was ist mit 7.1 DTS HD Master Audio? Das 5.1 über den internen Decoder ausgegeben wird sollte sowiso funktionieren, da dies ja nur der DTS-Kern ist.

Jetzt lehne ich mich mal gaaaaaaanz weit aus dem Fenster. Wenn ich hier Murks schreibe, bitte gleich korrigieren! :(

Ich habe bisher schon einige BDs mit DTS HMA Tonspur. Die haben aber alle nur 5.1 Kanäle. Ich habe bis jetzt noch keine BD mit 7.1 Kanälen in der Hand gehabt, Cars soll aber zum Beispiel so ausgestattet sein. Von daher konnte ich das ganze Spiel natürlich auch nur mit 5.1 Kanälen testen (mehr kann mein Verstärker auch gar nicht wiedergeben und mehr Boxen habe ich auch gar nicht).

In dem DTS HMA oder DD TH Strömen ist zusätzlich eine komprimierte "normale" DTS oder DD Spur codiert. Das ist die, die z.B. über den Coax oder LWL Anschluss ausgegeben wird. Das hat aber mit der Anzahl der Kanäle nichts zu tun. DTS HMA oder DD TH ist das was es ist, ob mit 2, 5, 6 oder 8 Kanälen, nämlich die verlustfrei komprimierte Tonspur. "Normales" DTS oder DD ist halt verlustbehaftet komprimiert und in den anderen beiden eingekapselt. Dabei trifft natürlich zu, dass weder "normales" DTS noch DD 7.1 Kanäle unterstützen. Diese Varianten wären im Fall des Falles dann anders abgemischt, aber wie gesagt, in diese Verlegenheit bin ich noch nicht gekommen.

Fazit: Die Anzahl der Kanäle hat nichts damit zu tun, ob es sich um ein hochauflösendes oder ein "normales" Tonformat handelt.
Geschrieben: 04 Dez 2008 12:11

ländletex

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Hohenems
kommentar.png
Forenposts: 26
seit 09.05.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT30E
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
20
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Zum Thema: Ich denke das sowohl der Panasonic als auch der Sony sehr gute Blu Ray-Spieler sind.
Wenn man die Testberichte in den Fachzeitschriften vergleicht findet man messtechnisch beinahe identische Werte vor. Die feinen Unterschiede sind eher auf Produktstreuungen zurückzuführen. Nachfolgend mein Fazit der Testberichte in Audiovison/Video-Homevison:

Blu Ray TOP - DVD könnte besser sein!
Beide sind demnach im Blu Ray-Betrieb ausgezeichnet, bei der DVD-Wiedergabe wird von den meisten Testzeitschriften dem Panasonic der Vorzug gegeben. Wirklich gut macht dies jedoch noch kein BD_Player, sodass ein hochwertiger DVD-Player (zB: Denon 3930) noch nicht ersetzt werden kann. Übrigens wird bei beiden Geräten kritisiert, dass wenn der richtige Marker auf der DVD nicht gesetzt ist es zu Flimmern bei der Vollbildwandlung von Kino-DVDs kommen kann.

Ausstattung: Panasonic DMP-BD 55 besser
Gemäss den Angaben spielt der Pana mehr Formate (mp3, DVIX);

Startzeiten: Sony BDP-S550 besser
Startzeit aus Standby: Pana 42 Sekunden / Sony 7 Sekunden
Einlesezeit DVD : Pana 21 Sekunden / Sony 18 Sekunden
Einlesezeit Blu Ray : Pana 41 Sekunden / Sony 27 Sekunden

Es stellt sich also im wesentlichen die Frage ob die Formate oder die mangelde Geduld bei Filmstart wichtiger ist.
Nebenbei ist es natürlich auch eine Marken oder Design-Entscheidung

Ich habe mich wegen der schnellen Startzeit für den Sony entschieden und habe das Gerät heute betellt. Sobald es hier ist kann ich es im Vergleich zu meinem BD-30 testen (mitwelchen ich im übrigen auch sehr zufrieden bin).
Geschrieben: 04 Dez 2008 18:10

DarkWG

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
MG
kommentar.png
seit 16.11.2008
display.png
Pioneer PDP-4280XA
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.

Zitat:
Zitat von ländletex
dazu fehlt dem Sony der DTS HD Decoder (d. h. keine Ausgabe als PCM)

Das ist doch mitlerweile geklärt, dass er einen DTS-HD Decoder hat und er diese als PCM auch ausgeben kann. Oder woher hast du diese Infos jetzt?
Geschrieben: 04 Dez 2008 23:01

ländletex

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Hohenems
kommentar.png
Forenposts: 26
seit 09.05.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT30E
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
20
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Zitat:
Zitat von DarkWG
Das ist doch mitlerweile geklärt, dass er einen DTS-HD Decoder hat und er diese als PCM auch ausgeben kann. Oder woher hast du diese Infos jetzt?

Du hasst recht! - Sorry in Internetforen wurde unterschiedlich und manchmal spekulativ darüber berichtet; Fakt war das in den Test´s dieser FACHZEITSCHRIFTEN bislang es so festgestellt wurde.

Heute kam die neue Video-Homevision, darin wird zitiert: .....das Serienmodell dekodiert alle HD-Formate .. wie der Pana BD55;
Geschrieben: 04 Dez 2008 23:11

DarkWG

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
MG
kommentar.png
seit 16.11.2008
display.png
Pioneer PDP-4280XA
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.

Zitat:
Zitat von ländletex
Du hasst recht! - Sorry in Internetforen wurde unterschiedlich und manchmal spekulativ darüber berichtet; Fakt war das in den Test´s dieser FACHZEITSCHRIFTEN bislang es so festgestellt wurde.

Heute kam die neue Video-Homevision, darin wird zitiert: .....das Serienmodell dekodiert alle HD-Formate .. wie der Pana BD55;

Ah cool, das ist doch schön zu lesen, und man sieht, dass man sich nicht immer auf diese Zeitschriften zu 100% verlassen kann ;-)

Werd ich am Kiosk mal kurz drüberfliegen und die Stelle suchen wo das klargestellt wurde :)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Sony Blu−ray Player

Es sind 74 Benutzer und 308 Gäste online.