Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Star Trek XI

Gestartet: 17 Nov 2008 15:22 - 549 Antworten

Veröffentlichung:
13.10.2011
Laufzeit:
127 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 08 Mai 2009 07:43

Feysirel

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Oberursel
kommentar.png
Forenposts: 770
seit 22.12.2008
display.png
Sony KDL-40U4000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 255 mal.
Erhielt 130 Danke für 75 Beiträge

Zitat:
Zitat von Chigi
Nun, ich habe die Fernseh-Serien Raumschiff Enterprise und auch The next Generation früher gern geschaut. Würde mich aber nicht als Fan bezeichnen, freute mich aber doch sehr auf den Film (auch weil mein absoluter lieblings Schauspieler Simon Pegg die Rolle als Scotty ergattern konnte).

Die erste Hälfte fand ich dann auch wirklich super und war in der Pause begeistert! Doch die zweite Hälfte war dann "nur" noch sehr gut (obwohl Scotty erst in der zweiten Hälfte auftaucht und für ein paar Lacher sorgte), irgendwie wurde es mir ab der Pause einfach ein bisschen zu fest zu einem "normalen" Science-Fiction-Film.

Ich würde aber den Gang ins Kino trotzdem empfehlen, den als Gesamtwertung kriegt der Film von mir doch ein ausgezeichnet.

Bei euch gabs ne Pause? Bäh... da hatte ich ja Glück da ging der Film komplett durch ^^
Geschrieben: 08 Mai 2009 08:05

goonies

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wenigensömmern
kommentar.png
Forenposts: 668
Clubposts: 30
seit 08.01.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW10
player.png
Panasonic DMP-BD55
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
Mediabooks:
15
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Agent Recon
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 674 mal.
Erhielt 142 Danke für 102 Beiträge
goonies möge die Macht mit dir sein.

Bie uns in Erfurt war der Film auch ohne Pause - zum Glück.
Geschrieben: 08 Mai 2009 08:11

Chigi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Schweiz
Schwyz
kommentar.png
Forenposts: 251
Clubposts: 67
seit 13.03.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
89
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 49 mal.
Erhielt 60 Danke für 38 Beiträge

Zitat:
Zitat von Feysirel
Bei euch gabs ne Pause? Bäh... da hatte ich ja Glück da ging der Film komplett durch ^^

Ja leider ist das in der Schweiz weit verbreitet... Gefällt mir auch nicht wirklich, aber was will man machen? :confused:
Geschrieben: 08 Mai 2009 08:12

ubo69

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Wir haben ihn uns gestern Nachmittag angeschaut (Riesensaal, vielleicht zu 5% besetzt). Wir hatt aufgrund der vielen schlechten Zeitungskritiken relativ geringe Erwartungen, die sind jedoch zum Glück bei weitem übertroffen worden. Ich selbst bin ein On/Off Trekkie, mal mehr mal weniger, je nach Lebensphase. TOS führt natürlich alles an, dann kommt TNG, aber mit dem Rest kann ich nicht ganz so viel anfangen.

Nach der großen Enttäuschung mit dem neuen Bond war es uns wichtig, dass in diesem ST Prequel nicht wieder alles weggelassen wird, was man in all den Jahren liebgewonnen hat. Dazu gehört zum Besipiel diese Sonanz aus dem der Titelmelodie, die sozusagen das Erkennungszeichen von Star Trek ist. Kam nicht. Aber immerhin am Ende die komplette Orginalmusik, nur deutlich neuer arrangiert. Mit dem Voice Over von Leonard Nimoy ist das sozusagen geheilt - als Startpunkt für weitere Filme, dann aber bitte wieder mit dieser Sonanz im Titel.

Ich habe nicht so sehr darauf geachtet, ob die neuen Schauspieler nun möglichst gut die alten imitieren. Es gab ein paar wenige Fälle, wo es mir aufgefallen ist (z.B. mit Spock hochgezogener Augenbraue). Ist aber vielleicht ganz gut so, denn der Film soll ja flüssig und glaubhaft sein und kein Reenactment darstellen. Die könnten sich noch so sehr verstellen, trotzdem würde ich da keinen William Shatner oder Leonard Nimoy sehen. Den russischen Akzent von Chekov fand ich etwas sehr dick aufgetragen, der schottische von Scottie war grenzwertig. Wenn sie in kommenden Filmen behutsam Traditionsgags wie den ewigen Streit zwischen McCoy und Spock, den Wunderarbeiter Scott etc. beibehalten, dann wäre das schon eine stimmige Sache.

Was mir vielleicht noch am meisten aufgefallen ist, war, dass der neue Spock doch sehr Milchbubihaft aussieht. Leonard Nimoy hat auch schon in den sechzigern immer eine gewisse distanzierte Reife ausgestrahlt. Der neue wirkt da eher etwas arrogant und rechthaberisch. Kirk passt ganz gut, wenngleich in den sechzigern das Verhalten Frauen gegenüber deutlich höflicher gewesen war. Ob ich die Umstände um Uhura wirklich mag, bin ich mir nicht so sicher.

Star Trek war nie ein Bond-Thema o.dgl.! Hier hatten wir nie irgendwelche Bösewichte, die einfach nur schlecht waren oder ihren höchsteigenen Nutzen suchten. Enttäuschung, Rache, Krieg oder Angst vor Veränderung waren der Antrieb der Gegenspieler. Hier gab es nie Blofelds oder Goldfinger. So auch im aktuellen Film. Nero ist von seiner Trauer und Rache getrieben und hat daher jedes Maß verloren. Das passt schon, da habe ich nichts vermisst.

Die Sache mit der nun veränderten Zeitlinie ist ein intelligenter, aktueller Weg, die ganzen Veränmderungen zu begründen. Das läßt, wie hier vorher schon mal geschrieben wurde, Raum für viele neue Abenteuer in zukünftigen Filmen, die sich nicht um Kontinuität mit dem existierenden Star Trek Kontinuum bemühen müssen. Ich habe auch ein paar Mal verständnislos dreingeschauht, hab's aber im Nachhinein für mich angenommen.

Fazit: Ein gelungenes Prequel mit Potential für Nachfolger.
Geschrieben: 08 Mai 2009 08:12

DerSteppenwolf

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wolfschlugen
kommentar.png
Forenposts: 6.025
Clubposts: 104
seit 24.01.2008
display.png
Pioneer KRP-600A
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
74
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"From Dusk Till Dawn" voraussichtlich ab Dezember 2011 auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 776 mal.
Erhielt 353 Danke für 277 Beiträge

hier eine kleine video-review vom stern! :)

http://www.stern.de/video/:Sneak-Das-Kinomagazin-19-2009--Ein-Neuanfang/700089.html?backref=700006
Geschrieben: 08 Mai 2009 08:25

Feysirel

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Oberursel
kommentar.png
Forenposts: 770
seit 22.12.2008
display.png
Sony KDL-40U4000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 255 mal.
Erhielt 130 Danke für 75 Beiträge

Zitat:
Zitat von Chigi
Ja leider ist das in der Schweiz weit verbreitet... Gefällt mir auch nicht wirklich, aber was will man machen? :confused:

Keine Angst, ist in Deutschland auch recht häufig der Fall... Zuletzt hatte ich die bei Watchmen, ich hasse diese Pausen, die reißen einen immer aus den Film. Gerade am ersten Tag machen die das hier auch ganz gern.
Geschrieben: 08 Mai 2009 14:27

KingMORe

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 107
Clubposts: 1
seit 03.01.2009
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Apocalypse Now (Full Disclosure Deluxe Edition)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Zitat:
Zitat von DerSteppenwolf
hier eine kleine video-review vom stern! :)

http://www.stern.de/video/:Sneak-Das-Kinomagazin-19-2009--Ein-Neuanfang/700089.html?backref=700006

Irgendwie fand ich das wie soll ich sagen...peinlich...
Geschrieben: 08 Mai 2009 14:42

Gast

geht es nur mir so oder sind diese moderatoren total schlecht*nervig*
Geschrieben: 08 Mai 2009 14:49

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Feysirel
Keine Angst, ist in Deutschland auch recht häufig der Fall... Zuletzt hatte ich die bei Watchmen, ich hasse diese Pausen, die reißen einen immer aus den Film. Gerade am ersten Tag machen die das hier auch ganz gern.

Es gibt nichts schlimmeres als Pausen im Film - bei Watchmen war bei uns auch eine und der Filmvorführer ward auf einmal nicht mehr auffindbar (ist wohl auf dem Klo eingeschlafen oder so) und die Pause dauerte 35 Minuten!!

Da ist man total aus dem Filmfluß gerissen:mad:
Geschrieben: 08 Mai 2009 14:56

Gast

bei uns gibs bei sowas geldzurück ;-) 35min ist nämlich nicht mehr tragbar

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 103 Benutzer und 483 Gäste online.