Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Wechsel zwischen 5.1. Und 7.1

Gestartet: 18 Sep 2015 12:12 - 22 Antworten

Geschrieben: 18 Sep 2015 12:12

ezio

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo.
Ich hab da mal eine etwas spezielle frage .
Hab im Netz nix darüber gefunden.
Ich habe eine 7.1 Anlage.
Es geht um den hinteren 4 LS.
2 sind ja links und rechts neben der Couch, und die anderen beiden sind hinter der Couch (couch steht weit weg von der Wand )
Nun hab ich folgende Problem,
Wenn ein film nur 5.1. Hat dann laufen nur die beiden LS neben der couch..was ja normal ist, ,ABER mir wäre es lieber wenn die hinteren beiden laufen würden.
Ich denke mal das problem kann nur mechanisch lösen...mit einer art Weiche in den Kabeln.
Weil jedesmal umstecken is auch keine Lösung.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Ich bedanke mich schon mal im voraus für Tips.
Geschrieben: 18 Sep 2015 12:30

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wie hört es sich denn bei 7.1 an, wenn du (rein Anschluss technisch) die hinteren Lautsprecher mit denen an der Couch tauschst?

Oder schon mal probiert die seitlichen Lautsprecher auch weiter nach hinten zu ziehen?

EDIT: Vielleicht die hinteren Lautsprecher über der Steelwand positionieren und die seitlichen da wo, jetzt die Rears sind.
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 18 Sep 2015 12:50

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von ezio
Hallo.
Ich hab da mal eine etwas spezielle frage .
Hab im Netz nix darüber gefunden.
Ich habe eine 7.1 Anlage.
Es geht um den hinteren 4 LS.
2 sind ja links und rechts neben der Couch, und die anderen beiden sind hinter der Couch (couch steht weit weg von der Wand )
Nun hab ich folgende Problem,
Wenn ein film nur 5.1. Hat dann laufen nur die beiden LS neben der couch..was ja normal ist, ,ABER mir wäre es lieber wenn die hinteren beiden laufen würden.
Ich denke mal das problem kann nur mechanisch lösen...mit einer art Weiche in den Kabeln.
Weil jedesmal umstecken is auch keine Lösung.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Ich bedanke mich schon mal im voraus für Tips.

Ich selber habe zwar kein 5.1, jedoch ist das was ich so gelesen habe aber eigentlich nicht richtig wenn bei 5.1 nur die seitlichen Boxen mitlaufen, es sollte bei 5.1 so sein das der seitliche Surround-Kanal mit auf die hinteren verteilt wird.

Irgend etwas musst du anders bei dir einstellen.

Kannst dir gerne mal folgenden Link durchlesen (abschnitt 3).

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fimg.tomshardware.com%2Fde%2F2002%2F11%2F25%2Faudigy2_von_creativelabs_die_prima_donna_im_pc_%2F5.1-7.1.gif&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.tomshardware.de%2Faudigy2-von-creativelabs-die-prima-donna-im-pc%2Ctestberichte-518-8.html&h=190&w=534&tbnid=AlXUyPzjRtBtrM%3A&docid=D4rLtEfh_nJ8rM&ei=oOr7VdbfHMy4sQHk8oi4CQ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=441&page=1&start=0&ndsp=27&ved=0CC0QrQMwBGoVChMI1q_8hrOAyAIVTFwsCh1kOQKX
Geschrieben: 18 Sep 2015 13:06

ezio

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von JayPy
Wie hört es sich denn bei 7.1 an, wenn du (rein Anschluss technisch) die hinteren Lautsprecher mit denen an der Couch tauschst?

Oder schon mal probiert die seitlichen Lautsprecher auch weiter nach hinten zu ziehen?

EDIT: Vielleicht die hinteren Lautsprecher über der Steelwand positionieren und die seitlichen da wo, jetzt die Rears sind.

Es hört sich mMn besser an wenn die hinteren laufen
Ich glaub du hast ein altes Bild gesehen,mit der steelwand..hab mein HK jetzt keller.
Geschrieben: 18 Sep 2015 13:07

ezio

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von TheHidden
Ist aber eigentlich nicht richtig wenn bei 5.1 nur die seitlichen Boxen mitlaufen, es sollte bei 5.1 so sein das der seitliche Surround-Kanal mit auf die hinteren verteilt wird.

Irgend etwas musst du anders bei dir einstellen.

Kannst dir gerne mal folgenden Link durchlesen (abschnitt 3).

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fimg.tomshardware.com%2Fde%2F2002%2F11%2F25%2Faudigy2_von_creativelabs_die_prima_donna_im_pc_%2F5.1-7.1.gif&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.tomshardware.de%2Faudigy2-von-creativelabs-die-prima-donna-im-pc%2Ctestberichte-518-8.html&h=190&w=534&tbnid=AlXUyPzjRtBtrM%3A&docid=D4rLtEfh_nJ8rM&ei=oOr7VdbfHMy4sQHk8oi4CQ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=441&page=1&start=0&ndsp=27&ved=0CC0QrQMwBGoVChMI1q_8hrOAyAIVTFwsCh1kOQKX

Das geht aber nur bei DD..bei HD sound geht das leider nicht...also bei 5.1 dts hd laufen nur die seitlichen
Geschrieben: 18 Sep 2015 13:09

CFG SatanDevil

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Monnem
kommentar.png
Forenposts: 434
Clubposts: 5
seit 18.04.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 179 mal.
Erhielt 81 Danke für 54 Beiträge

Prinzipiell stimmt das schon das nur hinten rechts und links läuft da es ja die offiziellen Surround Speaker sind wenn 5.1 ausgewählt ist .
Die anderen 2 sind ja eher nur Effekt Lautsprecher .
Geschrieben: 18 Sep 2015 13:12

ezio

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

So sieht das aus

photo.php?fbid=951606241535507&id=100000584191094&set=a.951606051535526.1073741843.100000584191094&source=56&ref=bookmarks
Geschrieben: 18 Sep 2015 13:13

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@Robert

Schau mal in der Bedienungsanleitung (RX-V663 Owners Manual) auf Seite 92 (rechts oben) - glaube "Extended Surround" sollte das sein, was du suchst.
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 18 Sep 2015 13:17

ezio

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Dann als Anhang. ....

Geschrieben: 18 Sep 2015 13:28

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Sehr schön, aber die vielen Einzel-Fernbedienungen würde ich durch eine Logitech Harmony ersetzen, dann bleibt auch Platz für Chips und Cola ;)
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 42 Benutzer und 838 Gäste online.