Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Fragen zu Blu Ray, TOnformate, etc.

Gestartet: 16 Nov 2008 17:51 - 22 Antworten

Geschrieben: 16 Nov 2008 17:51

Jache

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Main Taunus Kreis
kommentar.png
Forenposts: 326
Clubposts: 9
seit 06.08.2008
display.png
Pioneer PDP-LX5090
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
IFA 2012: Sony stellt 84 Zoll großen 4k-LCD-Fernseher vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 67 mal.
Erhielt 51 Danke für 28 Beiträge
Jache hat keinen Status

Hallo,

Ich habe seit gestern einen Sony S300 Blu Ray Player.

Nun habe ich ein paar Fragen zu allgeminen Probleme.

Als TV habe ich den Pioneer PDP LX 5090

Was sollt eich beim TV einstellen?

Punkt zu Punkt wiedergabe bei Blu Ray oder was anderes?

Beim SOny kann ich ja auch verschiede sachen einstllen. Habe da jetzt 1080P/24 eingestellt.

Ist das soweit richtig?

Zweitens, wenn ich meinen Pio kalibrieren lasse, wird ja pro Quelle kalibriert. Heißt das das ein Kalibrierer auch meinen Blu Ray Player so einstellt, das das dann passt. Denn da gibt es ja auch nochmal einiges zum Bild einzustellen? Oder was sollt eich da einstellen?

Das nächste Problem was ich ahbe sind die Tonformate.

Was Dolby Digital oder DTS ist ist mir klar, jedoch habe ich jetzt nochv iel mehr.

Was ist besser / Unterschied zwischen DTS HD Master Audio / Dolby True HD und das ganze in PCM?

Sehe ich es richtig das wenn ich den Blu Ray auf PCM einstelle, mein Receiver dekodiert und wenn ich die anderen TOnformate einstelle dekodiert mein Player?

Ich habe momentan noch einen uralt 5.1 Receiver der nur Doly Digital und DTS kann. Heißt PCM kann ich gar nicht wieder geben, richtig? Was ist wenn ich HD Tonformate einstelle, dekodiert mein Blu Ray Player dann? Woran sehe ich sowas?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke euch.

Liebe Grüße
Jache
Forenfooter-Heimkino.jpg
Geschrieben: 16 Nov 2008 18:03

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Jache
Das nächste Problem was ich ahbe sind die Tonformate.

Was Dolby Digital oder DTS ist ist mir klar, jedoch habe ich jetzt nochv iel mehr.

Was ist besser / Unterschied zwischen DTS HD Master Audio / Dolby True HD und das ganze in PCM?

Sehe ich es richtig das wenn ich den Blu Ray auf PCM einstelle, mein Receiver dekodiert und wenn ich die anderen TOnformate einstelle dekodiert mein Player?

Hallo Jache,

Die Wandlung des Tonformates findet im Receiver im statt. Was besser ist, ist eine rein philosophische Frage. Schon beim "normalen" dts gab es viele "Gerüchte". Ich bevorzugte die Einstellung von dts, sofern vorhanden. Aber es ist nicht immer das bessere gewesen. Aber ich schaue mir selten Filme in beiden Mehrkanalformaten hintereinander an.
Problem ist halt das es auf die Abmischung ankommt. Und da kann mal das eine, mal das andere System tontechnisch in der Praxis das bessere sein. Leider!

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 16 Nov 2008 18:11

Jache

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan

Deutschland
Main Taunus Kreis
kommentar.png
seit 06.08.2008
display.png
Pioneer PDP-LX5090
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 67 mal.
Jache hat keinen Status

Zitat:
Zitat von Markus P.
Hallo Jache,

Die Wandlung des Tonformates findet im Receiver im statt. Was besser ist, ist eine rein philosophische Frage. Schon beim "normalen" dts gab es viele "Gerüchte". Ich bevorzugte die Einstellung von dts, sofern vorhanden. Aber es ist nicht immer das bessere gewesen. Aber ich schaue mir selten Filme in beiden Mehrkanalformaten hintereinander an.
Problem ist halt das es auf die Abmischung ankommt. Und da kann mal das eine, mal das andere System tontechnisch in der Praxis das bessere sein. Leider!

Markus

Hallo,

heißt, das mein BD Player gar nicht wandelt. Was ist dann aber der Unterschied zwischen HD Format und PCM?
Forenfooter-Heimkino.jpg
Geschrieben: 16 Nov 2008 18:23

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
nein, sorry, jetzt geht alles drunter und drüber. Dein Player muss nicht wandeln. Eine direkte Übertragung von PCM ist allerdings möglich.

Schau mal hier auf das Posting von matadoerle
https://bluray-disc.de/forum/heimkinogeraete-and-hifi-allgemein/9748-pcm-dolby-truehd-problem.html

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 16 Nov 2008 18:59

Jache

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan

Deutschland
Main Taunus Kreis
kommentar.png
seit 06.08.2008
display.png
Pioneer PDP-LX5090
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 67 mal.
Jache hat keinen Status

Hi,

Danke für den Link.

Also sehe ich es richtig, wenn ich mir hier in der Technik ecke meinen S300 anschaue, steht da unter digital verbindung (was mit hdmi ja ist) (was meinen die da eigentlich mit analog? Optical oder Cinch?) das er nur dolby digital plus kann und LPCM (was heißt das "L")

also kann ich bei meinem momentan alten Receiver, welcher kein HDMI hat nur dolby digital und dts ausgeben, je nachdem was die blu ray für spuren hat, bzw. PCM, jedoch dann halt auch nur dolby digital oder dts.

Wenn ich jetzt mit den Denon 2309 kaufe und mit hdmi vom bd player zum avr gehe und dann weiter zum Plasma, kann ich folgendes ausgeben (Wenn die BD Disc die Spuren hat)

Tonspur - wer dekodiert
Dolby - Digital BD Player
DTS - BD Player
Dolby True HD AVR
DTS HD MA - AVR
PCM - AVR (da HD Spur)

Ist das so korrekt?

Nehmen wir mal als Bsp. den Pioneer LX71

dann waäre es doch so

Tonspur - wer dekodiert
Dolby Digital - BD Player
DTS - BD Player
Dolby True HD - entweder oder, wenn ich Bitstream(PCM) einstelle beim BD dann kodiert der AVR, wenn ich HD Spur beim BD Player einstelle, dann kodiert der BD Player
DTS HD MA - genauso wie bei Dolby True HD
PCM - AVR (da HD Spur)

Was mich wundert, dei dem Denon 2500BT habe ich letztes erst gelesen, das man dafür einen AVR braucht der alles kodiert, da der Player selbst keinen decoder hat, jedoch ist in der Technik ecke hier überall ein Haken, bzgl. Digitale Audioformate
https://bluray-disc.de/player/blu-ray-player/704-denon-dvd-2500btci

Oh man ich verwirrt, wer denkt sich sowas kompliziertes aus?

Kann mir vieleicht jemand zusätzlich noch erklären, was die ganzen Punkte unter "Anschlüsse" in der Technikecke bei den BD Playern bedeuten?

Blu-Ray dics: x.v Color / DeepColor
Digital HDMI: LPCM, Bitstream (Unterschiede) Wird jetzt hier gemeint was der Player intern kann oder nicht?

dann gibt es noch den Punkt Analog. Die Punkte darunter heißt das nun interner dekoder? Ich bin echt verwirrt.

Als letztes, ich weiß es sind viele dumme Fragen :(, bei dem S300 kann ich unter Dolby und unter dts "PCM Downmix einstellen und unter HDMI Audio "Auto" oder "PCM". Kann ich PCM nur über HDMI übertragen? Denn wenn ich auf PCM Downmix bei Dolby oder DTS schalte, höre ich kein Digital mehr, sondern nur noch so ein komiches, 3.1 (L/R SW, Center).
was heßt das nun? Wenn ich auf Downmix stelle, dekodiert wer? und wenn ich auf Dolby stelle, dann gibt er einfach weiter und dekodiert, dann mein AVR?

Ich hoffe ihr könnt meinen abend erleichtern und mir meine dumme fragen beantworten.

Forenfooter-Heimkino.jpg
Geschrieben: 16 Nov 2008 20:00

kischmisch

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.249
seit 01.08.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Forrest Gump
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 176 mal.
Erhielt 157 Danke für 111 Beiträge
kischmisch

Au weia, ganz viele Fragen und manchmal etwas durcheinander ;)

Erst mal zum Pioneer, den habe ich auch und aus meiner Sicht ist die Beste Einstellung Punkt für Punkt. In einer der letzten Ausgaben der Zeitschrift HDTV war ein Test und empfohlene Einstellungen. Wenn Du Interesse hast, kann ich da mal bei Gelegenheit nachschauen.

Der Sony hat nach einem der letzten Firmware-Updates die HD-Tonformate als Bitstream, kann sie aber nicht selbst decodieren. Um sie zu decodieren brauchst Du in dieser Kombination einen A/V Receiver, der das kann, z.B. der von Dir genannte Denon 2309. Alternativ kannst Du einen Player kaufen, der die Decodierung übernimmt, z.B. den Panasonic BD55, der kann die HD Formate decodieren und dann über HDMI mit PCM an einen Receiver schicken, der dann nicht mehr selber decodieren muß. Alternativ kannst Du mit dem BD55 die decodierten Signale per 7.1 analogen Ausgang an einen Receiver schicken ohne HDMI Eingang schicken.
Die Frage ob Player oder Receiver stellt sich erst dann, wenn beide decodieren können. Welcher es übernehmen soll liegt dann an der Qualität der Geräte, das Bessere sollte es dann übernehmen.
Ich hoffe wenigstens ein paar Deiner Frage beantwortet zu haben, viele Grüße, Klaus
Geschrieben: 16 Nov 2008 20:17

Jache

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan

Deutschland
Main Taunus Kreis
kommentar.png
seit 06.08.2008
display.png
Pioneer PDP-LX5090
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 67 mal.
Jache hat keinen Status

Hi,
ja das hast du :)

Danke dir.

Heißt, ich kann wenn ich mit 7 Cinchkabeln zum av receiver gehe, auch undekodiertes weiter geben, dann muss aber der avr dekodieren.

das einzigste waäre noch zwei Punkte.

Die erklärung mit den Punkten und haken im Technikbereich bei den BD Playern, was tseht denn nun für was und wann meinen die intern dekodieren / extern dekodieren. Woran erkenne ich dort was der player selbst dekodieren kann und was nicht?

und das mit den PCM Downmix am s300. was meinen die damit?
"Als letztes, ich weiß es sind viele dumme Fragen :(, bei dem S300 kann ich unter Dolby und unter dts "PCM Downmix einstellen und unter HDMI Audio "Auto" oder "PCM". Kann ich PCM nur über HDMI übertragen? Denn wenn ich auf PCM Downmix bei Dolby oder DTS schalte, höre ich kein Digital mehr, sondern nur noch so ein komiches, 3.1 (L/R SW, Center).
was heßt das nun? Wenn ich auf Downmix stelle, dekodiert wer? und wenn ich auf Dolby stelle, dann gibt er einfach weiter und dekodiert, dann mein AVR?"
Forenfooter-Heimkino.jpg
Geschrieben: 16 Nov 2008 22:34

kischmisch

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.249
seit 01.08.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Forrest Gump
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 176 mal.
Erhielt 157 Danke für 111 Beiträge
kischmisch

Hi Jache,

wenn Du analog mit 6 (für 5.1 -> 2xFront, Center, 2x Surround, Subwoofer) oder 8 (7.1, wie bei 5.1 nur mit 2 zusätzlichen hinteren Surroundlautsprecher) Kabeln vom Player zum AVR geht, dann hat der Player das Tonformat schon in einzelne Kanäle aufgeteilt und der Receiver leitet das Signal nur verstärkt an die Boxen weiter, ohne decodieren zu müssen.
Bei den Haken im Technikbereich ist nur zu erkennen, ob ein HD-Tonformat weitergegen wird. Ich mache ein Beispiel: Der Sony S300 konnte vor dem Update keine HD-Tonformate weitergeben, da er keinen Decoder hatte und die Firmware es nicht unterstützt hat. Dann kam das Update, nun konnte der Sony den HD Ton per Bitstream über HDMI an den AVR weitergeben. Er hat natürlich immer noch keinen Decoder (dazu wäre Hardware erforderlich), aber durch das Update konnte er den HD-Ton undecodiert weitergeben. Nun wäre es Aufgabe des AVR diesen HD Bitstream zu decodieren. Hat er den Decoder dafür nicht, dann gibt er nur den Dolby Digital Kern oder den DTS Kern aus (dies ist das verlustbehaftete Signal).
Nochmal zur Klarstellung, was PCM (nur über HDMI) ist: der Player decodiert den HD-Ton (wenn er den internen Decoder dafür hat) und leitet das so aufgeschlüsselte Signal über HDMI (also Digital) an den AVR weiter, der es genauso wie ich es bei den analogen Verbindungen über Cinch beschrieben habe einfach verstärkt an die Boxen weiter gibt.
Downmix heißt nichts anderes als ein bestehendes Signal reduzieren, dass kann das von Dir genannte 3.1 sein, aber auch z.B. ein Stereosignal 2.0
Geschrieben: 17 Nov 2008 14:12

Jache

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan

Deutschland
Main Taunus Kreis
kommentar.png
seit 06.08.2008
display.png
Pioneer PDP-LX5090
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 67 mal.
Jache hat keinen Status

Hi,

danke dir für deine AUsführliche Infos.

Eine Sache habe ich noch :)

Was ist denn der Unterschied von DTS HD Master Audio, DTS HD und DTS HD?
Forenfooter-Heimkino.jpg
Geschrieben: 17 Nov 2008 14:26

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Jache
Was ist denn der Unterschied von DTS HD Master Audio, DTS HD und DTS HD?

DTS HD Master Audio:
Variable Bitrate, verlustfreie Kompression

DTS HD High Resolution:
Meines Wissens feste Bitrate (> 1,5 MBit), verlustbehaftet

DTS HD:
Feste Bitrate (1,5 MBit), wie von der DVD bekannt

Es gibt auch noch DTS-Ton mit niedrigerer Bitrate (768 kBit), gab es ebenfalls bereits bei der DVD.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 19 Benutzer und 1256 Gäste online.