Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Forumslayout (Breite)

Gestartet: 26 Aug 2015 14:22 - 242 Antworten

Geschrieben: 22 Sep 2015 18:14

elDiantre

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Oldenburg
kommentar.png
Forenposts: 1.108
Clubposts: 69
seit 17.05.2010
display.png
Sony KDL-50W685A
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
164
anzahl.png
Mediabooks:
34
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 593 mal.
Erhielt 355 Danke für 221 Beiträge
elDiantre gönnt sich mal wieder GoT Season 1 :)

Zitat:
Zitat von std
ich bezog mich ja auf die Argumentation das hier so wenig los sei weil die User in "Soziale Netzwerke"
Aber diese Infos mit entsprechendem fundiertem Backround wie es sie hier mal gab findest du dort aber halt nicht

Das will ich mal nicht so stehenlassen. Sicher, in den Gruppen dort gibt es genügend Menschen mit sehr viel gefährlichem Halbwissen (oder gar keinem), dafür andere, die sehr viel davon haben. Zumindest ist das meine Erfahrung in den Gruppen, in denen ich bin. Technisch und auch in Sachen Raumakustik sind da einige versierter als viele hier im Forum.

Es ist nur leider nicht so nachhaltig. Und auch das Wiederfinden von Beiträgen entpuppt sich oftmals als schwierig.
Geschrieben: 22 Sep 2015 18:21

pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.229
Clubposts: 4.852
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1239 mal.
Erhielt 3533 Danke für 2053 Beiträge
pernodil braucht keinen Status!

Ich bin mit Patrick Star, Kuro und noch einigen in der whatsapp Gruppe, deshalb habe ich auch die Info um deren Beweggründe. Ich sehe es selber bei mir, wenn ich vor 2 Jahren noch den Computer hoch gefahren habe, reicht hier der Blick auf das Handy. Leider kann ich so nicht meine Arbeit im Forum verrichten da ich nicht alles am Handy erledigen kann. Deshalb ist meine Anwesenheit hier auch reduziert. Es ist einfach keine Zeit. Und so geht es den anderen auch, Familie, Kinder und Hauskauf übernehmen einen großen Teil der Zeit die früher für das Forum da war. Das sind keine ausreden, warum hier weniger los ist, das ist Fakt. Und so geht es den anderen Foren auch.
Ich hatte es schon mal erwähnt und Sascha hat es auch noch mal dargelegt, es ist immer enttäuschend wenn hier User ab und zu auftauchen nur um zu schreiben wie schlecht es hier doch geworden ist. Da muss man dann seine Konsequenzen ziehen aber nicht nur zum meckern aus dem Keller kommen. Kritik nehmen wir uns zu Herzen, was wir besser machen können, versuchen wir zu verbessern. Ich gebe zu das hier einige Dinge schief gelaufen sind, diese wurden so gut es ging korrigiert. Wenn dann User kommen und sagen, früher war alles besser, bringt uns das nicht weiter.
Diese Diskussion hatten wir übrigens auch schon in 3-5 anderen threads.
Geschrieben: 22 Sep 2015 19:07

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von elDiantre
Es ist nur leider nicht so nachhaltig. Und auch das Wiederfinden von Beiträgen entpuppt sich oftmals als schwierig.
Ich glaube das ist den Leuten auch gar nicht mehr (so) wichtig. Für Nachhaltigkeit und Informationen gibts Google und Unmengen an Websites.

Die Leute wollen einfach mal bischen plaudern und fertig, nix weiter. Das bestätigen doch auch die Beiträge der letzten User hier.

Wie gesagt, ich persönlich bin auch kein Freund von Whatsapp- und FB-Gruppen, aber gegen solche Trends kann man sich nun mal nicht wehren. Entweder man lebt damit, dass die Foren ruhiger werden oder man siedelt um oder man sucht sich einfach andere Hobbies. Man muss sich immer dem Trend der Allgemeinheit anpassen bzw. damit konform werden und das wird auch immer so bleiben.
Geschrieben: 22 Sep 2015 19:18

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
@Jason

na da würde ICH als Arbeitgeber aber gegen vorgehen.

denkste... sobald der Chef auftaucht, verschwinden die Teile rasch unter nem Stapel Papier oder in der Handtasche... das geht schneller als du gucken kannst...
Geschrieben: 22 Sep 2015 19:32

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Man muss allgemein einfach sagen, dass das Zeitkontingent vieler Personen anders genutzt wird. Ich nehme mal ein flaches Beispiel:

Als beispielsweise Bluray-Disc.de 2007 ans Netz ging, gab es noch keine Smartphones, Tablets, soziale Netzwerke hatten noch nicht den Status den sie heute hatten, Foren waren beliebt...Das ist jetzt nur ein flaches Beispiel zur Illustration.

Hanswurst hat 2007 gern im Internet gesurft. So ca. 2 Stunden am Tag verbringt er online. 2007 sah seine Nutzung so aus:

- In Foren Diskutieren 30 Min. am Tag
- E-Mails beantworten 20 Minuten am Tag
- im WWW surfen 30 Minuten am Tag
- Videoplattformen nutzen 20 Minuten am Tag
- Soziale Netzwerke nutzen 20 Minuten am Tag

Jetzt ist das Jahr 2015 und das Internet sieht ganz schön anders aus. Hanswurst ist immer noch 2 Stunden täglich online. Aber seine Zeit verteilt er aufgrund der neuen Möglichkeiten anders:

- Messenger wie WhatsApp nutzen 40 Minuten am Tag
- Soziale Netzwerke frequentieren, Gruppen dort besuchen, an der Pinnwand posten, Inhalte teilen, etc. 40 Minuten am Tag
- Im WWW stöbern 20 Minuten am Tag
- Emails bearbeiten 10 Minuten am Tag
- Foren besuchen 5 Minuten am Tag
- Videoplattformen nutzen 5 Minuten am Tag

Nur so als Beispiel - wenn ich begrenzte Ressourcen habe, und Zeit ist eine begrenzte Ressource, es aber mehr Optionen gibt, die mich interessieren, dann knappse ich irgendwo was ab - und das ist der Grund warum Foren heute weniger besucht werden. Es gibt immer ein paar besonders große, die sich halten - im IT-Bereich z. B. Computerbase, bei sonstiger Technik das Hi-Fi-Forun, etc. Aber dann gibt es eben noch 1-2 Platzhirsche und das wars.

Wenn man sich so manch andere, verwaiste Communities anguckt, geht es bei Bluray-Disc.de sogar noch. Hier kommt dazu, dass der Reiz des Neuen fehlt: Als die Blu-ray neu war, suchten alle händeringend Plätze um Informationen zu sammeln. Jetzt ist das Ding so selbstverständlich wie ne DVD. Das ist als wenn die Kaffemaschine eine neue Erfindung wären: Anfangs sind alle begeistert, staunen, wollen drüber quatschen...Aber irgendwann nimmt man es als selbstverständlich hin, der Gesprächsbedarf sinkt einfach. Ein paar Enthusiasten bleiben über, aber die meisten kochen Kaffe / gucken Filme und das reicht ihnen.

Das sind Entwicklungen gegen die man zu einem gewissen Teil gegensteuern kann, um Nutzer zu halten. Aber man kann sich nicht immer nur an Hoch-Phasen orientieren.

Was mir noch am Herzen liegt: @ Cambridge Fan

Persönlich und beleidigend bist nur du hier geworden. Sisscuss vertritt seine Meinung manchmal auch aus meiner Sicht sehr stur, aber er bleibt dabei immer sachlich bzw. am Thema - und man muss auch nicht bei allem einer Meinung sein. Das ist kein Grund vom Thema abzukommen und plötzlich über Charaktereigenschaften seines Gegenübers zu spekulieren. Das muss echt nicht sein.
Geschrieben: 22 Sep 2015 20:03

elDiantre

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Oldenburg
kommentar.png
seit 17.05.2010
display.png
Sony KDL-50W685A
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
164
anzahl.png
Mediabooks:
34
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 593 mal.

Zitat:
Zitat von sisscuss
Ich glaube das ist den Leuten auch gar nicht mehr (so) wichtig. Für Nachhaltigkeit und Informationen gibts Google und Unmengen an Websites.

Die Leute wollen einfach mal bischen plaudern und fertig, nix weiter. Das bestätigen doch auch die Beiträge der letzten User hier.

Wie gesagt, ich persönlich bin auch kein Freund von Whatsapp- und FB-Gruppen, aber gegen solche Trends kann man sich nun mal nicht wehren. Entweder man lebt damit, dass die Foren ruhiger werden oder man siedelt um oder man sucht sich einfach andere Hobbies. Man muss sich immer dem Trend der Allgemeinheit anpassen bzw. damit konform werden und das wird auch immer so bleiben.

Das Problem ist - wie ich finde - einfach nur, dass in diesen spontanen Gesprächen einfach Ideen erwachsen, die wirklich toll sind. Ein paar Tage später fällt einem das wieder ein und den Beitrag kannst du dann partout nicht finden. Die Suche bei Facebook innerhalb der Gruppen funktioniert leider auch nur mäßig (oder ich bin einfach zu blöd um die korrekt zu nutzen - will ich nicht ausschließen).

Wenn ich manchmal so sehe, was einige für tolle Ideen in den Gruppen haben, dann sind das schon tolle Anregungen.

Bezüglich des Plauderns magst du Recht haben. In gewisser Weise finde ich es trotzdem schade, dass Foren immer weniger genutzt werden. Ich kann nicht genau ergründen wieso, aber irgendwie stehe ich auf Foren :D

An sich wäre es eine gute oder eher interessante Sache, wenn soziales Netzwerk und Forum miteinander verknüpft werden könnten. Einen Versuch wäre es auf alle Fälle wert. Ob das dann auch funktioniert - keine Ahnung. Und wie man das technisch umsetzen könnte kann ich erst recht nicht sagen.
Geschrieben: 22 Sep 2015 20:13

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Sisscuss vertritt seine Meinung manchmal auch aus meiner Sicht sehr stur...
Hehe, da hast Du Recht und wenn das jemand sagt, hab ich auch kein Problem damit. :thumb:

Ich bilde mir vorher, im Gegensatz zu sehr, sehr vielen, anderen Leuten aber auch meistens erst eine sehr wohl überlegte Meinung, höre/sehe/lese mir verschiedene Seiten/Quellen/Meinungen an, gehe im Kopf alles durch etc.
Daher lasse ich mich auch nur sehr schwer von meiner Meinung abbringen, da müssen die Fakten schon hieb- und stichfest sein.

Die Menschen aus meinem Umfeld lernen diese Seite an mir zu hassen und zu lieben. Wenn jemand über irgendwas meckert oder sich beschwert und ich Ihnen dann die andere Seite aufzeige, werden viele oft ganz still, einfach weil ihnen die Argumente fehlen oder sie direkt einsehen, dass eben alles doch nicht so einfach ist und es auch andere Gründe für was auch immer gibt.

Das Problem ist eben einfach, dass viele Worte aus Emotionen oder gänzlich unüberlegt entstehen... und das ist hier im Forum leider nicht anders, obwohl man alle Zeit der Welt hat.
Geschrieben: 22 Sep 2015 20:20

gelöscht

Hier ist ja immer von Gruppen in sozialen Netzwerken die rede? Welche Gruppen meint ihr denn? Ich bin in einer Gruppe bei Facebook und da ist noch weniger los als hier im Forum. Kann mir jemand da mal paar Gruppen zeigen? Gerne auch per PN.
Geschrieben: 22 Sep 2015 20:35

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von elDiantre
Das Problem ist - wie ich finde - einfach nur, dass in diesen spontanen Gesprächen einfach Ideen erwachsen, die wirklich toll sind. Ein paar Tage später fällt einem das wieder ein und den Beitrag kannst du dann partout nicht finden. Die Suche bei Facebook innerhalb der Gruppen funktioniert leider auch nur mäßig (oder ich bin einfach zu blöd um die korrekt zu nutzen - will ich nicht ausschließen).

Wenn ich manchmal so sehe, was einige für tolle Ideen in den Gruppen haben, dann sind das schon tolle Anregungen.
Da hast Du auf jeden Fall Recht, vlt. gibts dafür ja ne App, die einem diesbezüglich unter die Arme greift? Keine Ahnung. :)

Zitat:
Zitat von elDiantre
Bezüglich des Plauderns magst du Recht haben. In gewisser Weise finde ich es trotzdem schade, dass Foren immer weniger genutzt werden. Ich kann nicht genau ergründen wieso, aber irgendwie stehe ich auf Foren :D
Geht mir ganz genau wie Dir. Aber wie gesagt.. wir können dagegen nix machen.

Zitat:
Zitat von elDiantre
An sich wäre es eine gute oder eher interessante Sache, wenn soziales Netzwerk und Forum miteinander verknüpft werden könnten. Einen Versuch wäre es auf alle Fälle wert. Ob das dann auch funktioniert - keine Ahnung. Und wie man das technisch umsetzen könnte kann ich erst recht nicht sagen.
Du meinst, dass Beiträge aus Facebook direkt im Forum angezeigt werden und andersherum? An sich eine gute Idee, jedoch sind das 2 unterschiedliche Kulturen, die da aufeinander treffen und die Art und Weise, wie auf beiden Plattformen geschrieben wird, unterscheidet sich doch erheblich. Durch den einfachen Zugang zu FB/Whatsapp und Co. sowie dem üblichen Umgang dort landen dort auch viele Postings, die einfach nur "Garbage" sind. Die würden dann ja ebenfalls im Forum abgebildet.. ne danke.

Aber so problematisch sehe ich das auch nicht. Denn letzten Endes: Alles was an Informationen irgendwo bei FB gepostet wird, gibt es in gleicher/ähnlicher Form auch hier im Forum und auf anderen Seiten. Denn bei FB wird auch nur mit Wasser gekocht.

Und ganz ehrlich: So tiefgründige Gedanken mache ich mir darüber auch gar nicht. Wenn ich was ganz spezielles wissen will, werfe ich die Suchmaschine an und in 99,99% der Fälle werde ich dort auch fündig.

Für mich hat die reduzierte Frequentierung von bluray-disc.de auch einen Vorteil: Ich hab Zeit für andere Dinge und ich bin auch der Meinung, dass sich der Informationsgehalt der Postings deutlich erhöht hat. Es lohnt sich also immer mehr, die Postings hier zu lesen. Für mich also sogar ein doppelter Gewinn.
Ich verstehe natürlich, dass es auf der anderen Seite immer Leute geben wird, denen genau das missfällt und die darauf stehen, wenn Release-Threads voller, in meinen Augen unnützer, Beiträge sind und sich somit Aktivität einreden und das cool finden. Diesen rate ich umso mehr, andere Plattformen zu nutzen, wo sich mehr Gleichgesinnte finden.

FB und natürlich Whatsapp kommen einem Chat und damit einem normalen Gespräch deutlich näher, als es ein Forum tut. Daher sind die Leute dort daran gewöhnt, wenn man mit Smileys und Nebenkommentare zugespammt wird. Ich finde das einfach nur belastend und es überfordert mich, daher habe ich mich für das Forum entschieden, wo User naturgemäß eben nicht in der Art aktiv sind wie in einem Chat und die Kommunikation durch den unterschiedlichen, technischen Unterbau völlig anders funktioniert.
Leider verstehen das nicht alle Leute, aber das liegt leider auch in der Natur der Sache.
Geschrieben: 22 Sep 2015 20:54

elDiantre

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Oldenburg
kommentar.png
seit 17.05.2010
display.png
Sony KDL-50W685A
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
164
anzahl.png
Mediabooks:
34
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 593 mal.

Zitat:
Zitat von sisscuss
Da hast Du auf jeden Fall Recht, vlt. gibts dafür ja ne App, die einem diesbezüglich unter die Arme greift? Keine Ahnung. :)
Habe ich offen gesagt noch nie darüber nachgedacht. Ich werde wohl beizeiten mal Google zu diesem Thema befragen. Denn an sich gibt's heutzutage ja quasi nichts, was es nicht gibt.

Zitat:
Du meinst, dass Beiträge aus Facebook direkt im Forum angezeigt werden und andersherum? An sich eine gute Idee, jedoch sind das 2 unterschiedliche Kulturen, die da aufeinander treffen und die Art und Weise, wie auf beiden Plattformen geschrieben wird, unterscheidet sich doch erheblich. Durch den einfachen Zugang zu FB/Whatsapp und Co. sowie dem üblichen Umgang dort landen dort auch viele Postings, die einfach nur "Garbage" sind. Die würden dann ja ebenfalls im Forum abgebildet.. ne danke.

Ja, so in der Art dachte ich mir das. Zumindest eine Gruppe ist stark moderiert und die Admininstratoren dieser Gruppe müssen dich hereinlassen. Die achten auch recht stark darauf, wie die Leute sich ausdrücken (klappt nicht immer, aber das lässt sich leider nicht vermeiden wenn Menschen aufeinander treffen :( ).
So ähnlich könnte das dann ja auch aufgebaut sein. An sich ließe sich das ja auch leicht separieren - es muss ja nicht auf jeden Bereich des Forums angewendet werden.

Zitat:
Aber so problematisch sehe ich das auch nicht. Denn letzten Endes: Alles was an Informationen irgendwo bei FB gepostet wird, gibt es in gleicher/ähnlicher Form auch hier im Forum und auf anderen Seiten. Denn bei FB wird auch nur mit Wasser gekocht.

Da hast du Recht. Manchmal jedoch - wer kennt es nicht - ist nun einmal so, dass man leider nicht weiß, wonach man suchen soll, da die Bezeichnung dessen, was man da gesehen hatte, nicht bekannt ist. Oder halt so in der Art. Ist mir auf alle Fälle schon öfter als mir lieb war passiert. Auch wenn ich in 99% der Fälle doch das gefunden habe, wonach ich gesucht hatte - hat dann nur ewig gedauert :D

Zitat:
Für mich hat die reduzierte Frequentierung von bluray-disc.de auch einen Vorteil: Ich hab Zeit für andere Dinge und ich bin auch der Meinung, dass sich der Informationsgehalt der Postings deutlich erhöht hat. Es lohnt sich also immer mehr, die Postings hier zu lesen. Für mich also sogar ein doppelter Gewinn.
Ich verstehe natürlich, dass es auf der anderen Seite immer Leute geben wird, denen genau das missfällt und die darauf stehen, wenn Release-Threads voller, in meinen Augen unnützer, Beiträge sind und sich somit Aktivität einreden und das cool finden. Diesen rate ich umso mehr, andere Plattformen zu nutzen, wo sich mehr Gleichgesinnte finden.

Da gehe ich konform. Die Qualität hat auf alle Fälle mittlerweile Oberwasser. Denn das war eine Zeit land total schlimm. Speziell "habe ich bestellt für xy€", "ich auch und zwar da und da", "ich nicht, wo gibt's das", "für xy€ bestellt *Smiley*".

Zitat:
FB und natürlich Whatsapp kommen einem Chat und damit einem normalen Gespräch deutlich näher, als es ein Forum tut. Daher sind die Leute dort daran gewöhnt, wenn man mit Smileys und Nebenkommentare zugespammt wird. Ich finde das einfach nur belastend und es überfordert mich, daher habe ich mich für das Forum entschieden, wo User naturgemäß eben nicht in der Art aktiv sind wie in einem Chat und die Kommunikation durch den unterschiedlichen, technischen Unterbau völlig anders funktioniert.
Leider verstehen das nicht alle Leute, aber das liegt leider auch in der Natur der Sache.

Zu viele Smileys zu nutzen ist grauenhaft. Das ist als wenn man mehr als ein Ausrufungszeichen oder Fragezeichen nutzt. Bei FB finde ich es besonders toll, wenn Leute antworten, ohne eine klaren Bezug herzustellen. Zumindest den Namen der Person, auf die man sich bezieht könnte man doch beizeiten mal schreiben.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Es sind 111 Benutzer und 553 Gäste online.