Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Haltbarkeit neuer Geräte?

Gestartet: 15 Nov 2008 11:06 - 14 Antworten

Geschrieben: 15 Nov 2008 11:06

Gast

Ich wollte mal allgemein in die Runde fragen, was ihr für Erfahrungen mit Neugräten gemacht habt zwecks Haltbarkeit bzw. Reparaturen innerhalb der Garantiezeit oder auch danach.

Mein LCD Panasonic hat nach 7 Monaten bereits versagt und zeigt mir einen Grünstich an. Auch das Netzteil brummt im eingeschalteten Zustand unter allen Modis.

Der Techniker kommt allerdings nächste Woche mit Austauschteilen. Bin mal gespannt, ob nicht das Panel selbst defekt ist?
Geschrieben: 15 Nov 2008 11:20

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 513 mal.
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Na dann drücken wir dir mal die Daumen, allerdings kann ich dich beruhigen - der Panasonic Service gehört zu den besseren seiner Art. Leider habe ich schon viel negatives zu Samsung gehört, aber auch Philips und Sharp haben durchaus mit der Qualitätssicherung zu kämpfen. Das Beste ist immer noch der richtige Fachhändler - egal welch Marke er verkauft; der kann viel für seine Kunden tun.

Einen Ausfall kann es aber bei jedem Hersteller mal geben. Ich habe überwiegend gute Erfahrungen mit Cambridge, Denon, Panasonic, Pioneer und Rotel gemacht. Komisch, das sind die Hersteller die sich wohl bei mir wohlfühlen :D
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 17 Nov 2008 12:23

Thundercrash07

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 170
seit 04.01.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Ratatouille
anzahl.png
Bedankte sich 12 mal.
Thundercrash07 hat Kopfschmerzen

Meine alte Grundig-Röhre hat nach einem Monat seinen Geist aufgegeben. Die Philips-Röhre nach einem halben Jahr. Meine zwei ersten Samsung-Flats laufen immer noch problemlos (bei Verwandten). Mein F86 hat nach einem verhunzten Sofware-Update den Geist aufgegeben > Gutschrift kam dann nach einem halben Jahr. :$ (soviel zum Samsung Service). Jetzt habe ich einen A786 und könnte nicht glücklicher sein.

*edit*

hab mir mal eine Statistik ausgedruckt wieviele Fernseher wir letztes Jahr verkauft haben, bzw. die Ausfälle:
Marke Verkauft Ausfälle
Samsung 68 _ 1 (meiner :( )
Philips 50 _ 6
Sony 41 _ 3
AOC 34 _ 9
Sharp 27 _ 5
HB/Schaub L. 15 _ 2
Panasonic 11 _ 0
Grundig 5 _ 2
Roadstar 4 _ 0
Loewe 3 _ 0

(von Oktober 2007 - jetzt)

Geschrieben: 17 Nov 2008 22:24

gelöscht

Na ja man muß ein bisschen unterscheiden zwischen High End und allgemeine Kisten.
Bei meiner High End Anlage geben die Hersteller Lebens lang Garantie, es lag sogar ein Prüfprotokoll bei mit Nahmen des Prüfers.
Aber leider werden die Otto normal Kisten immer mehr in China gebaut und so ist eben keine Garantie der einzelnen Teile da.
Eins habe ich gemerkt wie Teurer die Geräte sind so besser ist die Qualität und dadurch weniger ausfälle.

Gruß Volkmar
Geschrieben: 17 Nov 2008 22:27

Shadow Anubis

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Papst

Also bei meinen Plasma ist im Oktober die 2 Jahre Garantie abgelaufen, Läuft einwandfrei weiter...

Selbige kann ich bei meinen Epson TW 700 Beamer sagen, der im Oktober 1 Jaht alt geworden ist mit 38 Stunden auf der Lampe.
Er hat jetzt noch 2 Jahre Garantie.

Ich bin zufrieden :thumb:
Unbenannt.JPG
Geschrieben: 19 Nov 2008 16:23

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.373
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
338
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 7127 mal.
flash77 chillt im FlashplexX

Hatte beim Kauf meines Pioneer Plasma's auch erst überlegt, ob ich die Garantie auf 5 Jahre erweitern soll... aber das hätte ~350 EUR gekostet... das war mir dann doch zu teuer... hoffe mal, dass der noch einige Jährchen anstandslos läuft *auf-holz-klopf*

Mein alter Fujitsu-Siemens Plasma (ca. 4 Jahre alt) läuft aber noch einwandfrei!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 20 Nov 2008 10:15

Heimkinoonkel

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lüdenscheid
kommentar.png
Forenposts: 48
Clubposts: 1
seit 13.10.2008
display.png
Sony KD-85XF8596
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Santa Claus in Blu
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Ich steh zwar auf Sony, aber auch hier hält die Technik nicht ewig. Mein 50" Rückpro wurde in der Garantiezeit gegen einen KDL-52W4000 LCD getauscht, Mein 1600DM-DVD Player DVP-725 (oder so ähnlich war auch nach zwei Jahren Schrott.
Geschrieben: 22 Nov 2008 12:55

Cem

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Koblenz
kommentar.png
Forenposts: 73
seit 11.11.2008
display.png
Philips 46PFL9715K
beamer.png
Benq TH681
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Weitere Blu-ray Disc Preissenkungen bei Amazon
anzahl.png

ich hatte mal lautsprecher für mein PC gekauft 1 jahr garantie 2wochen bevor es abgelaufen ist sind die kaputt gegangen habe die 50euro zurück bekommen und für 100euro bessere geholt ;)
Geschrieben: 06 Dez 2008 01:13

Scope235

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 48
Clubposts: 3
seit 26.11.2008
beamer.png
Panasonic PT-AE900E
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kevin allein zu Haus
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Die Erfahrung zeigt, dass die ersten Geräte eines neuen Produktes meist robuster gebaut werden. Bei den nächsten Generationen wird dann an vielen Orten gespart um sie billiger produzieren zu können.
Geschrieben: 06 Dez 2008 12:39

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Scope235
Die Erfahrung zeigt, dass die ersten Geräte eines neuen Produktes meist robuster gebaut werden. Bei den nächsten Generationen wird dann an vielen Orten gespart um sie billiger produzieren zu können.

Hallo,

jep. Das kann ich bestätigten, das es oftmals (nicht immer) so ist. Man muss ja auch ersteinmal ein "Referenzgerät" bauen, damit man weiss woran man sparen könnte. Leider wird bei dieser Bauteiledurchsicht nicht auf Langzeitstabiltät geachtet. Wie auch? Dafür gibt es erst nach Jahren Erfahrungswerte.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 82 Benutzer und 1600 Gäste online.