Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → SteelBook® → Deutschland

DE - Star Wars: Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter [1983] (SteelBook)

Gestartet: 05 Aug 2015 16:31 - 20 Antworten

Wissenswertes

Geschrieben: 09 Nov 2015 16:20

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

^ Jepp, die "Highlights" auf der Robe des Imperators treten definitv ein wenig mehr hervor, als der (noch) dunklere Rest. Meiner Meinung nach ist das aber alles Glossy. Vielleicht wirkt es nur durch die (relativ gesehen) hellere Farbe so. Denke nicht, dass hier bewusst ein Extra-Effekt platziert wurde.

###

Hallo,

ich habe mir heute ebenfalls die heiß erwarteten Star Wars Steelbooks bei Müller geholt. Bisher hatte ich noch kein einziges Star Wars Heimkino Release, dementsprechend heiß war ich auf die VÖ. Nachdem dann auch klar wurde, dass die Steelbooks international gleich sind (abgesehen vom jeweils lokal angepassten Titelschriftzug), d.h. mit Prägung und Hochglanz-Finish, konnte ich es kaum noch erwarten. Heute war es dann endlich soweit!
Zwar sind durch das hinlänglich bekannte Unboxing-Video und die hier im Thread bereits eingestellten Live-Pics weitere Bilder eigentlich unnötig, aber ich will nun doch noch meine Aufnahmen nachschieben. Das Warten hat sich nämlich wirklich gelohnt. Der Preis ist mit 21,99€ (+ 10% Rossmann-Gutschein) zwar sehr hoch, aber bei der gebotenen Qualität durchaus verkraftbar.
Hier nun in Kürze die Eigenschaften des Steelbooks.
  • Hochglanz-Finish

• Star Wars Schriftzug jeweils nach innen geprägt

• J-Card = stabiles Kartonpapier

• FSK-Hinweis auf J-Card gedruckt

• J-Card mit zwei sehr leicht lösbaren und weitgehend rückstandsfreien Kreisklebestreifen angebracht

• keinerlei weiteren Aufkleber auf dem eigentlichen Steelbook

• Vorderseite: Nahaufnahme eines Charakters

• Rückseite: Filmplakat

• Innendruck: vorhanden, farbig

• exzellente Druckqualität

• wirkt sehr robust

• keinerlei Beschädigungen erkennbar (alles, was auf meinen Fotos an potentiellen Kratzern o.ä. zu sehen ist, sind Fussel oder gehört zum Artwork)

• kräftige Farben, starke Kontraste

• Blu-Ray weltweit abspielbar

Mich hat schon lange kein Steelbook mehr so überzeugt, und ich betrachte das beileibe nicht durch die rosarote Fanbrille. Auch bei diesem Release bin ich mit der mir eigenen Penibilität ans Auspacken gegangen und ehrlicherweise war ich auch nach dem sehr schönen Unboxing-Video (s.o.) noch etwas skeptisch.
Zum Glück kann ich meine Bedenken mit Fug und Recht nun beiseite wischen! Fox sollte gratuliert werden, sie haben ein durch und durch hervorragendes Produkt abgeliefert. Sicher, man kann sich darüber streiten, ob man bei der Wahl der Frontcover-Motive die "Gleichgewicht der Macht" nicht etwas besser hätte berücksichtigen können oder ob nicht Motiv auf der Rückseite das eigentliche Frontcover hätte darstellen sollen. Dies ist aber eine nun mehr müßige Diskussion.
Ich möchte auch noch einmal auf die tolle Qualität der Steelbooks hinweisen. An meinen Exemplaren ist - wie bereits erwähnt - kein einziger sichtbarer Schaden zu finden. Nicht mal an den bekannten Problemzonen Griffmulden und Stoßkanten finden sich Lackabplatzer. Sie fühlen sich auch sehr wertig an und schließen fest. Im Gegensatz zu vielen anderen Neuerscheinungen in letzter Zeit waren auch bei fast allen Stells, die ich heute in diversen Läden in den Fingern hatte, die Spines sehr gut beklebt, also schön mittig und auch gleichermaßen bedruckt. Keine Ahnung, ob bei dieser VÖ eine strengere Endkontrolle beim Hersteller/durch Fox stattgefunden hat; in Anbetracht der vielen weniger tollen Releases in letzter Zeit könnte man es jedenfalls fast vermuten.
Und zuguterletzt noch meine Einschätzung bezüglich der Limitierung: Ich war heute durch Zufall (!) in vier Elektronikläden: Müller (2x), Saturn und MediaMarkt; abgesehen von letzterem lagen in den anderen drei jeweils nur drei Steelbooks aus. Beim MM waren es vielleicht jeweils acht. Die Auflage mag zwar höher sein, als bei manch einem anderen Release, aber aufgrund der kommerziellen Zugkraft der Marke, insbesondere relativ kurz vor Kinostart von Episode VII, würde ich nicht mehr zu lange zögern, um zuzuschlagen. Auf einen deutlichen Preisverfall braucht man m.E. nicht zu warten (s. anhaltend hohes Preisniveau der alten Box etc.). Das ist allerdings lediglich meine Einschätzung und durch keinerlei Insider-Infos belegbar. Ich möchte auch keineswegs Kauf-Panik schüren.
(Mein) Fazit: Die Macht ist mit diesen Steelbooks, ein großer Wurf gelungen ist! Teuer sind sie zwar, aber sie sind wiederum auch extrem schick, bieten alles, was der Steelbook-Fan begehrt und machen sich in jeder Sammlung gut. Ein Pflichtkauf für Fans und Sammler gleichermaßen.
Der Star Wars Marathon zur Vorbereitung auf den Episode VII Kinobesuch kann nun beginnen!

Johannes

P.s.: Ich arbeite nicht für Fox, ich bin lediglich schwer von der VÖ begeistert. Dies nur vorbeugend, falls jemand meine Jubelei falsch verstehen will... ;)

ges_1.jpg

SPOILER! Inhalt einblenden

ges_2.jpg

ges_3.jpg

ges_4.jpg

IV-VI.jpg

1.jpg

SPOILER! Inhalt einblenden

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

11.jpg

Mod-Edit: Bilder wieder eingefügt
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
Geschrieben: 09 Nov 2015 16:33

Raybluz

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
München
kommentar.png
Forenposts: 1.959
Clubposts: 10
seit 02.03.2012
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
109
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 712 mal.
Erhielt 862 Danke für 443 Beiträge

Zitat:
Zitat von schneijo
^ Jepp, die "Highlights" auf der Robe des Imperators treten definitv ein wenig mehr hervor, als der (noch) dunklere Rest. Meiner Meinung nach ist das aber alles Glossy. Vielleicht wirkt es nur durch die (relativ gesehen) hellere Farbe so. Denke nicht, dass hier bewusst ein Extra-Effekt platziert wurde.

Danke für die Rückmeldung - fällt Dir beim schwarz aussenrum echt kein Unterschied im Vergleich zum IVer und Ver Steel z.b. auf? Ist das bei Dir komplett absolut glänzend wie bei den anderen Steels auch?

Wenn schon, muss ich das morgen nämlich wohl umtauschen...vielleicht war bei dem Druck grad langsam der Lack etwas ausgegangen oder so. oO Fällt auf jeden Fall bei mir definitiv auf, da die anderen ja allesamt komplett und sehr glossy sind. Hatte leider auch nicht das Glück wie Du, dass alle unversehrt waren...Episode II hat hinten einen ca. 5mm Durchmesser großen "Kreiskratzer" (als hätte man versucht das Metall dort zu lochen oO ) und Episode IV hat vorne einige leichte Kratzer...wenn das mit Episode VI bei mir wirklich ein Fehler im Druck ist, muss ich gleich drei umtauschen. :(
Geschrieben: 09 Nov 2015 16:43

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich habe das Ep. VI Steel nun noch einmal eingehend mit Ep. IV verglichen. Mag sein, dass da ein kleiner Unterschied in der Glanzintensität vorhanden ist, aber von einer auffälligen Abweichung kann bei meinem Exemplar keine Rede sein. Dafür sind mir jetzt einige horizontale Mikrokratzer beim letzten Steelbook aufgefallen, die ich aber ganz geflissentlich ignorieren werde. ;)
Viel Erfolg bei der Umtauschaktion! :thumb:
Geschrieben: 09 Nov 2015 16:54

Raybluz

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
München
kommentar.png
seit 02.03.2012
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
109
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 712 mal.

Hm, dann scheint es wirklich an meinem Exemplar zu liegen, denn da ist es mir wirklich sofort aufgefallen und ich bin jetzt nun wirklich nicht der pinglichste wenn's um Steelbooks geht. ;) Gerade die Robe vom Imperator sieht schon eigentlich nach Spot-Gloss aus und der schwarze Hintergrund schon eher matt - habs mit IV und V verglichen, die sind bei allen schwarzen Stellen durchgehend sehr glossy. (sieht auch bei Deinen Fotos wirklich glossy aus)
Die Kratzer beim IVer Steelbook kann ich auch eher weniger ignorieren - da die Front eben größtenteils schwarz ist, fallen die geschätzen 20-30 da schon schnell auf. Und dieser "Kreiskratzer" bei Episode II ist echt kurios - hab sowas noch nie gesehen. oO Naja schade, aber dann lohnt sich der Weg zum umtauschen wenigstens richtig - bei 20€ das Steelbook will ich schon einwandfreie Exemplare. ;)

Generell stimm ich Deinem Post aber wirklich zu - echt schicke Steelbooks und gerade die Rückseiten sind einfach hammer!

EDIT:

Hab nun beim Saturn angerufen und gefragt - passt und kann die morgen wohl dann umtauschen. Da ich heute dort nur ein kleines Regal mit den Steels sah (jedes glaub ich nur 3x) fragte ich auch nach, ob sie noch mehr hätten. Der meinte nein, also liess ich mir mal gleich die entsprechenden reservieren...hoffe die sind noch dort und morgen dann auch einwandfrei. Wundert mich jetzt aber schon arg, dass die nur so wenige haben. oO Ist an sich doch ein sehr großer Saturn mit massig Auswahl.
Geschrieben: 09 Nov 2015 20:50

Raybluz

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
München
kommentar.png
seit 02.03.2012
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
109
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 712 mal.

Bin nun doch noch heute zufällig beim Saturn vorbei gekommen und konnte somit die drei Steels umtauschen. Das neue Episode II Steel hat nun keinen "Kreiskratzer" hinten, das neue Episode IV Steel hat zwar immer noch ein paar feine Kratzer vorne aber nicht mehr so viele (liegt wohl an dem vielen schwarz?!) und bei Episode VI bleibts wie beim ersten Exemplar - das ist einfach nicht ganz so glossy wie die anderen.^^ Ist das wirklich keinem bislang aufgefallen oder liegts einfach an denen die dieser Saturn bekommen hat?^^

Naja, schaut auch so super aus und immerhin hab ich nun alle so gut wie einwandfrei. :) Echt sehr schöne Steels - die originalen Kinoplakete machen sich wirklich super auf Blech. ;)
Geschrieben: 10 Nov 2015 10:21

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Schön, dass es geklappt hat. :thumb:

Ich muss dir übrigens recht geben, das Episode VI Steel ist tatsächlich nicht ganz so glossy (was für ein Wort) wie die anderen. Habe sie heute morgen noch einmal verglichen, bei schönem Morgenlicht. Das hast du gleich richtig auf den Bildern erkannt.

Joh
Geschrieben: 10 Nov 2015 10:44

Raybluz

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
München
kommentar.png
seit 02.03.2012
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
109
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 712 mal.

Schon gell?! :D Dachte gestern schon teils, dass mit meinen Augen was nicht stimmt, aber mir ist's halt sofort aufgefallen (hatte wohl gutes Licht^^) und nachdem das "Austausch-Steel" genauso war, konnte ich nicht so falsch liegen. ;) Gerade im Vergleich zu den farblich sehr kräftigen und dadurch extrem glänzenden Prequel Steels fällt das insbesondere beim Frontcover von VI schon deutlich auf.

Naja aber wie gesagt, schaut auch so super aus wie eben das ganze Set! :)
Geschrieben: 16 Nov 2015 12:56

Alexander011010

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 287
Clubposts: 549
seit 16.11.2011
display.png
LG LG OLED 65CX9LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
52
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.
Erhielt 338 Danke für 108 Beiträge

Hab gerade meine 6 Steels von Müller geholt ( Geschenk von meiner Frau! Vorgezogen für Weihnachten :) ) und bin schon ganz gespannt wie sie Zuhause aussehen wenn sie ausgepackt sind.

Sollte jemand Interesse an der neuen Star was box mit vadar vorne drauf haben dann Bescheid geben, brauch ich jetzt nicht mehr ;).

Hoffentlich passt das Steel von Teil 7 optisch dazu... Sonst wäre es nicht so der Bringer....
Gruß Alex
Alexanders Filmsammlung:
https://bluray-disc.de/forum/user...-auch-mal.html

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung!
Geschrieben: 16 Nov 2015 19:15

Future

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Alexander011010
Hab gerade meine 6 Steels von Müller geholt ( Geschenk von meiner Frau! Vorgezogen für Weihnachten :) ) und bin schon ganz gespannt wie sie Zuhause aussehen wenn sie ausgepackt sind.

Sollte jemand Interesse an der neuen Star was box mit vadar vorne drauf haben dann Bescheid geben, brauch ich jetzt nicht mehr ;).

Hoffentlich passt das Steel von Teil 7 optisch dazu... Sonst wäre es nicht so der Bringer....
Verkaufs Aktionen bitte im Markplatz einstellen!
off topic kann gelöscht werden.
oder schreiben wir jetzt alle hier
wer was zu verkaufen hat?
Geschrieben: 19 Sep 2016 10:04

TheAvenger

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 119
Clubposts: 1
seit 01.03.2016
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 28 Danke für 12 Beiträge

Laut Saturn Mitarbeiter sind die Steels aus dem System gestrichen und laufen aus -> können nicht mehr nachgeordert werden. Soll wohl was neues kommen. Ob's stimmt - fraglich.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → SteelBook® → Deutschland

Es sind 29 Benutzer und 202 Gäste online.