Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion → bluray−disc.de Themenwochen

Anime: Empfehlungen für Neulinge ;-)

Gestartet: 03 Aug 2015 19:26 - 23 Antworten

Geschrieben: 03 Aug 2015 19:26

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

In diesem Thread können sich vor allem Anime-Neulinge austoben und gern nach Empfehlungen oder anderen Dingen rund um Anime fragen.

Ich persönlich sortiere mal meine Empfehlungen für Einsteiger:

TV-Serien:

Hier würde ich zum Einstieg z. B. Tiger & Bunny empfehlen. Die Serie handelt von Superhelden, die in einer Art Reality-TV-Show auftreten und durch Firmen gesponsert werden. Daher ist die Thematik schonmal grundsätzlich recht "westlich" und die Animationen von Sunrise sind auch sehr einsteigerfreundlich und sowohl detailliert als auch nicht zu abgedreht.

Wer lieber mit Klassikern beginnen will, könnte sich Samurai Champloo oder Cowboy Bebop zum Einstieg hernehmen.

Filme

Bei Filmen kann man fast alles vom Studio Ghibli nennen - als Einstieg ist aber Spirited Away alias Chihiros Reise ins Zauberland sicher am besten geeignet, da der Film für die ganze Filme geeignet ist und viel Anspruch zwischen den Zeilen mitbringt. Wer mehr zum Gucken haben will, kann super mit Journey to Agartha alias Children Who Chase Lost Voices einsteigen, denn dieser Film ist grandios animiert und auch inhaltlich klasse.

Genres:

Science-Fiction:
Cowboy Bebop, Psycho-Pass, Eden of the East

Fantasy:
Hellsing, Soul Eater (!)

Drama:
Tari Tari

Thriller:
Terror in Tokio

Aber das ist im Grunde nur einer von vielen Ansatzpunkten und eher spontan von mir zusammengestellt ;-).
Geschrieben: 03 Aug 2015 22:55

iFlo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bayerischer Wald :D
kommentar.png
Forenposts: 4.767
Clubposts: 23.438
seit 27.12.2009
display.png
Sony KDL-55W805B
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2016
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1083 mal.
Erhielt 1345 Danke für 1032 Beiträge

Danke für die Auflistung :)
Ich hatte mich noch nie wirklich für Anime interessiert, aber irgendwie bin ich ja jetzt doch mal neugierig :thumb:
Geschrieben: 03 Aug 2015 23:07

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Also je nachdem welche Genres du magst, kannst du da auch im Anime-Bereich immer Vertreter finden. Wie gesagt, ist optisch z. B. "Journey to Agartha" alias "Children Who Chase Lost Voices" atemberaubend. Inhaltlich aber auch klasse. Was Serien betrifft, wenn du Superhelden magst: Tiger & Bunny. Die habe ich sehr gerne geschaut und warte gerade auf die Lieferung von The Rising :-).

Trailer:

https://www.youtube.com/watch?v=F_JiRgs0I9E
Geschrieben: 03 Aug 2015 23:28

gelöscht

Werde mal bei Gelegenheit auch mal den einen oder anderen Anime anschauen. Bisher kenn ich halt die Kindersachen aus meiner Kindheit. Aber so einen SciFi Anime könnt ich mir gut vorstellen.

Die Themenwoche hat schon mal bisserl was gebracht, wenn am ersten Tag zwei Leute auf das Thema Anime neugierig geworden sind. :thumb:
Geschrieben: 03 Aug 2015 23:45

Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Filme

Bei Filmen kann man fast alles vom Studio Ghibli nennen - als Einstieg ist aber Spirited Away alias Chihiros Reise ins Zauberland sicher am besten geeignet, da der Film für die ganze Filme geeignet ist und viel Anspruch zwischen den Zeilen mitbringt.
Wenn man von westlichen Sehgewohnheiten ausgeht empfinde ich persönlich eher Arietty als leichteren Einstieg in den fantastischen Fundus von Studio Ghibli. Aufgrund der Buchvorlage (Die Borger von Mary Norton) kreuzt dieser westliche Erzählweise und den Ghibli-Stil in sehr ansprechender Weise. Sicherlich von der Reputation (und auch zurecht) nicht das beste Werk des Studios aber imho dennoch ein wunderschöner Trickfilm.

Zitat:
Wer mehr zum Gucken haben will, kann super mit Journey to Agartha alias Children Who Chase Lost Voices einsteigen, denn dieser Film ist grandios animiert und auch inhaltlich klasse.
Guter Tip - aber die Filme von Makoto Shinkai kann man denke ich alle ohne Einschränkung empfehlen. Mein absoluter Favorit ist da "5 cm per Second", aber dieser ist trotz der zugänglichen Geschichte, aufgrund der episodenhaften Inszenierung, sicherlich etwas weniger einsteigerfreundlich.

Club der Steeljunkies

Is it progression if a cannibal uses a fork?;-)

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben: 03 Aug 2015 23:51

McStarfighter

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
Forenposts: 2.784
Clubposts: 1.982
seit 15.01.2012
display.png
LG
beamer.png
Sonstiges kein Beamer
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Highlander - Staffel Eins
anzahl.png
Bedankte sich 831 mal.
Erhielt 1002 Danke für 698 Beiträge

Ein kleiner Rat an Anime-Neulinge und auch -Fortgeschrittene: Man sollte sich sehr sehr sehr gut überegen, "Die letzten Glühwürmchen" anzusehen.
Es ist ein verdammt guter Anime, aber er ist absolut ohne Happyness, und zwar von Anfang bis Ende. Und das Ende ist auch mehr als deprimierend.

Also Leute, bei dem Film zweimal drüber nachdenken ...

Tipp an Vincent: Mach doch im Startpost noch die Unterteilung "Schwere Kost", damit Neulinge nicht gleich ins Elend stürzen ... ;)
Banner5_McStarfighter.png
„Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“

Plato
Geschrieben: 04 Aug 2015 00:02

Raybluz

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
München
kommentar.png
Forenposts: 1.959
Clubposts: 10
seit 02.03.2012
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
109
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 712 mal.
Erhielt 862 Danke für 443 Beiträge

Bzgl. Chihiro würd ich auch Leuten von abraten, die mit Geschichten wie Alice im Wunderland nichts anfangen können - das war nämlich bei mir vor kurzem das Problem. ;)

Mein Einstieg bei Ghibli war "Das Schloss im Himmel" und der hat mir bislang (hab inzwischen ca. 10 gesehen) mit am besten sogar gefallen...

Bin ja mal seeeeehr gespannt auf "Die letzten Glühwürmchen"...also entweder der ist echt so "übel" wie's überall heisst oder er "enttäuscht" mich ähnlich wie "Requiem For A Dream", von dem ich nach den aufgebauten hohen Erwartungen nicht annähernd so geschockt/mitgenommen/begeistert war wie scheinbar ja doch viele... ;)
Geschrieben: 04 Aug 2015 00:02

Grafspee

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Magdeburg
kommentar.png
Forenposts: 169
seit 11.09.2014
display.png
Panasonic TX-P65VT50E
player.png
Sony BDP-S790
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png

Zum einstieg als leichte Kost wäre auch noch "Lupin III", ansonsten bei "Ghibli" würde ich mit "Stimme des Herzens" anfangen weil das schon mehr eine altagsgeschichte ist. Dann kann man sich an die anderen Sachen weiter ran tasten.

Bei den Serien dann halt "Black Lagoon" oder als Klassiker "The Vision of Escaflowne", was bei mir damals dafür gesorgt hat mich mehr mit dem Thema Anime zu beschäftigen.
Geschrieben: 04 Aug 2015 00:18

Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Raybluz
Bin ja mal seeeeehr gespannt auf "Die letzten Glühwürmchen"...also entweder der ist echt so "übel" wie's überall heisst oder er "enttäuscht" mich ähnlich wie "Requiem For A Dream", von dem ich nach den aufgebauten hohen Erwartungen nicht annähernd so geschockt/mitgenommen/begeistert war wie scheinbar ja doch viele... ;)
Die Einstellung hatte ich damals auch, aber der hat eine schonungslose Intensität, die du von einem Trickfilm sicherlich nicht erwartest. Der Film bewegt und zog mich mächtig runter. Absolut kein Film für einen geselligen Fernsehabend - da sollte man Zeit fürs Nachsinnen einplanen. Und definitiv, trotz der Altersfreigabe, nichts für die Kleinen.

Club der Steeljunkies

Is it progression if a cannibal uses a fork?;-)

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben: 04 Aug 2015 02:09

McStarfighter

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
Forenposts: 2.784
Clubposts: 1.982
seit 15.01.2012
display.png
LG
beamer.png
Sonstiges kein Beamer
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Highlander - Staffel Eins
anzahl.png
Bedankte sich 831 mal.
Erhielt 1002 Danke für 698 Beiträge

Zitat:
Zitat von Dagoba
Die Einstellung hatte ich damals auch, aber der hat eine schonungslose Intensität, die du von einem Trickfilm sicherlich nicht erwartest. Der Film bewegt und zog mich mächtig runter. Absolut kein Film für einen geselligen Fernsehabend - da sollte man Zeit fürs Nachsinnen einplanen. Und definitiv, trotz der Altersfreigabe, nichts für die Kleinen.

Die FSK-Einstufung hat mich auch mehr als nur verwundert, der sollte fairerweise mit nem blauen Sticker eingestuft werden ... Es sei denn man will sein Kind schon immer mal zum Psychotherapeuten schicken und fand keinen Grund ...

Ich selbst hatte 2 Tage nach dem Sehen des Films noch echt meine Probleme gehabt, nen klaren Kopf zu kriegen ...
Banner5_McStarfighter.png
„Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“

Plato

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion → bluray−disc.de Themenwochen

Es sind 11 Benutzer und 142 Gäste online.