Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion → bluray−disc.de Themenwochen

Tag 1 - Allgemeine Anime-Diskussion

Gestartet: 02 Aug 2015 17:32 - 51 Antworten

Geschrieben: 03 Aug 2015 17:21

AlexTaylor22

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Werneuchen
kommentar.png
Forenposts: 6.759
Clubposts: 4.701
seit 23.09.2013
display.png
Samsung
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
740
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1863 mal.
Erhielt 3619 Danke für 1928 Beiträge
AlexTaylor22 ist immer im Stress.

Zitat:
Zitat von N1ghtM4r3
...
Der andere hält KaZa für eine Animelabel.
...

Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich mich verschrieben habe. Es heißt natürlich richtig Kazé.

Vielleicht sollte man mit schlechter Laune mal einfach seine Finger von der Tastatur weglassen ;).

Da du im Bereich Anime ja anscheinend allwissend bist, hättest du im Übrigen ja mal lieber auf meine Frage eingehen können, wo denn nun die Rechte von City Hunter liegen ;).
MFG Andreas (PLL Gucker)

Signatur-Mitwirkende-1.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Sondereditionen

"Was hat der Papi gestern gesagt?" - "Wenn man nichts nettes zu sagen hat, dann soll man den Mund halten"

http://www.invelos.com/DVDCollection.aspx/AlexTaylor22;
http://atze-vs-freddy.de/;
http://oc.mymovies.dk/AlexTaylor22

Geschrieben: 03 Aug 2015 17:23

gelöscht

Ich kenn mich jetzt auf den gibt Anime nicht wirklich aus. Da dies ja der Diskussionsthread ist, würde ich gerne mal nachfragen was denn jetzt der Unterschied zwischen Zeichentrick, Zeichentrick im Animestil und Anime ist. Anime ist, soweit ich das beurteilen kann, eher für Erwachsene und Jugendliche ausgelegt. Die typische Zeichentrickfilme sind ja eher kindlich. Aber es gibt ja Zeichentrickfilme die sich eher an Erwachsene richten.

Wäre Super wenn hier einer der Experten mal den Unterschied erklären kann. :thumb:
Geschrieben: 03 Aug 2015 17:56

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Mit den Altersgruppen hat es per se nichts zu tun, sondern mit dem Herkunftsland. Allerdings gibt es auch da manchmal Streitigkeiten und es ist für den Laien auch wirklich nicht so einfach die Unterschiede aus dem Stegreif zu wissen. Deswegen finde ich halt auch, dass man da nicht direkt mit gehobener Nase reinstürmen muss, sondern lieber erklären kann.

1. The Legend of Korra ist z. B. eine amerikanische Zeichentrickserie im Anime-Stil: Die Zeichnungen sind ganz bewusst von japanischen Anime inspiriert - beispielsweise auch vom Studio Ghibli. Animiert wurde die Serie allerdings (größtenteils) in Südkorea durch das Studio Mir. Bei Staffel 2 hatte auch Studio Pierrot aus Japan seine Finger mit im Spiel - leider mit deutlich schlechteren Ergebnissen. Aber dadurch ist Korra ein nettes Beispiel: Auch wenn Staffel 2 von einem japanischen Studio animiert wurde, bleibt die Serie eine US-Produktion und wurde nicht auf einmal zu einem Anime.

2. Anime meint zumindest hierzulande nur Zeichentrickserien, die tatsächlich in Japan produziert und dort animiert werden. Interessanterweise sieht man das aber in Japan selbst anders:

Zitat:
In Japan selbst steht Anime für alle Arten von Animationsfilmen, für die im eigenen Land produzierten ebenso wie für importierte.

Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Anime

Im Gegensatz zu Nightmares Naserümpfen ist die Abgrenzung tatsächlich also in der Praxis gar nicht so klar, wie es manchmal gerade von beinharten Anime-Fans suggeriert wird.

3. Es gibt auch japanische Produktionen, die auf westlichen Geschichten basieren und die man nicht unbedingt sofort als Anime wahrnimmt: Heidi wäre so ein Beispiel. Es ist eine Anime-Serie mit der viele in Deutschland aufgewachsen sind, die aber viele gar nicht bewusst als Anime wahrnehmen.

Aber ganz vereinfacht kann man sagen, dass Anime nach verbreitetem Verständnis eben nur Zeichentrickserien sind, die in Japan sowohl produziert als auch animiert werden. Deswegen fällt z. B. eine Serie wie The Legend of Korra raus. Es gibt Anime dabei für alle Altersklassen und mit im Grunde jedem Szenario - von Science-Fiction über Fantasy bis hin zu Soap-artigen Serien oder Comedy.
Geschrieben: 03 Aug 2015 18:13

the collector

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 608
Clubposts: 2
seit 14.05.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
83
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 76 mal.
Erhielt 171 Danke für 123 Beiträge

Zitat:
Zitat von Websl
Ich kenn mich jetzt auf den gibt Anime nicht wirklich aus. Da dies ja der Diskussionsthread ist, würde ich gerne mal nachfragen was denn jetzt der Unterschied zwischen Zeichentrick, Zeichentrick im Animestil und Anime ist. Anime ist, soweit ich das beurteilen kann, eher für Erwachsene und Jugendliche ausgelegt. Die typische Zeichentrickfilme sind ja eher kindlich. Aber es gibt ja Zeichentrickfilme die sich eher an Erwachsene richten.

Wäre Super wenn hier einer der Experten mal den Unterschied erklären kann. :thumb:
Anime ist die Abkürzung für animation, was in Japan alle Arten von Animationsfilmen und Zeichentrickfilmen beschreibt.

Ein Unterschied ist der Zeichenstil, wobei man hier auch wieder unterscheiden kann zwischen "unrealistischen" Charakteren, wie z.B. bei Hellsing und zwischen "realistischen" Charakteren, wie z.B. bei Jin-Roh. Der andere Unterschied ist die Thematik. Diese ist komplett anders als bei Disney, nämlich deutlich ernster und dadurch viel emotionaler und ergreifender.

Die letzten Glühwürmchen ist ein gutes Beispiel, dass sich Animefilme nicht vor Hollywoodfilmen, wie Forrest Gump zu verstecken brauchen. Einer der traurigsten Animes, die ich bis jetzt gesehen habe.
Geschrieben: 03 Aug 2015 21:00

Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von the collector
Die letzten Glühwürmchen ist ein gutes Beispiel, dass sich Animefilme nicht vor Hollywoodfilmen, wie Forrest Gump zu verstecken brauchen. Einer der traurigsten Animes, die ich bis jetzt gesehen habe.
Da sagst du was - der ist echt bewegend. Ich glaube da musste jeder mal etwas Feuchtigkeit aus den Augenwinkeln wischen. ;)

Mein Animehighlight hier am deutschen Markt war in den letzten Jahren ganz klar Code Geass, welcher über Kazé in 2 Volumes veröffentlicht wurde. Mit 50 Folgen sicherlich ein harter Brocken für Anime-Einsteiger, aber hammermäßige SciFi-Kost, mit gaaanz wenigen Schwächephasen. Das Spin-Off "Akito the Exiled" wird in den nächsten Monaten auch noch veröffentlicht.

Zuletzt gesehen hatte ich übrigens "Yamada's first time", für den ich auch ne Kurzbewertung hinterlassen habe (KLICK) - Humor auf Augenhöhe mit American Pie (also hüfthoch :rofl: ). Leider nur als Import erhältlich.

Club der Steeljunkies

Is it progression if a cannibal uses a fork?;-)

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben: 03 Aug 2015 23:24

gelöscht

Danke an Vincent und collector an die Erklärungen. :thumb:
Geschrieben: 03 Aug 2015 23:55

McStarfighter

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
Forenposts: 2.784
Clubposts: 1.982
seit 15.01.2012
display.png
LG
beamer.png
Sonstiges kein Beamer
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Highlander - Staffel Eins
anzahl.png
Bedankte sich 831 mal.
Erhielt 1002 Danke für 698 Beiträge

Zitat:
Zitat von the collector

Das kann ich nur unterschreiben. Ich hatte den vor ein paar Jahren auf arte gesehen und hatte echt 2 Tage damit zu kämpfen, ich bekam einfach keinen klaren Gedanken zusammen. Gekauft habe ich ihn mir dann aber doch vor ein paar Wochen ... ;)
Banner5_McStarfighter.png
„Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“

Plato
Geschrieben: 04 Aug 2015 00:37

Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wie ich sehe verbinden hier viele "der Älteren" hier das Nachmittagsprogramm aus den 90ern mit Animes. Erinnert sich hier vllt. noch jemand an "Die Königin der tausend Jahre"?

Soweit ich mich erinnere lief die Serie auch tatsächlich nur einmalig im TV. Noch heute für mich ein absolutes Kleinod mit phantastischer Story - da kann die heutige Nachmittagsunterhaltung ala YuGi-Oh etc. nicht anstinken. Irgendwie ist da den Programmgestaltern scheinbar der Mut abhanden gekommen, sowas mal wieder für die Kiddies ins Programm zu nehmen.

Club der Steeljunkies

Is it progression if a cannibal uses a fork?;-)

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben: 04 Aug 2015 01:29

AmazinMazen

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Anime... bin mit Dragon Ball, Pokémon und Digimon aufgewachsen, und es war eine tolle Zeit :D

Filmmäßig hab ich Animes erst letztes Jahr für mich entdeckt, Studio Ghibli, Ghost in the Shell, Akira...

Achja, Elfen Lied, Love Hina, Junketsu no Maria, Cross Ange kamen auch noch dazu. Ein bisschen Ecchi schadet nie ;)

Jedoch hat das Ganze bei mir etwas nachgelassen, aber würde mir schon mal wieder gerne Anime reinziehen, jetzt wo man drüber redet. Vielleicht die "weniger erfolgreichen" Studio Ghibli Filme oder mal wieder ne Serie probieren.
Geschrieben: 04 Aug 2015 02:12

McStarfighter

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
Forenposts: 2.784
Clubposts: 1.982
seit 15.01.2012
display.png
LG
beamer.png
Sonstiges kein Beamer
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Highlander - Staffel Eins
anzahl.png
Bedankte sich 831 mal.
Erhielt 1002 Danke für 698 Beiträge

Auf der anderen Seite muß man aber auch höllisch aufpassen, nicht so nen Kram wie "Agentin Aika" abzukriegen ... Es sei denn man will es ... ;)
Banner5_McStarfighter.png
„Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“

Plato

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion → bluray−disc.de Themenwochen

Es sind 33 Benutzer und 224 Gäste online.