Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Alte Filme in HD-Qualität??? Wohl kaum!!!

Gestartet: 11 Nov 2008 22:52 - 61 Antworten

Geschrieben: 01 Dez 2008 12:14

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von flash77
Ich nehme an, die deutsche Version von Mad Max 2 ist stark geschnitten (da indiziert) ... oder wurde der nochmal geprüft?

Der ist nicht geschnitten, im Gegensatz zur vorherigen DVD-Ausgabe handelt es sich um die komplett ungekürzte Fassung.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 01 Dez 2008 12:32

Scope235

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 48
Clubposts: 3
seit 26.11.2008
beamer.png
Panasonic PT-AE900E
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kevin allein zu Haus
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Passt wohl auch in dieses Thema. Ältere Serien oder gerade auch (ur)alte Filme sind oft noch im 4:3 Format. Beschneiden um auf ein 16:9 Bild zu kommen finde ich mehr als doof!

Wenn man sich aber die modernen Möglichkeiten der Bildmanipulation und Rekonstruktion ansieht (siehe E.T. wo Gewehre durch Funks ersetz wurden), frage ich mich, ob es denn nicht auch möglich wäre, ein 4:3 Bild digital auf ein 16:9 zu "verbreitern"? Also die fehlenden Informationen rechts und links durch Computer errechneten Bildinhalt zu erweitern! Gerade bei Schwenks sollte dies doch recht einfach möglich sein, wenn man sich die Panoramafunktion heutiger Bildbearbeitungsprogramme ansieht!
Geschrieben: 01 Dez 2008 12:48

Gast

Bei der Panorama-Funktion liegen aber die Bildinformationen vor und werden "nur" zusammengerechnet. Woher soll das Proggi bei 4:3 wissen, was beim Dreh links und rechts daneben war???
Geschrieben: 01 Dez 2008 13:12

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.236
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6482 mal.
Erhielt 4327 Danke für 2681 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Das geht leider nicht... man kann das Bild höchstens zoomen, aber dann geht halt unten und oben was verlohren!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 01 Dez 2008 13:22

Peter von Frosta

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wuppertal
kommentar.png
Forenposts: 941
Clubposts: 12
seit 04.10.2008
display.png
Samsung LE-37M86BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blade (NL Import ohne dt. Ton)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Borderlands 2
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 130 Danke für 100 Beiträge

Zitat:
Zitat von flash77
Ich nehme an, die deutsche Version von Mad Max 2 ist stark geschnitten (da indiziert) ... oder wurde der nochmal geprüft?
Ungeschnitten und neu geprüft.
Geschrieben: 01 Dez 2008 13:23

Peter von Frosta

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wuppertal
kommentar.png
Forenposts: 941
Clubposts: 12
seit 04.10.2008
display.png
Samsung LE-37M86BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blade (NL Import ohne dt. Ton)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Borderlands 2
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 130 Danke für 100 Beiträge

Zitat:
Zitat von Scope235
Passt wohl auch in dieses Thema. Ältere Serien oder gerade auch (ur)alte Filme sind oft noch im 4:3 Format. Beschneiden um auf ein 16:9 Bild zu kommen finde ich mehr als doof!

Wenn man sich aber die modernen Möglichkeiten der Bildmanipulation und Rekonstruktion ansieht (siehe E.T. wo Gewehre durch Funks ersetz wurden), frage ich mich, ob es denn nicht auch möglich wäre, ein 4:3 Bild digital auf ein 16:9 zu "verbreitern"? Also die fehlenden Informationen rechts und links durch Computer errechneten Bildinhalt zu erweitern! Gerade bei Schwenks sollte dies doch recht einfach möglich sein, wenn man sich die Panoramafunktion heutiger Bildbearbeitungsprogramme ansieht!

Warum stellste nicht einfach den Fernseher auf 4:3 und lebst mit den schwarzen Balken?
Geschrieben: 01 Dez 2008 13:42

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.236
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6482 mal.
Erhielt 4327 Danke für 2681 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Aha... danke für die Info, Peter! Mir reicht bei Mad Max 2 aber auch die DVD Version, aus der Trilogie-Box!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 02 Dez 2008 22:31

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1467 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Zitat:
Zitat von Scope235

Das funktioniert selbst bei Schwenks aber auch nur dann, wenn sich die Kamera an sich nicht bewegt und der Schwenk um den sogenannten "Nodalpunkt" erfolgt ist.

Leider ist es so, daß die Kamera bei der Aufnahme nicht unbedingt auf dem Stativ auf den Nodalpunkt eingerichtet wird, wenn dies nicht zwingend notwendig ist. Und das ist der Knackpunkt. Nodalpunkt ist nur notwendig um Bilder panoramamäßig zu stitchen.

Selbst wenn das alles zutrifft - was wohl eher Zufall wäre - gäbe es immer noch das Problem, daß die Informationen rechts und links entweder ein gestitchtes Standbild wäre - spätestens bei Aufnahmen in welchen sich Nebelschwaden oder Scheinwerferlichtkegel durchs Bild bewegen, oder der restliche Hintergrund (z.B. durch leichten Wind) leicht in Bewegung ist, würde das extrem auffallen und störend aussehen.
Oder es würde sich um eine Sequenz aus mehreren Standbildern handeln, die allerdings auf die Länge der gesamten Szene verlängert werden müßte - entweder durch eine sich ständig wiederholende "Schleife", oder durch die Errechnung von "Zwischenbildern". Beide Verfahren würden optisch unbefriedigende Ergebnisse liefern.

Und was ist mit den Szenen, in denen nicht geschwenkt wurde? Sollen die dann weiter in 4/3 bleiben und der Film ständig hin und herwechseln?
Geschrieben: 04 Dez 2008 17:48

Scope235

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 48
Clubposts: 3
seit 26.11.2008
beamer.png
Panasonic PT-AE900E
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kevin allein zu Haus
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Zitat:
Zitat von kekskruemel
Das funktioniert selbst bei Schwenks aber auch nur dann, wenn sich die Kamera an sich nicht bewegt und der Schwenk um den sogenannten "Nodalpunkt" erfolgt ist.
[...]
Beide Verfahren würden optisch unbefriedigende Ergebnisse liefern.
[...]
Und was ist mit den Szenen, in denen nicht geschwenkt wurde? Sollen die dann weiter in 4/3 bleiben und der Film ständig hin und herwechseln?

Also das mit den Schwenks war ja nur ein Ansatz. Und nein natürlich alles verbreitert. Meine Überlegung ist die: Es gibt bereits zahlreiche Beispiele, wo im Film Bildinhalt erzeugt wurde, den es vor der Kamera nicht gab! Wie bereits erwähnt mein E.T. Beispiel. Oder bei der Restauration von Winnetou wurden auch ganze Bildteile neu berechnet (siehe Bonus auf DVD) oder bei Scifi Filmen werden ganze Städte nur durch CGI erzeugt.... usw. Warum sollte es dann nicht möglich sein, ein 4:3 Bild mit entsprechenden Inhalten an den Seiten zu ergänzen???
Geschrieben: 05 Dez 2008 08:59

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1467 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Wenn innerhalb des Bildes der Inhalt gleich bleibt, wird es nicht realistisch aussehen. Und wie gesagt: Nebel, Lichtkegel. die im Realteil des Bildes existieren in den CGI Teil des Bildes fortzusetzen, ohne daß die Anschlußstelle sichtbar wird, ist nach heutiger Technik faktisch unmöglich. Ich denke das wird auch ne ganze Weile noch so bleiben.
Außerdem ist das extrem viel Aufwand. Nur um ein paar Gewehre durch Funkgeräte zu ersetzen, sitzen mehrere hochbezahlte Spezialisten ein paar Wochen dran und arbeiten.

Und dann wäre immer noch die Frage: Und wer soll's zahlen? Ist der Kunde auch bereit für den von 4/3 auf 16/9 aufgemotzten Film dann bereitwillig 20 € mehr zu zahlen? Also etwa 40~45 € für die Bluray.

Klar. Interessant wäre das Experiment allemal. Wobei ich wetten möchte, daß mehr als die Hälfte aller Fans eines Films dann sagen würden: Hey, was soll der Quatsch, ich will den Film SO SEHEN, wie ihn der REGIESSEUR DAMALS geplant hat und nicht in einer Version mit Fakebild rechts und links.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 57 Benutzer und 321 Gäste online.