Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

zu viel erwartet oder falsch eingestellt?

Gestartet: 09 Nov 2008 14:20 - 36 Antworten

Geschrieben: 09 Nov 2008 15:51

Gast

Hallo VincentPaige,

erstmal herzlich Willkommen an Bo(a)rd!
:)

Einen FullHD Fernseher der absoluten Spitzenklasse mit dem eigenen HDReady Fernseher zu vergleichen muss zwangsläufig zu einer "Enttäuschung" führen.
Wenn Du allerdings innerhalb deines Systems keinen großen Unterschied der Bildqualität zur Wiedergabe einer DVD entdeckst, wird wohl noch ein bisschen Potential innerhalb der Einstellungen stecken.
Sowohl dein BD Player, als auch dein TV lassen gewisse Optimierungen zu, welche Du im "Try an Error" Verfahren ausprobieren solltest. Generell würde ich z.B. alle "Bildverbesserer" abschalten.
Um eine optimale Bildqualität zu erreichen kannst Du dir eine BD (DVE HD Basics) kaufen, mit derer Hilfe Du die Einstellungen nach und nach optimieren kannst.
Eine etwas günstigere Variante wäre das herunterladen von Testmaterial auf der Hompage von Burosch. Dort kannst Du dir Freeware zum Testen und einstellen deines TV herunterladen.
Der Aussage bezüglich des Sitzabstandes von "Zyklop" möchte ich mich anschliessen. 4 Meter Sitzabstand sind bei einem 42" schon eine ganze Menge Holz... ;)
Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben und drücke ganz fest die Daumen, dass Du noch Verbesserungspotential findest!
Geschrieben: 09 Nov 2008 15:58

Heffernan

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 520
Clubposts: 1
seit 23.03.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Knowing - Die Zukunft endet jetzt
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 75 mal.
Heffernan verkauft seine Steelbook Sammlung !

Hallo !
Du hättest dich vor dem Kauf der Geräte ein bisschen Informieren müssen !

Einen HD Ready TV zu kaufen war schonmal der erste Fehler.
(meine Meinung)
Und bei nem 42er TV 4m weit weg sitzen...:eek: Fernglas ?..damit sind wir beim 2 Fehler.

Und nichts an den Grundeinstellungen an den Geräten zu ändern ist der 3.Fehler.

somit kann ich auch deine Enttäuschung über ein nicht so dolles Bild verstehen.
Geschrieben: 09 Nov 2008 16:02

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

pioneer 50" hd-ready mit panasonic bd30 player udn 4,5m abstand macht ein TOP ergebnis ohne erkennbaren unterschied zu einem FHD gerät... in akribischer , stundenlanger probe-nutzung ausprobiert!
!
ich vermute / befürchte, das deine "unzufriedenheit" in der gnadenlosen "überzeichnung" der eingestellten bildwerte in den verkaufshallen von mm oder saturn sind!

die müssen ihre kontrastwerte bis nahezu 100% hochregeln, um gegen die tausenden von neon-röhren watt anzuleuchten!
deswegen sehen auch die eigentlich BESSEREN plasmas in diesen verkaufsräumen alt aus.
und was deinen sitzabstand betrifft:
auf 4 m solltest du bei einem LCD keine allzugrossen "schwächen" mehr erkennen.. da wür5de auch ein full-hd nicht mehr bringen, der unetrschied macht sich nur bei sitznähe von max. 3m bei einem 42" bezahlt!!!
. du bist einfach zu weit weg!
und die "werkseinstellungen" sind ein absolutes NO GO!

also optimiere mal lieber deine bildeinstellungen, ich habe z.b. für MEINE 6 wochen mit 1-2 stunden täglichen rumprobiererei gebraucht.. .dafür bin ich HEUTE auch absolut zufrieden ausser das das bild ein wenig grösser sein könnte...60" wäre schon schön :-))
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 09 Nov 2008 16:51

Gast

Es gibt leider keine allgemeingültigen Einstellungen. Der Weg zum, unter den eigenen Umständen, perfekten Bild ist manchmal recht Steinig, wie es Vampire666 recht gut dargestellt hat. Bildreflexionen, unterschiedliche Lichtverhältnisse, verschiedene Geräte, etc., all dass macht viel individuelle Arbeit nötig.
Es gibt Services von Fachwerkstätten, bei denen ein so genannter "Spider" auf den Bildschirm aufgesetzt wird und Mittels einer Software, die Messungen für optimale Einstellungen ausgewertet werden. Das kostet jedoch eine Menge Geld und steht oftmals in keinem vernünftigem Verhältnis zu Ergebnis.
Geschrieben: 09 Nov 2008 16:54

VincentPaige

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 8
seit 09.11.2008

Nun gut, ich werde mir dann wohl mal die Zeit nehmen, und meine Geräte vernünftig einstellen.

Hier noch ein paar Fragen die sich nach dem Lesen eurer Antworten ergeben haben:

- Mach die Test-Disc "DVE HD Basics" Sinn, wenn ich kein Profi auf dem Gebiet bin?
- Die Auflösung meines Player auf 720p runter zu setzten ist vermutlich schon mal eine der wichtigsten Einstellungen die ich vornehmen sollte?
- Muss ich mir noch Gedanken über das HDMI-Kabel machen (1.2 oder 1.3)?

Danke für die Unterstützung!
Vincent
Geschrieben: 09 Nov 2008 17:14

Gast

Hallo Vincent,
  1. Ich persönlich würde es erstmal mit Burosch versuchen.

2. Ja Du solltest die Einstellung von 720p präferieren.

3. Versuchen würde ich es, aber Rückgaberecht einräumen lassen.

Geschrieben: 09 Nov 2008 17:31

Zyklop

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Elmshorn
kommentar.png
Forenposts: 489
Clubposts: 39
seit 17.03.2008
display.png
Philips 42PFL9803H
player.png
OPPO BDP-103EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
102
anzahl.png
Mediabooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 55 mal.
Zyklop ist nurnoch selten auf dieser Seite

Hallo Vincent,

über das Kabel brauchst Du dir keine Gedanken machen, ein qualitativ hochwertigeres Kabel macht nur Sinn bei einer Kabellänge über 5 Meter.
1.3 brauchst Du nicht, das ist nur für 1080/24p und den neuen Tonformaten notwendig, da Du aber 720p hast, und auch direkt am LCD angeschlossen hast, brauchst Du kein 1.3 HDMI Kabel.
Gruß Matthias
Zyklop.jpg
Geschrieben: 09 Nov 2008 17:36

Gast

nicht der Standard (1.3), sondern vielmehr die Möglichkeit eines minderwertigen Kabels würde mich interessieren. Ausschuss ist überall, auch trotz guter Qualitätskontrollen möglich ... ;)
Geschrieben: 10 Nov 2008 20:18

VincentPaige

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 8
seit 09.11.2008

Ich hab heut nochmal nachgeschaut, was für ein Kabel das genau ist, das ich damals gekauft habe, und nun meinen Player mit meinem LCD verbindet.

Hier die ganauen Daten:
2 Meter HDMI-Kabel, 5Gbit/s, THDHD2 von Vivanco

Leider steht da nichts von 1.3

Taugt das was, oder sollte ich nochmal in ein anderes Kabel investieren?

Gruß
Michael

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 10 Nov 2008 20:21

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von VincentPaige
Taugt das was, oder sollte ich nochmal in ein anderes Kabel investieren?

Wenn das Bild nicht gestört ist (Schnee oder dergleichen)wird dir ein neues Kabel wohl nur einen eingebildeten Vorteil bringen ;)

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 102 Benutzer und 1648 Gäste online.