Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Playstation vs. XBOX360

Gestartet: 05 Nov 2008 02:15 - 67 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Geschrieben: 05 Nov 2008 02:15

--PREDATOR---

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Leverkusen
kommentar.png
Forenposts: 435
Clubposts: 10
seit 07.10.2008
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Haze
anzahl.png
Bedankte sich 82 mal.
--PREDATOR--- 2012 was ein Bildgewaltiger Film!!!

Ich bin wenn man so will ein Playstation Fan der ersten Stunde, ich habe die PS1,PS2 Slim Edition und die PSP gehabt. Für mich gab es nie den Gedanken das andere Konsolen besser oder schlechter wären. Seit ich mir nun aber die PS3 bestellt habe verfolge ich alles zu diesem Thema und mir viel auf das es wohl einen Kleinkrieg zwischen PS3 und XBOX360 auf Fanebene gibt. Nun für mich persönlich hat sich nie die Frage gestellt ob ich die PS einer XBOX, Gamecube, Dreamcast (der Konsolenhimmel habe sie seelig) und wie sie alle heißen, vorziehe.
Jetzt stelle ich seit einiger Zeit auf dem Kanal GIGA fest das sich dort eingehender bzw. ausschließlich nur mit der XBOX 360 befasst wird und das tagtäglich. Ich habe noch nie erlebt das man auf diesem Kanal mal etwas in Richtung PS3 macht. Heute musste ich aber schon fasst schmunzeln, denn Microsoft bietet wohl all denen noch glaube ich bis Ende November 10 Spiele an wenn man sich für den Kauf einer XBOX entscheidet. :D Nun ich glaube Sony hätte dies Aktion gar nicht nötig. Weiterhin fand ich eher amüsant das man wohl ewig gebraucht hat um Assasins Creed XBOX tauglich zu machen weil die DVD's eine viel zu geringe Datenmenge zulassen. Naja und bei der Vorstellung des Games Need for Speed Pro Street konnte man vortrefflich sehen wie sich die Konsole fast aufgehangen hätte beim Abspielen des Einführungsfilms. Nun ich bin keiner von denen der sich fingerzeigend aufbaut und sagt die XBOX360 sei der größte Mist und die PS3 steht über allem. Ich für meinen Teil denke das die PS3 am attraktivsten ist in all ihrer Ausstattung und Leistung und in meinen Augen schlägt sie die XBOX360 um Längen. Mit der derzeitigen Performance wird sie es auf Dauer schwer haben am Markt zu bestehen schon alleine die Grafik ist wohl eher unterirdisch bzw. entspricht nicht dem was ich heute von einer Konsole erwarte. Wie seht ihr das? Ich bitte euch sachlich zu bleiben und niemanden zu beleidigen, jeder hat seinen Favoriten und das sollte respektiert werden . Danke!
Geschrieben: 05 Nov 2008 02:48

Oldschool69

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Cash Country
kommentar.png
Forenposts: 875
Clubposts: 734
seit 28.03.2008
display.png
Sony KDL-55X8505B
player.png
Marantz UD5007
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
137
anzahl.png
Mediabooks:
28
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Starship Troopers (1997)
anzahl.png
Bedankte sich 840 mal.
Oldschool69 Lord of Middle-Earth

Bis vor kurzem habe ich dort noch eine Sendung gesehen die sich nur um die PS3 handelte.Die Sendung kam immer Dienstags um 21.15 uhr.Allerdings wurden dort
ständig veraltete Games vorgestellt und der Moderator war auch nicht das Gelbe
vom Ei.
Cheers Lars

OLDSCHOOL69_banner_neu.jpg
Geschrieben: 05 Nov 2008 02:58

Oldschool69

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Cash Country
kommentar.png
Forenposts: 875
Clubposts: 734
seit 28.03.2008
display.png
Sony KDL-55X8505B
player.png
Marantz UD5007
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
137
anzahl.png
Mediabooks:
28
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Starship Troopers (1997)
anzahl.png
Bedankte sich 840 mal.
Oldschool69 Lord of Middle-Earth

Hab mal bei denen im Programm geschaut.Die Sendung scheint es gar nicht mehr zu geben.
Auch hat sich der ganze Aufbau des Programms geändert.Die Sendungen wechseln beinahe jede viertel Std.
Cheers Lars

OLDSCHOOL69_banner_neu.jpg
Geschrieben: 05 Nov 2008 09:23

--PREDATOR---

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Leverkusen
kommentar.png
Forenposts: 435
Clubposts: 10
seit 07.10.2008
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Haze
anzahl.png
Bedankte sich 82 mal.
--PREDATOR--- 2012 was ein Bildgewaltiger Film!!!

Ja das kam mir auch so vor das es sich hier um Aufzeichnungen handeln könnte, deswegen habe ich bei Assasins Creed in der Vergangenheit geredet. Die Sendung habe ich übrigens gestern gesehen und dort kam das als aktuelles Thema rüber. Ich hab dann später noch mal recherchiert wann das Game denn auf XBOX360 raus kam und das war wohl November 2007. Man kann wohl hier davon ausgehen das es sich hier um 1Jahr alte Aufzeichnungen handelt.
Geschrieben: 05 Nov 2008 11:05

Gast

Ich hab beide Kisten zu Hause stehen und rate jedem, der mich fragt, er soll sich selbst fragen, was er denn von einer Konsole erwartet. Für das Spielerlebnis steht die XBox 360 unangefochten auf Platz 1. Die Exlusivtitel sind zahlreich und gehen oft Genre übergreifend als Kaufgrund durch, die allgemeine Spielauswahl ist größer und das Onlineangebot ist ausgereift, wenn auch teilweise kostenpflichtig. Darüber hinaus ist die Grafik von Multititeln in aller Regel besser, als auf der PS3, da die meisten Spiele für PC entwickelt werden und die Portierung auf PS3 wesentlich komplizierter ist, als auf die XBox 360 (aktuellstes Beispiel: Fallout 3).

Auf der anderen Seite trumpft die PS3 als Multimediacenter auf, wobei der Blu Ray Player das wichtigste Feature ist. Leider ist das Online Gaming öfter mal ein Krampf, weil es an der Einheitlichkeit des Angebots fehlt. Bei Konami muss man sich eine Stunde durch einen Registrierungsprozess quälen, während andere Betreiber sich die Freiheit nehmen für ihren Service pro Spiel abzukassieren - was glücklicherweise noch selten ist. Die Spielauswahl ist eher mau und neben Metal Gear Solid 4 gibt es eigentlich kaum einen Titel, der exklusiv ist und die PS3 rechtfertigt. Selbst die alte Stärke der Playstation - RPGs - sind auf der (vermeintlichen Shooterkonsole) XBox 360 besser vertreten. Wenn schon Square Enix seine Exklusivität aufgibt und Final Fantasy auch auf die "Westkonsole" bringt, gebe ich der PS3 als reine Spielkonsole langfristig wenig Chancen.

Was die Technik angeht hat die Vergangenheit immer wieder gezeigt, dass ausschließlich die Spiele und nicht die Power entscheidet. Sega hat gegen das SNES verloren, obwohl später ein CD-Laufwerk und eine 32-Bit-Erweiterung angeboten wurden. Der Saturn ist trotz größerer Power gegen die Playstation abgestunken, was nicht zuletzt an der zum programmieren bockigen Hardware lag und die XBox ist trotz technischer Überlegenheit nicht ansatzweise an der PS2 vorbeigekommen - von der wundervollen Dreamcast, der zum Erfolg eigentlich nur ein DVD-Laufwerk fehlte, will ich gar nicht erst anfangen.

Neenee, der Markt ist an nem Scheideweg. Die PS3 wird meiner Meinung nach langfristig nur für spielafine Film- und Technikfreaks interessant sein. Man erhält ein tadelloses Mediacenter für's Wohnzimmer mit einem guten BD-Player und toller Bedienbarkeit. Hat man die Kiste zu Hause schaut man sich auch mal das ein oder andere Spiel an und wird damit auch zufrieden sein, aber für den "Hardcore" Gamer geht kein Weg an der XBox 360 vorbei.

Man darf auch die Preispolitik nicht aus den Augen lassen. Klar, für den höheren Preis der PS3 erhält man verdammt viel Leistung, aber will man "nur" spielen und hat man das Geld nicht ganz so locker sitzen, ist die Inverstition in die MS-Konsole wesentlich angenehmer. Und mal ehrlich: Der durchschnittliche Schüler kümmert sich nen Scheiss um Blu Rays ;)

Abschließend dann noch ein Wort zum Kundenservice. Microsoft geht da vorbildlich mit seinen Konsolenkunden um. Das war schon bei der XBox so und setzt sich bei der 360 fort. Prompte Beantwortung von Fragen, Garantiefälle werden sofort abgewickelt und grundsätzlich hat man immer das Gefühl eine kompetente Beratung zu Erhalten (jaja, RoD und so - blöder Fehler, aber mittlerweile ausgemerzt). Sony hat sich dagegen schon immer durch Ignoranz und lange Wartezeiten ausgezeichnet. Meine PS2 Slim war damals Sage und Schreibe 6 Wochen in "Reparatur" und hat nach kurzer Zeit wieder die gleichen Mucken gemacht. Kein Einzelfall, wenn man diverse Communities abklappert.

Am Rande kann man dann noch die Frage stellen, wie eine technisch rückständige Konsole wie die Wii so erfolgreich sein kann. Tja, die Haupttitel machen Spaß und richten sich an ein breites Publikum. Gerade letzteres ist ein Knackpunkt, der der PS3 fehlt. Preis, Technik und Angebot schrecken viele User ab. Für das volle Vergnügen braucht man weitere Anschaffungen in Form von TV und Sound, und dazu ist man gerade in Deutschland einfach viel zu selten bereit. Bei der XBox 360 könnte man zwar ähnlich argumentieren, aber da man hier nicht den Anspruch auf Mediacenter erhebt, ist das Gefühl für besseres Zusatzequipment nicht so ausgeprägt. Damit spricht man ein größeres Publikum an, ohne die hochauflösende Fraktion zu verprellen.

Abschließend kann ich für mich nur sagen, dass ich froh bin zumindest MS und Sony unterm TV stehen zu haben. Ich bin seit mehr als einem Vierteljahrhundert Konsolenspieler und lebe diesbezüglich schon lange nach dem Motto: Nur Multiplattformer sind wirklich glückliche Gamer! :D

So Long, fröhliches Anti-Bashing ;)
Geschrieben: 05 Nov 2008 11:08

JackDaniels83

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Vielleicht hat je Microsoft, sagen wir mal "in GIGA investiert" :rofl:
Mein "Heimkino"
medium_preview.jpg
Geschrieben: 05 Nov 2008 13:06

chinmoku

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 3.147
seit 09.01.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT50E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Tonqualität auf Referenz-Niveau - Blu-ray Review zu "Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 846 mal.
chinmoku hat ein Date mit dem Mars

Dass die PlayStation 3 kaum im TV zu sehen ist, liegt wohl wirklich daran, dass es Sony nicht nötig hat. Europa bzw. Deutschland war immer Sony Land. In der Hinsicht achten wir Europäer eventuell eher auf Qualität anstatt auf den Preis der Konsole. Spielen war gestern. Next Gen hat für mich mehr als nur mit Zocken zu tun. Eine Konsole, die alles kann (auch wenn nicht alles perfekt), hat für mich mehr Zukunftsaussichten als eine Konsole, die "nur" auf Spiele und Online Play setzt.

Natürlich hat die XBOX viele exklusive Spiele, aber dafür hat MS auch ordentlich Knete springen lassen. Da bin ich etwas enttäuscht von den Entwicklern. Jeder will Geld machen, das ist nachvollziehbar. Aber jeder Entwickler (ausgenommen die Jüngeren) haben ein Vermögen mit der PS1 und PS2 gemacht. Da ist es ja nicht zu viel verlangt die PS3 zukünftig mehr als Lead Platform einzusetzen (etwas das zum Glück jetzt geschieht). Da möchte ich Spiele, die nicht in ihrer Lebenszeit 30x gepatched werden müssen. Natürlich beheben diese Patches nicht nur Fehler, es nervt allerdings unfertige Spiele in die Konsolen zu packen.

Jede Konsole hat ihre Daseinsberechtigung. Auch wenn sich die Entwickler mehr Mühe damit machen könnten, ihre Konsole lauffähig zu halten und Laufwerkfehler bzw. das Abdampfen der Konsole zu verringern.

In der Art wird es wahrscheinlich niemals so sein, jedoch wünschte ich mir in Zukunft eine Art Joint Venture mit allen Konsolenherstellern. Mit Spielfun á la Nintendo, mit der Erfahrung Sonys und der Knete von Microsoft ;)

Jeder Konsolenhersteller macht in dieser Generation eine Menge Fehler, die hoffentlich in der Nächsten größtenteils ausgemerzt werden. Hin zur Spieltiefe und sich etwas vom stumpfen Rumgeballere distanzieren.
Geschrieben: 05 Nov 2008 13:32

leviathan

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rems-Murr Kreis
kommentar.png
Forenposts: 378
Clubposts: 8
seit 04.10.2008
display.png
Panasonic TX-65GZX1509
player.png
Pioneer VSX-934VSX-934
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
28
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 70 mal.

Eigentlich isses mir egal - ich liebe die PS3, Softwareupdate funktioniert (hatte andere Geräte mit Anschluß dafür, aber vom Hersteller kam nix...) , solider Verarbeitung ....
Wir haben noch ne PS2 mit vielen Spielen und wenn mein Gameboy mal kaputt geht hol ich mir ne PSP (Sohnemann hat sich eine zusammengeklemmt)
... es gibt immer einen noch größeren Fisch......
StarWars
Geschrieben: 05 Nov 2008 13:34

gelöscht

@ alkabukichan: Deinen Aussagen kann ich nur vollstens zustimmen.

@ Predator: Diese Aktion mit den 10 Spielen ist wie Assasins Creed schon ein Jahr alt. Außerdem ging es dabei um Arcade Games, die an Neukunden und einen Werber verteilt wurden.
Geschrieben: 05 Nov 2008 13:40

Ginny R.

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Junkie

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 2.371
Clubposts: 4.032
seit 28.05.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 413 mal.

Zitat:
Zitat von --PREDATOR---
Ich bin wenn man so will ein Playstation Fan der ersten Stunde, ich habe die PS1,PS2 Slim Edition und die PSP gehabt. Für mich gab es nie den Gedanken das andere Konsolen besser oder schlechter wären. Seit ich mir nun aber die PS3 bestellt habe verfolge ich alles zu diesem Thema und mir viel auf das es wohl einen Kleinkrieg zwischen PS3 und XBOX360 auf Fanebene gibt. Nun für mich persönlich hat sich nie die Frage gestellt ob ich die PS einer XBOX, Gamecube, Dreamcast (der Konsolenhimmel habe sie seelig) und wie sie alle heißen, vorziehe.
Jetzt stelle ich seit einiger Zeit auf dem Kanal GIGA fest das sich dort eingehender bzw. ausschließlich nur mit der XBOX 360 befasst wird und das tagtäglich. Ich habe noch nie erlebt das man auf diesem Kanal mal etwas in Richtung PS3 macht. Heute musste ich aber schon fasst schmunzeln, denn Microsoft bietet wohl all denen noch glaube ich bis Ende November 10 Spiele an wenn man sich für den Kauf einer XBOX entscheidet. :D Nun ich glaube Sony hätte dies Aktion gar nicht nötig. Weiterhin fand ich eher amüsant das man wohl ewig gebraucht hat um Assasins Creed XBOX tauglich zu machen weil die DVD's eine viel zu geringe Datenmenge zulassen. Naja und bei der Vorstellung des Games Need for Speed Pro Street konnte man vortrefflich sehen wie sich die Konsole fast aufgehangen hätte beim Abspielen des Einführungsfilms. Nun ich bin keiner von denen der sich fingerzeigend aufbaut und sagt die XBOX360 sei der größte Mist und die PS3 steht über allem. Ich für meinen Teil denke das die PS3 am attraktivsten ist in all ihrer Ausstattung und Leistung und in meinen Augen schlägt sie die XBOX360 um Längen. Mit der derzeitigen Performance wird sie es auf Dauer schwer haben am Markt zu bestehen schon alleine die Grafik ist wohl eher unterirdisch bzw. entspricht nicht dem was ich heute von einer Konsole erwarte. Wie seht ihr das? Ich bitte euch sachlich zu bleiben und niemanden zu beleidigen, jeder hat seinen Favoriten und das sollte respektiert werden . Danke!

Also bei unserer 360 läuft Need for Speed Pro Street inkl. dem Filmchen ohne Probleme. ;)
Wir haben von der aktuellen Generation die Xbox360 und die Wii und sind mit beiden Konsolen wunderbar zufrieden. Hätten wir eine PS3, wären wir damit bestimmt auch zufrieden. :)
Don´t you want to know the truth about Clark Kent?

412-Pariah.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 81 Benutzer und 749 Gäste online.