Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Pc / Mac

Gestartet: 28 Okt 2008 15:17 - 23 Antworten

Geschrieben: 29 Okt 2008 11:01

bano

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 35
seit 15.10.2008
display.png
Pioneer PDP-LX5090H
player.png
Pioneer BDP-LX71
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ab 08.10.2009 wird hochauflösend getanzt: "Dirty Dancing" erscheint auf Blu-ray
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge

Ein Mac ist nicht besonders dazu geeignet und auch nicht dazu gedacht, dass darauf gespielt wird. Es gibt zwar einige Spiele, aber das große Angebot wirst du hier nicht finden. Ursprünglich findet der Apple Einzug in der Grafik- und Musikindustrie, weil er aufgrund seiner Beschaffenheit deutlich mehr Power hat als ein PC. Seit INTEL-Chips verwendet werden, ist der Abstand zur PC-Power in der Tat kleiner geworden. Trotzdem ist er in der Grafik- und Musik-Branche immer noch erste Wahl.

Apple hat am Image stark gearbeitet und den Mac "salonfähig" gemacht, transportiert mit seinen Produkten einen gewissen Lifestyle-Gedanken. Nicht umsonst ist Apple Weichensteller für viele Produkte und Neuerungen, die von anderen heute gerne kopiert werden (no offense).

Ich will mal kurz zusammenfassen, was einen Mac ausmacht. Vielleicht hilft dir das weiter.

PRO Mac:
+ besonders einfache Handhabung und Bedienbarkeit
+ qualitativ hochwertige Hardware- und Software-Komponenten
+ keine Viren, Trojaner etc.!
+ einfach zu verstehende und zu bedienende Software
+ Programme zur Video- und Audiobearbeitung, Verwaltung von Digi-Fotos, Brennprogramm etc. im Betriebssystem bzw. "iLife"-Paket enthalten
+ einschalten und es läuft

CONTRA Mac:
- nicht geeignet für Spiele
- geringes Angebot an Software
- nichts für "Schrauber"
- nichts für Menschen, die sich gerne mit Abstürzen und eigenartigen Fehlermeldungen herumschlagen und dort ihre Herausforderung suchen
- teuerer als PCs (was sich aber durch die hochwertige Hardware und das große Software-Inklusiv-Paket rechnet)

Windows kann zusätzlich installiert werden, allerdings nur auf INTEL-Macs. Dazu ist beim Betriebssystem "Leopard" ein Programm namens "Bootcamp" enthalten, dass die Nutzung von Windows zulässt. Die Installation erfolgt sehr einfach. Allerdings lässt sich Windows nicht gleichzeitig betreiben und muss daher beim Rechnerstart gewählt werden. Anders ist es mit "Parallels", wie mein Vorredner schon richtig erwähnt: Das Programm läuft parallel und lässt den gleichzeitigen Zugriff zu. Fällt allerdings - im Gegensatz zu Bootcamp - der Rechenpower zur Last. Ich habe schon gute Erfahrungen über Bootcamp gemacht, allerdings keine Spiele getestet. Zum Spielen nutze ich eine Konsole. Daher kann ich dazu keine verlässlichen Angaben machen.

Zusätzlich zum Rechner brauchst du eigentlich nur noch das kostenpflichtige MS Office-Paket, das extra für Macs geschrieben wurde. Die PC-Version lässt sich (zumindest unter Mac OS X) nicht installieren. Der Datenaustausch von Word-, Exel- oder PP-Dokumenten zwischen den System geht problemlos von der Hand.

Ich selbst war bis vor ca. 10 Jahren selbst PC-User und bin durch meinen Beruf auf Mac gewechselt. Seitdem möchte ich nie wieder zurück und habe noch nicht einen Menschen getroffen, der von Apple enttäuscht wurde - sofern man sich auf Neuerungen einlässt.

Am besten schnupperst du mal auf www.apple.de vorbei und verschaffst dir dort erste Eindrücke.
Geschrieben: 29 Okt 2008 13:36

zechi

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Velbert
kommentar.png
Forenposts: 352
Clubposts: 8
seit 23.02.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT50E
beamer.png
Sony HW-50
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge
zechi

Vielen Dank für die vielen antworten. Werde mich mal ein wenig bei apple umgucken :p
Es wird bei mir sehr wahrscheiinlich auch auf einen apple hinauslaufen, da ich ja eine PS3 habe spiele ich auch nicht mehr auf dem PC. Ist es eigentlich möglich sich einer lan-party bei freunden mit einem mac anzuschließen ???
Jetzt fehlt nurnoch der HD- Ton
sign_blu_ray_b.png
Hier mal mein Heimkino wer es noch nicht gesehen oder gefunden hat
Freue mich immer über kommentare von euch
Geschrieben: 29 Okt 2008 14:09

bano

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Bremen
kommentar.png
seit 15.10.2008
display.png
Pioneer PDP-LX5090H
player.png
Pioneer BDP-LX71
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Zitat:
Zitat von zechi
Ist es eigentlich möglich sich einer lan-party bei freunden mit einem mac anzuschließen ???

Mit Sicherheit kann ich das nicht sagen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass Spiele wie "World Of Warcraft" übergreifend funktionieren. Erste Voraussetzung ist auf jeden Fall, dass es das Spiel überhaupt für den Mac gibt.
Geschrieben: 29 Okt 2008 14:22

Eichbjörnchen

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Servus,
solange das Spiel auf dem Mac läuft, wirst Du Dich sicherlich auch in einen Server einloggen können. Ich kenne es von min einem Spiel bei dem es geht und wüsste auch von der Technik her net, warum es nicht gehen sollte.
Wir zocken teils total gemischt. Nem Mac mehrere Win und einer Ubuntu-Linux Kiste (meine :p) Und es geht wunderbar. Auch Sachen wie Teamspeak funktionieren.
Wenn ein Spiel nicht nativ für den Mac existiert, kann man es versuchen zu emulieren. Natürlich schluckt das seeeeehr viel Leistung und man kann net unbedingt die neusten Spiele spielen. Aber ich denke, es gibt im Inet Foren, wo man nachlesen kann, welche Spiele es fürn Mac gibt und welche auch anders laufen.
Aber besser ist, wenn Du Dir nen Mac kaufst, dass Du Dir eventuell noch nen Windows parallel installierst. Und dieses nur zum zocken verwendest. Ich denke, das Dir damit besser geholfen ist, als eventuell im System/Spiel rumzuschrauben, dass es geht.

Grüße

Björn
Eichbjörnchen schaut auf die Welt von den Kronen der Bäume. Und das in FullHD.
Geschrieben: 29 Okt 2008 14:50

zechi

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Velbert
kommentar.png
seit 23.02.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT50E
beamer.png
Sony HW-50
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
zechi

Das habe ich dann auch vor einfach mein windows daraus mitzu instal. und dies dann ausschliesslich für spiele benutzten. Die Lapis sollten doch leistungsmäßig ganz gut sein sodass man z.B spiele spielen oder filme gucken kann ???
sign_blu_ray_b.png
Geschrieben: 29 Okt 2008 14:56

Eichbjörnchen

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Servus,
ich gehe mal stark davon aus, das Macs stark genug sind. Kommt aber auch immer darauf an, welchen Du hast. Steht auf der Webseite, welche CPU,... verbaut wurden. Ich kenne die Mac Book Pro und die haben böse viel Power unter dem Deckel. Sind aber auch sau teuer.
Aber auch die "kleinen" werden locker mit Filmem umgehen können. Bei den Spielen schauts schon anders aus. Wenn Du natürlich gescheit Crysis, oder so zocken willst, dann brauchste sicherlich nen Desktop Rechner mit ner gescheiten GraKa. Aber was ein Spiel brauch kannste ja bei dem jeweiligen Spiel auf der Verpackung nachlesen.

Grüße

Björn
Eichbjörnchen schaut auf die Welt von den Kronen der Bäume. Und das in FullHD.
Geschrieben: 29 Okt 2008 15:08

bano

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Bremen
kommentar.png
seit 15.10.2008
display.png
Pioneer PDP-LX5090H
player.png
Pioneer BDP-LX71
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Beim Filme-Gucken wirst du ganz sicher keine Probleme haben. Ist sogar sehr komfortabel.

Ich kann mich aber nur wiederholen: Wenn du erwartest, dass die Spiele alle problemlos laufen, wirst du eher enttäuscht sein.
Geschrieben: 29 Okt 2008 15:30

zechi

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Velbert
kommentar.png
seit 23.02.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT50E
beamer.png
Sony HW-50
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
zechi

Aber man kann doch ein windos system (XP) installieren über diesen booth programm und kann doch dann auf diesem windows die spiele installieren und ohne probleme spielen ???
sign_blu_ray_b.png
Geschrieben: 29 Okt 2008 15:35

bano

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Bremen
kommentar.png
seit 15.10.2008
display.png
Pioneer PDP-LX5090H
player.png
Pioneer BDP-LX71
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Zitat:
Zitat von zechi
Aber man kann doch ein windos system (XP) installieren über diesen booth programm und kann doch dann auf diesem windows die spiele installieren und ohne probleme spielen ???

Wie gesagt, theoretisch machbar. Wie die Performance dabei ist, kann ich dir nicht beantworten. Obwohl Windows technisch läuft, macht das den Mac noch lange nicht zum PC. Und Komponenten wie Grafikkarte auszutauschen, kannst du bei einem Laptop oder iMac vergessen.

Wobei Zocken auf einem Laptop ohnehin keinen Spaß macht, oder?:eek:
Geschrieben: 29 Okt 2008 15:36

zechi

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Velbert
kommentar.png
seit 23.02.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT50E
beamer.png
Sony HW-50
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
zechi

Danke für die antwort werde am wochenende mal in einem apple shop gehen und einfach mal nachfragen ^^.
Die sollten es ja wissen.
sign_blu_ray_b.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 92 Benutzer und 704 Gäste online.